Hallo Thinkle,
Zitat von Thinkle im Beitrag #54
Ich finde diese Mentalität immer sehr arg befremdlich und schädlich!
Als wenn immer alle Leute alles wüssten, wenn Sie eine Frage stellen und deswegen ganz genau abwägen können, was sie brauchen und was sie nicht brauchen.
Es ist jawohl völlig legitim, darauf hinzuweisen, dass dem Decoder aus heutiger Sicht ein wichtiges Feature fehlt, weswegen der Preis wirklich sehr hoch ist. Danach kann der Fragesteller immer noch für sich abwägen, ob es ihm das wert ist!
das ist eine zumindest sehr unglückliche Kritik.
Es ist ein wenig so, als würdest Du die Auto Industrie dafür kritisieren, dass sie keine luftgekühlten Verbrenner-Motoren entwickelt hat, die der Euro-Norm 6 oder besser entsprechen.
Die Lastregelungs-Technik wurde in den siebziger Jahren entwickelt und hat in den achtziger Jahren auch Einzug in die Kleinmotoren der Modellbahn Welt gefunden. Märklin hat seit dem C90 auf diese Technik gesetzt. Wie Du schreibst musste vor allem neues Software-Know-how implementiert werden und dies hat viel Geld gekostet.
SAH hat mal beschrieben, dass es grundsätzlich auch mit Feldspulen möglich ist, die Lastregelung zu implementieren und mit Tams sogar jemanden gefunden, der eine Platine mit den Bauteilen für einen Umbau herstellt. Es fand sich aber Niemand, der die Software dazu perfektioniert. Niemand investiert Geld für ein Vorhaben was wohl bestenfalls vergleichbare Leistungen verspricht, ohne reelle Aussichten auf einen Kostenvorteil gegenüber der aktuellen Produktion.
Der Decoder 60906 wurde für Kunden ins Programm genommen, die ihre analogen Modelle durch einen möglichst simplen Umbau auch digital nutzbar machen wollen, ohne Abstriche am vertrauten, analogen Verhalten hinnehmen zu müssen und sich mit den bisherigen Fahreigenschaften dieser Modelle zufrieden geben.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix