RE: Ausrüstung alte Märklin 24cm Blechwagen mit Kurzkupplung?

#1 von alexanderonline , 08.02.2008 14:00

Hallo,

hat das einer von Euch schon mal gemacht?
Ich wollte Symoba-Kulissen einbauen, habe aber gesehen, dass die Puffer auch am Drehgestell bzw. der alten Kupplung festgemacht sind.
Die will ich eigentlich nicht entfernen.

Habt Ihr da Ideen?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Ausrüstung alte Märklin 24cm Blechwagen mit Kurzkupplung?

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.02.2008 15:01


Reinhard

RE: Ausrüstung alte Märklin 24cm Blechwagen mit Kurzkupplung?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.02.2008 15:34

Hallo Alex,

die von Reinhard als Link eingestellte Seite bei HGH wird wohl die pfiffigste Lösung darstellen.

Der Vollständigkeit halber hier noch mal die "offizielle Lösung"


wolfgang58

RE: Ausrüstung alte Märklin 24cm Blechwagen mit Kurzkupplung?

#4 von silz_essen , 08.02.2008 15:39

Hallo zusammen,

hier geht es explizit um die alten 24cm Blechwagen und nicht um die 27cm Kunststoffwagen. Da hilft der Artikel von HGH nur sehr bedingt.
Abgesehen davon, daß ich die alten 24cm Wagen überhaupt nicht umbauen werde (die haben für mich einen gewissen nostalgischen Wert), würde ich ansonsten so vorgehen:
1) Die Kupplung direkt am Drehgestell entfernen. Dremel und ab ist's.
2) Die Puffer bleiben erhalten
3) In den Wagenboden wird ein Loch von etwa 9mm Durchmesser gebohrt, und zwar genau dort wo der Pin der Symoba/Gützoldkupplung am Ende sein muß (Kleiner Exkurs: Bei den alten B4ü-28 Wagen, Märklin #4139 oder so ähnlich, bohrt man das Loch genau da, wo sonst die Befestigungsschraube ist. Ausgezogene Faltenbälge an den Wagen und die Kurzkupplung ist ziemlich genau an der richtigen Stelle)
4) Die Symoba/Gützold Kulisse wird von oben (!) auf die Bodenplatte eingeklebt. Das geht am Einfachsten mit dem Montagewerkzeug von Symoba. Einfach mit Zweikomponentenkleber eine dicke Wulst um die Kulisse legen.
5) Fertig ist die Laube

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ausrüstung alte Märklin 24cm Blechwagen mit Kurzkupplung?

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 10.02.2008 12:42

Hallo!

Ja richtig der Beitrag von HGH triffts wohl nicht so ganz. Es geht um die Blechwagen.
Mit der Symoba geht das einwandfrei, Anleitung liegt ja den Kupplungen bei, sofern man das Set mit der Justageeinheit kauft! Was man unbedingt tun sollte.
Habe so einen Umbau schon vor über 10 Jahren gemacht. Allerdings sollte man sich ehrlich fragen ob die teure Kulisse für das Altblech lohnt!!!
Etwas drauflegen und man bekommt einen echten Modellbahnwagen.
Weil wenn Blech, dann so wie es gehört! Original aus der Schachtel.

Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz