Nostalgische Kleinanlage bei Nacht

#1 von HeinzHerbert , 13.08.2022 12:20

Hallo zusammen,

da mir hier im Forum schon verschiedentlich sehr nett geholfen wurde, wollte ich mal eine unserer Anlagen zeigen. Es handelt sich um eine Anlage, die denke ich aus den frühen 70ern stammt, Abmessungen ca. 1,90 m * 0,9 m. Ich hatte sie für meinen Sohn besorgt, mittlerweile hat mich aber auch das Virus gepackt.

Wir haben die Anlage etwas gesäubert, die Elektrik neu gemacht und einige weitere Laternen und Signale verbaut. Sie ist noch nicht ganz fertig, hier und da sind noch lose Bäume oder abgebrochene Teile, die wieder befestigt werden sollten. Der "See" gefällt mir auch nicht so richtig, der wird irgendwann mal noch schöne gemacht.

Aber hier nun ein paar Fotos. Hier und da vielleicht etwas unscharf, ich habe sie gestern Nacht aus der Hand heraus aufgenommen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anlagen haben sich zwischenzeitlich vermehrt. Es gibt noch zwei Fertiggelände, einmal "Mühltal" von NOCH und einmal "Hunsrück" von Kibri. Die erstere soll meine "Testanlage" werden bzw. hier versuche ich möglichst viel Material und Firlefanz unterzubringen, Ziel ist die teilweise Digitalisierung. Der "Hunsrück" ist schon ganz hübsch, der wird aber noch weiter verschönert und ausgebaut.

Da mir meine Frau nur eine Ecke im Gästezimmer eingeräumt hat, muss ich die Anlagen stapeln. Wenn alles herzeigbar ist, kommen mal weitere Fotos.

Grüße
Georg


Fraenki, UP4001, Hausgleis 1 und MMX haben sich bedankt!
HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Nostalgische Kleinanlage bei Nacht

#2 von Fraenki , 13.08.2022 12:35

Hallo Georg

Da kommen alte Erinnerungen hoch.Jedes Haus hatte sein Beleuchtungssockel.
Jeder Kreis seinen eigenen Trafo. Ach herrlich.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


MMX hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Nostalgische Kleinanlage bei Nacht

#3 von HeinzHerbert , 13.08.2022 12:39

Zitat von Fraenki im Beitrag #2
Jedes Haus hatte sein Beleuchtungssockel. Jeder Kreis seinen eigenen Trafo.


Hallo Frank,

genau: zwei getrennte Kreise, jeder Kreis nochmal aufgeteilt in drei oder vier Blöcke. Die Rangiergleise werden über die Gleissperrsignale mit Strom versorgt oder auch nicht. Steigungen, die absolut nicht vorbildgerecht sind, aber die Dampfloks schnaufen da schön langsam den Berg hoch bzw. unten durch die Siedlung.

Grüße
Georg


MMX hat sich bedankt!
HeinzHerbert  
HeinzHerbert
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 31.05.2022
Ort: Ostalb
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.08.2022 | Top

RE: Nostalgische Kleinanlage bei Nacht

#4 von UP4001 , 13.08.2022 12:44

Hi Georg,

Dankeschön fürs zeigen.

Ist halt absolut retro, aber auch das hat seinen Charme


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


MMX hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause


RE: Nostalgische Kleinanlage bei Nacht

#5 von MMX , 13.08.2022 12:53

Nostalgie pur, so gefällt mir das! Weiter viel Spaß, Bilder sind immer willkommen!

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital


   

Meine Modellbahn: Eine unendliche Geschichte ... 57. Riffelblech (Abdeckung Schlackengrube) - wie einfärben?
RE: Meine Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz