Hallo zusammen, lieber Ralf, @Randor
heute habe ich am Omm in Spur N den Heißluftföhn ausprobiert. Meine Erfahrungen sind wie folgt:
1. der Föhn wird sehr schnell sehr heiß,
2. das Modell im heißen Luftstrom zu halten, ist schwierig,
3. das Plastik wird nicht nur weich, sondern es verformt sich. Es zieht sich teilweise zusammen.
Der Plan war natürlich ein anderer. Geplant war, dass ich das Modell leicht erhitze und einen Schraubendreher genau in den Luftstrom halte. Dann sollte der Schraubendreher im Idealfall so heiß werden, dass er grade eben die braunen Seitenwände verformen kann (Beulen von innen nach außen drücken).
Die Realität war, dass sich das Plastik schnell in alle Richtungen verformt hat, obwohl es recht weit vom Föhn entfernt war und ich das Modell in den Händen gehalten habe. Mit dem Schraubendreher Beulen drücken ging auch, aber ich hatte meine liebe Not, das Modell wieder einigermaßen grade zu biegen.
Zu meinem Glück ist das Chassis (oder alle schwarzen Teile wie Puffer, Kupplungen, etc.) aus einem hitzebeständigeren Material und diese Teile haben sich nicht verzogen. Das Modell läuft also einwandfrei, nur oben sieht es etwas "verunglückt" aus.
Fazit: wenn man viele Schrottwagen hat und damit Erfahrungen sammeln kann, wird man sicher auch mal schöne Beulen drücken können, ohne gleich das ganze Modell zu verziehen.
Den Kauf des Föhns bereue ich nicht. Nochmals herzlichen Dank für den Tip an Ralf. Ich brauche den Föhn auch für anderes. Aber den Spur-1-Omm werde ich nicht damit bearbeiten, weil ich den Verzug nicht riskieren will.
Viele Grüße
Paul
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