RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#51 von volkerS , 07.10.2022 15:49

Hallo Wolf,

Zitat von lupus51 im Beitrag #50
Wenn man nämlich 2 Schaltregler hintereinander schaltet, kriegt man nen schönen Sägezahn an den Schaltregler-Ausgängen

???. Wenn die Beschaltung jedes Schaltreglers korrekt ist dann funktioniert dies problemlos. Man muss halt prüfen ob der Schaltregler und seine Beschaltung für dynamische Lastwechsel oder statischen Betrieb ausgelegt ist.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#52 von MicroBahner , 07.10.2022 15:53

Zitat von lupus51 im Beitrag #50
ich habe den Eindruck, es hängt auch manchmal mit der Stromversorgung zusammen

Ja, falsch dimensionierte/schlecht designte Stromversorgungen sind durchaus auch in der Lage, Elektronik zum 'spinnen' zu bringen. Mit Schaltreglern hat das aber nichts zu tun. Ordentliche Schaltregler liefern auch eine ordentliche Ausgangsspannung.
Den 5V Anschluß des Mega hast Du aber nicht benutzt, um da nennenswert Strom rauszuziehen?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#53 von Stahlblauberlin , 07.10.2022 15:59

Zitat von lupus51 im Beitrag #50
hab jetzt bei pollin ein Netzteil gefunden, daß die Aufgabe schaffen dürfte..hoffe nur, daß es KEIN Schaltnetzteil ist :
ich brauche beim "Großen" GBS etwa 15V für die Fahrspannung und die LED-Zeilen , für den Ardi-mega ist ein Schaltregler mit 8V
und für die Sensoren sowie weitere Einzel-LED'S u Weichen - LED'S und Servos ein Schaltregler mit 5V nachgeschaltet.

Warum einen extra 8V-Regler für den Arduino wenn 5V eh bereitgestellt werden müssen? Der Arduino lässt sich auch über seine 5V-Pins mit 5V versorgen, dann spart man sich die Heizung des eh knappen Linearreglers auf dem Arduino. Die üblichen Schaltreglermodule verdauen die 15V problemlos und erzeugen auch dann so gut wie keine Abwärme. Abgesehen davon sind halbwegs ordentliche Schaltnetzteile völlig unkritisch was nachgeschaltete Spannungsregler betrifft. Hab ich mehrfach so im Einsatz ohne jegliche Probleme. Da ich an meinem Leben und meiner Wohnung hänge lege ich aber Wert auf eine gewisse Qualität, unter Meanwell kaufe und betreibe ich nichts. Ärgerlich sind nur solche die eine Mindestlast brauchen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#54 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2022 16:19

hi

1
 
unter Meanwell kaufe und betreibe ich nichts
 


na, dann hatte ich ja ein ähnliches "Bauchgefühl" und hab den wieder rausgenommen aus der Bestellplanung (Warenkorb)

hab hier noch einen vollverkleideten Trafo von CONRAD, für Spielzeugzwecke zugelassen !
ist als Lichtstromversorgung für Mobas mit 16V 3A AC vorgesehen..als Gleichrichter nehme ich separate 1N4002-Dioden.

Dazu habe ich mir Schaltregler mit passender Leistung für 5V und für 15V bestellt, um sie parallel dranzuhängen;
die haben meist schon nen Eingangskondensator integriert.

Laut Datenblätter können die Schaltregler mindestens 24V vertragen ..durch die Kondensatoren entsteht wohl eine Spannung in diesem Bereich..
da sollte ich wohl mit n paar bunten Illuminations-LED's dieses Verhalten "dämpfen" . also etwas Leerlaufstrom verbrauchen ?

Sollte sich die Energiekrise verschärfen, kann man da son ErgoFahrrad als Stromlieferant umbauen ?
Wär mal n interessantes Projekt, gelle ?



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#55 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2022 17:26

p.s.:
noch zu

1
 
Den 5V Anschluß des Mega hast Du aber nicht benutzt, um da nennenswert Strom rauszuziehen?
 



Nein, wollte nur eine vom PC unabhängige Ardi-Versorgung haben..

Ardi selbst muß bei der momentanen Situation nur die Servos an deren Steuereingängen mit "PWM"
sowie die Sensoren (brauchen auch nur minimal Strom) beliefern..



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#56 von MicroBahner , 07.10.2022 17:38

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #53
Da ich an meinem Leben und meiner Wohnung hänge lege ich aber Wert auf eine gewisse Qualität, unter Meanwell kaufe und betreibe ich nichts.

Das ist eine ziemlich sinnfreie Aussage. Die meisten Meanwell Netzteile die angeboten werden, sind für die Moba absolut ungeeignet, da sie nur Schutzklasse I haben. Da hilft die Qualität auch nichts - die sind einfach für andere Anwendungen entwickelt.
Bei absoluten Billignetzteilen hilft die aufgedruckte Schutzklasse II allerdings oftmal auch nichts ...

Aber das Thema 'Netzteile' ist hier eh nicht gern gesehen. Wer sich da nicht wirklich auskennt, sollte ein für Spielzeug zugelassenes Netzteil nehmen und gut ist es. Auf der Sekunderseite kann man dann mit Schaltreglern auf die gewünschte Spannung runterregeln. Aber auch die spannungsmäßig sichere Sekundärseite ist nicht ungefährlich, wenn es um entsprechende Leistungen geht. Also auch da nicht das billigste nehmen.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.10.2022 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#57 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2022 18:08

1
 
ein für Spielzeug zugelassenes Netzteil nehmen
 



kann ich nur beipflichten..insbesondere auch unter dem Aspekt,
daß evtl andere auch mit der Moba-Anlage spielen oder auch weiterbauen bzw modifizieren möchten,
zB. dann die Kinder oder Enkel

Also da sehe ich die 220V-Ecke als wichtig !!!

Sekundärseitig kann ja auch mal was schmoren oder gar ein Kondensator
oder ein IC knallen ,aber letzteres passiert wohl eher kurz nach Inbetriebnahme.

Ausnahme : Akkus und Batterien..deren Dauerbetrieb (Erhaltungsladung ?) könnte auch gefährlich werden !?



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#58 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2023 08:26

moin,

mittlerweile hab ich für mehr PWM-Ausgänge den PCA9685 über den I2C-Bus für die Servo-Steurung im Einsatz ,
und das funzt auch zufriedenstellend.

Momentan ist der A.mega aber mit Befehlsannahme (über TTP23-Taster) und Status-Ausgabe(LED) anschlussmäßig voll ausgelastet.

Für mehr Steurungsmöglichkeiten am A.mega bräuchte ich da mehr Digital-Ein- und Ausgänge.

Gibt es da auch einen ähnlichen Expander ähnlich dem PCA9685 ?
Oder kann ich dessen PWM-Ausgänge zumindest auch für das Schalten von LED'S nutzen, also wenigstens digitale Ausgänge des
Ardiuno-Mega einsparen und für anderes nutzen ?

Hab da irgendwo schon mal was gelesen hinsichtlich LED-Steurung mit dem PCA9685, aber wo war das ?


zuletzt bearbeitet 06.09.2023 09:06 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#59 von volkerS , 06.09.2023 10:53

Hallo Wolf,
der PCA9685 hat 5 Adress-Pins, also 32 mögliche Adressen. An einem Bus sind also 32 dieser ICs möglich. Jeder IC kann auch stupide den Ausgang ein/aus schalten. Theoretisch hast du so am I2C-Bus 512 Leds.
Volker
Edit: es gibt noch den PCA9555, dieser hat 3 Adressen, somit sind 8 dieser ICs an einem Bus möglich. Dieser Baustein kann jeden seiner 16 Pins als Input oder Output nutzen. Im Einschaltmoment als Input konfiguriert.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#60 von bertr2d2 , 06.09.2023 14:25

Moin,

Zitat
der PCA9685 hat 5 Adress-Pins, also 32 mögliche Adressen. An einem Bus sind also 32 dieser ICs möglich. Jeder IC kann auch stupide den Ausgang ein/aus schalten. Theoretisch hast du so am I2C-Bus 512 Leds.


ich sehe da A0-A5, also 6 Bit -> 64 Adressen -> 1024 LEDs

Wegen der Eingänge:
https://letmegooglethat.com/?q=mehr+eing%C3%A4nge+arduino

Jeder schwachbrüstige Arduino sollte es hinkriegen, mehr als 100 Eingänge einzulesen und die dazugehörigen LEDs zu schalten.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#61 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2023 16:41

hallo,

wenn ich das richtig verstehe, kann der PCA9685 Nur Output ?

wenn ich nach dem PCA 9555 googele, kommt ne Menge Zeugs, wo ich nicht erkenne,ob das dann dem PCA 9555 gleicht..
bei reichelt wird z.B. angezeigt :
"DEBO I2C-MULTI2 Entwicklerboards - Platine I2C-Multiplexer, TCA9548A"
lt Text bidirectional, würde also auch bei einem Ardiuno-Nano die E/A-Möglichkeiten über die des A.Mega steigern..schön !

und immerhin auf nem Entwicklerboard, sodaß ich Nicht noch SMD-Löttechnik beherrschen muß

oder sehe ich da was falsch ?



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#62 von Bodo , 06.09.2023 19:27

Hallo,

ich hatte mal den MCP23017 als Universal-Baustein verwendet - dessen Ports können entweder als Ein-oder Ausgang konfiguriert werden.

https://www.adafruit.com/product/732

Den Baustein muss man nicht bei Adafruit kaufen - aber die Library ist hilfreich .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#63 von bertr2d2 , 06.09.2023 19:27

Moin,

Zitat von lupus51 im Beitrag #61
“DEBO I2C-MULTI2 Entwicklerboards - Platine I2C-Multiplexer, TCA9548A"
lt Text bidirectional, würde also auch bei einem Ardiuno-Nano die E/A-Möglichkeiten über die des A.Mega steigern..schön !

warum willst Du einen I2C Multiplexer verwenden ? Ein I2C Bus sollte locker für Deine Anforderung reichen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#64 von volkerS , 08.09.2023 15:06

Hallo Gerd,
klar 6 bit = 64 Adressen.
Hallo Wolf,
ich weiß nicht wie du deine Suchmaschine benutzt. Wenn ich nach PCA9555 suche bekomme ich sofort entweder den nackten IC als auch Expansionsplatinen mit dem IC und keine anderen ICs.
Für den PCA9555 gibt es dieses Board https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChc...Qww8I-wc&adurl=
Beim freundlichen Chinesen auch zum halben Preis. https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChc...Qww8I7wc&adurl=
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 08.09.2023 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#65 von Gelöschtes Mitglied , 08.09.2023 18:14

hi,
danke für die Tipps !

hatte heute mittag den MC23017 bestellt bei Eckstein als Board .. kann das auch..kommt mit Porto auf ca 13 Euro
und sofort da..



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#66 von volkerS , 09.09.2023 08:00

Hallo Wolf,
solange du diesen Baustein nur als Output (zum Treiben von Leds, dabei den max. Strom von 125mA für alle Outs zusammen, jerder Out kann max 25mA beachten) nutzt gibt es keine Probleme.
Allerdings gibt es bei Input ein kleine Gemeinheit, die neuste Version dieses ICs kann dies nicht auf GPA7 und GPB7 (nur Out). Leider am IC nicht erkennbar. und bzgl. der Adressen daran denken dass A2 - A0 nur die unteren 3bit des 6-bit-Adressbusses sind. Bit 5 - 3 sind fest auf 1 0 0 eingestellt. (1 0 0 A2 A1 A0) Legst du also A2 A1 A0 auf Gnd hast 1 0 0 0 0 0 = Adresse 32.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#67 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2023 15:45

hallo und danke für Tipp !

ok, immerhin braucht man ja jede Menge Pins, wenn man viel mit dem Arduino steuert, das
übersteigt leicht die Kapazitäten von Nano oder gar Mega..wenn schon mal die LED' s übern Bus
steuerbar sind, ist das schon eine erhebliche Erleichterung

Je nach Haushaltslage kann ich ja dann auch mal nen PA9555 zusätzlich kommen lasen..experimentiere offenbar auch gerne mit sowas



   

Z21 Maintenance-Tool + WLan-Maus Update
New Freeware Version ESU player NextGen 6.3.3 ready for download

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz