mein Name ist Georg und bin 15 Jahre alt. Ich plane längerfristig den Bau einer kleinen Anlage für meine Spur Z Modelleisenbahn. Da ich mit meinem Planungsentwurf noch nicht ganz zufrieden stelle ich ihn hier mal zur Diskussion.
1. Titel Gibt es noch nicht
2. Spurweite & Gleissystem Spur Z, Märklin Material ist vorhanden (s.u.)
3. Raum & Anlage 3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon Die Maße der Grundplatte meines Planes sollten eingehalten werden 3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...) Keine bevorzugte Form 3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum 1,2x1,7 m
4. Technisches 4.1 Modellbahn vs. Spielbahn Von beidem etwas 4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn Hauptbahn und nach Möglichkeit auch eine kurze Nebenbahn 4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt) 195mm 4.4 Maximale Steigung Da habe ich noch keine Erfahrungen, ich habe jetzt ca. 2% angenommen 4.5 Maximale Zuglänge 90 cm 4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal) Da habe ich ebenfalls noch keine Erfahrungen, habe aber 80 cm angepeilt 4.7 Eingriffslücken / Servicegang Eingriffslücken sind möglich 4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene 80-100 cm 4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard Schattenbahnhof (muss nicht riesig sein) 4.10 Oberleitung ja / nein Eventuell auf der Hauptbahn, aber ohne Funktion
5. Steuerung 5.1 Fahren analog oder digital Digital 5.2 Steuern analog oder digital Digital 5.3 PC-Steuerung Anfangs mit Rocrail, später mit iTrain