Hallo Forum!
Vielleicht weiß jemand von Euch, ob in der DDR nennenswerte Mengen an Zuckerrüben mit der Bahn zur Zuckerfabrik transportiert wurden. Ich habe im Netz ein altes s/w-Bild gesehen, auf dem die Naßentladung von offenen Güterwagen zu sehen war. Zuckerfabrik Oschatz? Kurz nach dem Krieg? Aber wie war es später?
Die Entwicklung der Zuckerindustrie verlief anders als in der Bundesrepublik, wo es aus Gründen der Rentabilität nach und nach zur Schließung vieler Werke kam. Das Netz der Fabrikstandorte war demzufolge gegen Ende der DDR weitaus dichter als im Westen, die Fabriken deutlich kleiner. Zugleich wurden in der DDR viele Transporte von agrarischen Erzeugnissen viel früher von LKW übernommen als das in der Bundesrepublik der Fall war, wo Zuckerrüben noch sehr lange mit treckerbespannten Anhängern gefahren wurden. Es bestand also, zumindest in den typischen Rübenanbaugebieten, vor allem der Magdeburger Börde, nicht unbedingt die Notwendigkeit, die Rüben an dezentralen Verladestellen auf die Schiene zu packen um sie von dort in die Fabrik zu fahren.
Meine Frage nun: wurden in der DDR in den 70er und 80er Jahren Rüben mit der Bahn transportiert? Wenn ja, in welchen Regionen fand das statt? Wie sahen solche Züge, falls es sie gab, aus? Welche Fahrzeuge kamen zum Einsatz?
Vielen Dank und Gruß
Matze