Spur N 5 Merklingen und ? Epoche V-VI

#1 von homieforever , 24.11.2022 16:50

Hallo mein Name ist Steffen ich bin 27 und eröffne hier schon einmal einen Thread zwecks Baubericht meiner Modellbahnanlage.

In diesem ersten Beitrag gehe ich auf den Grundgedanken der Modellbahn ein und zeige euch zuerst einmal was gebaut werden soll da ich meinerseits keinen Planungsthread für die Anlage erstellt hatte.

Spur N Epoche 5-6 Hauptbahnhof 5 Gleisig

Maßstab: Spur N
Steuerung: Über die schwarze Z21 und Computer (Lokwechsel ist bei der PC Steuerung nicht vorgesehen, sondern eher als manuelle Ergänzung)
Epoche: V-VI
Rollmaterial: Hauptsächlich DB (ICE, RE, IC).
Gleismaterial: Fleischmann Spur N ohne Bettung (auch Flexgleis), abgerundet wird mit Minitrix Weichen & Schiebebühne.
Maximale Steigung: ca. 2,1%
Maximal denkbare Bahnsteiglänge: 1.50m
Freiraum zwischen Ebenen: 14cm
Minimaler Radius: R5 bzw. die 15 Grad Weichen

Anlagenübersicht

Ebene 0 (Schattenbahnhof)
9 Abstellgleise aufgeteilt in:
- 2 Stumpfgleise für Triebzüge, 1x1m (Position des Schienenreinigungszuges), 1x 1.34 (erweiterbar) beispielsweise für einen ICE.
- 7 Speichergleise mit Längen zwischen 3.00 und 3.20m, hier sollen mehrere Züge hintereinander parken.

Außerdem hier noch nicht eingezeichnet wird in der Einfahrt die Umpolung der Schienen über ein entsprechendes Modul durchgeführt.
Züge können beide Gleise zur Ausfahrt nutzen. Die Einfahrt in den Schattenbahnhof kann nur über das rechte Gleis (im Wendel das äußere erfolgen)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 1 (Gesamtansicht)
Geplante Highlights: Links dunkel eingezeichnet eine 60cm lange ICE Betonbrücke und auf dem rechten schenkel eine "Parade Kurve" in der Modelle mit Neigetechnik zur Geltung kommen sollen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ebene 1 (Detailansicht Bahnhof)
Ja und hier seht Ihr den künftigen Bahnhof meiner Anlage, er verfügt über 5 Gleise die wie folgt Gedacht / geplant sind:
- Die unteren beiden Gleise sollen die Nebenbahn darstellen, die in diesem Bahnhof enden kann, dazu befinden sich rechts und links auf dem Bild zu sehen ein paar Abstellgleise um Triebzüge abzustellen.
Die restlichen drei Gleise teilt sich die Hauptbahn später beliebig auf, sowohl mit Güterzügen als auch Personenverkehr. Die Möglichkeit Züge auch im Gegenverkehr halten zu lassen soll hier für Variation sorgen. Einzelne Anpassungen und Verbesserungen können beim Aufbau dann zustande kommen.
Bild entfernt (keine Rechte)

3D Ansicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Mein Lager

Die Gleise für den Schattenbahnhof sind bereits vollständig wie auch Decoder für Gleisbelegtmeldung und Weichen.
Auf die Lieferung des Holzes muss ich aktuell leider noch etwas warten da ich aktuell eine Baustelle vor der Tür habe und die Straße saniert wird.
Auf den Start des Baus warten bereits ein Piko Talent 2 der Moseltalbahn und auch ein 7 teiliger ICE T inklusive Sound im Klimaschützer Design.
Außerdem liebäugle ich aktuell mit dem ICE Europa aus dem Hause Arnold.

Kurzes Schlusswort

Soviel erstmal dazu, die Vorbereitungen des Raumes laufen auf Hochtouren.
Auf dem rechten Schenkel fehlt noch ein Teil der Planung, der sich während des Baus ergeben wird (eventuell folgt dort ein vierter Schenkel in den raum hinein).

Baustart geplant: zweite Dezemberwoche


berlina hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#2 von Joak , 25.11.2022 14:48

Hallo Steffen,

DKWs in Ep V-VI sollten vermieden werden. Und wenn Du schon Flexgleise verbauen möchtest, würde ich die Bahnhofsgleise etwas geschwungener gestalten


Grüsse
Hauke


homieforever hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#3 von homieforever , 25.11.2022 15:04

Hallo,

danke für deine Gedanken. Deinen Vorschlag bzgl. der Biegung des Bahnhofs kann ich voll und ganz nachvollziehen und werde ich anwenden.
Das bzgl. der DKWs war mir bisher nicht bewusst, auch hier gucke ich mal was alternativ in Frage kommt und versuche wenn die DKWs maximal auf die Nebenstrecke zu begrenzen. Ich hab den Plan des Bahnhofs eigentlich von wo anders abgekupfert weil mir eben genau dieses Betriebskonzept zugesagt hat:


gllortc hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#4 von Verlusti , 28.11.2022 14:43

Immer diese Märchen mit den DKW´s, also Leute ehrlich.

1. Selbst heute sind noch nicht alle Bahnhöfe modernisiert/umgebaut, bzw. wurde erst vor kurzen angefasst. Als Beispiel sei hier Köthen genannt, ein recht großer Verkehrsknoten, der erst vor 2-3 Jahren moderisiert wurde. Soll heißen da lagen UNMENGEN an DKW´s rum, und das in Epoche 5/6. Das Gleisfeld dieses Bahnhofs war vor dem Umbau sehr umfangreich, mit gefühlt fast allem was geht gings da kreuz und quer.

2. Gibt es auch heute noch neue DKW´s, weil der Bahnhof nur teils modernisiert wurde, oder weil der Platz nicht reichte, oder oder oder.

Die Bahn mag die ja austauschen, wo es nur geht, aber es geht A - nicht immer und B - brauchen die ja zum Glück für alles ewig. Wenn die Bahn mit dem Ausbau für D-Takt und Co so weiter kommt, bricht vorher noch Epoche 7 oder gar 8 an.

Es spricht daher nichts gegen den Einsatz dieser Weichen, kommt aber eventuell ein wenig drauf an wo. Du kannst gestrost einen schönen abgerockten Bahnhof darstellen, der im Jahre 201X auf seine Modernisierung wartet. Es gibt sogar relativ kleine Bahnhöfe da kommt beides zusammen, wo die Bahn scheinbar nicht so viel investieren wollte in den Umbau. Im Bahnhof Anklam irgendwo im Nirgendwo so ganz im Nordosten fählt die neue DKW richtig auf in Google Maps. Der Bahnhof sieht nach nix aus, aber hier halten sogar ICE. Man kann das ganze vielleicht auch so sehen: Über die Dinger muss man ja, will man sich wenigstens ein wenig ans Vorbild halten, langsam fahren. Ist doch super, sieht man den Zug länger.

Das mit dem leichten Schwung im Bahnhof ist meines Erachtens eine sehr gute Idee. Mit einem leichten Bogen sieht das ganze irgendwie natürlicher, wie soll ichs sagen .... nicht so hinkonstruiert aus, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Anbei, was vor den DKW´s zumeist weggefallen ist, sind die kleineneren BW´s an den Strecken. Es gibt zwar hier und da Abstellgruppen, wo dann oft Subunternehmen mal durch die Triebwagengarnitur putzen, aber mehr meist nicht. Selbst die Dieseltanke steht zum Beispiel in Aschaffenburg einfach irgendwo lieblos an einem Gleis so mit rum. Die Zeit der verstreuten BW´s ist leider vorbei. Die Loks stehen oft im Freien, oder die BW´s sind eher in der Nähe von Güter/Rangierbahnhöfen zu finden, die man wegen der Größe eh nicht darstellen kann. Wenn die Bühne ein Muss ist, könnte man den Anfang eines Werks zur Restauration/Reparatur versuchen darzustellen, da wäre es nur wichtig die Illusion zu erzeugen, es geht irgendwo weiter. Diese Werke sind oft auch riesig und es stehen auch draußen oft in rauhen Mengen Loks rum, nicht zu vergessen der eigene Schrottplatz für die Ausmusterungen usw.

Eine andere Möglichlichkeit eine interessante Hintergrundkulisse zu erzeugen und den Raum gut zu nutzen, wäre auch ein Industrieanschluss. Dieser muss nicht elend breit sein, er kann sich auch einfach in die Länge ziehen und der Bahnhof liegt davor. Ein schlanker Industrieanschluss in Anlehnung an das Knauf Werks in Iphofen wäre vielleicht eine schönere Bereicherung als ein BW. Auch könntest du unter Verzicht auf das BW und der Darstellung einer kleinen Abstellgruppe für den regionalen Verkehr den Bahnhof höher rücken und vor den Bahnhof eine längere Parade. Ich bin zwar nicht so der Fan davon, aber du hast halt nicht so üppig Platz.


homieforever hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.11.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#5 von DGU , 29.11.2022 13:32

Zitat von Verlusti im Beitrag #4
Immer diese Märchen mit den DKW´s, also Leute ehrlich.

Märchen hin der her, es geht um die Sinnhaftigkeit von DKW's in Fahrstraßen.

Warum vermeidet die große Bahn diesen Weichentyp bei Um-/Neugestaltung?
Sie sind vom Instaltungsaufwand sehr intensiv (große Anzahl von Herzstücken und Zungen) - Nachteil.
Sie benötigen weniger Platz in Weichenstraßen - Vorteil.

Modellbahnanlagen leiden unter chronischem Platzmangel, deshalb stellt die Verwendung von DKW's immer einen Kompromiss dar.
Soviel zur Einleitung.

@Steffen,
die Bedeutung und Funktion der Gleise in Deinem Bahnhof kann man nur erahnen.
Da fehlen entsprechende Erklärungen, um zu Verstehen, warum Weichenverbindungen so gesetzt wurden.
Auch fehlt mir eine Erklärung zu den Abstellgleisen, welche Aufgabe/Funktion diese erflüllen sollen.

Hier ein Beispiel, wie man es angehen könnte, wenn man auf DKW's verzichten möchte.





Der Bahnhof hat 2 Durchgangsgleise, 2 Personenzugüberholgleise und 3 lange Güterzugüberholgleise.
Abstellmöglichkeiten für Triebwagen existieren auf der Personenseite und für Güterzugloks auf der Güterseite.

Zu Beginn einer Planung sollte man die Anzahl der und Funktion der Gleise festlegen, der Rest ergibt sich dann von selbst.

Soweit meine Gedanken zu Deinem Projekt.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


homieforever hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#6 von Verlusti , 01.12.2022 23:31

Also nicht nur auf der Moba dienen die Weichen zum Platz sparen, sondern wohl auch beim Vorbild.

Das die entfernt werden / wurden / werden sollen streitet keiner ab, aber der Sanierungsstau hat viele Bahnhöfe auf Strecken die scheinbar keine hohe Prio haben lange Zeit vor Umbauten bewahrt. Daher ist es ganz klar kein Fehler und eben durchaus vorbildgerecht diese zu nutzen. Es kommt halt drauf an, was dargestellt werden soll.

Das der Bahnhof noch ein wenig planerische Liebe bekommen könnte, dass steht auf einem anderen Blatt. Nur diese pauschalen Aussagen, Epoche 5/6 plant man keine DKW passen halt nicht. Persönlich würde ich den Bahnhof eh mehr in den Bogen legen/biegen und deutlich auf dem rechten Schenkel beginnen, dann das BW weg lassen, das ganze Ding nach oben rücken. Den linken Schenkel dann ein wenig Strecke und im Tunnel dann quasi 180Grad oder eventuell 1 1/2 Wendel dann zurück und vor dem Bahnhof eine Parade. In N passt so was ja normal ganz gut auch bei angenehmen Bautiefen hintereinander auf eine Platte, ohne dass es zu gequetscht aussieht. Ich weiß, man kann in N rangieren, aber ich persönlich halte die Spur eher geeignet für Fahranlagen. Daher würde ich persönlich die Prio auf mehr und lange Strecke legen, als auf ein BW und fummelige Manöver.

Wir wissen ja auch nicht, wie weit das Projekt hier ist, oder ob es eher noch um die Planung geht. Schließlich ist das hier die Rubrik Bau. Was ich generell gut finde, dass der Bahnhof kein Monster mit 8 Bahnsteigkanten werden soll. 5 Gleise ist eine schöne Größe.


homieforever hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#7 von DGU , 02.12.2022 11:32

Zitat von Verlusti im Beitrag #6
Also nicht nur auf der Moba dienen die Weichen zum Platz sparen, sondern wohl auch beim Vorbild. Das die entfernt werden / wurden / werden sollen streitet keiner ab, aber der Sanierungsstau hat viele Bahnhöfe auf Strecken die scheinbar keine hohe Prio haben lange Zeit vor Umbauten bewahrt. Daher ist es ganz klar kein Fehler und eben durchaus vorbildgerecht diese zu nutzen. Es kommt halt drauf an, was dargestellt werden soll.

Ich denke zu dem von Dir Gesagtem muss man noch etwas hinzufügen.
Es wird immer Reskrtikionen geben geben, wo aus rämlichen/städtebaulichen Dingen keine neuen Fahrwege geschaffen werden können sondern diese beibehalten werden und nur verschlissenes Weichenmaterial ausgetauscht wird.
Bestes Beispiel ist der Kölner Hauptbahnhof mit der Hohenzollernbrücke.
Hier geht es auch nicht um die Beschleunigung der Verkehrströme, da eh alle Züge im HBF halten.
Wo es auf die Beschleunigung ankommt wird komplett umgebaut.

Im Bahnhof Bitterfeld gab es schon vor dem großen Umbau eine Schnellfahrfahrweiche welche mit 160 km/h befahren werden konnte.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/15604.jpg
Beim Umbau in 1998 wurde die damals längste Weiche der Welt eingebaut.
Die 169,2 Meter lange Konstruktion war mit 220 km/h (im Regelbetrieb: bis 200 km/h) im abzweigenden Ast befahrbar.
https://dewiki.de/Media/Datei:EW_60-16000-6100_Antriebe.jpg

Also was will ich damit zum Ausdruck bringen, es gibt unterschiedliche Ansätze bei der großen wie auch bei der kleinen Bahn.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


homieforever hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#8 von homieforever , 02.12.2022 18:05

Hallo, vielen dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

@Verlusti
Zuerst einmal sei gesagt das der Bau nun für die erste Etappe mit dem Schattenbahnhof und dem Wendel im linken Schenkel beginnen wird.
Die Bahnhofsebene wird die zweite Etappe werden zu der dann auch das finale Layout fest stehen soll und wird.

@DGU
Um noch einmal genauer auf die gedachte Vorgehensweise einzugehen bzgl. der Gleise im Bahnhof:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die beiden unteren Gleise des Bahnhofs sollen die Nebenbahn darstellen hier sollen Triebzüge oder auch kürzere Doppelstockzüge halten ggf. auch eine Twindexx. Die Züge sollen hier die Möglichkeit haben zu enden, das soll optisch dann mit einer längeren Standzeit im Bahnhof dargestellt werden. Anschließend kann der Zug auf ein Abstellgleis und dort Pause machen, also sowohl die zwei Gleise Links die zukünftig auch gebogen und länger sein werden, als auch die drei Gleise auf der rechten Seite unter der Strecke. Die restlichen 3 Gleise im Bahnhof sind allesamt für Personenverkehr geeignet, auch Güterzüge werden hier bei belegter Strecke mal stehen bevor dann die weiterfahrt stattfindet. Einen Güterzug sehe ich bevorzugt auf dem oberen Gleis. Das BW ist im realen Betrieb so aktuell angedacht wahrscheinlich eher Deko als Real in Betrieb. Da an der Anlage bis zu zwei Personen stehen werden soll damit einfach etwas Spielspaß entstehen können um hier und da mal eine Lok nach belieben zu tauschen. Gesagt sei dazu das wenn Loks getauscht werden sollen das nur Züge sein werden die Digitalkupplungen bekommen werden. Ist also wenn überhaupt etwas auf spätere Zeit gedacht, würde sich wenn denn auf maximal Güterzüge begrenzen die einen Lokwechsel machen könnten, wenn ich bei dem Gedanken bleibe.

Auf dem linken Schenkel lasse ich mir die Planung relativ einfach insbesondere was die Brücke an geht, denn dort wäre meinerseits noch denkbar eine längere Brücke einzusetzen und damit freischwebend über dem Modulende zu fahren, sprich so wie es in der 3D Zeichnung ist könnte der schenkel links zur Wand hin mehr Abstand bekommen im mittleren Teil, die Brücke könnte rausnehmbar werden. Dadurch würde sich mehr Platz vor der Heizung und dem Fenster ergeben. Außerdem ist hier die Höhe der Grund, das Fenster lässt sich so noch über den Schienen und Signalen und Oberleitung der Brücke öffnen lassen, ein weiterer Grund warum der sichtbare Bereich sich hauptsächlich auf den oberen / rechten Schenkel begrenzt.

Die Gleise rechts von der Schiebebühne sind:
- die zwei oberen kurzen um in die Schiebebühne zu kommen oder eine Lok mal zwischenzeitlich abzustellen, die beiden unteren könnten ein paar Personenwagen aufnehmen. Traumhaft wäre dort eine Wagenhalle um eine Wartung von Waggons anzudeuten, dazu könnte dann die DKW darüber und ein Gleis noch verschwinden um Platz zu schaffen. Sowohl die Abstellgleise links vom Bahnhof als auch die drei unteren rechts vom Bahnhof würde ich noch etwas verlängern wollen (dann entsprechend gebogen). Den längsten Zug der dort stehen soll betitele ich mal als Doppeltraktion vom Talent (2x3 Teiler). Die DKWs wie sie auf dem bisherigen Plan sind, sind allesamt nur dann genutzt wenn ein Zug entweder in den Gegenverkehr der Trasse wechselt oder aber dann wenn Rangiert wird oder der Zug aufs Abstellgleis soll. Einen großen und besonders vielfältigen Rangierbetrieb sehe ich allerdings nicht, weshalb es durchaus auch noch in Frage kommt die Schiebebühne ganz weg zu lassen.

Auch den Gedanken eine zweite Strecke über den oberen Schenkel zu legen hatte ich bereits, ich hab mich aber eher dagegen entschieden weil ich was hier nicht sichtbar oder eingeplant ist angedacht hatte das, dass Carsystem hier noch Einzug hält, dieses könnte dann links parallel zur Brücke verlaufen als Landstraße bis zum Bahnhof und dann rechts auf dem Innenbereich noch ein Dorf bedienen.

Auch kommt noch in Frage Abstellgleise der Nebenbahn nur in eine Richtung zu bauen, das würde eben noch mal Platz sparen und optisch noch mal besser wirken. Der Fahrbetrieb lässt sich also mit dem geposteten Video durchaus vergleichen. Das BW ist mehr schein als sein.

Status zum Baubeginn des Schattenbahnhofs:

Das Holz ist nun eingetroffen und liegt bereit, entschieden habe ich mich für:

15x Glattkantbrett Fichte gehobelt 18x60x2500 mm als Unterbau / Grundgestell.
10x Sperrholzplatte Pappel 1200x600x80 als späteres Trassenbrett.
5x Kantholz Fichte/Tanne 40x60x3000 mm als späteren Standfuß.

In der kommenden Woche soll der Bau des Unterbaus dann beginnen.

Anbei noch ein Bildausschnitt wie ich mir das ende des rechten Wendels vorstellen könnte. Auf diese Art hätte ich hinter der rechten Abfahrt zwei Gleise, eins zur Durchfahrt und eins zur Abstellung auf der auch mindestens zwei Züge hintereinander stehen könnten. Hier bin ich noch etwas am rum probieren, insbesondere bezüglich der Abstände zwischen den ebenen und dem Versuch das beide Ebenen des Schattenbereichs zum mindest bei der Abstellung übereinander liegen (was aber mit Flexgleis dann eh das kleinere Problem sein dürfte).

Bild entfernt (keine Rechte)


berlina hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#9 von DGU , 02.12.2022 18:23

Hallo Steffen,
danke für die Erläuterung zur Funktion der einzelnen Gleise.

Zitat von homieforever im Beitrag #8
@DGU
Um noch einmal genauer auf die gedachte Vorgehensweise einzugehen bzgl. der Gleise im Bahnhof:
Die beiden unteren Gleise des Bahnhofs sollen die Nebenbahn darstellen hier sollen Triebzüge oder auch kürzere Doppelstockzüge halten ggf. auch eine Twindexx. Die Züge sollen hier die Möglichkeit haben zu enden, das soll optisch dann mit einer längeren Standzeit im Bahnhof dargestellt werden. Anschließend kann der Zug auf ein Abstellgleis und dort Pause machen, also sowohl die zwei Gleise Links die zukünftig auch gebogen und länger sein werden, als auch die drei Gleise auf der rechten Seite unter der Strecke.

Dann lass uns mal Klartext reden.
Es gibt keine Nebenbahn bei Dir sondern nur eine Hauptbahn 2 gleisig.
Wenn in Deinem Bahnhof Züge beginnen und enden sind dies Nahverkehrszüge, welche zwischen zum Punkten (A-, B- und C-Stadt) pendeln und in verkehrsschwachen Zeiten in Abstellgleise fahren.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#10 von homieforever , 02.12.2022 18:31

Exakt. Real existiert nur eine Hauptbahn, ich sag halt sie ist angedeutet, aber ja das mit den Nahverkehrszügen stimmt 1 zu 1.

Wenn eine Nebenbahn noch entstehen sollte muss ich diese auf dem rechten Schenkel unter bekommen oder aber auf den erwähnten vierten Schenkel bauen, ob das passiert entscheide ich wenn das Gestell steht um ein besseres Verständnis für die Grifftiefe zu haben und für das Raumverhältnis was mir dann real über bleibt. Sofern dann der Vierte Schenkel kommt würde ich auf diesem einen zweigleisigen Kopfbahnhof einrichten, hier würden aber keine Doppeltraktion halten.

Klar wäre sicher mehr raus zu holen. Aber in Anbetracht eines ICE 4 z.B. wird das mit dem Radius schon eine Sache für sich, hinzu kommt das ich an den Modellen nicht groß rum basteln werde, das heißt für mich ich muss mir in jedem Fall sicher sein das ein ICE T als 7 teiler alles schafft, ebenso wie ein ICE 3/4 als 8 Teiler oder auch einen einer als 9 Teiler. Da ich was Steigung an geht wenig Erfahrung habe und auch nicht einschätzen kann ob der Zug es schafft bin ich damit sicher, egal was mich für Modelle und Qualitäten noch erwarten, so der Gedanke.

Edit vom 04.12.2022:

Als Neuzugang was Rollmaterial an geht kann ich für diesen Monat den Kato ET 425 verzeichnen. Artikelnummer 10-1716.


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#11 von homieforever , 08.12.2022 21:22

Ich habe mich noch einmal etwas an die weitere Planung gesetzt und mich für einen zweiten Bahnhof entschieden, der erste Bahnhof wurde noch nicht weiter gebogen, viel Spielraum um diesen gebogener zu gestalten sehe ich mit der neuen Planung allerdings nicht.

Ich hab mich bei dem zweiten Bahnhof an dem neuen Regio Bahnhof der Neubaustrecke Wendlingen Ulm orientiert, also ein kleiner zweigleisiger Bahnhof zwischen dessen Bahnsteige / Bahnsteiggleisen die Hauptstrecke durch führt. Die Planung sehe ich damit nun als abgeschlossen an. Außerdem habe ich die Brücke im linken Schenkel verlängert wie bereits angedacht. Als Platzhalter und für die bessere Vorstellung habe ich darüber hinaus noch Straßen eingefügt. Auch habe ich die Schiebebühne entfernt da dessen Funktion ja wie angesprochen eher Deko wäre.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bau des Rahmens hat heute begonnen, Fotos dazu füge ich in der kommenden Woche mit dem ersten kurzen Baubericht ein. Eventuell mach ich sogar das ein oder andere Video dazu.

Edit vom 17.12.2022

Der Baubericht ist begonnen, wird aber noch etwas Zeit brauchen ich das ganze hier poste.
Vorbestellt meinerseits ist nun außerdem auch Arnold HN2527S (ICE 4601 "Europa" 8 Teilig mit Sound)!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

berlina und kanther haben sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#12 von homieforever , 28.12.2022 17:14

Erst einmal hoffe ich das die bisherigen Festtage gut überstanden wurden und das alle nett beschenkt wurden und mit den liebsten zusammen waren!

Als kurzfristigen Neuzugang habe ich heute einen ET 426 der Firma Kato zu vermelden, das Modell wird in den kommenden Wochen digitalisiert. Habe ihn über Ebay Kleinanzeigen aus der Nähe bekommen da er Neu ja nicht mehr vertrieben wird. Der ICE Europa mit Sound von Arnold ist nun auch auf der Reise zu mir.

Der Rahmenbau schreitet während dessen schon weiter voran. Fotos sind reichlich geschossen worden und werden dann im detaillierten Baubericht im laufe des Januars hier zu finden sein. Gebaut habe ich den Unterbau aus den zuvor genannten Glattkantbrettern. Der Unterbau besteht am Ende aus 5 Modulen. Beim bisherigen Bau habe ich vor allem darauf geachtet das die Größe und die Höhen stimmen, mit einem Laser habe ich anschließend immer nachgemessen und habe Toleranzen von maximal zwei Millimeter in der Höhe festgestellt. Diese kann ich kaum unterbinden, da in diesem Altbau einfach alles schief ist. Als Bau Hilfe um rechte Winkel bestmöglich umzusetzen habe ich 4 Winkelspanner angeschafft und verwendet, ohne kaum vorstellbar! 2 der 5 Module sind fertig zusammen geschraubt, nun folgt als Zwischenschritt der weitere Umbau des Raums da meine ganze Elektrik im Raum neu verkabelt wird. So werden diverse Kabel nun direkt am Rahmen der künftigen Anlage angebracht, das beinhaltet Sound System, Fernseher, Internet/Fritzbox und zusätzlich verteile ich mir am hintersten Rand der Anlage direkt ein System aus Steckdosenleisten damit ich egal wo notwendig immer ausreichend Steckdosen habe. Unter dem Anlagenrand stehen künftig Rollwagen um die Situation des Stauraums zu verbessern. Außerdem entsteht unter einem Modul nun eine Halterung für meinen Computer der künftig auch die Anlage steuern soll.

Materialien:

Entfernungsmesser LM50
4 Stück Winkelspanner
Glattkantbrett
Rollwagen (Kreher 2er Set)

Das bis aktuell der Stand, sofern Fragen bestehen gern Fragen.
Bis dahin einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!


berlina hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#13 von homieforever , 03.01.2023 12:29

Frohes neues nachträglich!

Besteht Interesse an einem Bericht zum Arnold hn2527s? Habe das Modell heute erhalten und werde es maximal morgen probe fahren.

Der Fuhrpark stand heute:
Bild entfernt (keine Rechte)


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#14 von homieforever , 11.01.2023 19:30

Der aktuelle Stand

Aktuell sind nun bisher 4 von 5 Modulen gebaut. Das fünfte Modul (rechter Schenkel) ist fertig gesägt wird aber erst in der nächsten Bauphase aufgebaut. Ich bin nun in den kommenden Tagen dabei die Trassenbretter zu sägen und zu montieren. Auf zwei Gleise (2x22204) warte ich aktuell darüber hinaus noch damit das Gleisfeld des Schattenbahnhofs vollständig wird. Für das Modul des Wendels habe ich aus Stabilitätsgründen eine andere Grundplatte aus 9mm multiplex birke gewählt und gekauft. Die Platte säge ich in den kommenden Tagen mittig aus und beginne mit der Anzeichnung des Wendels welches über m10 Gewindestangen gehalten werden soll. Die Sperrholzplatte hätte auf 110x90cm einfach nicht ausreichend gehalten, hätte also leicht durchgehangen was ungünstig beim Wendel wäre. Das erste Trassenstück (120cmx50cm) habe ich heute angepasst und montiert, anschließend habe ich Kontaktkleber verwendet und den Kork ausgelegt. Über Schraubzwingen habe ich eine Platte auf den kork gepackt und fest gezogen damit der Kleber nun in Ruhe trocknen kann. Morgen Abend sehe ich dann erstmalig das Ergebnis und werde das erste Stück Gleis auslegen.

Sonst gibt es hier und da noch ein wenig was weg zu schleifen, aber das ist schnell erledigt. Ich bin nun dabei etwas Ordnung in die Baustelle zu bringen. Ich schätze aktuell das die aktuelle Bauphase in 7-14 Tagen abgeschlossen sein wird. Sobald das der Fall ist berichte ich hier im Detail was passiert ist inklusive Bildern, zeitgleich werde ich ab diesem Zeitpunkt erst einmal etwas sparen um die nächste Ebene zu finanzieren.


kanther hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#15 von homieforever , 29.01.2023 11:38

Neuzugänge im Januar 2023

Als Neuzugang kann ich heute einen KATO ICE 4 als 7 teilige Version begrüßen, es handelt sich dabei um das 7 teilige Grundset mit durchgängig roten Streifen. Verbaut habe ich das Decoderset für den Zug auch bereits und bin soweit zufrieden mit dem Modell. Der Kato ET 426 ist inzwischen auch Digital umgerüstet und hat seine Testfahrt hinter sich gebracht. Auf den Sound Decoder für den ET 425 warte ich derzeit noch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Planungsanpassung und Erweiterung Schattenbahnhof

Ich habe durch das verlegen der ersten Trasse ein Platz Problem bzgl. des Zugangs zum Schattenbahnhof festgestellt, aus diesem Grund ist das Einfahrtsgleis nun anders verlegt und bleibt im hinteren Teil des oberen Moduls. So ist der Zugang an den Schattenbahnhof besser gewährleistet. Außerdem habe ich 6 Stumpfgleise auf dem rechten Schenkel als Erweiterung vorgeplant, welche später meine ICE Flotte beherbergen soll. Durch die Abstellung im rechten Schenkel sind in der aus und Einfahrt auf dem linken Schenkel zwei neue Weichen entstanden. ICE Züge aus der Abstellung im rechten Schenkel werden über das Einfahrtsgleis bis zur Weichenverbindung vor dem Wendel fahren und sich erst dort richtig einordnen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Planungsanpassung des kleinen Bahnhofs

Der kleine Regio Bahnhof mit nur zwei Bahnsteigen und dessen Kehrschleife im verborgenen Tunnel wurde meinerseits bearbeitet um eine eingleisige Verbindung zum Wendel herzustellen, dank dieser Verbindung ist der Verkehr künftig wesentlich flexibler da so Züge aus beiden Streckenenden aus dem Schattenbahnhof abgerufen werden können, genauso können sämtliche Züge nun in beiden "Streckenenden" verschwinden und zum Schattenbahnhof fahren. Außerdem löst diese Erweiterung die Fragestellung: Was passiert wenn im Schattenbahnhof der benötigte Zug hinter einem anderem steht? Durch die Erweiterung kann dieser Zug nicht sichtbar bis in die Kehrschleife fahren und anschließend wieder in den Schattenbahnhof zurückkehren.

Außerdem sind die Maße leicht geändert worden um beschriebene Änderung optisch sinnvoll unter zu bekommen, so ist der obere und größte Schenkel nun 100cm tief statt der geplanten 80cm.

Bild entfernt (keine Rechte)


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#16 von homieforever , 13.03.2023 19:46

Aktueller Stand am 13.03.2023

Ich muss euch noch einmal auf den aktuellen Stand bringen bevor es dann mit einem erweiterten Baubericht los geht.

Neuzugänge in diesem Monat:

- MiniTrix 15467
- Tomix 6425 (dcc)

Erste Impressionen der Baustelle

Bild entfernt (keine Rechte)
(Zeigt die Einfahrt in den Schattenbahnhof nach der Wendeschleife)

Bild entfernt (keine Rechte)
(Zeigt die Weichenstraße der Ausfahrt im Schattenbahnhof sowie das Gleis bis zur Einfahrt.)

Bild entfernt (keine Rechte)


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.03.2023 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#17 von homieforever , 09.12.2023 12:43

Zuerst einmal allen einen schöne Adventszeit!

Es sind seit meinem letzten Post hier fast 9 Monate vergangen, weshalb ich euch nun auf den aktuellen Stand bringe, auch wenn noch nicht viele weitere Bilder.

März bis Oktober

In der Zeit sind viele Holz arbeiten fortgesetzt werden, so hat die Anlage inzwischen zu mehr als 80% alle Träger für die oberen Ebenen erhalten.
Auch wurde der Großteil der Trassen für die nächste Ebene geschnitten, geschliffen und angepasst.

Der Fokus war in der Zeit darauf gesetzt alle notwendigen Technischen Bauteile anzuschaffen, sprich Weichendecoder (Roco / Digikeijs), Kehrschleifenmodule (Roco), Belegtmelder (Digikeijs / Roco) und auch einen Booster (z21 single booster). Auch alle Weichenantriebe bis in die erste Ebene sind nun vorrätig. Weichen für Ebene 1 (inklusive kleinem Bahnhof) sind auch gekauft (mit Polarisierung).

Weitere Käufe:
- Erweiterungswagen für MiniTrix 15467.
- Eine Baureihe 101 von Roco.
- 2x sggmrs 715 von Arnold "Nietenfracht" (weitere Wagen gesucht! - set - 10/9 ist vorhanden).
- 2x offene Güterwagen von Fleischmann (db rot).
- 2x offener Güterwagen von Arnold (db braun).
- Digitaldecoderset für Kato ET 425 (Sound seit über einem Jahr nicht lieferbar daher nun ohne).
- Viessmann Blocksignal als Fertigmodell um Schaltdecoder vorab zu testen um nicht die teureren Weichenantriebe ggf. zu beschädigen.


November
Im November habe ich noch einmal alle Standfüße verstärkt. Und damit auch die Grundlage für die spätere Außenverkleidung geschaffen.

Dezember
Der Dezember dreht sich nun passend um Beleuchtung. Ich habe mir von Evemodel diverse kleine smd LED Streifen bestellt und begonnen diese unter der Anlage zu verteilen, so ausgerichtet das alle Trassen ausreichend beleuchtet werden. Versorgt wird diese Beleuchtung über zwei einstellbare Netzteile. Zwar würde auch ein Netzteil reichen, ich möchte aber das die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof im linken Schenkel gesondert schaltbar ist weil hier eine Plexiglas Verkleidung vorgesehen ist die künftig einen Blick in den Schattenbahnhof bieten soll. Für die Verteilung habe ich nochmals Verteilerplatinen gekauft. Die Netzteile stecken je in einem Amazon Smart Plug, also einer WLAN Steckdose die sich per Sprache bedienen lässt. Die Sprachsteuerung stell ich mir hierfür sehr angenehm vor wenn es Richtung Zugrettung geht.

Aussicht
Bis ende des Jahres sollen noch 3 Trassenteile entstehen die dann den Wendekreis bzw. die Kehrschleife vollenden.
Anschließend werden alle Trassen der ersten ebene abmontiert. Dann werden die Gleise von Ebene 0 verlegt, zeitgleich wird das Wendel bis in Ebene 1 entstehen und dort angeschlossen, worauf hin die feste Montage der ersten ebene beginnen wird. Eingespeist wird jeden Meter also auch mehrfach ggf. innerhalb eines Blocks. Der sichtbare Bahnhof wird 3 Melder je Bahnsteig erhalten. Das reale Vorbild hat eigentlich keine Lichtsignale, diese werde ich aber dennoch verwenden.

Überlegungen
Derzeit sind noch zwei drei Überlegungen für Ebene 2 im Gange. Auch denke ich über einen Tiefbahnhof als "großen Hauptbahnhof" nach. Wird es dieser aber nicht, wird der Gleisplan der oberen Ebene noch mal optimiert um mehr Abstellung und ein realistischeres Bild zu erhalten.

Galerie

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


kanther hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2023 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#18 von kanther , 15.12.2023 19:39

Dir auch eine schöne Adventszeit, ich bin gespannt, we es hier weiter geht. Deine Arbeiten sehen jedenfalls sehr akkurat und sauber aus, gefällt mir!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#19 von homieforever , 10.01.2024 14:35

Frohes neues allen lesenden!

Neuzugänge im Januar 2024

- Piko 40209 (4-tlg. Elektrotriebwagen BR 442 VI "Talent 2" Bwegt SWEG)
- Roco Personenwagen Rollende Landstraße
- Erstes Material um die Gleise nach der langen Bauphase zu reinigen.
- Jede menge Gleise

Bau Fortschritt

- Das Untergestell für das Gleiswendel ist fertig gestellt.
- Der Schattenbahnhof wurde gegenüber der ehemaligen Planung auf allen 10 gleisen um 30cm verlängert.
- Die Höhen für die Steigung von Ebene 1 (Merklingen) zu Ebene 2 (hbf) wurden bereits in die Träger verarbeitet.
- Im Schattenbahnhof wurde ein Gleis eingefügt welches aber über zwei blöcke verfügt, dort soll Gleisreinigung und ET 426 Platz finden.

Planungsentscheidungen

Ich habe in den letzten Wochen noch einmal ganz massiv hin und her geplant um das für mich Best mögliche aus meiner Anlage raus zu holen. Dabei habe ich übers Web jemanden kennen gelernt der über einen 3D Drucker verfügt und Interesse hat mit zu wirken. Aus diesem Grund ergibt sich die Möglichkeit die Bahnhöfe real nachzubauen, so das Merklingen die beiden Türme mit entsprechender Fußgänger brücke bekommen wird. Auf lange sich hin ist es sogar geplant die beiden Aufzüge funktional nachzubauen damit diese innen beleuchtet hoch und runter fahren. Am Bahnhof selbst werde ich aber weiterhin aus Platzgründen und finanziellen Gründen auf den Flankenschutz verzichten, dieser hat im Modell eh weniger Sinn und ist nur teure Dekoration für eine Modellbahn.

Für den Hauptbahnhof steht nach wie vor die Entscheidung aus welcher Bahnhof es werden könnte, dank 3D Druck wären dort mehr Dinge umsetzbar. Ein Gedanke war z.B. Stuttgart 21 als max. 6 gleisige Version zu bauen. Der Bahnhof wäre dann von der Seite aus einsehbar und würde anders als im Original über keine Steigung verfügen. Als alternative dazu ging der Gedanke dahin den Bahnhof Wendlingen als meinen Hauptbahnhof zu wählen, dieser stellt mich aber genauso wie Stuttgart 21 nicht voll und ganz zufrieden da ich Tiefbahnhof ein optisches Problem bei Güterzügen hätte und auch Wendlingen hat ja weniger bis kein Güterverkehr und verfügt über kein Durchfahrtsgleis. Vielleicht hat ja auch jemand der hier mit liest noch Ideen oder Vorschläge welcher Bahnhof in Frage kommt. Wenn es Wendlingen oder S21 wird dann müsste halt ein Durchfahrtsgleis zwischen zwei Bahnsteigs Gleisen verbaut werden um Güterzügen raum zu geben.

Erste Bilder aus 3D Planung + erster Testdruck

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Sollte es zum 3D Druck und der Modellerstellung fragen geben so könnt ihr mich gern per Nachricht anschreiben, ich gebe eventuelles gern an den ersteller weiter, der auch gewillt ist eventuell weitere zu drucken oder andere Projekte anzugehen.

Baufortschritt im Februar 2024
Alle rot markierten Gleise sind bereits fest verlegt. Aktuell geht es täglich weiter im Gleisbau so das schon bald der Schattenbahnhof vollständig sein wird.
Bild entfernt (keine Rechte)

Hinzu gibt es als Neuheit in diesem Monat die BR 245 mit zwei Dostos Wagen aus dem Minitrix Startset 11148. Sowohl die Mobile Station als auch die Gleise des Startsets landen allerdings auf eBay, falls wer Interesse hat.


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#20 von homieforever , 22.02.2024 17:24

Erste Bilder aus dem Schattenbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Darüber hinaus wurden schon diverse Weichen angeschlossen. Auch die Belegt Meldung wurde begonnen. In den kommenden Tagen soll die Abstellung dann das erste mal vollständig sein.


Br 132 Fan und kanther haben sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Spur N 5 Gleisiger Bahnhof Epoche V-VI

#21 von homieforever , 08.04.2024 14:31

Zwischenstand im April 2024

Neuzugänge:
- Minitrix Dostos Steuerwagen inklusive Kamera (Kamera muss leider neu, beim weiter bauen hat die Cam einen kurzen bekommen im Wagen).
- Hobbytrain H2782S Elektrolok BR182 der HKX

Erstes Bild aus dem Wendelbau:


Bild entfernt (keine Rechte)

Auch haben im März die ersten Live Streams von der Anlage auf Twitch stattgefunden. Da ich hier aber leider keine Twitch Clips einbinden kann verweise ich in diesem Fall auf meinen Usernamen auf Twitch, ihr findet mich unter Twitch.tv/berlinerbahnstube
Geplant ist künftig minimal ein Stream von der Modellbahn die Woche. sobald möglich werden Integrationen stattfinden so das Zuschauer künftig den Betrieb der Modellbahn beeinflussen können.


Br 132 Fan hat sich bedankt!
homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

BAUBERICHT: Cavembourg 21 - Der Neubau
Pyramidenkogel II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz