Die neue späte 141er von Piko steht auf lieferbar im Piko Shop. Weiss irgend jemand ob es schon wo Modellbilder gibt? Ich bin gespannt ob sie die Ocean/Blau-Beigen Lampenringe verwirklicht haben? Das wäre schon extra cool...
ich habe erst kürzlich Fotos der neuen 141 bei modellbahninfo gesehen (keine Ahnung, ob ich hier direkt verlinken darf).
Es sieht so aus, als sei eine Seite des Modells entsprechend mit o/b Lampenringen versehen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man sich unbedingt so ein Vorbild aussuchen muss. Ohne wäre das Modell auf meiner Wunschliste gelandet, weil ich aus genau der Ära mit diesem DB-Keks gerne eine 141 mit modernem Innenleben haben würde. Und zwar wie sie typischerweise überall in Deutschland anzutreffen war und nicht so einen Paradiesvogel. Aber vielleicht kann man mit Farbe nachhelfen.
Super, danke. Habe die Bilder gefunden. Ich habe die Lok vorbestellt, eben u.a. genau wegen der lustigen Lampenringe. Die Lok sollte dann ja die Woche überall lieferbar sein. Habe auch die letzte 216er auf der Liste...auch Epoche 4 in dunkelrot.
nachdem ich die Bilder der neuen Piko 141 beim Magister gesehen habe, werde ich mir das Modell nun nicht mehr zulegen. Der gelbe DB Keks und die gelben Loknummern auf den beiden Lok-Seiten sind für mich zu sehr " gewöhnungsbedürftig " , das kaufe ich nicht. ( https://modellbahninfo.org/modelle-20160702-01/ ) Ganz nach unten scrollen.
Super, danke. Habe die Bilder gefunden. Ich habe die Lok vorbestellt, eben u.a. genau wegen der lustigen Lampenringe. Die Lok sollte dann ja die Woche überall lieferbar sein. Habe auch die letzte 216er auf der Liste...auch Epoche 4 in dunkelrot.
Freut mich, dass dir die Lok gefällt! Dann liegt Piko ja nicht ganz so daneben wie ich dachte.
Wie bei Piko nicht anders zu erwarten sehr schön gemacht! Ich habe ja bereits die grüne E41, die blaue und die oceanblau/beige 141er und jetzt die...also fast alle und alles sind top Loks!
Ein Drehgestell ist für den Schleifer schon vorbereitet. Ich habe schon drei Stück umgerüstet. Am besten passt der Liliput Schleifer und ein Zimo MX 600
Danke fürs zeigen, sieht einfach super aus! Meine ist auch unterwegs, so einen Lok liebevoll von Piko umgesetzt gehört in die Sammlung. Wie der erste E32 von Piko mit den Lampen verschiedene grösse setzt Piko Ihre exoten fort. Jemand bei Piko hat offensichtlich intresse und kentnisse über die exotischen Loks und es kommt vielleicht mehr intressante Loks. Weiter so Piko! :)
/Martin, fan deutscher Einheits Elloks.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen ZIMO MX-645 ( mit Breuer-Sound, leider schon etwas in die Jahre gekommen ( der Sound, nicht Herr Breuer… )), oder einen ESU Loksound 5 inkl. ESU Soundprojekt.
Eine Frage hätte ich noch zum Vorbild: wie kam denn diese Farbgebung an den Lampen zustande? War die Lok zuvor in O/B lackiert und später dann in Grün? O/B kam doch eigentlich nach Grün, oder?
Ja, Grün kam vorher. Es scheint die Klappen vor den Lampen zu sein. 2x nur, also auf einer Seite? Oder? Habe meine Lok noch nicht.... Kann mir nur vorstellen das ersatzteile von einer O/B beige Lok übernommen wurde, oder ersatz-teile auf Lager schon in O/B bemalt worden war. Würde mich aber nicht wundern wenn jemand hier das tatsächliche antwort für den Rätsel habe, die erfahrung hier von einige sind ja nicht gering!
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Es gibt Fotos von der Lok im Netz...Führerstand 1 hatte normale Lampenringe...wie auch die Piko Lok! Ich vermute Erstzteil Ausrutscher oder einfach ein Gag der AW Jungs...
Genau den Schleifer benutze ich. Du musst ihn nur an den Seiten von der Befestigung etwas schmaler machen. Dann passt er genau rein. C4 habe ich drinne gelassen
Seltsamerweise sieht man das Modell auf dem Foto im Piko-Shop (und damit auch auf den meisten Verkäuferseiten) von der normalen Seite. D.h. man sieht die andersfarbigen Lampenringe gar nicht. So als wollte man sie hier absichtlich verstecken. Auf der Seite von Lippe wird dieses Detail auch mit keinem Wort erwähnt.
Mein Exemplar ist eingetroffen und die Umrüstung auf AC verlief reibungslos.
Die Detailierung der Maschine würde ich jedoch ( vorsichtig formuliert ) als dürftig und höchst verbesserungswürdig bezeichnen. Wenn ich mir die Dachpfeifen, die Steckdosen, die Regenrinnen und die Pufferbohlen ansehe, fühle ich mich im Hobby-Segment verortet…
Zitat von kicking horse im Beitrag #18Das konnte PIKO definitiv besser!
Hallo, kann ich dir nur zustimmen,früher wurden kleine Messingpfeifen eingesetzt oder Lüftergitter am Dach als geäztes Blech angebracht. Ja Piko scheint jetzt bei den Neuerscheinungen auch zu sparen......
Piko hatte noch nie Lokpfeifen in Messing, die waren immer aus Kunststoff. Messing-Lokpfeifen hat Roco. Die E41/141 war wohl die erste Neukonstruktion bei den Piko Einheits-Elloks. Die Dachausrüstung insgesamt ist gut gelungen, hier fällt aber eben der Lokpfeifen-"Gnubbel" negativ auf und auch die Senkantriebe der Pantos konnte Roco 30 Jahre vorher schon besser, Die Drehgestelle der Piko gefallen mir auch einen Tick besser als die der Roco-Lok. Im direkten Vergleich mit der Roco-E41/141-Konstruktion von 1990(?) hat meiner Meinung nach an einigen Stellen die Roco-Lok die Nase vorn, an anderen Stellen Piko. Piko punktet im Wesentlichen beim moderneren Innenleben. Äußerlich gibt es Licht und Schatten. Ich habe dennoch meine Roco-141-Flotte durch einige Piko-Modelle ergänzt.
Ja, bei den E10/E10.12/E40 sind die lackiert, aber trotzdem Plastik. Einmal unachtsam den Innenblister schon zugeklappt, obwohl die Lok nicht genau drin sitzt und schon wirst Du sehen, wie leicht die abbrechen. Die Piko Kunststoff-Lokpfeifen sind dabei noch eine Idee filigraner als die Messingteile von Roco. Bei einer meiner Loks ist das o.g. genau so passiert. Da habe ich dann minimal aufgebohrt und Roco Messing-Pfeifen eingesetzt, weil ich sie noch da hatte.
der Einbau der Messing Pfeife von Roco`s E 41 /BR 141 ist kein Problem. Habe die Messing Pfeife an meiner Piko E 41 nachgerüstet, es ist die Teile Pos. 17 = Roco 88002 Hier die Stückliste von Roco: https://www.roco.cc/static/version166203...63815_10703.pdf
Interessanter als das Ersatzteil (kenne ich ja ) wäre für mich: Wie hast Du die "Gnubbel" an der Piko E41 entfernt ohne weitere Schäden am Gehäuse? Hast Du nach Entfernen beilackieren müssen?
nachdem mir der " Knubbel " abgebrochen war, habe ich den Rest des Knubbels mit einem Skalpell entfernt, danach ein Micro Löchlein gebohrt und die Roco Messingpfeife eingeklebt. Vorsicht beim Nachmachen, die Skalpelle von Chirurgen sind sehr scharf.
Das Dach meiner Piko 141 447-3 habe ich dann dezent mit umbra grau gealtert, damit fiel die Scalpell-bearbeitete Stelle nicht mehr auf. Die Roco Pfeife ist aus Messing, da ist keine Gefahr mehr für ein Abbrechen, vorrausgesetzt das Teil wurde mit Sekundenkleber fest eingeklebt. Mein grösstes Problem beim Umbau war die Tatsache, dass meine Pinzette die Messingpfeifen nicht immer korrekt festhalten, man darf dann das kleine Messing Teil auf dem Boden wieder suchen ........
Viel Erfolg beim nachmachen - bitte ohne Verletzungen, ich empfehle 2 - 3 Messing Pfeifen zu kaufen - oder eine gute Brille bereit zu halten.