Hallo zusammen,
Zitat von KaffeeOhneMilch im Beitrag #16
Wenn ich #13 richtig verstanden habe, passt das nicht mit #1 zusammen.
Ich finde, dass die beiden Beiträge schon irgendwie zusammenpassen. Nur ziehe ich daraus den Schluss, dass er vorher anscheinend noch viel größer geplant hat.
Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #1
3. Elektrik nicht so mega kompliziert, weil mir das nicht so viel Spass macht. (komplett selbst gebaut damals)
Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #10
Ja..Automatik war noch nie so meines
Züg sollen vor Halt Zeigenden Signalen halten und weiterfahrt dann per Hand übe Fahrstrasse
SBF ok der im Automatikbetrieb oder Abruf der Züge von Hand
fertig
Und ich vermute der Versuch alles selber zu bauen, hat Dich so lange aufgehalten und sich dabei auch frustriert. Bedenke, auch schon einfache Automatisierungen erfordern, wenn man die Technik dafür selber bastelt, einiges an Aufwand.
Wenn Du schnell vorankommen willst, springe über Deinen eigenen Schatten und kaufe sofort fertige Komponenten. Ich hab eine 6 oder 7 m lange, aber schmale Anlage mit 40 Rückmeldungen und Knapp 20 Servoweichen innerhalb eines Vierteljahres fahrtechnisch fertig gehabt.
Zitat von iwii im Beitrag #8
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Anlage ohne Automatikbetrieb sowie digitales Fahren und Schalten von Weichen. Verzicht auf Signale. Kein separates Stellpult oder Computer
Bei dem was Du vorhast, wird es ohne Computer Steuerung gar nicht gehen, wenn es nicht wieder in einer Bastelorgie enden soll.
Bedenke, Du kannst nur wirklich einen Zug beobachten und ihn gleichzeitig steuern.
Du kannst also entweder nur rangieren oder eine Deiner S-Bahnen fahren lassen - aber eben nicht gleichzeitig.
Zitat von Frank K im Beitrag #14
Ob mit oder ohne PC-Steuerung ist dabei nachrangig. Bei letzterer gilt - entweder die ganze Anlage oder gar nix, nur Teilbereiche über PC anzusteuern funktioniert nicht, da die Züge ja dann im Nichts verschwinden würden.
Auch das ist Relativ einfach lösbar. Es werden einfach ein paar Gleise des Rangierbahnhofes mit überwacht und über diese kann man dann Züge aus dem nicht-überwachten in den überwachten Bereich überstellen - und natürlich umgekehrt.
Zitat von moppe im Beitrag #9
Kauf dir ein Z21, ein WLANmaus und ein Tablett.
Dann kannst du alles einfach bedienen, und vielleicht in der schattenbahnhof RailCom Feedback haben, sodass du sehen kann welcher Züge ist wo, auf ihren gleisbildstellpult (Tablett).
Es ist klar, dass der Moppomat - egal welche Frage man stellt, beziehungsweise fragt, was man benötigen würde - grundsätzlich mit Z 21 und WLAN Maus antwortet.
Und für den Fall, dass es bei Dir hinterher Roco werden sollte, würde aber - bei dem was Du vor hast - meines Erachtens die kleine z 21 vollkommen ausreichen.
Ich selber habe nichts gegen die z/Z 21. Ich habe ( neben anderen Zentralen ) auch eine kleine ( weiße ) z 21 und eine große ( schwarze ) Z 21 steht mir auch zur Verfügung.
Aber, obwohl ich selber große Hände habe, liegt mir persönlich die Maus nicht so gut in der Hand.
Der Daisy Handregler von Uhlenbrock ist etwas schmaler und liegt mir persönlich besser in der Hand,
weshalb ich davon auf 2 Funkhandregler auch an der Rangieranlage habe.
Auch kann man durch Drücken des Umschalteknopfes einen Halt auslösen und die Fahrtrichtung wechseln, was beim Rangieren meines Erachtens von Vorteil ist. Den Daisy Handregler gibt es auch in einer Funkversion, beziehungsweise die Kabelversion kann man mit Funk nachrüsten.
Was die Übertragungssicherheit angeht, könnte die Funkversion sogar besser sein, als die WLAN Version, aber da scheiden sich die Geister. Auch kann man die WLAN Maus nicht einfach aufladen, sondern muss die Batterien wechseln oder sich eine Ladebuchse und Akkus selber einbauen. Der Uhlenbrock Funkregler kann einfach am LocoNet geladen werden. Leider ist Uhlenbrock dafür aber auch ein gutes Stück teurer, als Roco.
Für die Größe Deiner Anlage würde - wenn es Uhlenbrock werden sollte - auch die Daisy Zentrale plus Interface reichen.
Eine Intellibox ist da gar nicht nötig, da Du ja vermutlich nur DCC Decoder haben wirst.
Rückmelder können über das an sich sehr sichere LocoNet angeschlossen werden.
An Deiner Stelle würde ich im Hintergrund - erhöht - eine zweigleisige S-Bahnstrecke bauen, die voll durchautomatisiert wird und davor eine eingleisige Güterzugstrecke - auch elektrifiziert, die rechts und links in den Schattenbahnhof herunter fährt, um dann wiederum davor - ohne Elektrifizierung - Deinen Rangierbereich bauen zu können.
Wenn vorne an der Anlagenkante keine Oberleitung ist, kannst Du sie mit Deinem Bauch auch nicht umnieten.
Die Tiefe Deiner Anlage kannst Du leicht selber ermitteln:
Beuge Dich nach vorne und schaue, wie weit Du mit beiden Händen gleichzeitig greifen und arbeiten kannst.
Kommst Du aus dem Ruhrgebiet? Denn im Ruhrgebiet gibt es mehrere Stammtische. Auch wenn es dort im Verhältnis mehr Märklinisten als 2-Leiterfahrer gibt, so ist es bei der Planung doch eigentlich egal, ob die Gleise einen Mittelleiter haben oder nicht.
Auf den Stammtischen finden sich Kollegen, die vom Vorbild viel Ahnung haben, von der Technik, als auch von der Elektronik. Auf Grund der vielen Tischbahner kann es natürlich gut sein, dass Landschaftsbauer nicht allzu sehr in der Überzahl sein werden, aber das - hast du ja gesagt - kannst du selber ganz gut.
Heute ist zum Beispiel Stammtisch in Mülheim, aber ich denke mal, der ist bereits gelaufen. Da wollte ich eigentlich selber hin, bin aber erst heute aus dem Krankenhaus entlassen worden und konnte daher nicht.
MfG Oliver