Hallo mein Name ist Steffen ich bin 27 und eröffne hier schon einmal einen Thread zwecks Baubericht meiner Modellbahnanlage.
In diesem ersten Beitrag gehe ich auf den Grundgedanken der Modellbahn ein und zeige euch zuerst einmal was gebaut werden soll da ich meinerseits keinen Planungsthread für die Anlage erstellt hatte.
Spur N Epoche 5-6 Hauptbahnhof 5 Gleisig
Maßstab: Spur N
Steuerung: Über die schwarze Z21 und Computer (Lokwechsel ist bei der PC Steuerung nicht vorgesehen, sondern eher als manuelle Ergänzung)
Epoche: V-VI
Rollmaterial: Hauptsächlich DB (ICE, RE, IC).
Gleismaterial: Fleischmann Spur N ohne Bettung (auch Flexgleis), abgerundet wird mit Minitrix Weichen & Schiebebühne.
Maximale Steigung: ca. 2,1%
Maximal denkbare Bahnsteiglänge: 1.50m
Freiraum zwischen Ebenen: 14cm
Minimaler Radius: R5 bzw. die 15 Grad Weichen
Anlagenübersicht
Ebene 0 (Schattenbahnhof)
9 Abstellgleise aufgeteilt in:
- 2 Stumpfgleise für Triebzüge, 1x1m (Position des Schienenreinigungszuges), 1x 1.34 (erweiterbar) beispielsweise für einen ICE.
- 7 Speichergleise mit Längen zwischen 3.00 und 3.20m, hier sollen mehrere Züge hintereinander parken.
Außerdem hier noch nicht eingezeichnet wird in der Einfahrt die Umpolung der Schienen über ein entsprechendes Modul durchgeführt.
Züge können beide Gleise zur Ausfahrt nutzen. Die Einfahrt in den Schattenbahnhof kann nur über das rechte Gleis (im Wendel das äußere erfolgen)
Ebene 1 (Gesamtansicht)
Geplante Highlights: Links dunkel eingezeichnet eine 60cm lange ICE Betonbrücke und auf dem rechten schenkel eine "Parade Kurve" in der Modelle mit Neigetechnik zur Geltung kommen sollen.
Ebene 1 (Detailansicht Bahnhof)
Ja und hier seht Ihr den künftigen Bahnhof meiner Anlage, er verfügt über 5 Gleise die wie folgt Gedacht / geplant sind:
- Die unteren beiden Gleise sollen die Nebenbahn darstellen, die in diesem Bahnhof enden kann, dazu befinden sich rechts und links auf dem Bild zu sehen ein paar Abstellgleise um Triebzüge abzustellen.
Die restlichen drei Gleise teilt sich die Hauptbahn später beliebig auf, sowohl mit Güterzügen als auch Personenverkehr. Die Möglichkeit Züge auch im Gegenverkehr halten zu lassen soll hier für Variation sorgen. Einzelne Anpassungen und Verbesserungen können beim Aufbau dann zustande kommen.
3D Ansicht
Mein Lager
Die Gleise für den Schattenbahnhof sind bereits vollständig wie auch Decoder für Gleisbelegtmeldung und Weichen.
Auf die Lieferung des Holzes muss ich aktuell leider noch etwas warten da ich aktuell eine Baustelle vor der Tür habe und die Straße saniert wird.
Auf den Start des Baus warten bereits ein Piko Talent 2 der Moseltalbahn und auch ein 7 teiliger ICE T inklusive Sound im Klimaschützer Design.
Außerdem liebäugle ich aktuell mit dem ICE Europa aus dem Hause Arnold.
Kurzes Schlusswort
Soviel erstmal dazu, die Vorbereitungen des Raumes laufen auf Hochtouren.
Auf dem rechten Schenkel fehlt noch ein Teil der Planung, der sich während des Baus ergeben wird (eventuell folgt dort ein vierter Schenkel in den raum hinein).
Baustart geplant: zweite Dezemberwoche