Mal wieder was von mir, bisschen Vorbild und einiges in 1:87

#1 von 118Fan , 19.10.2022 15:48


Hallo zusammen,

nachdem es dem Anschein nach in der einen schweren Sache gesundheitlich bergauf geht und etwas besser ist, bin ich auch etwas aktiver, allerdings - es ist immer noch recht schlecht und Outdooractivity ist eher nicht angesagt!
Daher gibt es viel von der Modellbahn, neuerdings drehe ich da verstärkt Videoclips, die ich hier, mangels Hochlademöglichkeit (nein, youtube ist keine Option!) nicht zeigen kann.
Es bleibt bei starren Bildern.
Zunächst ein wenig Vorbild:


Zunächst nochmals vom Sonntag, den 11.09.2022 der Radlzug DPN 31331 mit der schönen 218 117, auf die wir ja sooo lange warten mussten. Licht war grausam. Übliche Stelle bei Göppingen.




Für heute, den 19.10., war eine interessante Sonderfahrt des "Stuttgarter Rössles", VT 12 507 und 506, als DPE oder DPN 22721 von Tübingen über das Enztal nach Ulm. Am alten Kilometerstein wurde das traumhaft schöne Fahrzeug abgefangen.




Zeitlich passend fuhr auch mal wieder der Ecco-Autozug von Bratislava-Petrzalka nach Hausbergen-Triage, heute hatte er die Nummer DGS 95257, bespannt mit der slowakischen 383 203.

Kommen wir zum Modellbahnteil.

Ich habe wirklich SEHR viele 118er (1018er und zwei 119er), die größtenteils noch nicht fotografiert sind.
Das habe ich nun geändert:


Da wäre zunächst die 118 013, eine von insgesamt drei blaubeigen 118ern, die es gab (ich hab alle drei) und zufällig die einzige, die ich am 27.06.83 in Ulm bekam. Leider eignet sich diese Stelle der Anlage am besten zum etwas seitlicher und weitgehend unvedeckt die Züge fotografieren, sofern das lange Abstellgleis frei ist.




118 016 war eine der beiden (die zweit ist die 047 und heute derzeit nicht betriebsfähige Museumslok) 118er, die bis zu ihrem Ende ihre Reichsbahnlampen behalten durften, was ihnen zu einem absolut vorteilhafteren Aussehen verhalf, weil diese Lampen die gediegene Form der Maschinen sehr harmonisch unterstrich. Auch die 016 habe ich an bekannter Stelle fotografiert. Übrigens war sie die letzte 118, die planmäßig am 27.05.83 nach Stuttgart Hbf kam.






Genau 50% der einst bei der DB beheimateten Baureihe 119 besitze ich!
nämlich das zweite Duo-Grüppchen.
Wir erinnern uns: Um das Jahr 1940 wurden sie gebaut, zugelassen damals für 180 km/h, ausgelegt für 225 km/h!! Das muss man sich mal geben! Die 200er-Marke haben wir erst wieder 1963 mit der E 10 299 und 300 erreicht! Da kann man mal sehen, wie weit uns der 2. Weltkrieg zurück geworfen hat.
Wir sehen 119 011 und 012 an bekannter Stelle. 119 011 bliebt als einzige bis zum Ende grün und wurde als erste 1975 ausgemustert. 119 012 ist erhalten geblieben.






Im großen Abstellbereich stehen 119 011 und 012 nebeneinander und wurden je einmal mit Handy und DSLR fotografiert.






Das selbe von vor den Signalen.






Als Repräsentantin der Reihe 1018 habe ich mir die 03 von Märklin gewählt, weil die eigentlich am problemlosesten fährt.
ich habe dieses Mal eine höhere Position gwählt, die vor allem beim 2. Bild bei den Einfahrsignalen der Gegenrichtung, original ÖBB, recht gut kommt. Bitte keine Diskussionen wegen der Oberleitung, das hatten wir alles schon!!





Schon länger her, dass ich alle fünf(!!) 1018er fotografiert habe, von links: 001-004 und in grün die 007.




Auch mein Monster, die größte in Deutschland gebaute Dampflokreihe (und nebenbei auch die stärkste, die 003 hatte über 3000 PS), habe ich auch mal wieder herausgeholt und auf meine Anlage gestellt: 45 010 mit dem Ganzzug. 45 010 ist in Lichtenfels als Außenstelle des DB-Museum Nürnberg erhalten geblieben.






Auch die 064 305 wurde neu fotografiert, wieder an bekannter STelle, einmal mit drei 4yg-Wagen, bei denen ich (gibt noch nen vierten eigentlich) streng darauf geachtet habe, dass alle die preußischen Schwanenhalsdrehgestelle haben. Durchaus ein vorbildgerechter Zug.

Der zweite sind alle meine Donnerbüchsen, hier passt die Lok nicht 100%ig dazu, denn sie ist Epoche IV-beschriftet, die Donnerbüchsen gab es da aber nicht mehr, die sind Epoche III. Ich hoffe, man sieht über diesen kleinen Fauxpas hinweg. Ich bin mir sicher, EpocheIII-beschriftete 64er haben bestimmt auch mal eine reinrassige Donnerbüchsengarnitur gezogen.

Soweit meine Bilder.

Ich hoffe, sie gefallen ein wenig.

Es grüßt

118Fan


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


Manolo, Olli 66 und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Mal wieder was von mir, bisschen Vorbild und einiges in 1:87

#2 von Manolo , 19.10.2022 16:52

Hi,
klasse, deine 118er Sammlung!
Danke für´s Zeigen!
Und weiterhin gute Genesung!


Gruß, Manuel


118Fan hat sich bedankt!
 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.777
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mal wieder was von mir, bisschen Vorbild und einiges in 1:87

#3 von Olli 66 , 19.10.2022 17:04

Sehr schöne Aufnahmen und ne stattliche Sammlung von 118ern.👍

Weiterhin gute Besserung.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


118Fan hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


   

Ein Pferdle unterwegs
3 Bilder aus Ludwigsburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz