RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#101 von bertr2d2 , 02.02.2023 19:09

Hallo MirZ21 Entwickler,

im Schaltplan sehe ich einen MCP2551. Besser wäre ein MCP2562, der mit 5V CAN und 3V3 VIO umgehen kann. Würde auch eine Diode und ein Widerstand einsparen

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


Hardi hat sich bedankt!
bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#102 von arcDaniel , 03.02.2023 09:30

So habe jetzt die Excel Datei getestet und wollte mein Feedback dazu geben:

-Es war etwas Fummelei um die Macros zu aktivieren, aus "Sicherheitsgründen" wurde die Datei von Excel für Macors gesperrt
-um die Z21 Datei zu erstellen muss 7zip installiert sein, was ich in der Dokumentation auch nicht raus lesen konnte

Sonst funktioniert die Datei wie sie soll (Super und Danke!)

Jetzt aber mein grösstes Problem:
Beim Import kann man nur eine neue Anlage anlegen und nicht die Loks selbst importieren. Das Bringt mit sich, dass das Stellwerk wieder neu erstellt werden muss. Ich habe keine Möglichkeit gefunden mein Stellwerk zu exportieren.

Also was habe ich gemacht:
-Die Loks einzeln aus der neuen Anlage exportiert und zur "alten" Anlage neu importiert

Bei 6 Loks geht das noch sehr gut aber wenn man mehr hat, stellt sich die Frage ob es einfacher ist das Stellwerk neu zu machen?
Ist es aber nicht so, dass, wenn jemand viele Loks hat meist auch ein sehr komplexes Stellwerk hat?

Ich habe allerdings eine Lösung gefunden:
Die von der Excel Datei generierte *.z21 Datei in *.z21loco umbenennen, dann werden alle Loks zu bestehenden Anlage hinzu importiert.

mfG,
Daniel

Edit: habe meine Excel-Datei selbst abgeändert, so, dass die Z21-Datei sofort als MirZ21.z21loco erstellt wird. War kein Hexenwerk.


Hardi, fromue und 4fangnix haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#103 von Hardi , 03.02.2023 21:53

Hallo Daniel,

schicke mir doch bitte mal Deine geänderte Excel Datei. Meine E-Mail Adresse findest Du in meinem Profil.

Vielen Dank

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


fromue hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#104 von arcDaniel , 04.02.2023 08:09

Guten Morgen,

Ja werde die Dateien mailen, möchte hier aber mal festhalten was ich gemacht habe und wie ich auf die Lösung gekommen bin.

Also wenn ich mit der Z21 App eine Lok exportiere wird eine *.z21loco datei erstellt. Ich dachte einfach, versuch mal die *.z21 welche von der Excel-Datei generiert wurde um zu wandeln in eine *.z21loco Datei. Versucht diese zu Importieren und siehe da, alle 6 Loks wurden auf einen Schlag in die aktuelle Analge importiert.

Welche Dateien habe ich nun geändert?

1) ..\MirZ21-main\Create_Z21\Tools\SQL_Import_and_Zip.cmd

Zitat
...
if Exist MirZ21.z21loco DEL MirZ21.z21loco
if Exist MirZ21.zip DEL MirZ21.zip

pushd %Src_Dir%
%ZipProg% a -r ..\MirZ21.zip export\*.*
popd

REN MirZ21.zip MirZ21.z21loco
...



2) ..\MirZ21-main\Create_Z21\Create_Z21.xlsm im Macro Modul "Create_z21_Configuration"

Zitat
...
F_shellRun "Tools\SQL_Import_and_Zip.cmd", 1, True
If Dir("MirZ21.z21loco") = "" Then
MsgBox "Error: The z21 file '" & "' has not been generated", vbCritical, "Error generating the z21 file"
Else
MsgBox "Finished successfully :-)" & vbCr & _
vbCr & _
"The file 'MirZ21.z21loco' has to be send to the mobile phone or tablet per mail" & vbCr & _
"or copied to the directory" & vbCr & _
" rocoZ21-layouts" & vbCr & _
"on the sd-card.", _
vbInformation, "Finished successfully"
...



2 ist eher dass man bei Excel keine Fehlermeldung, resp. die richtige Meldung erhellt, 1 ist ausschlaggebend.

mfG,
Daniel


fromue, Hardi, fbstr und 4fangnix haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#105 von arcDaniel , 07.02.2023 09:04

Ich habe jetzt den Kleinkram bei Reichelt bestellt um meine zweite Platine sauber verlöten zu können.

Ich habe auch jetzt den empfohlenen Step-Down. Diesen habe ich auf folgender Seite gefunden, wo man auch ein D1 Mini und das Can-Bus-Shield erhält, zu eigentlich sehr guten Preisen:
https://www.androegg.de/

Den Step-Down habe ich dieses mal auch eingemessen

Die Stiftleisten sind mit dem Plastiksockel allerdings immer sehr hoch und ich wollte dem D1 Mini etwas mehr Luft gönnen. Also Plastik der Stiftleiste weg geknipst und selbt einen flacheren Sockel geprint:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe wirklich aus meinen Fehler gelernt zu haben und werde mir für meine persönliche V2 sehr viel mehr Zeit nehmen.

Eine V3 werde ich dann machen mit ESP32 machen.

Ist es möglich die Gerber Datei für die Platine zu erhalten? Es würde mich wegen dem Versand weniger kosten, wenn ich 5 Platinen über jlcpcb bestelle...

Wie kann man nach für das Projekt weiter helfen?


fromue, 4fangnix und KanamahalagieBizoza haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#106 von Hardi , 07.02.2023 15:23

Hallo Daniel,

die Gerber Dateien liegen hier:
https://github.com/Hardi-St/MirZ21/blob/..._2022-05-09.zip
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir noch einige ToDo Punkte für eine neue Platine. Vielleicht sollten wir die erst mal umsetzen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Du z.B. bei der Dokumentation oder den Tests helfen würdest.
Aber es gibt auch sonst noch viel zu tun...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


fromue hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#107 von arcDaniel , 07.02.2023 18:09

Ich versuche so gut wie möglich zu helfen.

Hier habe ich mal den Ausschnitt für das Märklin MS2 Kabel erstellt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Es dient für mich jetzt als Vorlage für die Box zu entwerfen. Ich habe entschieden die Box in Teilen zu machen und erst am Ende das ganze zu einem Teil verschmelzen zu lassen.

Da dieses Spritzgummi etwas kompliziert zu messen war, braucht ich ein paar Versuche:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde mich, vielleicht Morgen an das Oberteil, inklusive Vertiefung für den Taster machen.


bertr2d2, Majestix, Hardi und fbstr haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#108 von fbstr , 07.02.2023 18:13

Hallo Hardi,

ich hatte doch das Problem dass bei meiner WLANmaus beim Weichenschalten immer erst so 10 Sekunden vergehen mußten, bevor ich wieder die Weiche schalten konnte.
Vorgestern - durch das Aktualisieren und Testen der Drehscheibensteuerung - bemerkte ich das gleiche Problem (normalerweise schalte ich nie mit der WLANmaus Zubehör).
Es konnte also nicht mit der MirZ21 zusammenhängen.

Gerade eben habe ich mal das Handbuch studiert und festgestellt dass bei "Weichenschaltzeit" irgendwas was komisches bei mir angezeigt wird. Habe es wieder auf den Standard gesetzt und nun kann ich normal schalten. Es lag also an der Einstellung meiner WLANmaus.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


WolfiR und Hardi haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#109 von Domapi , 07.02.2023 18:38

Da sieht man wieder, wofür das Drehscheibensteuerungstesten alles gut ist


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


fbstr und Hardi haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#110 von KanamahalagieBizoza , 07.02.2023 19:55

Hallo zusammen,

ich habe mich länger nicht mehr der MIrZ21 widmen können, habe aber nun die letzten zwei Tage mal ein paar Stündchen investiert.
Zunächst ein großes Dankeschön an Jürgen für das super Gehäuse, habe dir garnicht mehr geantwortet. Die kleine Box gibt neben der MS2 ein schönes Bild ab :-).
Musste nur ein bisschen unter der Platine unterfüttern, damit das Display schön am Rahmen anliegt.

Am Sonntag hatte ich die Box nun das erste mal mit Gehäuse länger in Betrieb und schon trat ein merkwürdiges Verhalten auf. Das Display fing bei einem Kurzschluß oder Drücken der Stopptaste der MS2 an zu flackern bis auszugehen - danach keine Reaktion mehr. Ich habe versucht den "Fehler" zu dokumentieren und zu reproduzieren, da nach einem Neustart (Strom aus/an) wieder alles normal startete. Den Jumper hatte ich bis dato auch irgend wie nicht verbunden... Am Ende dachte ich schon daran lags, daher schnell noch gelötet.
Gestern konnte ich dann wieder eine Stunde dauertesten, meine Doku wurde hinfällig (daher teile ich sie auch noch nicht in aller Ausführlichkeit ), denn
meine Vermutung ist jetzt:
Die Technik wird im Gehäuse zu warm. Ich nutze ja bisher nicht den StepDown sondern den Linear Spannungsregler. Der wird sehr heiß, wie schon oft gesagt. Ihr empfiehlt ihn ja auch nicht.
Kennt bzw. wisst ihr, ob der ESP8266 - D1 Mini ab einer gewissen Temperatur seinen Dienst quittiert?
Die Stunde ohne Gehäuse lief nämlich bisher wieder fehlerfrei.

Danke Daniel für den neuen StepDown Lieferant, da werde ich direkt bestellen.
Eine Frage noch an dich: Die Veränderungen am Makro führen dann dazu, dass du deine Daten, die in der Z21 App bereitsvorhanden sind, nur geupdated werden? Das wäre nämlich echt praktisch z.B. wenn man nur Lokbilder oder Lokfunktionen ändert etc.

Gruß
Michael


KanamahalagieBizoza  
KanamahalagieBizoza
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.01.2023
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Steuerung MS2 und mIRz21
Stromart AC, Digital, Analog


󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#111 von Hardi , 07.02.2023 20:12

Hallo Michael,

ich habe zwischen Display und ESP ein Stückchen "Schaumstoff" gepackt. Der Isoliert das Display schön gegen den Rest und drückt es gut an die Front.

Mit dem linear Regler wird es zu warm. Das trat bei mir schon ohne Gehäuse auf.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


KanamahalagieBizoza hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#112 von Babbel , 07.02.2023 21:22

Hallo Michael,

auf das Problem hatte ich hier schon mal hingewiesen.

Passt der R-7850-10 nicht auf die Platine?

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


KanamahalagieBizoza hat sich bedankt!
Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#113 von arcDaniel , 08.02.2023 07:12

@KanamahalagieBizoza

Frage zur Macro Änderung, JEIN: Also es wird keine neue Anlage angelegt und die Loks aus der Excel werden zur Bestehenden Anlage dazu importiert ohne dass die bestehenden Loks angefasst werden. Das Bedeutet aber auch, dass bei mehrmaligem Importieren die Loks sich "vervielfachen"

Beispiel: Du hast mit der Excel eine Datei generiert welche auf der App eine Traxx und eine Vectron importiert, nun änderst du in der Excel die Einstellungen der Vectron und importierst erneut. Jetzt hast du in der App 2x Traxx und 2x Vectron. Also wäre es klug Aus der Excel im vorfeld die Traxx zu löschen, damit diese sich nicht unnötig verdoppelt.
Für die Vectron: könnte man im Voraus auf der App löschen oder man Importiert testet und löscht dann die nicht passende.

Ich hatte nun den Fall, das mein MirZ21 noch nicht funktionierte und ich aber meinen ganzen Gleisplan schon in der App erstellt hatte. Nun wollte ich meine Loks importieren und erster Gedanke: "GANZE ARBEIT UM SONST, rrrrrrrrr" aber durch die Änderung der Datei konnte ich eben alle Loks auf einen Schlag zur Anlage mit Gleisplan importieren. Wenn ich nun eine neue Lok kaufe, werde ich dies gemütlich zu Fuss machen, da ich bei der Excel Datei auf Windows angewiesen bin und dies so stark wie möglich vermeiden möchte.

Zum Step-Down hier auch an @Hardi und @fromue
Wenn die Platine sowieso noch überarbeitet wird, wie schaut es aus folgende Schaltung mit einzuplanen?
Bild entfernt (keine Rechte)
https://www.reichelt.de/lu/de/step-down-...ct=pol_13&nbc=1

Wäre zwar etwas mehr Lötarbeit, man könnte die Wärmeentwicklung aber besser verteilen und man Arbeitet mit Bauteilen, welche man bei Reichelt (oder anderem 0815 Elektronik Shop) bekommt. Den TS2596SCS50 zu löten ist auch keine Kunst. Wer sich mit dem Modellbau beschäftigt sollte doch vor filigraner Arbeit nicht scheuen...

Was aber auch die Hitzeentwicklung angeht:
Im Gehäuse eine Belüftung vorsehen, zum anderen: Hitze entsteht durch Verlustleistung, je weniger Verlustleistung, desto weniger Hitze. Ich ja im Moment ein Wemos/Lolin D1 mini V3 im Einsatz im Gegenzug zum Empfohlenen V2, ich werde in den kommenden Tagen, tasten wie gross der Unterschied der Verlustleistung hier ist, vielleicht ist das auch einen Ansatz für zukünftige Bauten. (Werde auch einen V4 zum Vergleich bestellen).


Hardi und KanamahalagieBizoza haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 08.02.2023 | Top

RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#114 von fromue , 08.02.2023 08:26

Hallo Daniel,

müssen wir mal schauen.
Eigentlich wollen wir keine SMD-Bauteile verwenden, soweit es sich vermeiden lässt.
Viele unserer Bastler haben Probleme SMD zu löten oder scheuen sich davor.
Daher haben wir z.B. bei der neuen Hauptplatine der MobaLedLib die Heartbeat-RGBs auf fertige Breakouts geändert.
Es müssen nur noch die Stiftleisten angelötet werden und sind einsatzbereit.

Viele Grüße

Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


piefke53 und Hardi haben sich bedankt!
 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#115 von fbstr , 08.02.2023 08:41

Moin Daniel und Michael,

ich bin ja 2L-Fahrer und verwende schon seit 2017 die Z21App in Verbindung mit der DR5000 (jetzt YD7001).
Ich habe mehrere iOS-Geräte im Einsatz.
2 iPads bevorzugt für das Stellwerk (ich finde den Siemens-Modus echt klasse) und mehrere iPhones bevorzugt zum Lok steuern.

Was ich mir angewöhnt habe ist nicht alles in eine "Anlage" reinzupacken, sondern getrennte "Anlagen". In einer sind nur die Stellwerke drin (z.B. Stummi-Treff, mein Rangierregal, Bodenbahning) und in einer separaten "Anlage" nur meine Loks.
Und wegen der Geschichte "MirZ21" gibt es noch eine separate Anlage "MirZ21".

Der Hintergrund:
Einzelne Loks kann man exportieren und importieren, aber einzelne Stellwerke leider nicht. Das fehlt irgendwie.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


fromue und KanamahalagieBizoza haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.540
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#116 von Hardi , 08.02.2023 09:40

Hallo Zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere erzeugt das Excel Programm die z21 Datei, indem es die Lokdaten und eine Standard-Stellwerksdatei zusammen in die zip Datei packt. Es sollte ganz einfach möglich sein, dass man die Stellwerksdatei durch eine eigene Datei ersetzt.
Das alles liegt in einem Unterverzeichnis.
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


fromue hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#117 von arcDaniel , 08.02.2023 21:05

So ich habe jetzt meinen ersten Prototyp für die Box fertig (rot weil ich ein neues Filament teste) In Echt sieht man halt besser als rein auf den Massen was passt und wo noch nachgebessert werden muss.

Ich möchte das Display mit der Oberseite verschraubt haben, weil nur so der Ausschnitt wirklich sauber bleibt. Es ist aber gefuchtel die Stecker aufeinander zu bekommen... Hier frage ich mich ob es nicht einfacher ist 4 Litzen an die Platine und dann an einen Stecker. So wird das Schliessen von der Box um einiges einfacher und man ist ach flexibler mit der Position der Bauteile und des Displays selbst... Morgen werde ich dies jedenfalls probieren. Bei meiner Box, braucht das CAN Shield auch nicht beschnitten zu werden.

Im Moment hat es eine Grösse von 84*60*28mm. Hier will ich sofort sagen, dass ich die Box nicht so klein wie irgendwie möglich machen möchte. Die Bauteile sollen schon ihren Freiraum haben. Und ist hier die Grösse wirklich ausschlaggebend?

Bild entfernt (keine Rechte)


fromue, Majestix, fbstr, Hardi und MTB-Ontour haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: 󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#118 von fromue , 09.02.2023 09:30

Zitat von arcDaniel im Beitrag #107
Ich versuche so gut wie möglich zu helfen.

Hier habe ich mal den Ausschnitt für das Märklin MS2 Kabel erstellt:


Es dient für mich jetzt als Vorlage für die Box zu entwerfen. Ich habe entschieden die Box in Teilen zu machen und erst am Ende das ganze zu einem Teil verschmelzen zu lassen.

Da dieses Spritzgummi etwas kompliziert zu messen war, braucht ich ein paar Versuche:


Ich werde mich, vielleicht Morgen an das Oberteil, inklusive Vertiefung für den Taster machen.



Hallo Daniel,

auch Hardi und ich haben das Kabel schon einmal vermessen, um die Gehäuse zu fräsen.
Wir haben diese Zeichnung erstellt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie Du siehst haben wir auch die Radien und die Schrägen entsprechend ausgemessen.
Vielleicht hilft es Dir und dann passen Deine Gehäuse besser.

Viele Grüße
Jürgen


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#119 von arcDaniel , 09.02.2023 10:19

Danke, Massen ähneln sich ja. Das Kabel passt bei mir sehr gut, habe mir nur ein paar Lösungen überlegt damit das Kabel noch fester im Gehäuse bleibt.

Hier ein paar 3D-Screenshots (der Drucker ist noch nicht fertig mit der neuen Variante)

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn bis alles passt, versuche ich etwas Rundungen rein zu bekommen und vielleicht eine kleine Belüftung. Möchte auch eine Schrift (als Vertiefung) oben drauf, muss aber schauen wie ich das hin bekommen. Habe vorher noch nie mit einem 3D-Cad Programm gearbeitet, es ist noch alles neu und ich muss noch viel lernen.

Ich habe 2 Fehler gemacht, welche man auch auf den Screenshot erkennen sollte, wer findet sie
Ich bin ziemlich zuverlässig, dass es nun klappt und bin dabei mit etwas saubereren Einstellungen und Prusament Galaxy Black PLA, meine Box zu printen, welche ich auch einsetzen werde. Da ich bei meiner zweiten Platine auf einen Step-Down setzen habe ich vorerst auf eine Belüftung verzichtet.


Hardi, Majestix und MTB-Ontour haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#120 von arcDaniel , 09.02.2023 13:06

Wegen der Verlustleistung der Wemos Modelle habe meine 3 über einen USB Strom Messer getestet. Erster Wert ist im Freien und zweiter Wert auf der mirZ21 aufgesteckt:

V3, 77mA, 107mA
V2(a), 83mA, 116mA
V2(b), 79mA, 112mA

Für mich ist dies Messtoleranz und auch wenn V3 jetzt weniger verbraucht, denke ich nicht dass es einen wirklichen Unterschied macht. Wir sprechen hier von 0,54W-0,58W. Ein geschlossenes Gehäuse sollte hier keine Probleme haben. Bleibt halt der Step-Down, resp. lineare Spannungswandler, was dieser Verbraucht, über den CAN-Bus gesepeist wird.

Die Effizienz eines Linearen Spannungsregler ist sehr schlecht und licht bei Eingang 18V, Ausgang 5V bei etwa 27,8%, dass hier etwas mehr Wärme entsteht kann ich verstehen. Bei einem Step-Down liegt die Effizienz meist über 90%, das ist dann schon ein grosser Unterschied. und würde so auch auf den Linearen Spannungswandler wenn nur möglich verzichten.


MTB-Ontour hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#121 von arcDaniel , 09.02.2023 18:36

So, ich habe mein Gehäuse "fertig". Nach dem Print sind mir natürlich ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, welche ich im 3D-Modell korrigiert habe, aber noch nicht gedruckt habe.

Kabel sitzt fest, OLED ist relativ gut Zentriert und der Taster lässt sich durch die Vertiefung gut drücken (da er innen liegt, drückt man ihn auch nicht aus versehen). Ich habe mich definitiv dazu entschlossen, das OLED an einen Kabel zu hängen das vereinfacht die Sache um einiges und hat auch keine Nachteile (ausser minimal mehr Arbeit am Anfang).
Ich habe auch bewusst auf einen Ausgang für USB verzichtet, da man es eher selten braucht und die Kiste ja schnell wieder offen ist.

Ich habe das Gehäuse auf Printables veröffentlicht mit den stl Dateien, wer möchte kann aber auch von mir die FreeCAD Dateien bekommen.

https://www.printables.com/model/394137-mirz21-gehause

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


fromue, fbstr, Majestix, MTB-Ontour, Hardi und MobaPro59 haben sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#122 von arcDaniel , 10.02.2023 14:12

@Hardi und @fromue

Ich bin dabei den Code etwas durch zu lesen um die Funktionsweise besser zu verstehen und auch um den D1 Mini über Linux zu beladen. An sich handelt es sich ja um ein Arduino Sketch und man benötigt einige libs, allerdings bekomme ich das ganze nicht kompiliert.
Hier schon mal ein Punkt, welcher ich herausgefunden habe: Linux btrfs ist Case Sensitive und hier musste ich ein paar Code-Zeilen anpassen, soweit bekam ich ein paar "Fehler" schon bereinigt. Aber jetzt hänge ich: Ich bekomme einen Fehler, dass die Datei mcp_can_nd.h fehlen würde. Diese ist aber da und sehe weder Tippfehler noch ein Problem bei der gross/klein Schreibung... Auch ist die Datei vorhanden... (siehe Screenshot)
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe auch ein Weitere, leicht optimierte Version vom Gehäuse gedruckt, mit Abrundungen (die Seitlichen werde ich lassen, auf dem Deckel mag ich sie aber nicht, wird also nicht meine Finale sein) und der Schriftzug ist durch, damit Hitze minimal raus kann. Ich habe im Moment meine Platine mit dem linearen Spannungswandler drinnen und hatte ihn nun über 2 Stunden aktiv an der CS2 (Wifi übers Heimnetz) mit dem Resultat, dass er normal funktioniert. Das Gehäuse wird auf der Unterseite leicht Warm, aber hier kann man nicht von Hitze reden, man fühlt nur eine Temperaturdifferenz, die leicht wärmer als Umgebung ist.

Bild entfernt (keine Rechte)


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#123 von Hardi , 10.02.2023 14:31

Hallo Daniel,

die MirZ21 wird mit PlatfirmIO kompiliert. Hier werden nicht die Standard Arduino Bibliotheken benutzt. Jedes Projekt enthält eine Kopie aller benötigten Bibliotheken. So kann es keine Konflikte mit anderen Projekten geben. PIO kümmert sich automatisch um die Installation der fehlenden Bibliotheken.

Aber das Beste an PIO ist, dass es bei Programmänderungen, viel schneller ist als die Arduino IDE ist. Das ist möglich, weil es nur die geänderten Codedateien neu übersetzt, so wie man das üblicherweise macht (Make file).

Eigentlich müsste PIO auch unter Linux laufen.

Das mit der Groß-/Kleinschreibung ist lästig. Schicke mir, wenn es läuft, bitte die Änderungen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#124 von BR3000 , 10.02.2023 14:37

@arcDaniel
Ich habe es erfolgreich unter Linux (hab nix anderes 😀) zum Laufen gebracht und auch aufspielen können. Ich kann Dir am Wochenende dazu was schicken oder es hier posten.

Bernd


Hardi, 4fangnix und KanamahalagieBizoza haben sich bedankt!
BR3000  
BR3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 11.11.2022
Ort: Zürichsee
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ��Ⓜ️ir��21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

#125 von arcDaniel , 10.02.2023 15:15

@Hardi

Auch PlattformIO will nicht so richtig... Und ja, wenn ich es am Laufen habe, oder ich versuche mir alle Stellen wo ich klein/gross Angepasst habe zu notieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

@BR3000
Das würde mich sehr freuen.

Im Moment lerne ich an vielen Stellen und es freut mich, dass die MoBa mit einbezogen wird


Hardi hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


   

💡🚂💒 MOBA LED LIB - ARDUINO PROGRAMMIER SEMINAR 🚦💡💻 .....❗Termin für Teil 3 kommt wieder rechtzeitig❗
Einlesen S88 Kontakte ist noch nicht beendet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz