Märklin 39954 (Z 161 der CFL) hoppelt beim abbremsen

#1 von gaulois , 14.08.2022 20:58

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Z 161 der CFL von Märklin bekommen (hatte mich erst jetzt entschlossen, ihn zu kaufen) und finde das Modell auch toll. Aber es hat ein technisches Problem:

Der Wagen bremst sehr schön langsam (vorbildlich) ab, bekommt dann aber - nicht immer, aber oft - vor dem Stillstand noch mal einen kurzen Schub und ruckt dann mal kurz nach vorne, bevor er stehen bleibt. Erst hatte ich gedacht, es liegt an anderen Verbrauchern in einem nicht optimal mit Digitalspannung versorgten Bereich meiner Anlage, aber das scheint es nicht zu sein. Der Fehler tritt unspezifisch in beiden Fahrtrichtungen auf, jedenfalls dann, wenn Sound eingeschaltet ist, mit der Innenbeleuchtung erkenne ich keine Korrelation.

Ich tippe darauf, dass kurz vor dem Stillstand die Lastregelung feststellt, dass der Wagen vermeintlich zu langsam ist und ihn deshalb nochmal schnell beschleunigt, bevor er dann stehen bleibt. Das sieht so aus, als wenn der Tfz-Führer die Bremse loslässt und nochmal Gas gibt (der Motor dreht dabei aber nicht schneller, es kann also nicht vorbildgerecht sein). Also irgendwo ein falscher Parameter in den Fahreigenschaften? Oder vielleicht ein Hardwarefehler bei der Rückmeldung des Motors, die sich nur im unteren Drehzahlbereich bemerkbar macht?

Bevor ich das jetzt dem Händler zurückschicke und der das dann bei Märklin reklamiert und wer weiß was dann noch alles passiert, bevor das hier richtig läuft, dachte ich mir mal, ich stelle die Frage in die Runde, was man da ggf. selbst machen kann. Wenn das nur eine Einstellungs-Sache beim Decoder ist, wäre es ja einfacher, die zu korrigieren, als das Modell durch die Gegend zu schicken.

Vielleicht kann hier jemand mit fundierteren Elektronik-/Digitalkenntnissen zur Lastregelung was dazu sagen, das mir hilft. Der Händler, von dem ich den Wagen habe, hat grad Urlaub, daher kann im Moment sowieso nicht zurückschicken, wäre schön, wenn ich eine Lösung hätte, bevor er wieder da ist, wegschicken kann man ja immer noch...

Im Voraus vielen Dank für konstruktive Ideen!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39954 (Z 161 der CFL) hoppelt beim abbremsen

#2 von Stahlblauberlin , 14.08.2022 21:28

Grundsätzlich sieht das ganz schwer nach Problemen mit der Lastregelung aus. Da ist eine detaillierte Anleitung zum Decoder nötig, insbesondere der für die Lastregelung relevanten Parameter.
Wenn der Decoder automatisches Einmessen erlaubt ist das das erste Mittel der Wahl. Ansonsten muss man sich im try&error-Verfahren anhand der Anleitung rantasten. Für Ruckelleien ist oft der D(Differenzialwert)-Wert verantwortlich. Der Decoder regelt anhand der Änderungsgeschwindigkeit der Drehzahl in Abhängigkeit von diesem Parameter nach. Zu groß kann es richtig heftig ruckeln, zu klein ist eher Schaukeln.
Leider haben sich die Decoderhersteller X Varianten zum Einstellen einfallen lassen, allgemein ist da nix.
Ggf. reicht es aber auch den Wagen einfach Mal etwas einlaufen zu lassen, 15 min je Richtung mit mittlerem Tempo.
Bei einer nagelneuen Lok allerdings würde ich den Support kontaktieren oder auf den Händler warten.


gaulois hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.434
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39954 (Z 161 der CFL) hoppelt beim abbremsen

#3 von gaulois , 14.08.2022 21:38

Danke, das mit dem Einfahren habe ich noch nicht gemacht, vielleicht liegt es in der Tat daran, das würde zumindest erklären, warum der Fehler nicht immer auftritt, vielleicht hakt eine der Motorbürsten. Ich fahr dann mal ein und dann seh ich ja, ob sich das dadurch bessert. Daran habe ich aber in der Tat gar nicht gedacht.
Dass die Parametrierung kompliziert sein wird, habe ich befürchtet, da hier ja kein Standard-Motor verbaut ist, sondern einer speziell für die Schienenbusse, ich hätte aber gehofft, dass es wenigstens für diese Fahrzeugfamilie einheitliche Parameter gibt, andererseits werden die Fahrzeuge schon so lange gebaut, da ist es eigentlich auch klar, dass jede Serie anders ist als die vorhergehende...
Wie gesagt: Ich fahr den Wagen mal weiter ein und dann sehen wir weiter...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39954 (Z 161 der CFL) hoppelt nicht mehr

#4 von gaulois , 20.08.2022 19:01

Hallo nochmal,
also ich bin dem Hinweis mit dem Einfahren des Wagens nachgegangen. Ich hatte zwar in der Woche immer mal wieder einige Hin- und Her-Fahrten gemacht, aber das Problem trat immer mal wieder auf. Heute habe ich es geschafft, einen analogen Testkreis aufzubauen und den Wagen je eine Viertelstunde in die eine und in die andere Richtung fahren zu lassen. Wir erinnern uns: das Problem trat nur in einer Fahrtrichtung auf. Jetzt habe ich nach dieser Maßnahme nicht 100 Tests durchgeführt, sondern vielleicht 10 - 15. Es scheint, dass das Problem behoben ist.

@Stahlblauberlin:
Vielen Dank nochmal für den Tipp!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


DiegoGarcia und Railwolf haben sich bedankt!
 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

Et 89 von Brawa öffnen
Roco BR 18 201, Reparatur Gegenkurbel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz