RE: Frage zu Tran ZF5 Zentrale bzw. MultiMaus Pro

#1 von prion , 06.11.2009 15:48

Hallo allerseits,

Seit längerem verspüre ich den Drang, mir eine neue Zentrale (DCC) mit Funkregler zuzulegen.

Der UVP der neuen Roco MultiMaus Pro, die anscheinend noch vor Weihnachten in den Handel kommen soll, steigt ja offensichtlich stündlich (derzeit €489!). Informationen, welche neuen Features das System bieten wird, existieren nicht (oder ich bin zu blöd, etwas zu finden). Jedenfalls sieht es so aus, als wäre das Display noch immer im Pixel-Grobmodus von Anno MultiMaus gehalten. Gerüchteweise habe ich vernommen, dass nach wie vor nur CVs bis 255 unterstützt werden sollen. Auch die Stromversorgung soll ungeregelt bleiben. Rocomotion inklusive ist zwar schön, brauche ich aber nicht. All das kristallisiert sich bei mir immer mehr zu einem k.o.-Kriterium heraus.

Tran bietet derzeit seine ZF5-Zentrale mit Regler HR3 zu einem sehr attraktiven Preis an. Da müsste man noch das RM5-Funkmodul dazu kaufen. Alles in allem wäre es aber noch immer billiger als das MultiMaus Pro-System.

Die Features des Geräts sind beeindruckend, jedenfalls mit Sicherheit umfangreicher als die von Roco. Außerdem könnte ich meine alte Multimaus anschließen. Die eher dürftige Dokumentation schreckt mich nicht so sehr ab, da ich 1. als Wiener die drei Quellen des Wissens (Tran, Krois, AMW) leichter anzapfen kann, 2. fast ausschließlich Tran- und Zimo-Dekoder fahre, 3. gerne an den CVs tüftle und daher schon Einiges gewohnt bin.

Meine Fragen und Bitten an Euch:

Hat jemand von Euch die Tran-Zentrale? Unterstützt sie auch CVs > 255? Wenn Funk, funktioniert er gut?
Wie läuft sie mit der MultiMaus?
Gibt es eventuell noch Alternativen (außer Zimo-zu teuer und Liliput Dynamis - Übertragung mit IR, trashiger Regler)?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Frage zu Tran ZF5 Zentrale bzw. MultiMaus Pro

#2 von Oambegga Bockerl , 07.11.2009 17:22

Servus Prion,

ich hab' sie! CVs über 255 kann sie nicht glaub' ich. Ich muss die Zimo-Sounddecoder zumindest mit der Pseudo-Methode ummappen. Die Multimaus funktioniert sehr gut, habe ich auch. Funk habe ich nicht, dafür mehrere Lenz LA152-Adapter an der Anlage, wo ich umstöpseln kann. Eine Anleitung braucht's auch nicht, das Ding hast Du schneller kapiert als Du meinst. Alles eigentlich selbsterklärend. Die Zentrale arbeitet mit folgenden Programmen zusammen: Traincontroller von Freiwald, Rocrail, P.F.u.Sch von Ewald Sperrer, Win-Digipet, Koploper müsste auch gehen. Ich habe allerdings derzeit ein Problem mit dem Decoder-Updaten. Es geht nicht mehr. Keine Ahnung warum, ich bin jedenfalls bereits in Kontakt mit Krois und Tran. Rückmeldung kann die Zentrale übrigens nicht. Ich verwende ein HSI-88 von LDT und s88-N Decoder von Tams Elektronik. Weichendecoder sind ebenfalls von Tams, Lichtsignaldecoder von LDT. Alles funktioniert bestens.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Frage zu Tran ZF5 Zentrale bzw. MultiMaus Pro

#3 von prion , 08.11.2009 10:20

Hmm..., danke für deine Auskunft. Re Updateprobleme: irgendwie sind das halt die Kleinigkeiten, die dann meinen Enthusiasmus für Tran wieder ein wenig bremsen. Vom Umgang mit dem Soundprogrammer hört man ja auch oft Schreckliches. Denke, dass ich noch ein bisschen warte, zumindest so lange wie die ersten MultiMausPro Erfahrungswerte eintrudeln.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz