RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#1 von N088Y ( gelöscht ) , 24.09.2017 20:37

Hallo Stummis,

welche stromführenden Kupplungen sind geeignet für die alten 24cm Blechwagen?

Vielen Dank.


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#2 von Stephan Tuerk , 24.09.2017 20:46

Symoba kann die Lösung sein N088Y.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#3 von Erich Müller , 24.09.2017 22:18

Hallo,

die Blechwagen haben serienmäßig stromführende Kupplungen! Allerdings führen diese Masse, wie es NEM645 in Punkt 6. vorschreibt.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#4 von klein.uhu , 24.09.2017 22:30

Erich, du bist ein Witzbold, Das hilft dem NOBBY auch nicht weiter.

@Stephan Türk: und wie / wo soll er die anschließen? Am Drehgestell? Am Wagenkasten?
Ich kenne da auch keine Lösung, außer Kupplung und einen Teil der Deichel abtrennen und einen Kunststoff-Normschacht mit Deichel anschrauben.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#5 von Jumbo , 24.09.2017 22:51

Hallo Jungs,

also so vor gefühlten 10-12 Jahren hatte mal RTS in Dortmund eine Löung für die 24cm Wagen vorgestellt. Funktionierte Einwandfrei und ich war begeistert, hatte schon angefangen zu sparen. Es mußte das Drehgestellt ausgetauscht werden gegen ein neues das man(n) selber noch biegen mußte und die Kunststoffverblendungen des ausgetauschten Drehgestelles anbringen. Es kam dazu das die Wagen auch noch kurzgekuppelt waren, für die Silberlinge eine Top Lösung.
Sollte zu der Zeit, bitte nicht schlagen, meine, pro Drehgestell 15,00 € kosten. Sorry, weiß das NOBBY das jetzt nicht weiter hilft aber wie gesagt es gab eine Lösung nur hat RTS hat diese Lösung warum auch immer, nicht auf den Markt gebracht .

Viele liebe Grüße

jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#6 von N088Y ( gelöscht ) , 24.09.2017 23:28

Danke euch

War nur eine Idee. Dann denke ich halt in die Richtung Kabel von Wagen zu Wagen mit Steckverbindung.


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#7 von LH 1001 , 25.09.2017 03:46

Zitat

Hallo Stummis,

welche stromführenden Kupplungen sind geeignet für die alten 24cm Blechwagen?

Vielen Dank.



Hallo zusammen,
Es gibt noch dieses System von Herrn Wulf. Er stellt manchmal auf Börsen aus und ist sehr hilfsbereit.

www.modelleisenbahntechnik.de

Auf Basis der Fleischmann Profikupplung gibt es eine Lösung für die 24cm Blechwagen von Märklin


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#8 von Stephan Tuerk , 25.09.2017 07:13

Hallo klein.Uhu,

bitte Stephan mit "ph", das haben meine Eltern so gewollt.
Weiterhin habe ich " kann" geschrieben. Etwas basteln setzte ich voraus bzw auch mal Suchmaschinen verwenden. Das Netz ist voller Lösungen.


Zitat

Erich, du bist ein Witzbold, Das hilft dem NOBBY auch nicht weiter.

@Stefan Türk: und wie / wo soll er die anschließen? Am Drehgestell? Am Wagenkasten?
Ich kenne da auch keine Lösung, außer Kupplung und einen Teil der Deichel abtrennen und einen Kunststoff-Normschacht mit Deichel anschrauben.

klein.uhu


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#9 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2017 08:16

[quote="LH 1001" post_id=1729351 time=1506303997 user_id=26743]


Hallo zusammen,
Es gibt noch dieses System von Herrn Wulf. Er stellt manchmal auf Börsen aus und ist sehr hilfsbereit.

www.modelleisenbahntechnik.de

Auf Basis der Fleischmann Profikupplung gibt es eine Lösung für die 24cm Blechwagen von Märklin
[/quote]

Moin Namensvetter,

ganz genau. Meiner Meinung nach die einzig ausgereifte Möglichkeit. Zudem kuppeln die Wagen dann auch wesentlich enger.

Ich habe genau dieses Syystem seit 3 Jahren bei 5 Stück 24 cm Blech TEEs im Einsatz. Funktioniert genial ohne das geringste Problem.

Wer allerdings niemal nie eine Deichsel abflexen will für den ist das nix. Der muß sich dann mit Kabel- Steckverbindungen behelfen. Das wäre dann in meinen Augen die nächste, wenn auch nicht optimale Lösung.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#10 von Frank Czogalla , 25.09.2017 09:03

Also,

die Lösung mit Kabel zwischen den Wagen ist nicht so schlecht, diese ist schon seit Jahren bei mir im Einsatz.
Man kann das mit Buchsen oder Minibuchsen und den passenden Steckern lösen und hat dabei dann nur einen Wagen mit Schleifer.

Gut manchen ist das Auseinanderhängen der Wagen und das Auseinanderstecken der Buchsen und Stecker, sowie die jeweilige umgekehrte Prozedur bei der Zugbildung vielleicht etwas zu umständlich - Aber es geht!!!

viele Grüße
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#11 von LH 1001 , 25.09.2017 09:34

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

[quote="LH 1001" post_id=1729351 time=1506303997 user_id=26743]


Hallo zusammen,
Es gibt noch dieses System von Herrn Wulf. Er stellt manchmal auf Börsen aus und ist sehr hilfsbereit.

www.modelleisenbahntechnik.de

Auf Basis der Fleischmann Profikupplung gibt es eine Lösung für die 24cm Blechwagen von Märklin



Moin Namensvetter,

ganz genau. Meiner Meinung nach die einzig ausgereifte Möglichkeit. Zudem kuppeln die Wagen dann auch wesentlich enger.

Ich habe genau dieses Syystem seit 3 Jahren bei 5 Stück 24 cm Blech TEEs im Einsatz. Funktioniert genial ohne das geringste Problem.

Wer allerdings niemal nie eine Deichsel abflexen will für den ist das nix. Der muß sich dann mit Kabel- Steckverbindungen behelfen. Das wäre dann in meinen Augen die nächste, wenn auch nicht optimale Lösung.

Gruß Markus
[/quote]


Hallo zusammen,
Ich finde, dass Kürzen der Kupplungsdeichseln nicht wirklich schlimm. Es ist Alles gebraucht in Massen am Markt. Daher auch reversibel. Aber das muß nun einmal jeder selbst entscheiden. Bei Buchsen und Steckern bin ich in der Richtung der Wagen eingeschränkt, da immer eine Buchse mit einem Stecker verbunden sein muß


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#12 von N088Y ( gelöscht ) , 25.09.2017 09:45

[quote="LH 1001" post_id=1729351 time=1506303997 user_id=26743]

Hallo zusammen,
Es gibt noch dieses System von Herrn Wulf. Er stellt manchmal auf Börsen aus und ist sehr hilfsbereit.

www.modelleisenbahntechnik.de

Auf Basis der Fleischmann Profikupplung gibt es eine Lösung für die 24cm Blechwagen von Märklin
[/quote]

Das klingt doch gut, danke!

Muss ich mir das so vorstellen: man trennt die alte Kupplungsdeichsel ab und "steckt" die neue von Herrn Wulf auf?


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#13 von LH 1001 , 25.09.2017 10:15

Hallo Georg,
Wenn ich mich richtig erinnere wir die Blechkupplung abgetrennt und ein Normschacht auf den verbleibenden Blechrahmen geklebt. Damit sind der Drehgestellrahmen und die Kupplung elektrisch getrennt. In den Normschacht wird dann die Kupplung von Herrn Wulf eingesteckt.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#14 von klein.uhu , 25.09.2017 10:19

[quote="LH 1001" post_id=1729398 time=1506324877 user_id=26743]
Bei Buchsen und Steckern bin ich in der Richtung der Wagen eingeschränkt, da immer eine Buchse mit einem Stecker verbunden sein muß
[/quote]
Muss nicht! An jedem Wagenende Buchse und Stecker parallel vorsehen. Dann passt es immer.
Bei kleinen Steckverbindungen sollte das möglich sein.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#15 von N088Y ( gelöscht ) , 25.09.2017 11:26

Habe das noch gefunden: http://www.symoba-schniering.de/supp-dat...rsonenwagen.htm

Vielleicht auch für andere interessant.


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#16 von Holgi ( gelöscht ) , 25.09.2017 12:05

Hallo,

Weils passt springe ich hier mit auf:

Ich plane einen Blech-TEE zu beleuchten und die Wagen mit einer Steckverbindung zu versehen. Ich dachte dabei an einpolige Steckverbindungen, hab aber noch nichts passendes gefunden. Hat jemand einen Tip mit Bezugsquelle?

Danke!
Holger


Holgi

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#17 von N088Y ( gelöscht ) , 25.09.2017 12:35

Hallo Holger,
Schau doch mal bei reichelt.de


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#18 von LH 1001 , 25.09.2017 14:01

Zitat

[quote="LH 1001" post_id=1729398 time=1506324877 user_id=26743]
Bei Buchsen und Steckern bin ich in der Richtung der Wagen eingeschränkt, da immer eine Buchse mit einem Stecker verbunden sein muß


Muss nicht! An jedem Wagenende Buchse und Stecker parallel vorsehen. Dann passt es immer.
Bei kleinen Steckverbindungen sollte das möglich sein.
[/quote]


Hallo klein.uhu
Das ist genial ! Wäre mir nicht eingefallen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#19 von Stephan Tuerk , 25.09.2017 16:18

Habe ich schon gestern um 19:46 Uhr vorgeschlagen.


Zitat

Habe das noch gefunden: http://www.symoba-schniering.de/supp-dat...rsonenwagen.htm

Vielleicht auch für andere interessant.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#20 von N088Y ( gelöscht ) , 25.09.2017 16:24

[quote="Stephan Türk" post_id=1729521 time=1506349104 user_id=341]
Habe ich schon gestern um 19:46 Uhr vorgeschlagen.


Zitat

Habe das noch gefunden: http://www.symoba-schniering.de/supp-dat...rsonenwagen.htm

Vielleicht auch für andere interessant.


[/quote]

...und dafür hatte ich mich schon bedankt oben

Mir ging es bei dem Link um den speziellen Beitrag zu den Blechwagen.


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#21 von Marky ( gelöscht ) , 25.09.2017 17:12

[quote="LH 1001" post_id=1729406 time=1506327329 user_id=26743]
Hallo Georg,
Wenn ich mich richtig erinnere wir die Blechkupplung abgetrennt und ein Normschacht auf den verbleibenden Blechrahmen geklebt. Damit sind der Drehgestellrahmen und die Kupplung elektrisch getrennt. In den Normschacht wird dann die Kupplung von Herrn Wulf eingesteckt.
[/quote]

Hallo,

ich nochmal.

Muss das korrigieren weil es so nicht stimmt. Die Deichsel wird an genau von Hern Wulf angegebenem Maß abgeschnitten. Das ist im Gegensatz zur Symoba-Methode noch vor den Puffern somit entfällt die Arbeit die Dinger abzuschneiden und wieder anzulöten.

Dann wird ein Loch in die Deichsel gebohrt und mit einer Schraube die stromführende Kupplung befestigt. Ergo wird auch nix geklebt, was mir wesentlich angenehmer ist. Es gibt keinen Normschacht sondern die Kupplung ist direkt an der Deichsel befestigt. Wie bereits von mir oben beschrieben ist dieses System für mich mein Favorit. Nie ein Problem mit dem Zug gehabt.

Muß jeder selber wissen, welche Möglichkeit/en er bevorzugt.

Wollte ein Foto einstellen, aber es würde dem User nichts nutzen weil quasi alles schwarz und somit nix / nicht deutlich genug zu erkennen um den Aha-Effekt auszulösen. Es würde nicht weiterhelfen.

Gruß Markus


Marky

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#22 von LH 1001 , 25.09.2017 17:16

Hallo Markus,
Danke für das genaue beschreiben. Ich selbst nutze das System nicht. Es hat mir gut gefallen, als ich es auf einer Börse gesehen habe.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#23 von netztier , 28.09.2017 01:51

Hallo Georg

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

welche stromführenden Kupplungen sind geeignet für die alten 24cm Blechwagen?



Internetralfs System (siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1528570#p1528570) hat mich recht beeindruckt, vor allem weil es so simpel ist

cheers,
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#24 von N088Y ( gelöscht ) , 28.09.2017 08:38

Zitat

Hallo Georg

Zitat von Gast im Beitrag Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

welche stromführenden Kupplungen sind geeignet für die alten 24cm Blechwagen?



Internetralfs System (siehe https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1528570#p1528570) hat mich recht beeindruckt, vor allem weil es so simpel ist

cheers,
Marc



Das ist ja eine geniale Idee, danke!

Bis jetzt fand ich Symoba am Besten ... aber wenn man sich mal anschaut, was es dann kostet, so ein paar Wagen umzubauen, dann kann man ja auch fast ans Neukaufen denken.


N088Y

RE: Märklin 24cm Blechwagen: stromführende Kupplungen?

#25 von askdrhook , 03.11.2017 22:04

Die Lösung mit den Magneten hatte ich einige Zeit lang favorisiert und bin wieder davon abgekommen. Es kommt einfach zu leicht zu Kurzschlüssen am Blechgehäuse der Wagen damit. Statt dessen säge ich mir die kleinsten erhältlichen Stiftleisten ein- oder zweipolig zurecht und verlege aus den Wagen heraus die Buchse, die bei Bedarf auch im Wagen verschwinden kann. Dazu lasse ich den Schrumpfschlauch extra etwas überstehen, damit kein Kontakt zum Gehäuse auftreten kann.



Wenn alle Wagen beidseitig nur Buchsen aufweisen (auch ggfs. für angesetzte Schlussbeleuchtungen), dann müssen sie noch mit Verbindungskabeln aneinander gekoppelt werden. So ein Kabel liegt links quer über dem Wagen. Das ist noch die ältere Variante. Inzwischen mache ich den Schrumpfschlauch 2 mm länger und ziehe den Kunststoffklotz vom Pin. Wenn Buchse und Stecker auf beiden Seiten verbunden sind, stopfe ich die Steckerteile in die Wagen zurück und man sieht nur ein kurzes Stück vom Verbindungskabel. Wichtig ist mir, dass keine beweglichen, blanken Teile der Leitung im Wagen offen herumfliegen. Beim Schrumpfen der Schläuche achte ich daher sorgfältig auf ein gutes Ergebnis.

Nur 2-3 Wagen eines Zuges erhalten einen Schleifer. Das reduziert den Rollwiderstand und macht weniger Geräusche. Mittels der durchgehenden Stromleitung, die alle Beleuchtungselemente verbindet, kommt es überhaupt nicht mehr zu Flackerlicht. Einen Kondensator brauche ich überhaupt nicht. Allerdings rangiere ich Personenzüge nicht, weil ich das mangels großzügigem Bahnhof gar nicht spannend finde. Sie werden einfach im Schattenbahnhof abgestellt und bleiben eher dauerhaft verbunden. Nur zum Transport dient die grundsätzliche Trennbarkeit aller Wagen.

Da ich anstelle der stromhunrigen Glühlampen deren LED-Schwestern im entsprechenden Sockel verwende, brauche ich noch einen eingelöteten 1,8 kOhm Widerstand vor jedem Leuchtelement, damit die Beleuchtung nicht viel zu hell ausfällt und auch nicht beim Spannungsstoß eines alten Trafos gegrillt wird. Die LED im Moba-typischen Sockel sind nur bis 22 V spannungsfest und können von einem 280er Trafo daher leicht gekillt werden.

Diese Lösung ist durch und durch analog, wenn auch nicht 100% stilecht im Sinne einer historischen Anlage. Ich handle nach dem Motto "sieht man nicht" und nehme die Vorteile der LED mit.

Eine zweipolige Leitung benötige ich nur bei Wendezügen oder Triebwagen, wenn ich über die zweite durchgängige Leitung noch eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung steuern möchte.

Alle benötigten Materialien habe ich bei SEGOR in Berlin eingekauft. Die haben auch einen online-Shop.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz