Servus,
ich bin der Tom und möchte euch gerne meine noch im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Seit Jahren stand im Keller meines Großvaters eine kleine H0-Anlage. Im Sommer 2022 beschloss ich diese abzureissen und von Grund auf komplett neu aufzubauen und sogar gleich um einen weiteren Raum zu expandieren - schließlich möchte ich ja auch mit 6-7 Wagen im Längenmaßstab 1:87 + Lok unterwegs sein
Und auch reichlich Platz für Züge in Form von Schattenbahnhöfen und Streckenlänge wollte ich realisieren. Auch wenn mir eine Gleichstrom-Anlage prinzipiell lieber gewesen wäre war ich wegen der bestehenden Zugflotte daran gebunden beim Märklin-System zu bleiben. Der Plan ist und war also: C-Gleis im Schattenbereich und K-Gleis im Sichtbereich. Die Anlage soll im österreichischen Stil sein, was sich auch im Rollmaterial spiegelt.
Bis jetzt sind fünf der sechs Schattenbahnhöfe nutzbar. Gesamt gibt es somit im Schattenbereich bereits 30 Abstellgleise in unterschiedlichen Längen (wovon bereits jetzt fast alle belegt sind....). 4 Gleise werden mit dem noch nicht aufgesteckten SB0 hinzukommen.
Aber nun ein paar Impressionen stand 23.10.2022:
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Der Blick direkt auf den Hauptbahnhof. Zukünftig wird man diesen leider nicht mehr haben da der mit C-Gleis geführte Streckenbereich und das Wendel rechts mit einem Berg getarnt wird.
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Im neu dazugekommenen Raum sieht es im Schattenbereich bereits recht fertig aus. Allerdings muss ich noch die komplette Verkabelung für die Rückmelder machen Bei so einer Anlagengröße bereits ein ganz schöner Aufwand... Verbaut und verkabelt sind bereits 7 Märklin S88AC-Rückmeldemodule und bestellt sind bereits 7 weitere... Aber der Computer muss ja für die vollautomatische Steuerung wissen wo sich was befindet
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Die Steuerung erfolgt über die CS2 mit Win-Digipet. Der Monitor steht hier nur provisorisch, künftig werden zwei große Monitore an der Wand hängen. Quasi hinter dem Hauptbahnhof.
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Der Hauptbahnhof wird von der Stammstrecke zwei mal durchkreuzt. An Zwischengleise für das Halten von Güterzügen mit einer theoretischen Länge von bis zu 2,5m wurde gedacht.
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Im Hauptraum ist von der Streckenführung leider noch nicht viel vorhanden... Hier wird die Strecke künftig an Höhe gewinnen und schließlich über eine große Brücke durch den Türrahmen zurück in den Nebenraum verlaufen. Klingt vermutlich etwas unverständlich, ich werde irgendwann mal einen Gleisplan veröffentlichen...
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Auch eine Drehscheibe darf natürlich nicht fehlen!
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Für die Strecke durch den Schattenbereich, die zwei Wendel und den bereits verlegten Bereich benötigen die Züge bereits jetzt gut 5 Minuten. Wenn dann der Rest fertiggestellt ist denke ich dass ein Zug rund 9 Minuten unterwegs sein wird. Mit der jetzigen Strecke können im stressigen manuellen Betrieb mit 4 Augen bereits 8 Züge gleichzeitig unterwegs sein. Wenn der Computer irgendwann die Automatisierung übernimmt und die Züge fleissig durch wechselt dürfte eine schöne Abwechslung gegeben sein!
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Zum Schluss noch ein Bild aus der Sicht wenn man in den Keller kommt.
Momentan hab ich leider nur an Wochenenden Zeit an der Anlage zu arbeiten, allerdings werde ich in diesem Thread über den Fortschritt und kommende Neuzugänge der Flotte berichten.
Grüße aus Salzburg,
Tom