Trix SBB Ae 8/14 auf Märklin umgebaut

#1 von Rocmarhag , 22.11.2022 05:12

Hallo, wieder ein anderer Umbau von DC auf AC, der Hochleistung Motor wurde mit Kugellagern versorgt, die gelben Le'ds wurden auf neue ausgetauscht und rote Led's wurden reingemacht., die Platinen wurden verändert wobei Widerstände für die Led's angebracht wurden, ein Teile wurde ausgeschnitten um die Würfel Lauptsprecher zu unterbringen, dadurch mußte ich eine mit Drähten versorgen, unterhalb der Lok hat sich auch einiges geändert, alle Laufräder wurden mit einem federten Kontakt versorgt die einmal auf einer oder der anderen Seite Kontakt zum Gleis haben, der motorisierter Antrieb wurde mit dem Trix Kontakt auf einer Seite und die andere Seite vom Rahmen verbunden, auch die mittleren Achsen haben Kontakt zum Gleis das wurde mit einer Feder erledigt die innerhalb des Körper eingelegt wurde und auf die Achse und den Metall Rahmen stößt., der Kontakt wurde auch wieder in den Opposition Seiten angeracht, alles zusammen da sind 8 Räder mit Kontakt zu beiden Gleisen, 14 Räder auf einer oder der anderen Seite., Kabinenlicht ist auch vorhanden, ein ESU Sounddekoder V 5 mit einer Adapterplatte Plux22 und 2 Würfel Lautsprecher., da sind noch 2 kleine Verteiler Platinen vorhanden um die mehreren Drähte vom Motor zusammenzubringen und dann mit einem einzigen Draht zum Dekoder kommen.,
Warum wurde sie auf Märklin umgebaut ? ich glaube mehr Leute haben Märklin als Trix, eventuell werde ich die Lok verkaufen.

Ole
















 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Trix SBB Ae 8/14 auf Märklin umgebaut

#2 von Lauenstein , 22.11.2022 07:13

Hallo,
so viel Aufwand, um sie dann zu verkaufen? Von der wilden Verdrahtung mit Kupferlackdraht bin ich nicht so überzeugt. Vor allem im Bereich des Motors, wo Bewegung drin ist. Man hätte auch alles mit isolierten Litzen verkabeln können.

Desweiteren gibt es für die Ae 8/14 einen kompletten Platinensatz zum Nachrüsten, siehe https://www.mittelleiter-magazin.de/umba...801-soundumbau/

LG,
Lauenstein


Michael Knop hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 970
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Trix SBB Ae 8/14 auf Märklin umgebaut

#3 von Rocmarhag , 22.11.2022 08:28

Da ist genug und freie Bewegung beim Motor, der Motor bewegt sich ja sowieso nicht viel herum, ich arbeite lieber mit den isolierten Kupferdrähten, die sind viel mehr stabiler, mit 2 Lautsprechern hätte mir die neuen Platinen sowieso nicht geholfen, auch mit den extra Led's wäre so eine Platine nicht brauchbar., die Platinen selber waren ja kein problem.,
So eine Lok würde es ja im Märklin Sortiment ja nicht geben und ich hoffe das irgendein Modellbauer sich für ein solches Modell freuen würde., solche Umbauten habe ich schon seit Jahren gemacht, meistens von Analog auf Digital für Kunden Weltweit wobei die mir die analoge Lok schicken und ich sie dann umbaue, habe keinen Preis für die Platinen gesehen., schauen aber gut aus

Ole


Lauenstein hat sich bedankt!
 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.11.2022 | Top

RE: Trix SBB Ae 8/14 auf Märklin umgebaut

#4 von Lauenstein , 22.11.2022 08:43

Hallo,
der Komplettplatinensatz fertig verkabelt kostet 44€, was ich sehr angemessen finde.
https://www.mk-nk.shop/produkt/umbausatz-fuer-ae-8-14/
LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 970
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix SBB Ae 8/14 auf Märklin umgebaut

#5 von Rocmarhag , 22.11.2022 11:57

Ja das ist billig, man zahlt ja für eine Märklin Achse mit Haftreifen Euro 30,00, für mich ist das aber trotzdem nichts weil man noch die Versandkosten beilegen muß, Euro 40,00


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   

Brawa 291 digital+ auf Esu-Sound?
Slachthof mit beweglicher dach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz