Etiketten auf Modellen

#1 von SAH , 16.08.2022 23:27

Guten Abend zusammen,

wenn bedruckte Etiketten (z.B. Zweckform) auf Kunststoffgehäuse aufgeklebt sind, nimmt dann der Kunststoff langfristig Schaden?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#2 von riedochs , 16.08.2022 23:40

Das kommt auf den verwendeten Klebstoff an. Ich hatte beruflich mit Etiketten zu tun: Da gab es von fast selbst abfallend bis du ziehst die Farbe vom Blech alles. Auch unterscheidet sich je nach Einsatzzweck der Klebstoff.


gruß

Jochen


Olli 66, SAH und Michael Knop haben sich bedankt!
 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Etiketten auf Modellen

#3 von Olli 66 , 16.08.2022 23:47

Da kann ich mich nur anschließen. Eine pauschale Aussage dazu gibt es nicht.

Es kann je nach Dauer auch Farbunterschiede geben, da ja die Fläche um das Etikett weiterhin dem Tageslicht ausgesetzt ist.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#4 von SAH , 17.08.2022 06:19

Moin @riedochs (Jochen) und @Olli 66 (Olli),

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Um bei Zweckform/Avery zu bleiben: die von mir benutzten Etiketten tendieren nach einigen Jahren zum selbstständigen Abfallen. Sie werden von mir jedoch am Boden befestigt (also im Normalbetrieb nicht sichtbar).
Als "Betriebsnummernschilder" eher nicht geeignet?
Bevor hier auf diverse Anbieter hingewiesen wird: die sind mir bekannt, doch ich möchte das nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#5 von mobaz , 17.08.2022 09:13

Moin, du beantwortest deine Frage ja selbst. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge nicht in der OVP lagern. Wenn sie in freier Wildbahn Auslauf haben ist der Nummernabfall kontraproduktiv. Da würde ich dann zu der nächsten Stufe der Haftkraft tendieren. Die Stufen sind ja in der Produktbeschreibung angeführt.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Etiketten auf Modellen

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 17.08.2022 09:24

Hallo,

Ich besitze mehrere Modelle die im Laufe ihres Lebens etikettiert waren und bei denen das lange abgelöste Etikett einen weißen, nur schwer oder gar nicht ablösbaren Belag auf dem Kunststoff hinterlassen hat. Im Prinzip ist die völlig ausgehärtete Klebeschicht noch auf dem Modell und das Papier abgefallen. Ob der Kunststoff oder die Farbe nun substantiell geschädigt ist, vermag ich nicht zu sagen. Denn ich bekomme den Belag nicht ab. Ich werde aber auch keine Versuche mit aggressiven Reinigern oder Lösungsmitteln machen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


SAH und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#7 von Lokführer01 , 28.08.2022 09:50

Moin,

wenn du die Beschriftung unter die Fahrzeuge kleben willst, solltest du von Zweckform weg gehen und dir mal das ansehen:
https://www.bueroshop24.de/brother-p-tou...ASABEgIy3_D_BwE

Kann man in drei verschiedenen Größen drucken und hält auch. Es lässt sich, wenn gewünscht, auch wieder leicht entfernen ohne das was beschätigt wird.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Etiketten auf Modellen

#8 von caseyjones , 28.08.2022 17:18

Hallo Freunde,

ich würde keine Etikette an sichtbarer Stelle auf Modelle aufkleben: zu unsicher ist, welche Chemie bzw. Haftkraft der Kleber hat. In Verbindung mit dem Untergrund, kommt noch hinzu.

Mich ärgert schon genügend die Beschädigung von Kartons und Boxen bei Abnehmen der Klebe-Etiketten.

Die Fa. Avery bietet spezielle Etiletten an, die leichter abnehmbar sind: für Preisauszeichnungen im Buchhandel etc. . Nur die werde ich künftig für Notizen zu Service etc. verwenden.

Die gelben "psot-it" - Sticker sind leider ungeeignet, weil sie nach einiger Zeit von selbst abfallen. Selbst dann, wenn man nur den mit Klebschicht versehenen Streifen abschneidet und nur diesen verwendet.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#9 von maybreeze , 28.08.2022 18:47

Zitat von caseyjones im Beitrag #8
Die Fa. Avery bietet spezielle Etiletten an, die leichter abnehmbar sind: für Preisauszeichnungen im Buchhandel etc. . Nur die werde ich künftig für Notizen zu Service etc. verwenden.


Servus,

ich verwende seit langem die Artikelnummer L4735REV-25 (Wiederablösbare Universal Etiketten) - Etikettgröße in der Größe eines A4 Blattes (210x297mm), da kann ich mir dann entsprechend große Etiketten herunterschneiden. Diese Etiketten sind auch bei meiner Frau für die Beschriftung ihrer (köstlichen) Einkochprodukte beliebt, weil ohne große Probleme von den diversen Weck-Gläsern rückstandslos ablösbar.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile (7)


caseyjones hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#10 von SAH , 28.08.2022 20:36

Guten Abend @Lokführer01 (Andreas),
die Bedruckstoffe (Papier, Etikette oder was auch immer) sollen nicht unter das Modell, sondern in der angepassten Farbe des Gehäuses Teile der Gehäusebeschriftung ersetzen.
Bei Loks z.B. statt 44 690 eine andere Betriebsnummer wie 44 209. Bei Wagen wie OOtz 50 613 476 die Betriebsnummer 613 801. Dass dabei um die Betriebsnummer herum möglichst der Hintergrund getroffen werden muss versteht sich von selbst. Das man die vor dem Hintergrund abgesetzte Beschriftung erkennt, dass sie angebracht ist stört nicht (zumindest mich), zumal ich beim Vorbild schon gesehen habe, wie rund um die Betriebsnummer nachgepinselt wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.756
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etiketten auf Modellen

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 29.08.2022 21:06

Hallo SAH,

Bei der Fragestellung würde ich immer zu Decal-Folie greifen. Soweit ich das überblicke, lässt sich diese auch spurenfrei ablösen, der Klebstoff ist ja wasserlöslich. Mein Vorgehen habe ich hier erläutert: Erfahrung mit Decals zum Selberdrucken . Wenn vorhandene Beschriftung überdeckt werden soll, geht das mit weißer Folie. Ich habe sowas auch schon gemacht, aber leider gerade keine Bilder greifbar.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


SAH hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Webseite Hafenbahnhof
Bahn in der Scheune Offnadingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz