RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#51 von X2000 , 08.10.2022 10:12

Viel ist geschrieben worden. Ich vermisse den Hinweis auf den neuen mfx 60906. Genau dieser Decoder bringt das, was der Fragesteller möchte. Motor und Fahreigenschaften bleiben, wenn man will, so wie bei der analogen Lok. Fährt man digital, dann kann man da noch mehr rauskitzeln.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#52 von Schwanck , 08.10.2022 12:39

Moin,

Der Decoder 60906 hat keine Lastregelung und ist dafür ganz einfach zu teuer. Die Preisspanne reicht von 53 € (UVP) über 42 € bis zu 32 €, was immer noch nicht preiswert ist.


Tschüss

K.F.


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#53 von X2000 , 08.10.2022 12:47

Hat er nicht. Das würde auch hier nicht nicht gefordert.
Die Herstellung eines Decoders dürfte wohl bei Lastregelung und ohne gleich sein. Zu teuer ist er sicher nicht.


Gruß

Martin


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zuletzt bearbeitet 08.10.2022 | Top

RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#54 von Thinkle , 09.10.2022 01:15

Zitat von X2000 im Beitrag #53
Hat er nicht. Das würde auch hier nicht nicht gefordert.
Die Herstellung eines Decoders dürfte wohl bei Lastregelung und ohne gleich sein. Zu teuer ist er sicher nicht.


Ich finde diese Mentalität immer sehr arg befremdlich und schädlich!
Als wenn immer alle Leute alles wüssten, wenn Sie eine Frage stellen und deswegen ganz genau abwägen können, was sie brauchen und was sie nicht brauchen.
Es ist jawohl völlig legitim, darauf hinzuweisen, dass dem Decoder aus heutiger Sicht ein wichtiges Feature fehlt, weswegen der Preis wirklich sehr hoch ist. Danach kann der Fragesteller immer noch für sich abwägen, ob es ihm das wert ist!

Bei Decodern kommt es für den preis auch bloß sehr wenig auf die Hardware an, es kommt vor allem auf die gebotenen Funktionen an, für die man Geld verlangen kann. Hier glaubt doch wirklich hoffentlich niemand, dass ein Sound-Decoder wegen der paar Bauteile, die da mehr drauf sind, ca 70€ teurer verkauft wird.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#55 von vikr , 09.10.2022 09:55

Hallo Thinkle,

Zitat von Thinkle im Beitrag #54

Ich finde diese Mentalität immer sehr arg befremdlich und schädlich!
Als wenn immer alle Leute alles wüssten, wenn Sie eine Frage stellen und deswegen ganz genau abwägen können, was sie brauchen und was sie nicht brauchen.

Es ist jawohl völlig legitim, darauf hinzuweisen, dass dem Decoder aus heutiger Sicht ein wichtiges Feature fehlt, weswegen der Preis wirklich sehr hoch ist. Danach kann der Fragesteller immer noch für sich abwägen, ob es ihm das wert ist!

das ist eine zumindest sehr unglückliche Kritik.

Es ist ein wenig so, als würdest Du die Auto Industrie dafür kritisieren, dass sie keine luftgekühlten Verbrenner-Motoren entwickelt hat, die der Euro-Norm 6 oder besser entsprechen.

Die Lastregelungs-Technik wurde in den siebziger Jahren entwickelt und hat in den achtziger Jahren auch Einzug in die Kleinmotoren der Modellbahn Welt gefunden. Märklin hat seit dem C90 auf diese Technik gesetzt. Wie Du schreibst musste vor allem neues Software-Know-how implementiert werden und dies hat viel Geld gekostet.
SAH hat mal beschrieben, dass es grundsätzlich auch mit Feldspulen möglich ist, die Lastregelung zu implementieren und mit Tams sogar jemanden gefunden, der eine Platine mit den Bauteilen für einen Umbau herstellt. Es fand sich aber Niemand, der die Software dazu perfektioniert. Niemand investiert Geld für ein Vorhaben was wohl bestenfalls vergleichbare Leistungen verspricht, ohne reelle Aussichten auf einen Kostenvorteil gegenüber der aktuellen Produktion.

Der Decoder 60906 wurde für Kunden ins Programm genommen, die ihre analogen Modelle durch einen möglichst simplen Umbau auch digital nutzbar machen wollen, ohne Abstriche am vertrauten, analogen Verhalten hinnehmen zu müssen und sich mit den bisherigen Fahreigenschaften dieser Modelle zufrieden geben.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#56 von Dölerich Hirnfiedler , 09.10.2022 09:55

Zitat von Thinkle im Beitrag #54

Es ist jawohl völlig legitim, darauf hinzuweisen, dass dem Decoder aus heutiger Sicht ein wichtiges Feature fehlt, weswegen der Preis wirklich sehr hoch ist.




Hallo,

Wenn der Preis sehr hoch ist, kennst Du sicher Alternativen die viel günstiger sind. Oder Lastregelung haben? Also einen Multiprotokoll Decoder für Feldspulenmotoren der mindestens 1,2 A Dauerlast liefert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#57 von X2000 , 09.10.2022 10:12

Der Decoder 60906 bietet MM, DCC, mfx. Schaltbare Zusatzfunktionen. Einstellbare Anfahr- und Bremsverzögerung. Er ist für die, die keinen Motor ersetzen möchten. Daß Preise gewürfelt sind, erkennt man immer wieder und überall. Es wir genommen, was der Markt hergibt. Gutes Beispiel: Motorumbausaetze 60944 und 60942/43. Gleicher Preis bei deutlich anderem Inhalt. Beim 60944 gibt es zwei Anker und zwei Schilde.
Wer Uhlenbrock mag, kann deren 76200 benutzen. Kostet ähnlich.


Gruß

Martin


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#58 von Kurzschlussfan , 02.11.2022 14:17

Hallo Zusammen,

erstmal an Alle einen ganz lieben Dank für die vielen Tips, Meinungen und Hilfestellungen. So wie ich das sehe wurden alle Möglichkeiten für mich angesprochen. Hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.
Die Frage war also für mich letzten Endes, ob ich beim analogen Betrieb bleibe oder/und trotzdem die Loks digitalisiere.

Dank Euch habe ich mich jetzt doch klar entscheiden können. Hier auf dem Boden liegen nun der hellblaue und auch ein geliehener grauer Märklin Trafo. Mit dem moderneren Märklin Trafo ist die Regelbarkeit für mein Empfinden einen Hauch besser. Die BR 03 verliert ihre Anfahrschwäche aber dennoch nicht so wie ich das gerne hätte. Auch habe ich hier gerade eine aktuelle Märklin Mfx Lok da. Läuft für mein Dafürhalten auch analog ganz ordentlich.

Ich werde also meine Loks digitalisieren. Bis ich alle habe, (derzeit nur 2 Stück, grins), stecke ich dann halt die Kabel um.
Fahren werde ich mit meiner Ecos 50210. Firmeware-Update läuft gerade. Nur die großen Booster setze ich nicht ein.
Schalten würde ich aus reiner Sentimentalität aber weiterhin gerne analog mit den Märklin Schaltern aus meiner Jugend. Fahren auf M-Gleis. Dazu habe ich auch gleich die nächste Frage. Mache dafür aber ein neues Thema auf.

Liebe Grüße sendet Stefan


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#59 von Petz1 , 02.11.2022 15:03

Zitat von Kurzschlussfan im Beitrag #58
Die BR 03 verliert ihre Anfahrschwäche aber dennoch nicht so wie ich das gerne hätte. Auch habe ich hier gerade eine aktuelle Märklin Mfx Lok da. Läuft für mein Dafürhalten auch analog ganz ordentlich.
Analog darfst Du Dir vom HLA sprich Fünfpolankerlotoren keine verbesserungen erwarten denn für die märklinüblichen Untersetzungen bringt er so wie auch der SFCM schlicht zuwenig Leistung.
Mit Decoder sind die Fahreigenschaften hingegen gut weil die heutigen Decodermotorsteuerungen praktisch auch noch dem mistigsten Motor Beine machen kann...


Grüße von Markus

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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#60 von Kurzschlussfan , 02.11.2022 20:53

Hallo Markus,

ja, das befürchte ich auch. Hatte nur zuerst die Überlegung Märklin als reine 60-70ger Jahre Parkettanlage entstehen zu lassen. So, wie in meiner Kindheit.
Ehrlich gesagt möchte ich aber auf die feineren Regeleigenschaften heutiger doch nicht verzichten. Auch wenn ich vorwiegend ältere Fahrzeuge haben möchte.
Da M-Gleis bleiben soll, wäre analog auch ein Mehrzugbetrieb auf dem Boden recht aufwändig zu verdrahten.
Also fahre ich die Loks wohl alle Digital. Habe mit den Märklin Sachen aber absolut keine Erfahrung.

Mit welchen Decodern fährst Du?

Liebe Grüße sendet Stefan


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RE: Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

#61 von Petz1 , 03.11.2022 05:25

Hallo Stefan !

Ich selbst mit gar keinen weil ich bei DC analog und dem Trix EMS Mehrzugsystem geblieben bin; Aufrüstung käm bei meinem "Fahrzeughaufen" schlicht viel zu teuer.
Aber ich hab einige Hamos und ne "vergleichstromten" Primex in Verwendung und digitalisiere für auch Forenkollegen Loks. Gerade vor paar Wochen für einen Stummikollegen eine Märklin Sinus E94 wegen defekter Steuerplatine auf HLA und einen ESU LoPi V5 Multiprotokolldecoder umgebaut und mit dem sind gerade die Anfahr-, und Langsamfahreigenschaften sehr gut und absolut nicht mit des miesen HLA - Analogverhaltens vergleichbar. Geringe Änderungen der Minimal-, und Maximalgeschwindigkeitsparameter reichen bei dem auch schon für gute Rangiertauglichkeit.
Zum Ausprobieren vorab hab ich mir ne Fleischmannmultimaus so umgebaut, daß ich mein Testgleis entweder direkt mit dem Digitalstrom oder dem decodergeregelten Motorstrom speisen kann; dies ermöglicht die Fahreigenschaften einer Lok mit Dekoder zu testen ohne diesen bereits eingebaut zu haben.


Grüße von Markus

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