RE: Zimo MX31ZL oder Tran ZF5 & HR3 - Qual der Wahl

#1 von Oambegga Bockerl , 06.02.2008 20:58

Hallo,

ich quäle mich jetzt schon seit Wochen mit der Entscheidung welche neue Zentrale ich mir demnächst zulegen werde. Nach langem Überlegen und Studium der Betriebsanleitungen diverser Zentralen bin ich nun nur noch bei zwei möglichen Kandidaten "hängengeblieben", da alle anderen meine Ansprüche für einen Neukauf nicht erfüllt haben.

1. Zimo MX31ZL - Neues preisgünstiges System ohne klobige Zentrale, alle Funktionen im Handregler integriert. Super informatives Display, sehr viele Möglichkeiten, jedoch was die Rückmelder betrifft stehe ich im Regen - ich meine eine Rückmeldemöglichkeit besteht hier nicht!. Ausserdem meine ich dass der Handregler wohl ziemlich was an Gewicht hat.....

2. CT-Elektronik/Tran ZF5 & HR3 - Unschlagbar im Preis, sehr schöner, ebenfalls äusserst informativer Handregler mit grossem Display. Xpress-Net Fähigkeit (Multimäuse hätten also auch noch Verwendung!) Rückmelde-Zusatzplatine kommt erst im März, soll lt. Herrn Tran S88, RS-Bus (Lenz) und eigenen CT-Bus haben (was sich dahinter verbirgt weiss ich leider noch nicht). Wenn ich mir die Qualität der Lokdecoder als Vergleich nehme wäre dies "die" Zentrale für mich.

Beim Support habe ich bisher mit beiden Firmen nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Hr. Tran hat mir sogar mal um 23.15, ca. 5 Minuten nachdem ich ihm eine eMail geschrieben hatte geantwortet. Das Zimo-System hat für mich noch so ein paar Probleme, z.B. ist der USB-Anschluss links oben am Handregler - also ziemlich blöd wenn man mit Railroad & Co. seine Anlage steuert. Ich weiss nicht so genau was die Herren sich dabei gedacht haben......

Wenn die Tams EC/MC LocoNet könnte wäre meine Entscheidung wohl noch schwieriger. Aber die Lizenzgebühren müssen wohl ziemlich teuer sein, da Tran ja wohl auch darauf verzichtet hat.....

Also was meint ihr - oder hat von Euch jemand eine der beiden Zentralen?!

P.S. Ich möchte keinen Maxi-Gameboy a'la Commander u.ä. - diese Systeme überzeugen weder beim Preis noch in der Funktion. Auch MFX brauche ich nicht, da ich ohnehin keine dieser Loks kaufen werde - ich fahre hauptsächlich DCC.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Zimo MX31ZL oder Tran ZF5 & HR3 - Qual der Wahl

#2 von Muenchner Kindl , 06.02.2008 21:46

Hi,

bei der Auswahl wuerde ich die Zimo nehmen. Die kann bereits RailCom und Du kannst damit Deine (und meine ) Zimodecoder updaten. Die restlichen Argumente hast Du selbst geliefert.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zimo MX31ZL oder Tran ZF5 & HR3 - Qual der Wahl

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.02.2008 03:49

Hallo ... Bockerl,

Zitat
1. Zimo MX31ZL - Neues preisgünstiges System ohne klobige Zentrale, alle Funktionen im Handregler integriert. Super informatives Display, sehr viele Möglichkeiten, jedoch was die Rückmelder betrifft stehe ich im Regen - ich meine eine Rückmeldemöglichkeit besteht hier nicht!. Ausserdem meine ich dass der Handregler wohl ziemlich was an Gewicht hat



http://zimoforum.huebsch.at/Lists/ZIMO%2...orm.aspx?ID=503

Also das mit der fehlenden Rückmeldefähigkeit stimmt schon mal nicht, auch wenn da vielleicht noch nicht alles 100%ig funktionieren mag.

Die MX82-Weichendecoder sind RailCom-fähig, damit sollte sich - Irrtum vorbehalten - auch ohne die auf den CAN-Bus angewiesenen MX8 bereits eine Weichenrückmeldung realisieren lassen.

Zitat
Das Zimo-System hat für mich noch so ein paar Probleme, z.B. ist der USB-Anschluss links oben am Handregler - also ziemlich blöd wenn man mit Railroad & Co. seine Anlage steuert. Ich weiss nicht so genau was die Herren sich dabei gedacht haben......



Naja... die Strippen zum Gleis sind ja auch noch da, einen allzugrossen Aktionsradius hat man schon deshalb nicht, und deshalb gibt`s davon ja auch keine Funkversion, wenn denn überhaupt noch Platz im Gehäuse für die F.-Ausrüstung vorhanden wäre.

Das Gerät ist ja nicht als eierlegende Wollmilchsau gedacht, sondern als *Einsteiger*-Gerät, Fahrgerät, Werkbank-Zentrale und Update-Gerät, was an und für sich schon eine ganze Menge ist und einfach mal so ratzfatz auch noch eine grössere Ausgangsleistung hat als alle anderen Einsteigergeräte und die "AhHiC"-Zentralen (AhHiC=Aushilfs-Computer-Zentralen wie ECoS, CS, Commander), schon im "schlimmsten" Fall, also wenn das MX31ZL die Fahrspannungs-Stabilisierung selber übernehmen muss - ähmm, wo sonst gibt`s das noch?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz