gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2022 08:08

moin,

also mit meiner "protokoll-freien" N-Spur-Moba" komme ich offenbar schon an die Grenzen des Arduino Mega :
20 Sensoren(TTP) ebensoviele LED's , 20x4-LCD, 5PWM-Pin's belegt und 900 Zeilen Code : anscheinend schon zuviel
Diese sind in einem Gleisbildstellpult herkömmlicher Art verbaut.

Jedenfalls repeated er im Setup..viele Änderungen versucht, aber bisher keine wirkliche Ursache gefunden..
hab auch in forum.arduino.cc gepostet..keiner weiß die realen Ursachen, nur Vermutungen

gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

oder sollte man auf Rasperry oder sonstwas umsteigen ?

oder mehrere A.mega parallel betreiben und für Fahrstraßensteurung von einem zentralen Arduino (nano oder mega)
verwalten lassen ?

momentan versuche ich ne kleinere Lösung Ohne LED-Azeige der Weichenstellungen und Blockstreckenschaltung
- diese erstmal über konventionelle Kippschalter-..mal sehn, ob wenigstens das funktioniert..

Freue mich auf eure Tipps..


Carl hat sich bedankt!

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#2 von oliwel , 26.09.2022 09:10

Deine PWM und LCD Displays benötigen vermutlich einfach viel CPU Zeit, das hat nicht zwingend was mit der Größe des Codes zu tun.

Ein größerer Arduino ist mir nicht bekannt, der nächste logische Schritte wäre m.E. der ESP32 - ähnliche Architektur aber mehr CPU Leistung und parallele Cores und läßt sich problemlos mit der Arduino IDE programmieren. Raspi hab ich bisher nur direkt mit Linux benutzt, ob man das mit dem Arduino OS bespielen kann weiß ich leider nicht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#3 von Klaus3 , 26.09.2022 09:31

Hi,

900 Zeilen Code heißt mal gar nichts. Kommt drauf an, wie geschickt die geschrieben sind und wie weit der Compiler das Zeug optimiert. Insofern ist die Zahl der Code Zeilen in einer höheren Programmiersprache faktisch völlig aussagelos. Hinsichtlich des Flash-Speichers würde ich aber bei Mega265 nicht erwarten, daß man den voll bekommt ohne nicht vorher das RAM zu überfüllen. AVRs sind leider etwas schwach mit RAM bestückt und der GCC sehr dämlich, was die Nutzung angeht. Der GCC legt zum Beispiel alle V-Tabellen in das RAM, was normale C++ Programmierung nahezu unmöglich macht.

Zitat
20 Sensoren(TTP) ebensoviele LED's , 20x4-LCD, 5PWM-Pin's



Das klingt eher so, als könnte man das mit einem Mega32 erledigen. bin da schon erstaunt. LCD sind ja nur 50 Bytes Code + Texte, PWM läuft vermutlich voll in Hardware?, und 20 In + 20 Out...

Bleibt halt offen, wieviel Logik nun noch in Deiner Software steckt.

Wie auch immer, ich würde mal einen Simulator nehmen und einfach mal gucken, wo es kracht. Speicherschreiber? Stacküberlauf? Verschachtelte Interrupts, die nicht zum Ende kommen und "von sich selbst" immer neu gestartet werden bis der Stack voll ist? Wenn der Programmspeicher voll wäre, sollte schon der Linker meckern. Das kann man wohl ausschließen.

Gruß
Klaus

P.S.: Tut mir bitte alle einen Gefallen: Es gibt keinen Arduino-Controller! Es gibt mehr als eine Handvoll von Controller-Familien, die sich mit der Arduino-Umgebung programmieren lassen. Diese Controller sind aber so verschieden, daß man mit dem Begriff Arduino hier aber auch gar nichts aussagt! Also: Immer die verwendete Prozessor-Familie dazu nennen, sonst redet man über nichts. Mit persönlich erschließt sich das Arduino-Zeug nicht. Der Editor ist ein Desaster, alles sieht sehr schön aus, paßt aber nur bedingt zusammen und alles verbirgt den Zugang zu "normaler" Programmierung. Ich empfehle jedem sich das Datenblatt des Controllers zu nehmen und richtig zu programmieren, statt sich auf die oft sehr wackeligen Arduino-Bibliotheken zu verlassen. Die helfen nur dann, wenn man Projekte ggf. mal auf einen anderen Controller migrieren will, aber auch da hakt es gewaltig.


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#4 von Domapi , 26.09.2022 09:46

Was ist denn eigentlich das Problem?

Zu wenig Programmspeicher?
Zu wenig Flash-Speicher?
Eeprom zu klein?
Zu wenig Ein-/Ausgänge?
Zu wenig IR-Pins?
Fehlen Timer, serielle Schnittstellen oder sonstige Features?
Sketch zu langsam?
Sketch stürzt ab?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#5 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 10:12

Ich hab weit mächtiger Projekte auf einem Mega2560 am laufen, ich sag nur als Stichwort Marlin. Ohne die Software im Detail zu kennen: mit 900 Zeilen bringt man einen Mega2560 nicht ins Schwitzen was den Speicher etc. betrifft. Rein von der Rechenleistung geht das schon wenn man sehr unglücklich programmiert bzw. die Schaltung auslegt. 20 Sensoren sind nicht gleich 20 Sensoren. Frage ich die per I2C-Expander ab der bei Änderung an einem PIN einen Interrupt generiert frisst das kein Brot, frage ich jeden Pin einzeln ab, eventuell noch mit Delay für's entprellen gute Nacht. Das gleiche für die Leds, setze ich die entsprechenden Pins in jedem Programmdurchlauf frisst das irgendwann Rechenzeit, setze ich die nur wenn sich wirklich was geändert hat merkt man es kaum. PWM in Hardware ist eigentlich stressfrei, aber auch hier gilt: Immer nur was tun wenn auch wirklich was zu tun ist, sprich: das Analog.write() kommt nur wenn sich was geändert hat..
Die Z21 PG als Z21-Nachbau macht definitiv eine Menge komplexer Sachen, das auch noch scheinbar parallel und mit kritischem Timing (DCC Signal erzeugen , Expressnet, Loconet, LAN, WLAN-Modul ansteuern, Display...). Insgesamt sind das sehr viel mehr als 900 Zeilen wenn man die einzubindenden Bibliotheken berücksichtigt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#6 von Klaus3 , 26.09.2022 10:13

Zitat von Domapi im Beitrag #4

Sketch zu langsam?
Sketch stürzt ab?


Aus Wikipeadia: "Sketch"
Ein Sketch ist eine kurze komödiantische Szene, die einer reduzierten Handlung folgt und meist mit einer prägnanten Schlusspointe abschließt. Sie ist stilistisch wie inhaltlich mit Kabarett und Comedy verwandt und kann auch als „gespielter Witz" verstanden werden.

Aber auch im Englischen bedeutet es "Skizze, Entwurf, ...".
Diese ganze Arduino-Nomenklatur macht es irgendwie so schwammig und untechnisch. Ich find es gruselig! Warum heißt das Zeug nicht wie überall: Quelltext, Programm, usw.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 557
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#7 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 10:21

@Klaus3 Die Arduino-Begrifflichkeiten sind hier nicht unbedingt ein Thema und aus der ursprünglichen Zielrichtung des Arduino-Projektes abgeleitet: Tinkering (Basteln) von nicht-programmieraffinen Personen die mal eben so ein Programm skizzieren, ohne Anspruch auf Perfektion.
In der Arduino-Welt ist ein Sketch auch etwas mehr, das ist mit dem Begriff Projekt in anderen IDEs vergleichbar. Wenn man weiß wovon man im entsprechenden Kontext spricht bzw. schreibt ist da auch nix untechnisches bei.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2022 10:49

hi,
danke für das zahlreiche Echo !

"20 Sensoren sind nicht gleich 20 Sensoren. Frage ich die per I2C-Expander ab der bei Änderung an einem PIN einen Interrupt generiert frisst das kein Brot, frage ich jeden Pin einzeln ab, eventuell noch mit Delay für's entprellen gute Nacht. "

Die Sensoren sind TTP223, da gibts kein Prellen, direkt an PIn xxx digitalRead..funzt wunderbar..
Die LED's werden nur ein- bzw ausgeschaltet, wenn eine Weiche mittels Servo gestellt wird..da hört man ja kein Klicken wie bei den elektromechanischen.

Ich fahre Gleichstrom-Loks Epoche I-III in Spur N..das ist alles so winzig..weiß nicht, wo da noch ein Dekoder reinpassen soll..zum "energiereichen" Fahren habe ich
mir einen extra PWM-Handregler gebaut an langem Kabel..ähnlich (wie bei ner IR-Handbedienung meiner zusätzlichen Märklin-H0-Klappbahn, die
fahrstrommäßig MIT Decoder und IR-Handregler betrieben wird).. ich bin also Nicht grundsätzlich gg Digitalbetrieb !

Aber das ist für mich noch "eine andere Welt"
Will auch möglichst was von dem verstehen, was da abgeht..ist für mich mit reinem Gleichstrom+PWM-Betrieb erstmal einfacher UND BILLIGER !


Ich sage auch lieber "Programm" statt Sketch..habe an die 40 Jahre Anwendungen in PAscal und Java mit Datenbankanbindung geschrieben..naja,bei
Hardwaresachen kenne ich mit nicht ganz so gut aus und erwarte da nicht irgendeinen Kompfort..mit Arduino-IDE und zahlreichen Hilfen kommt man da
aber so schnell rein, daß es anfängt, Spaß zu machen !

Aber mein Hauptziel ist meine Schweizer N-Spur-Anlage (3,0 * 1,0m) mit Fahrstraßensteurung und ich will auch mal nur dumm spielen

hoffe, die nächsten Tage meine reduzierte Steurung erstmal in Gang zu kriegen..



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#9 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 11:05

Wenn der 2560 wirklich zu langsam wir müsste man das Programm bzw. die Programmlogik mal auseinanderpflücken. Zeitfresser sind grundsätzlich Delays jeder Art, gerne auch mal Schleifen die irgendetwas hochzählen und dabei das restliche Programmblockieren. 900 Zeilen ergeben im Schnitt etwa das vierfache an Maschinenbefehlen, macht 3600. Bei 16MHz werden die meisten in einem Takt verdaut, ein paar Multiplikationen und Divisionen dabei und langsame Zugriffe auf das Display sollte der komplette Sketch ein- bis zwei ms brauchen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2022 11:37

hi,

also ich habe delays Nur bei digitalRead nach Sensorabfrage und nach dem servo.Write (jeweils 30),
außderdem nach LCD-Ausgabe (1000).

Serial bleibt unbenutzt ,da an der Anlage keine Ausgabemöglichkeit außer dem Lcd besteht.

Inwieweit LCD-Ausgaben das Prozessorverhalten beeinflussen könnten, weiß ich nicht.



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#11 von oliwel , 26.09.2022 11:43

Zitat von lupus51 im Beitrag #10
also ich habe delays Nur bei digitalRead nach Sensorabfrage und nach dem servo.Write (jeweils 30),
außderdem nach LCD-Ausgabe (1000).


D.h. jedesmal wenn du das Display ansteuerst ist der Arduino für 1 Sekunden "tot" - ich weiß ja nicht wie oft das passiert aber clever ist das nicht, warum machst du das? Kann man das in einen Interrupt auslagern, etc. Die Eingangsfrage ist denke ich hinreichend beantwortet aber wie du an der restlichen Diskussion sehen kannst, ist die Frage ob da nicht grundsätzlich was falsch läuft. Ein "delay" hält das gesamte Programm einfach an, in der Zeit wird nix verarbeitet, da hilft dir auch keine größere Plattform.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#12 von Jo2 , 26.09.2022 11:59

Hallo,

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
Jedenfalls repeated er im Setup

Verstehe ich das richtig, dass der Arduino immer neu startet?

VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#13 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 12:20

Diese delays erklären einiges, 30 ms mal 20 Eingabegeräte = 0,6 Sekunden, die 1000 ms beim Display sind eine Sekunde, das ist happig!
Wenn ich z.B. das Display nur alle Sekunde aktualisieren will teile ich das auf zwei Funktionen auf:
Zählervariable anlegen:
long disp.millis = 0;
und die Verzögerung definieren:
int disp.time = 1000; //Intervall in ms

Als loop() aufgerufen:

if(disp.millies <= millis()){ //alle in disp.time definierten ms die Display-Aktualisierung aufrufen.
disp.millis = millis() + disp.time;
Display();
}

Funktion:
void Display(){
// hier alles was für die Display-Ausgabe nötig ist
}

Bei jedem Durchlauf von loop() wird geprüft ob disp.millis kleiner millis() ist. Wenn ja auf millis() + 1000 gesetzt, das Display aktualisiert und weiter geht's.
Anstelle einer Sekunde des Delays dauert das Prüfen nur ein paar µs..
Dieses Vorgehen lohnt ab 2-3 ms Delay, es gibt auch micros() die in Mikrosekunden hochzählen. Muss das Timing präzise sein kommt man nicht um die Timer und Interrupts herum.
Beim Servo.write ist es wichtig nur etwas zu schreiben wenn sich wirklich was geändert hat. Dabei sollten die Schreibvorgänge auch mindestens eine Periode (20 ms) des Servo-Signals auseinander liegen.
Einfach ohne Prüfung auf Änderung delay-frei die Servos schreiben sähe dann so aus:

long servo.millis = 0;
und die Verzögerung definieren:
int servo.time = 30; //Intervall in ms

Als loop() aufgerufen:

if(servo.millis <= millis()){ // all mit servo.time definierten ms die Servos aktualisieren.
servo.millis = millis() + servo.time;
Servos();
}

Funktion:
void Servos(){ //alle Servos mit frischen Werten versorgen
servo1.write(xx);
...
...
}

Braucht zwar durch die Zähler-Variablen mehr RAM, aber spart mächtig Maschinenzyklen. (30 ms @ 16MHz = 480.000 Zyklen = 480.000 Befehle oder 120.000 Multiplikationen...)

Wenn millis() alle etwa 50 Tage non-stop-Betrieb des Arduino einen Überlauf hat hängen diese Schleifen resetpflichtig... Lässt sich aber bei bedarf auch abfangen.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#14 von Domapi , 26.09.2022 12:55

delay() is dein Feind, v.a. wenn Sensoren abgefragt und verarbeitet werden sollen und das Programm viele Dinge quasi parallel machen muss.
In der Wartezeit macht der µC nämlich sonst nichts, außer dumm zu warten.

Es ist immer besser, mit millis() und verschiedenen Vergleichwerten für verschiedene Ereignisse zu arbeiten.
Sobald diese Zeitspannen überschritten werden, führt der Sketch, das Programm, die App (wir wollen doch hier keine Grundsatzdiskussion von Zaun brechen ) entsprechenden Code aus.
Man kann sich das wie einen Zeitstrahl vorstellen, auf dem immer wieder Erinnerungstermine gesetzt sind, zu denen dann etwas passieren soll.

BTW: wenn man die if-Bedingung richtig macht, spielt der millis()-Überlauf nach 49,xxx Tagen keine Rolle.

1
 
if (aktuelleMillis - letzteMillis >= Intervall)
 



Aber der TO hat immer noch nicht beantwortet, was eigentlich nicht funktioniert, vgl. meinen Fragen oben.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Johann hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#15 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 13:02

@Domapi Hast recht, Knoten im Hirn, von wegen der If-Bedingung.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#16 von MicroBahner , 26.09.2022 13:26

Hallo Rhoenwolf,

Zitat von lupus51 im Beitrag #1
also mit meiner "protokoll-freien" N-Spur-Moba" komme ich offenbar schon an die Grenzen des Arduino Mega :20 Sensoren(TTP) ebensoviele LED\'s , 20x4-LCD, 5PWM-Pin\'s belegt und 900 Zeilen Code : anscheinend schon zuviel

ich denke auch, das das Problem eher am Aufbau des Sketches liegt, als am Mega.
Die Steuerung meines Eisberg-Schattenbahnhofs beinhaltet z.B. einen AVR-Prozessor, der sogar etwas 'schwachbrüstiger' ( bezügl. Speicher, Der Rechenkern bei den AVR ist sowieso immer mehr oder weniger der gleiche ) ist. Da werden 50 Blockabschnitte überwacht und die Züge vollautomatisch durch den Sbf geleitet - einschl. Zugverfolgung. Der Zug wird bei der Einfaht in den Sbf identifiziert, und dann weis die Steuerung von jedem Zug im Sbf immer, wo der gerade ist. Der Prozessor verwaltet ca. 150 IO's ( die meisten über I2C angeschlossen. Und dann kommuniziert er auch noch mit der Steuerung des sichtbaren Teils ... Da ist im Prinzip der gleiche Prozessor drin, der die gesamte Fahrstraßensteuerung ( einschließlich der analogen Fahrspannungsverwaltung ) im Bahnhof übernimmt
Das alles um mal zu zeigen, was mit so einem AVR alles machbar ist. Der Mega ist also definitv nicht das Problem ( wie ja auch die meisten hier schon angesprochen haben ).

Aber 'delay()' ist definitv ein NoGo. Hast Du mal in meinen Thread Arduino: Zeitsteuerungen ohne delay reingeschaut? Da habe ich erklärt, wie man sowas realisiert. Nach dem Prinzip kann man sehr komplexe Steuerungen aufbauen, die unterschiedliche Aufgaben 'quasi parallel' abarbeiten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2022 13:26

zu
"Verstehe ich das richtig, dass der Arduino immer neu startet?"
: Ja



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#18 von MicroBahner , 26.09.2022 13:28

Das klingt nach einem Programmfehler, durch den fälschlicherweise Ram-Speicher überschrieben wird. Das kann z.B. leicht beim Zugriff auf Arrays passieren. C++ hat da keinerlei Schutzmechanismen. Auch die intensive Verwendung der 'String' Klasse kann solche Nebeneffekte haben.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#19 von Stahlblauberlin , 26.09.2022 13:49

Ständiges Neustarten kann auch ein Stromversorgungsproblem sein. Der Onboard-Spannungsregler kann den Arduino zwar theoretisch direkt aus der 12V-Schiene versorgen, wird dann aber reichlich warm. Für den Dauerbetrieb versorge ich Arduinos grundsätzlich mit extern erzeugten 5 oder 3,3V, je nach Typ. Kleine Schaltreglermodule gibt es ja en masse. Auch (teil)defekte Arduino-Clones hatte ich schon, mit beschriebenen instabilen Verhalten.
Hab erst dieses Jahr bei einem Freund eine Terrarium-Steuerung gebaut, mit Grafik-LCD, Menüführung, RTC etc. Steuert Temperatur (5 Sensoren, zwei Heatpanels via SSR), Luftfeuchtigkeit (zwei Sensoren, eine Pumpe via FET), Licht (Weiß + RGB, mit Sonnenauf- und Untergang, PWM via FET..), Belüftung (anhand Temerauturdifferenzen, Lüfter via FET), protokolliert alles auf SD-Karte und kriegt jetzt noch ein ESP8266-Modul um von Überall den Status abzufragen... Längster Non-Stop-Betrieb gut zwei Monate, dann hatte ich die Firmware nochmal überarbeitet und der Neustart war unumgänglich...Board ist da ein Mega2560-Clone. Ein grundsätzliches Stabilitätsproblem auf Hardwareebene dürfte es also nicht geben.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#20 von Domapi , 26.09.2022 13:52

Na, dann poste doch mal den Sketch, am besten incl. eines Schaltplanes der angeschlossenen Komponenten - und bitte kein FRITZdings-Bildchen.
Eine kleine Beschreibung, was der Sketch theoretisch tun soll, ist auch hilfreich, genauso, wie eine Fehlerbeschreibung.

Durch ein paar PRINT-Ausgaben kannst Du zumindest in der setup() herausfinden, wo der µC aussteigt.

Stahlblauberlin war schneller: Manchmal liegt es auch an der Stabilität der Spannungsversorgung.

Oder an der falschen Verwendung von Bibliotheken.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#21 von Jo2 , 26.09.2022 14:26

Hallo,
wie Franz-Peter schon schrieb deutet das auf einen Bereichslängenfehler hin, z.Bsp. beim Zugriff auf Arrays.
Kannst du eine Fehlermeldung erkennen?
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2022 14:27

hi,

würde ja gerne den Sketch hier darstellen, aber ca 900 Zeilen Code ?
Leider finde ich bei diesem Editor in Icons rechts Keine Möglichkeit, z.B. ein Zip-File "beizuhängen" ?
bei anderen Online-Plattformen gibts sowas schon..
dafür das hier:
Datei von filehorst.de laden

außerdem kann ich eine schematische Darstellung liefern, damit man sieht , was wie versorgt wird..


und außdem gibts nen schematisierten Gleisplan (klassische 8) :




zu millis : in "forum.arduino.cc" im englischsprachlichen Bereich hab ich auch schon meinungen gefunden, die die "Vorteile" von
millis in Abrede stellten..



RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#23 von MicroBahner , 26.09.2022 14:33

Zitat von lupus51 im Beitrag #22
zu millis : in "forum.arduino.cc" im englischsprachlichen Bereich hab ich auch schon meinungen gefunden, die die "Vorteile" von
millis in Abrede stellten..

Es gibt auch immer noch Leute, die die Erde für eine Scheibe halten...

Ja, da gibt's Threads. Die sind aber aus meiner Sicht ziemlich abstrus. Hast Du einen Link wo Du das gelesen hast?
Hast Du dir mein Tutorial mal angeschaut?


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#24 von Jo2 , 26.09.2022 14:48

Hallo,
hab dein setup() nur kurz überflogen.
Meine Vermutung: du initialisierst dein obr[idx] von 0 ..43 greifst aber in Z616 auf idx= 44 zu!
VG Jo


Jo2  
Jo2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 16.04.2018
Spurweite H0
Steuerung YaMoRC YD7001, DCC-EX
Stromart Digital


RE: gibt es einen Noch Mächtigeren Arduino als den A. mega ?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 26.09.2022 14:58

"Hast Du dir mein Tutorial mal angeschaut?" :
sorry, habs angeklickt, aber mangels Zeit noch nicht eingehender betrachtet..wollte erstmal hier was aussagekräftigeres reinstellen..
das braucht auch n paar Minuten..
aber "wir schaffen das"

Zitat von MicroBahner im Beitrag #23
Hast Du einen Link wo Du das gelesen hast?


ähm, leider nicht , ist auch schon n bißchen her
Zitat von Jo2 im Beitrag #24
du initialisierst dein obr[idx] von 0 ..43 greifst aber in Z616 auf idx= 44 zu!


hast Du recht ! Wenn Nur das die Ursache wäre..probiers bald aus..

muß jetzt erstmal weg wg Job..evtl heute abend weiter..

vielen Dank erstmal !



   

Z21 Maintenance-Tool + WLan-Maus Update
New Freeware Version ESU player NextGen 6.3.3 ready for download

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz