RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#26 von Instandsetzung , 04.09.2022 20:11

Hallo zusammen,

Zitat von KaffeeOhneMilch im Beitrag #16
Wenn ich #13 richtig verstanden habe, passt das nicht mit #1 zusammen.


Ich finde, dass die beiden Beiträge schon irgendwie zusammenpassen. Nur ziehe ich daraus den Schluss, dass er vorher anscheinend noch viel größer geplant hat.


Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
3. Elektrik nicht so mega kompliziert, weil mir das nicht so viel Spass macht. (komplett selbst gebaut damals)

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #10

Ja..Automatik war noch nie so meines
Züg sollen vor Halt Zeigenden Signalen halten und weiterfahrt dann per Hand übe Fahrstrasse
SBF ok der im Automatikbetrieb oder Abruf der Züge von Hand
fertig

Und ich vermute der Versuch alles selber zu bauen, hat Dich so lange aufgehalten und sich dabei auch frustriert. Bedenke, auch schon einfache Automatisierungen erfordern, wenn man die Technik dafür selber bastelt, einiges an Aufwand.

Wenn Du schnell vorankommen willst, springe über Deinen eigenen Schatten und kaufe sofort fertige Komponenten. Ich hab eine 6 oder 7 m lange, aber schmale Anlage mit 40 Rückmeldungen und Knapp 20 Servoweichen innerhalb eines Vierteljahres fahrtechnisch fertig gehabt.



Zitat von iwii im Beitrag #8
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anlage ohne Automatikbetrieb sowie digitales Fahren und Schalten von Weichen. Verzicht auf Signale. Kein separates Stellpult oder Computer

Bei dem was Du vorhast, wird es ohne Computer Steuerung gar nicht gehen, wenn es nicht wieder in einer Bastelorgie enden soll.

Bedenke, Du kannst nur wirklich einen Zug beobachten und ihn gleichzeitig steuern.

Du kannst also entweder nur rangieren oder eine Deiner S-Bahnen fahren lassen - aber eben nicht gleichzeitig.


Zitat von Frank K im Beitrag #14
Ob mit oder ohne PC-Steuerung ist dabei nachrangig. Bei letzterer gilt - entweder die ganze Anlage oder gar nix, nur Teilbereiche über PC anzusteuern funktioniert nicht, da die Züge ja dann im Nichts verschwinden würden.

Auch das ist Relativ einfach lösbar. Es werden einfach ein paar Gleise des Rangierbahnhofes mit überwacht und über diese kann man dann Züge aus dem nicht-überwachten in den überwachten Bereich überstellen - und natürlich umgekehrt.


Zitat von moppe im Beitrag #9
Kauf dir ein Z21, ein WLANmaus und ein Tablett.
Dann kannst du alles einfach bedienen, und vielleicht in der schattenbahnhof RailCom Feedback haben, sodass du sehen kann welcher Züge ist wo, auf ihren gleisbildstellpult (Tablett).

Es ist klar, dass der Moppomat - egal welche Frage man stellt, beziehungsweise fragt, was man benötigen würde - grundsätzlich mit Z 21 und WLAN Maus antwortet.

Und für den Fall, dass es bei Dir hinterher Roco werden sollte, würde aber - bei dem was Du vor hast - meines Erachtens die kleine z 21 vollkommen ausreichen.
Ich selber habe nichts gegen die z/Z 21. Ich habe ( neben anderen Zentralen ) auch eine kleine ( weiße ) z 21 und eine große ( schwarze ) Z 21 steht mir auch zur Verfügung.

Aber, obwohl ich selber große Hände habe, liegt mir persönlich die Maus nicht so gut in der Hand.
Der Daisy Handregler von Uhlenbrock ist etwas schmaler und liegt mir persönlich besser in der Hand,
weshalb ich davon auf 2 Funkhandregler auch an der Rangieranlage habe.
Auch kann man durch Drücken des Umschalteknopfes einen Halt auslösen und die Fahrtrichtung wechseln, was beim Rangieren meines Erachtens von Vorteil ist. Den Daisy Handregler gibt es auch in einer Funkversion, beziehungsweise die Kabelversion kann man mit Funk nachrüsten.
Was die Übertragungssicherheit angeht, könnte die Funkversion sogar besser sein, als die WLAN Version, aber da scheiden sich die Geister. Auch kann man die WLAN Maus nicht einfach aufladen, sondern muss die Batterien wechseln oder sich eine Ladebuchse und Akkus selber einbauen. Der Uhlenbrock Funkregler kann einfach am LocoNet geladen werden. Leider ist Uhlenbrock dafür aber auch ein gutes Stück teurer, als Roco.

Für die Größe Deiner Anlage würde - wenn es Uhlenbrock werden sollte - auch die Daisy Zentrale plus Interface reichen.
Eine Intellibox ist da gar nicht nötig, da Du ja vermutlich nur DCC Decoder haben wirst.
Rückmelder können über das an sich sehr sichere LocoNet angeschlossen werden.

An Deiner Stelle würde ich im Hintergrund - erhöht - eine zweigleisige S-Bahnstrecke bauen, die voll durchautomatisiert wird und davor eine eingleisige Güterzugstrecke - auch elektrifiziert, die rechts und links in den Schattenbahnhof herunter fährt, um dann wiederum davor - ohne Elektrifizierung - Deinen Rangierbereich bauen zu können.
Wenn vorne an der Anlagenkante keine Oberleitung ist, kannst Du sie mit Deinem Bauch auch nicht umnieten.

Die Tiefe Deiner Anlage kannst Du leicht selber ermitteln:
Beuge Dich nach vorne und schaue, wie weit Du mit beiden Händen gleichzeitig greifen und arbeiten kannst.

Kommst Du aus dem Ruhrgebiet? Denn im Ruhrgebiet gibt es mehrere Stammtische. Auch wenn es dort im Verhältnis mehr Märklinisten als 2-Leiterfahrer gibt, so ist es bei der Planung doch eigentlich egal, ob die Gleise einen Mittelleiter haben oder nicht.

Auf den Stammtischen finden sich Kollegen, die vom Vorbild viel Ahnung haben, von der Technik, als auch von der Elektronik. Auf Grund der vielen Tischbahner kann es natürlich gut sein, dass Landschaftsbauer nicht allzu sehr in der Überzahl sein werden, aber das - hast du ja gesagt - kannst du selber ganz gut.

Heute ist zum Beispiel Stammtisch in Mülheim, aber ich denke mal, der ist bereits gelaufen. Da wollte ich eigentlich selber hin, bin aber erst heute aus dem Krankenhaus entlassen worden und konnte daher nicht.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#27 von TKK-Modellbahner , 05.09.2022 08:51

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #26
Auch wenn es dort im Verhältnis mehr Märklinisten als 2-Leiterfahrer gibt, so ist es bei der Planung doch eigentlich egal, ob die Gleise einen Mittelleiter haben oder nicht.



Da erlaube ich mir mal ein zu haken. Es ist nicht vollkommen egal, denn die Mittelleiterbahnen haben einen großen Vorteil.
Man kann Kehrschleifen und Verteilerkreise recht einfach ohne zusätzliche Schaltungen machen. Das geht bei Zweileitersystem nicht so einfach.
Solche Verteilerkreise werden von manchen als einfaches MIttel zur Zugverteilung eingesetzt.


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#28 von Verlusti , 09.09.2022 10:02

Hallo,

für die Themenwahl ist 3L 2L recht egal, über den Maßstab könnte man sich vielleicht noch streiten, aber das ist ja auch wieder abhängig vom Platz. 2L ist komplizierter bei einigen Dingen, aber das kommt doch erst später.

Die Konzentration auf eine NB ist doch schon mal nicht so schlecht und der 628 passt ja perfekt. Was du mit dem Et420 anstellen willst, jo mhhh. Auf jeden Fall mal was anderes als dieses typische 2gleisige Hauptstrecke + NB. Die Auswahl der Epoche, puh. Die Nebenbahnen haben ja zumeist Federn gelassen, da wird es bestimmt zu Diskussionen kommen. Aber es gibt auch in der Epoche durchaus noch einige Betriebsanschlüsse auch an einer NB. Die Frage ist halt, mehrere kleine Betriebsstellen, oder eher 1 große darstellen.

Für mehrere kleine Betriebsstellen würde dann eher die Nutzung einer Zeit vor Epoche 5 sprechen. Es gäbe zum Beispiel die Möglichkeit einen Warenkreislauf dazustellen. An einem kleinen Bahnhof ne Holzverladung, in der anderen Ecke ein Sägewerk und irgendwo mittendrin zum Beispiel eine Möbelfabrik. So kann man die Züge mit dem Handregler begleiten. Beispiel. du fährst mit dem Nahgüterzug zum NB-Bahnhof 1. Dort sammelt man die Wagen an den Abladepunkten ein und schiebt die neu mitgebrachten an ihre Bestimmungsorte, 1-2 Kesselwagen zu einem kleinen Tanklager, 1-2 gedeckte Wagen zum Güterschuppen und die 2-3 Rungenwagen zur Holzverladung. Der Zug kann auch noch Wagen für den nächsten NB-Bahnhof enthalten und dann begleitest den ganzen Zug zum NB-Bahnhof beim Sägewerk. So eine verträumte und Gütertechnisch vielfältige Moba, ist aber vielleicht eher was für Epoche3/4. So ein Szenario bietet sich vor allem auch zum Spielen mit einer 2. und ja nach Größe auch 3. Person im Stile der Fremo an, wo man mit Umlaufkarten usw. arbeitet.

Auf der anderen Seite könnte man auch nur einen größeren Betrieb darstellen mit eigener Einfahr-Ausfahrgruppe, wo die "Ganzzüge" einfach durch die teils schon zurückgebauten NB-Bahnhöfe fahren und diese quasi ignorieren. Für Rangieraufgaben brauch man im übrigen oft gar nicht so viel. Zum Beispiel die Kalkverladung in Staßfurt. Dort müssen die Züge auf offener Strecke rückwärts in die Verladung. Wenn der dann voll ist, fährt der Zug vorwärts bis zum nächsten Bahnhof und die Lok muss umsetzen und dann fahren die nochmal an der Verladestelle vorbei um zu winken... Wenn man so ein Szenario auf der Moba nachspielt hat man mit nur einer oder zwei Weichen und einem nachfolgenden Bahnhof mit Umsetzmöglichkeit schon einige Minuten Beschäftigung. Vor allem passt so ein Szenario auch in moderne Epochen. Das Interessante hier ist, dass dies aktuell genauso gehandhabt wird und private Bahnunternehmen mit einem wirklich vielfältigen DIESEL-Fuhrpark dort die Wagen bringen, warten und wieder mitnehmen. 232, 221, 219, Ost-West V100 in Doppeltraktion alles möglich usw....

Zur Inspiration würde ich Dir mal den Youtube Kanal "Bahnhof Güsten" nahe legen. Dort gibt es viele Filme zum "Dieselparadies Sachsen-Anhalt" Ob Sachsen-Anhalt in irgendeiner Form ein Paradies sein kann, sei jetzt mal dahingestellt ;) aber der Channelinhaber macht echt guten Content! Die Filme bieten vor allem Güterverkehr und vieles ist ohne Oberleitung. Es geht in den Filmen hauptsächlich um Bernburg, Baalberge und Umgebung. In Bernburg befindet sich ein Sodawerk und eine Zementfabrik. Über Ballberge geht es dann noch zu einer Zuckerfabrik und die Kalkverladung ist da auch noch irgendwo (Sorry kann das nicht 100% zuordnen, da ich nicht von dort komme) Die Strecke zwischen Bernburg und Baalberge ist theoretisch 2 gleisig, aber das kann man ja verkleinern, es soll ja hier auch nur eine Inspiration sein. Die Darstellung eines quasi Sammelpunktes für Güterzüge in Anlehnung an Baalberge und dann fahren die Züge auf einer eingleisigen Strecke zum Beispiel zu einer Zuckerfabrik, da kann man schon was draus machen. Alleine für die Zuckergeschichte braucht es mehrere Wagengattungen. Die bekommen neben Zuckerrüben sau viel Kohle geliefert. Zur Abholung steht dann vor allem Melasse bereit, die in Kesselwagen abgeholt wird. Man kann aber auch noch gedeckte Güterwagen mit ins Spiel bringen, wo dann Zucker als Palettenware geladen wird... Auch die Anbindung der Sodafabrik kann durchaus als Inspiration dienen. Hier gibt es zusätzlich noch eine elektrifizierte Schmalspurbahn, die Rohstoffe aus einem Bergwerk liefert. Sowas kann ja automatisiert im Hintergrund rum fahren... Die ganze Gegend da sieht schon ein wenig runter gekommen aus, ist also zum darstellen von stark gealterten Gebäuden und auch abgerocktem Wagenmaterial ne gute Basis.

Das besondere an der ganzen Region, man kann von der ganz moderner Diesellok bis zurück zu V100 Ost-West wirklich alles nutzen und das auch in Epoche 6, da steht ne Stadler Euro-Dual neben einer 221 privat, alles erlaubt! Die Loks hingegen, vor allem die restaurierten V100 sehen im Vergleich zum Wagenpark dagegen oft aus wie neu (glänzen fast wie Schachtelfrisch). Der Kontrast zwischen verfallenden Industriegebäuden/ Bahngebäuden den oft sehr stark verschmutzten verrostetem Wagenmaterial und dann so ein knall leuchtender glänzender roter Farbklecks in Form einer Ost V100 oder einer blauen Schönheit der EGP in Form einer 221 ist wirklich witzig.

Grüße
Dirk


Murray hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#29 von TKK-Modellbahner , 09.09.2022 11:59

Zitat von Verlusti im Beitrag #28
für die Themenwahl ist 3L 2L recht egal, über den Maßstab könnte man sich vielleicht noch streiten, aber das ist ja auch wieder abhängig vom Platz. 2L ist komplizierter bei einigen Dingen, aber das kommt doch erst später.


So stringent würde ich das nicht sehen. Denn Möglichkeiten der Gleissysteme und das Thema sowie dessen Umsetzung beeinflussen sich gegenseitig.
Klar spielt der Maßstab eine noch größere Rolle, aber da werden dann die Bedingen der Gleisgeometrie deutlich sichtbar.
Ein Verteilerkreis ist ein sparsame Methode um Züge zu verteilen und hat dementsprechend Auswirkung auf die Umsetzungsmöglichkeiten eines Themas.
Pickelfahrer haben bei solchen Dingen es viel einfacher. Wie die anderen Systeme.
Wir sollten jedoch diese Diskussion beenden, weil es hilft dem Themenersteller kaum weiter.
Laut Thorsten mit seinem Moba-Planungsdienst ist sogar die Räumlichkeit wo eine Anlage stehen soll ein wichtiger Punkt bei der Themenwahl / Umsetzung.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#30 von Verlusti , 09.09.2022 12:45

Hallo,

genau der Thread heißt Themenwahl und zurück zum Thema, das sollte mein Gesamtpost eigentlich zum Ausdruck bringen. Die Diskussion...

Für mich passende Antworten wären daher eher Hinweise auf Videos, Inspirationsquellen oder eine Schilderung des Spielbetriebs auf Basis des genannten Wunsches Rangieren.

Beispiel: Darstellung eines Gleisbaubetriebs im Hintergrund an einer 1 oder 2 gleisigen Strecke. Das wäre auch mal was anderes. Dargestellt werden könnten ein Abstellbereich für Rollmaterial, ein Schienenlager mit Betonschwellengleisen mit großem Überladekran, eine eigene Schotterverladung und man könnte Gleisbauzüge, Messzüge, Unkrautsprühzüge und so ein Zeug zusammenrangieren und auf die Strecke schicken. Die Strecke davor ist quasi eine einzige Parade auf dem die normalen Güter- und überregionalen Züge ihre Runden drehen und kurz vor dem Gleisbaubetrieb ist noch ein Restbahnhof, damit die Triebwagengarnituren ihre Daseinsberechtigung haben. Ab und an fährt eine Lieferung Schotter in den Betrieb oder der Bestand an Schienen wird aufgefüllt. Natürlich ein schwieriges Thema, weil man nicht so einfach das gelbe Rollmaterial bekommt, aber ein Thema! Zumal es super in diesen Epochenübergang 4-5 bzw. in die 5 passen würde, wo man ja Bahnhöfe entrümpelt und viel neue Betonschienen verlegt. Diesen Eindruck des allgemeinen Rückbaus bei der Bahn kann man mit einer entsprechenden Darstellung des Restbahnhofs noch verstärken, Schotterbettreste, Rampe im Unkraut usw...

Wenn die Idee mal da, eine Entscheidung für einen Maßstab steht, der bestenfalls die Spielidee unterstützt, dann kann sich immer noch für ein System entscheiden. Viel interessanter als die technischen Vorteile, könnte vielleicht am Ende auch das Gebrauchtangebot sein, was ja bei 3L deutlich üppiger ausfällt. Wenn ich die vielen guten Pläne hier im Forum sehe, planen und bauen lässt sich mit allem was.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#31 von Instandsetzung , 09.09.2022 21:13

Halllo zusammen,

Dirk schreibt zurecht :

Zitat von Verlusti im Beitrag #30
genau der Thread heißt Themenwahl und . . . .

wenn man aber mal alle Aussagen von Pat zusammen fasst:

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #5
Güterzüge werden wohl mit Übergaben dann 50/50 mit S-Bahn sein

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
Fahrzeuge beschränken sich ab auf die Ep.4 und 5, Hauptsächlich Nahverkehr und Güterverkehr, Übergaben etc.
Ein IC oder ähnliches ist nicht vorhanden.

Der Nahverkehr beschränkt sich zu 80% auf die S-Bahn Züge mit x Wagen, ET420 etc
Vt 628 ist zb vorhanden
sowie ein bisschen nahverkehr mit Silberlingen und Mintlingen etc.
Loks sind gemischt mit Elok und Dieseloks, das war vorher auch anders

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #10
Von der Industrie dachte ich an eine grosse Halle zum reinfahren zb Stahlbetriebe etc und eine Kesselabfüllung

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #11
Ein Dorf soll es auch nciht werden da ich gerne Das Ruhrgebiet nachbaue,

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #13
Ein Stahlbetrieb finde ich gut, ich habe auch viele Silowagen für Chemiebedarf,

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #15

Aufgrund der Situation mit den S-Bahn Zügen (111, 143, 141, Et420) ist eine Oberleitung ein Muss
Dasfür bin ich zu sehr Elok fan
Desweiteren ist die 151, 194 und 150 eins meiner Favoriten im Güterzugdienst

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #15
ich sollte dazu sagen ich möchte jetzt keine Berge mit Bäumen bauen oder ähnliches
sondern etwas Ruhrgebiet im Ballungsraum


dann steht das Thema als solches doch schon fest:

Ruhrgebiet.
Und keine ländliche Nebenbahn. Daher wird es auch nix bringen weitere Vorschläge in diese Richtung zu machen.

Der Themenersteller sollte wohl eher den Betreff in "Was im Ruhrgebiet bauen ?" ändern.

Mal schauen ob Pat sich noch mal meldet oder ob er sich seine Fragen schon selber beantwortet hat.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 09.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#32 von Verlusti , 12.09.2022 15:43

Hi,

sorry, das habe ich dann wohl übersehen. Wenn das Thema ja schon mal fest steht, dann käme ja als nächstes schon fast der Steckbrief mit Raum und dann auch eine Festlegung mit welchem Material geplant wird.

Trotzdem sollte man sich nicht nur ein Thema aussuchen, sondern auch auch vorstellen, wie der Betrieb, also das Spielen statt findet. Daher denke ich so als kleiner Denkanstoß, kann man die Posts ja dann doch stehen lassen.

Ich hoffe ich hab's jetzt so weit richtig verstanden, Hier soll wohl eher ein größerer Industriebetrieb dargestellt werden. Das würde ich spannend finden, weil so was wie Stahl oder Chemiebetrieb ja oft umfangreichere Gleisanlagen mitbringen und entsprechend groß sind. So nach Amerikanischen Vorbild könnte ich mir sowas gut vorstellen, wo die Industrie und die Hintergrundkulisse quasi eins sind und man längere Wagengruppen in Hallen oder hinter den Hintergrund rangiert. So kann man schöne Illusionen von Größe erzeugen. Jetzt müsste man aber erstmal den Raum genau kennen, oder hab ich schon wieder was übersehen...

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#33 von Pats1zu87 , 13.09.2022 09:02

Guten Morgen

Die Tage war ich etwas eingespannt mit anderen Dingen

Erstmal Danke für eure Kommentare und Feedback. Zum einen es gibt noch kein Thema und festgelegt bin ich auch nicht

aber...

Ich habe ja ein bestimmten Fahrzeugpark der natürlich das Thema vorgibt.
Zum einen die Liebe zum Nahverkehr, zum anderen zum Güterverkehr
das schliesst für mich eine Nebenbahn als Thema aus.

Da ich auf jeden Fall mich der Industrie widmen möchte ist hier schonmal eine Richtung da. Der Fahrzeukarp entsprechend vorhanden.
Da der Nahverkehr auch seine Bühne braucht, denke ich wäre ein kleiner Bahnhof (Übergabebahnhof) sinnvoll
Ich tue mir gerade schwer mich an etwas zu binden, weil Gedanken gibt es schon wieder viele im Kopf

Im Grunde muss es so sein das man entspannt mal fahren kann und / Oder rangieren kann oder doch ebend nur rangieren
Ein HP für die S-Bahn würde hier rein, darum dann viele Industriegleise

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#34 von iwii , 13.09.2022 09:20

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #33
Da der Nahverkehr auch seine Bühne braucht, denke ich wäre ein kleiner Bahnhof (Übergabebahnhof)


Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #33
Zum einen die Liebe zum Nahverkehr, zum anderen zum Güterverkehr


Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #33
Da ich auf jeden Fall mich der Industrie widmen möchte


Damit ist doch die Themenwahl durch. Jetzt solltest du anfangen etwas auf Papier zu bringen. Mit reinen Gedankenspielen wirst du nicht mehr weiter kommen. Der Rest findet sich.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2022 | Top

RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#35 von Pats1zu87 , 13.09.2022 09:40

Zitat von iwii im Beitrag #34
Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #33
Da der Nahverkehr auch seine Bühne braucht, denke ich wäre ein kleiner Bahnhof (Übergabebahnhof)


Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #33
Zum einen die Liebe zum Nahverkehr, zum anderen zum Güterverkehr


Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #33
Da ich auf jeden Fall mich der Industrie widmen möchte


Damit ist doch die Themenwahl durch. Jetzt solltest du anfangen etwas auf Papier zu bringen. Mit reinen Gedankenspielen wirst du nicht mehr weiter kommen. Der Rest findet sich.

Gruss, iwii


Moin

Ja im Grunde klar, aber wie gesagt so ganz festgelegt habe ich mich noch nicht
aber ich denke es wäre schon gut mal den Raum genau auszumessen und mal zu gucken was so machbar ist

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was bauen ? Themenwahl ??

#36 von Verlusti , 16.09.2022 15:10

Ich bin zum Glück hier nicht der einzig Blinde.... weil die Systemwahl stellt sich doch gar nicht :H0 2L würde ich mal sagen, weil Roco / Tillig und 628 ist ja auch schon da...

@Pat

da es ja sowieso kommt, wäre es wohl sinnvoll den ganzen Steckbrief auszufüllen, den Raumplan mitzuliefern und den Thread am Ende umzubenennen. Es gibt aktuell beim Chemiebahner eine schöne Planung vom Weichenbernd. Den Plan finde ich als Basis richtig schick, aber es macht jetzt halt wenig Sinn Dir Links zu Planungen als Inspiration zu schicken, die dann von der Form und Größe gar nicht passen. Das mit dem Messen müssen wir ja eh alle machen und dann hast einen Raum für die Grundsteuerreform schon mal erfasst.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


   

ParameterDateien für XTrackCAD
Diesen Herbst/Winter soll es losgehen / Verzweifelt gesucht!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz