DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#1 von 218er , 06.11.2022 10:33

Guten Morgen,

bin grad dabei meine Autotransporter DDm zu beladen, und blöde Frage, wißt Ihr des zufällig, wo sind denn an den DDms in chromoxigrüner oder ozeanblauer Farbgebung die Haltebügel für die Autos, wenn das Deck leer ist? Hab ein Video gesehen von DDms in verkehrsrot, da sind auf den Decks links und rechts so Kästen wo die Haltebügel reinkommen, aber bei den Wagen von früher gibts die Kästen nicht? Liegen die Haltebügel denn einfach auf dem Autodeck und die Autos fahren einfach drüber? Oder wie genau war das?
Daß man die Bügel alle vom Deck genommen hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil vielleicht braucht man die ja auf der Rückfahrt?

Gruß und Danke.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#2 von Frank 72 , 07.11.2022 09:49

Da du auf die Farbe anspielst, meinst du sicherlich die frühere Zeit der Ep. IV - V ? Denn wie ein Fahrzeug angepinselt ist, ändert ja nichts an seiner Funktion.

Diese Autotransporter DDm 915 und 916 (gibt es beide bei der DBAG nicht mehr) sehe ich nun schon seit gut zwei Jahrzehnten öfters, aber darauf habe ich -zumindest früher- nicht bewusst geachtet. Zufälligerweise habe ich neulich in Hamburg-Altona mal wieder zugeguckt, wie diese Waggons entladen wurden. Als die Autos runter waren, wurden die Haltebügel einfach auf den Decks am Rande der Fahrspur eingerastet. Sie bleiben also einfach darauf liegen.
Ob die nun in früheren Zeiten mal in eine Kiste gepackt wurden weiß ich nicht.


Gruß Frank


218er hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#3 von 218er , 07.11.2022 16:00

Servus Frank,

vielen Dank für Deine Antwort des hilft mir schon mal weiter! Daß die Lackierung mit der Funktion nicht viel zum tun hat ist mir klar

Also wenn die Haltebügel auf dem Deck bleiben (was ich auch vermutet hab), ist des für mich so gut. Mir ist/war nur noch nicht so ganz klar ob die Bügel hochgeklappt bleiben, auch während der Fahrt, wenn der Stellplatz frei bleibt, oder ob die vor der Fahrt grundsätzlich alle runtergeklappt werden…auf dem Bild hier



sind die Haltebügel unten und nebendran steht ein Käfer…

Gruß Gregor


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#4 von Frank 72 , 07.11.2022 17:13

Zitat von 218er im Beitrag #3
Mir ist/war nur noch nicht so ganz klar ob die Bügel hochgeklappt bleiben, auch während der Fahrt, wenn der Stellplatz frei bleibt, oder ob die vor der Fahrt grundsätzlich alle runtergeklappt werden

Gute Frage. Wenn ich daran denke, achte ich das nächste Mal in Hamburg mal bewusst darauf. Wenn man in Altona die Be-/Entladung beobachtet, kann man das alles schön erkennen.

Übrigens: Wer es mit der Nachbildung von Autoreisezügen in jüngerer Vergangenheit ganz genau nimmt, sollte ein paar Pkw mit funktionierenden Blinkern und Sound ausrüsten. Wenn ich die beladenen Züge in Altona abfahren sehe, gibt das immer ein schönes Hup-Konzert mit Blink-Show.


Gruß Frank


Oskar, LDG und 218er haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#5 von 218er , 07.11.2022 19:10

Servus Frank,

Zitat von Frank 72 im Beitrag #4
Gute Frage. Wenn ich daran denke, achte ich das nächste Mal in Hamburg mal bewusst darauf. Wenn man in Altona die Be-/Entladung beobachtet, kann man das alles schön erkennen.


Jo des wär a coole Sach!

Zitat
Übrigens: Wer es mit der Nachbildung von Autoreisezügen in jüngerer Vergangenheit ganz genau nimmt, sollte ein paar Pkw mit funktionierenden Blinkern und Sound ausrüsten. Wenn ich die beladenen Züge in Altona abfahren sehe, gibt das immer ein schönes Hup-Konzert mit Blink-Show.



Des hab ich mir gedacht, aber ich glaub da verzicht ich drauf…müßte ja denn ein Sounddecoder irgendwo hin

Gruß


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#6 von trashmaster , 07.11.2022 22:20

Hallo Gregor!
Die Frage über den Verbleib der restlichen Haltebügel habe ich mir auch schonmal gestellt. Bei den älteren Wagen lagen die Bügel wohl einfach an den Seiten herum, irgendwann hat die DB dann offenbar Gitterkästen nachgerüstet um die Haltebügel sicher verstauen zu können.
Gute Fotos findest du hier bei railfaneurope: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...nsport/pix.html


Grüße Georg


Settebello und 218er haben sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.11.2022 | Top

RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#7 von 218er , 08.11.2022 08:57

Gute Morge Georg,

Zitat von trashmaster im Beitrag #6
Bei den älteren Wagen lagen die Bügel wohl einfach an den Seiten herum, irgendwann hat die DB dann offenbar Gitterkästen nachgerüstet um die Haltebügel sicher verstauen zu können.


Das mit den Gitterkästen da hab ich schon Bilder gesehen ja. In Epoche IV hats die aber noch nicht gegeben.

Zitat
Gute Fotos findest du hier bei railfaneurope: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...nsport/pix.html



Danke für den Link da hats echt viele Bilder, auch aus früheren Zeiten, wo man sieht daß während der Bewegung von den KFZs auf den Decks, also Be- oder Entladen, die Bügel auf der Seite liegen. Natürlich gibts keine Bilder vom Zustand während der Fahrt, da darf ja keiner im oder am Auto sein. Ich denk ich werd die unbenützten Bügel einfach auf der Haltereling einrasten...daß die einfach an der Seitenwand lehnen bei der Fahrt kann ich mir nicht vorstellen.

Danke Euch allen.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#8 von mobaz , 08.11.2022 10:59

Moin, es gab einen Umbau bei den DDm wegen größerer PKW-Abmessungen. Speziell die S-Klasse W140 wurde da immer angeführt. Kann es sein, dass es da Kollisionen gab, wenn die Haltewinkel schräg an der Seite standen und deshalb die Gitterboxen auf dem seitlichen Rahmen angebracht wurden?
Schönen Gruß
Maik


Meteor hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#9 von PCvD , 11.11.2022 22:50

Hallo,

sofern die Wagen nicht die teilweise später angefügten Gitterboxen hatten, wurden die Radvorleger immer in der Führungsschiene eingehängt.
Das bedeutete auch, leere Stellplätze mussten zum Entladen ebenso auf der Fahrbahn freigeräumt werden, wie nach dem Beladen alle übrigen Radvorleger eingehängt werden zur Fahrt.

Die Radvorleger wurden im Terminal seitwärts neben der Fahrbahn auf den Wagen abgelegt, wenn sie ausgehängt waren. Das war für die PKW-Fahrer eine Stolperfalle oder ein zusätzliches Hindernis, um sich die Tür zu verkratzen.

Edit noch zur Breite der PKW:
Wenn ich mich recht erinnere, erhielten diejenigen DDm die Gitterboxen, welche auch eine breitere Fahrbahn bekamen. Bei diesen Wagen wurden die Rastschienen weiter nach außen gesetzt, um neueren Fahrzeugen mit breiter Spurweite zu begegnen. Diese mussten beim Be-/Entladen in alten Wagen auf einer Seite möglichst mittig mit dem Reifen auf der Rastschiene fahren, um sich nicht zufällig bei identischer Breite festzuklemmen, und dabei Reifen oder Felge zu beschädigen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


Settebello hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#10 von alex218 , 08.02.2023 19:27

Moin,
auch wenn das Thema schon was älter ist.
Ich weiß nicht ob´s vorbildgerecht ist, aber ich habe das bei einem meiner DDm 915 so gemacht.




...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


Motorräder - DDm 915 Autotransportwagen

#11 von schienenwolf45 , 08.02.2023 19:41

Hallo Alex,
wer ist der Hersteller der Motorräder/Chopper?
Ansonsten sieht es für mich vorbildlich aus.
Gut gemacht!
LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#12 von PCvD , 08.02.2023 19:48

Hallo,

wenn genügend Abstand zu anderen Fahrzeugteilen war, haben die Motorräder bestenfalls am Hinterrad auch Haltebügel bekommen, um nicht zu wandern bei Rangiervorgängen, durch Weichenfahrt oder jeglichen Anhalteruck (Schnell-/Vollbremsungen etc.). Zusätzlich erfolgte eine Abspannung mit Gurten zu beiden Seiten.
So wie Du die drei Motorräder aufgestellt hast stimmt es dann auch etwa von den Positionen entlang der Rastschiene für die Haltebügel. Also nur längs und höchstens zwei parallel.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: Motorräder - DDm 915 Autotransportwagen

#13 von alex218 , 08.02.2023 20:46

Zitat
Hallo Alex,
wer ist der Hersteller der Motorräder/Chopper?
Ansonsten sieht es für mich vorbildlich aus.
Gut gemacht!
LG Mike



Moin Mike,
die Chopper sind von Faller (180603). Zwar einfach gehalten, aber für den Zweck vollkommen ausreichend.

Zitat
Hallo,

wenn genügend Abstand zu anderen Fahrzeugteilen war, haben die Motorräder bestenfalls am Hinterrad auch Haltebügel bekommen, um nicht zu wandern bei Rangiervorgängen, durch Weichenfahrt oder jeglichen Anhalteruck (Schnell-/Vollbremsungen etc.). Zusätzlich erfolgte eine Abspannung mit Gurten zu beiden Seiten.
So wie Du die drei Motorräder aufgestellt hast stimmt es dann auch etwa von den Positionen entlang der Rastschiene für die Haltebügel. Also nur längs und höchstens zwei parallel.



Danke für den Hinweis mit den Bügeln für die Moppeds. Mal sehen ob das dann passt. Da ich die Bügel und Fahrzeuge mit Fotokleber befestigt habe, kann ich das ganze noch Zerstörungsfrei ändern.
Frage: vor oder hinter dem Hinterrad?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Motorräder - DDm 915 Autotransportwagen

#14 von PCvD , 08.02.2023 20:54

Am besten das Hinterrad von beiden Seiten. Das war nur bei wenigen Maschinen zu eng unter dem Motorbereich.
Falls du auch Spanngurte nachbilden willst: Die wurden an der Gabelschulter des Vorderrads festgeschlungen, und dabei die Federung leicht eingedrückt.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motorräder - DDm 915 Autotransportwagen

#15 von Settebello , 14.02.2023 09:17

Hallo,

wegen der Befestigung der Motorräder schaut mal hier: Roco ÖBB Autotransporter altern und beladen, die Wagen können in Dienst gestellt werden.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#16 von mss , 04.04.2023 16:13

Zitat von alex218 im Beitrag #10
Moin,
auch wenn das Thema schon was älter ist.
Ich weiß nicht ob´s vorbildgerecht ist, aber ich habe das bei einem meiner DDm 915 so gemacht.







Hallo,
Die nicht verwendete Haltebügel gehört entlang die Seiten der Deck. Sonst muss man sie beim erneuten verladen alle wieder entfernen.
Man sieht es auf dieser Bild:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...04_IMG_0251.jpg

Nach und nach wurde nach Jahr 2000 Gitterkasten für die Haltebügel verbaut:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...t/050723-41.jpg


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


Oskar hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#17 von Djian , 04.04.2023 18:37

Hallo,

wie es auf den DDm war weiß ich nicht. Als Student habe ich im Emder Hafen Autos verladen. Da waren die üblichen Autotransportdoppeleinheiten.
Die Haken waren fest an der Führungsschiene befestigt. Der Vorleger/ Keil oder wie auch immer das genau heißt war heb- und drehbar. Ich erinnere mich leider nicht mehr (ist gute 30 Jahre her) wie sie an den Fahrzeugreifen arrettiert wurden. Wurden sie nicht gebraucht, dann legte man diese einfach auf der Seite neben der Fahrbahn ab (einfach umschwenken). Es gab auch keine Beschädigungen an Türen und dergleichen, die Teile bauten dafür nicht hoch genug auf.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#18 von 218er , 04.04.2023 21:53

Ich habs jetzt so gemacht daß ich die unbenützten Bügel flach auf die Halteschienen geklemmt hab. Gefällt mir so und denn fliegen die auch nicht weg immerhin sind die Wägen bis 160 km/h zugelassen 😏


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#19 von Frank 72 , 04.08.2023 13:42

Zitat von 218er im Beitrag #18
Ich habs jetzt so gemacht daß ich die unbenützten Bügel flach auf die Halteschienen geklemmt hab.


Heute hatte ich mal Gelegenheit, mir Autowagen während der Fahrt von nahem anschauen zu können. Bzw. so ähnlich - der Zug stand im Hamburger Hbf und wartete auf grün.
Bei den Wagen (es waren ca. acht DDm 915 u. 916) war es teilweise so, dass die Haltebügel auf die Schienen geklemmt waren (wie auf dem Foto), teilweise waren auf den leeren Plätzen aber keine zu sehen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Frank


alex218 und fbstr haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.08.2023 | Top

RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#20 von alex218 , 04.08.2023 18:02

Zitat von Frank 72 im Beitrag #19
Zitat von 218er im Beitrag #18
Ich habs jetzt so gemacht daß ich die unbenützten Bügel flach auf die Halteschienen geklemmt hab.


Heute hatte ich mal Gelegenheit, mir Autowagen während der Fahrt von nahem anschauen zu können. Bzw. so ähnlich - der Zug stand im Hamburger Hbf und wartete auf grün.
Bei den Wagen (es waren ca. acht DDm 915 u. 916) war es teilweise so, dass die Haltebügel auf die Schienen geklemmt waren (wie auf dem Foto), teilweise waren auf den leeren Plätzen aber keine zu sehen.




Moin Frank,
die beiden ersten Autos auf dem Unterdeck sind ja wohl der Hammer! Danke für´s zeigen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#21 von Frank 72 , 08.08.2023 21:11

Zitat von alex218 im Beitrag #20
die beiden ersten Autos auf dem Unterdeck sind ja wohl der Hammer! Danke für´s zeigen.

Nicht nur die. Auf dem Zug waren so einige interessante Autos geladen. Noch mit auf einem Foto gelandet ist diese Ente:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Frank


alex218 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#22 von mobaz , 09.08.2023 09:41

Moin, hier auf den letzten Bildern sieht man die Ruhestellung der Radvorleger:
RE: Mut zu kurzen Zügen. (27)
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: DDm 915 Autotransportwagen Haltebügel?

#23 von 218er , 01.09.2023 13:54

Zitat von Frank 72 im Beitrag #19
Zitat von 218er im Beitrag #18
Ich habs jetzt so gemacht daß ich die unbenützten Bügel flach auf die Halteschienen geklemmt hab.


Heute hatte ich mal Gelegenheit, mir Autowagen während der Fahrt von nahem anschauen zu können. Bzw. so ähnlich - der Zug stand im Hamburger Hbf und wartete auf grün.
Bei den Wagen (es waren ca. acht DDm 915 u. 916) war es teilweise so, dass die Haltebügel auf die Schienen geklemmt waren (wie auf dem Foto), teilweise waren auf den leeren Plätzen aber keine zu sehen.




Hoi Frank,

perfekt vielen Dank fürs Bild, denn hab ich ja alles richtig gemacht

Zitat von mobaz im Beitrag #22
Moin, hier auf den letzten Bildern sieht man die Ruhestellung der Radvorleger:
RE: Mut zu kurzen Zügen. (27)
Schönen Gruß
Maik


Danke auch Dir, Maik, allerdings ist das Epoche V oder VI, da gibts an den Wagen auf den Autodecks Haltekästen für die Bügel, die waren in Epoche IV noch nicht da.

Viele herzliche Grüße Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   

Welche Wagen sind das? SNCF-Güterwagen
Ringlokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz