Trix 21246 Metronom

#1 von AndreasP , 08.12.2022 19:08

Moin zusammen,

ich habe obiges Modell in der Bucht erworben, neu und sogar mit Garantie. Die Gebrauchsanweisung bzw. Produktbeschreibung ist allerdings dürftig. Umfangreich sind nur die Sprachen. In 21 Sprachen "nicht für Kinder unter 3 Jahre geeignet".

D.h., ich kann ohne Produktbeschreibung nicht prüfen, ob alles korrekt funktioniert.

Wenn jemand von euch dieses Modell hat, würde ich mich freuen, zu folgenden Punkten Antwort zu erhalten:


    das Dreilichtspitzensignal der Lok wechselt mit der Fahrtrichtung. Aber es erscheint kein rotes Rücklicht. Gehört das so?

    beim Steuerwagen leuchtet nur das rote Rücklicht. Bei Fahrtrichtungswechsel schaltet es nicht auf Dreilicht-Spitzensignal um. Das ist bestimmt nicht richtig

    ich dachte, die Wagen haben Innenbeleuchtung........haben sie aber nicht


Hat jemand diesen Zug und kann mich aufklären?

Danke und Gruß
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#2 von KISSCS6 , 08.12.2022 20:04

Hi
Dein Zug macht alles was er soll, ist halt ne Hobby Zug Packung. Sollte original mal 199€ gekostet haben. Ich hab den Zug nicht, hab einfach mal Trip 21246 bei Google eingegeben. Gibt sogar n Video und stummi Einträge von 2007.
Grüße, Axel


Michael Knop hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Trix 21246 Metronom

#3 von BeVauGe , 08.12.2022 20:04

Hallo Andreas,

diesem Set liegt eine vereinfachte Version einer BR 146.1 bei. Diese verfügt nur über das Dreilicht-Spitzensignal.

Schau auch mal hier:

TRIX 21246

Daraus würde ich schliessen, dass die Wagen über keine Innenbeleuchtung verfügen. Ansonsten wäre das explizit genannt.

Was den Steuerwagen angeht: Da wird sich TRIX wohl gedacht haben, dass der Steuerwagen keinen Lichtwechsel braucht, da auch die Lok nur "weiss" kann.

Zu diesem Set gibt es übrigens einen "Film" von brunellorosso/MEC Fulda:



Dein Set scheint daher vorschriftsmäßig zu funktionieren. Leider wirst Du also mit den eingeschränkten Funktionen leben oder selber Hand anlegen müssen.

Und jetzt: Dem Überbringer schlechter Nachrichten ergeht es ja meistens nicht so gut... *duck weg*

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2023 | Top

RE: Trix 21246 Metronom

#4 von AndreasP , 09.12.2022 10:50

Moin zusammen,

danke für die Antworten.

Da bin ich doch etwas enttäuscht, hatte ich doch gedacht, TRIX sei ein Qualitätshersteller. Ich weiß, dass PIKO drei Produktlinien hat, Hobby, Expert und Classic. Der Metronom wird bei PIKO unter der Hobby-Linie vertrieben. Da würde ich jetzt tatsächlich keine Perfektion erwarten. Deswegen habe ich ihn auch nicht von PIKO gekauft. Bei TRIX hätte ich mindestens erwaret, dass Züge NICHT mit dem Rücklicht voran fahren, schon gar nicht als Digital-Version. Na gut, aus Fehlern lernt man und weiß dann, won man nicht kauft.

Die Produktdatenbank von Trix (danke für den Link) hatte ich mir auch angesehen. Ja, es stimmt, eine Schlussbeleuchtung ist nicht explizit ewähnt, hätte ich aber als Standard vorausgesetzt. Wenn ich ein Auto kaufe, steht ja auch nicht extra bei "mit Lenkrad und Bremsen".

Da ich bislang "nur" über einige U-Bahntriebwagen verfüge, die (selbstverständlich) mit Fahr- und Schlusslicht sowie Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, alles einzeln zu- und abschaltbar, ausgestattet sind, und der Metronom mein erster Zug ist, war ich mir auch nicht darüber im Klaren, dass Wageninnenbeleuchtung offenbar nicht Standard ist, sonder meist selbst zugerüstet werden muss.

Da sind wir schon nächsten Problem. Ich habe mal schnell geschaut, was es da so gibt und habe zwischen 13,50 € und 21,75 € gefunden. Ich benötigte 8 Stück, je vier (ich habe noch einen weiterer Waggon gekauft) oben und unten. Wenn ich denn solche LED-Streifen kaufe und an die Decke klebe (hält das?), haben die noch keinen Strom. Wo kommt der denn her?

Zitat von BeVauGe im Beitrag #3
oder selber Hand anlegen müssen.



Was heißt das (abgesehen von der Innenbeleuchtung)?
Kann man den Steuerwagen mit Dreilicht-Spitzensignal ausrüsten und so, dass es umschaltet?
Wenn ja, was benötige ich und was muss ich machen?
Geht das auch für die Lok?

Es war übrigens mein erster Kauf in der Bucht. Ich beobachte das Teil zwar seit einigen Jahren auf der Suche nach dem Metronom, aber die meisten Angebote waren erheblich zu teuer. Außerdem bin ich da etwas skeptisch bis misstrauisch. Man weiß nie, was man bekommt. Aktuell wird ein Metronom-Set von Hobbytrade angeboten, für sage und schreibe 549,50 €, und das OHNE Lok. Die muss man dann noch separat irgendwo finden. Gibt es ja nur alle paar Monate mal als Gebraucht-Version.

Und ist mal was für unter 400 € zu sehen, hat man beim Bieten in diesem intransparenten Teil durch die Möglichkeit des automatisierten Bietens keine Chance; es gibt immer jemanden, der am Ende noch zwei € mehr gibt. Deswegen hatte ich mich am Ende nach mehreren erfolglosen Versuchen für den TRIX-Kauf (Festpreis, keine Versteigerung) entschieden. Außerdem wer weiß, was ich bei Hobbytrade bekommen hätte.....und dann noch völlig überteuert.

Beste Grüße aus dem Norden
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#5 von Michael Knop , 09.12.2022 13:31

Hi Andreas,

Zuerst, vielleicht sollte man sich (zum Beispiel hier), über Modelle erst informieren, bevor man kauft.


Und daher hier ein Tipp zu dem Hobbytrade Metronom - der ist zwar (bis auf einen Dekoder, um die Beleuchtung schaltbar zu machen, ab Werk ist „alles an“), voll ausgestattet - aber zum ersten ist die Beleuchtung stark blaustichig, zum anderen läuft der Zug im Werkszustand nicht, bzw. Nicht gut. Der laufwiderstand ist hoch, und die Drehgestelle neigen leicht zu Entgleisungen.

Optisch ist der Zug sehr schick.

Als Lok würde ich die Metronom von Trix 2263x (hab die genaue Artikelnummer nicht auswendig im Sinne) empfehlen - sie hat rot/weiß Wechsellicht und Beleuchtung für die Zugzielanzeige. Mit einem Dekoder mit verstärkten Aux3/4 (Märklin mld3 oder ESU V5 MKL, zum Beispiel) kann die Beleuchtung zum Zug abgeschaltet werden.
Die Detaillierung ist klasse, das Fahrverhalten einwandfrei.



Viele Grüße, Michael


Beschwa hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Trix 21246 Metronom

#6 von BeVauGe , 09.12.2022 16:59

Hallo Andreas,

den Worten von Michael schliesse ich mich gern an, wenngleich ich noch etwas ergänzen möchte.

Denn das Set von TRIX stammt halt aus dem Jahr 2006. Da waren Dinge, die heute in vielen (natürlich eher hochpreisigen) Modellen angeboten werden, noch nicht der Standard.

Eines muss man allerdings den Modellen von TRIX lassen: Die laufen gut und das sogar im kleinsten Kurvenradius. Dafür muss man dann mit ein paar Kompromissen leben, die es aber bei anderen Modellen auch irgendwie gibt. Wie beispielsweise die von Michael genannte blaustichige Beleuchtung der Wagen von Hobbytrade.

Der Umbau der Wagen von TRIX ist nun so eine Sache für sich. Da müsstest Du idealerweise erst mal schauen, was dort herstellerseitig verbaut wurde. Vielleicht ist die Grundlage ja gar nicht so schlecht. Und vielleicht hilft dann z. B. dieser Thread:

https://www.stummiforum.de/t196077f27-Umbaubericht-Maerklin-Doppelstocksteuerwagen-DBbzf-Digital-MTC-LED-Beleuchtung-komplett-opt-Stuetzelko.html

Bei der von Michael genannten Lok handelt es sich übrigens um dieses Modell:

https://www.trix.de/en/products/details/article/22634/2063?tx_torrpdb_pi1%5Bbacklink%5D=2063&tx_torrpdb_pi1%5Bpage%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bperpage%5D=10&tx_torrpdb_pi1%5Bera%5D=18&tx_torrpdb_pi1%5Bnewonly%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bavailable_only%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bgaugechoice%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bgroupchoice%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bsubgroupchoice%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bsearchstring%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bsearch_artnum%5D=&tx_torrpdb_pi1%5Bcatalog%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Bsearchres%5D=1&tx_torrpdb_pi1%5Bfeature%5D=0&tx_torrpdb_pi1%5Blang%5D=1

Die ist bei mir im Einsatz und kann vorbehaltlos empfohlen werden. Mit etwas Geduld findest Du vielleicht sogar ein gutes, gebrauchtes Exemplar.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#7 von KISSCS6 , 09.12.2022 17:25

Hi !
Im stummi Thread von 2007 stand sinngemäß: keine Inneneinrichtung in der oberen Etage, deswegen getönte Scheiben. Wenn dem so ist, sollte das Licht lieber aus bleiben.
Grüße, Axel


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Trix 21246 Metronom

#8 von X2000 , 09.12.2022 17:41

Zitat von AndreasP im Beitrag #1
Moin zusammen,

ich habe obiges Modell in der Bucht erworben, neu und sogar mit Garantie.
Danke und Gruß
Andreas



Wer gibt nach mehr als einem Jahrzehnt noch gesetzliche Garantie? Sicher nicht unbedingt der Hersteller. Im Katalog stand, was das Set bietet. Trittstufen, obere Sitze etc. kann man bestimmt noch bekommen, weil baugleiche Fahrzeuge noch angeboten werden. Eine Beleuchtungsplatine vom aktuellen Modell ordern und zwei Achsschleifer für die Stromabnahme. Fertig ist der Zug.

Auch Premiumanbieter haben einfache Modelle im Angebot. Heute nennt man es Startup, früher Hobby. Es war, zumindest bei Märklin, im sog. preiswerten Nummernkreis. All diese 146 sind Hobbymodelle ohne Extras gewesen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Trix 21246 Metronom

#9 von AndreasP , 09.12.2022 18:13

Moin,

vielen Dank nochmal für die Beiträge.

Als erstes die Frage, wer auf ein Modell aus dem jahre 2006 noch Garantie gibt:

Es ist ein belgischer Händler. Vielleicht er die Teile gehortet. Jedenfalls ist mein Zug schon wieder "drin", obwohl ich ihn nicht zurückgeschickt habe.

https://www.ebay.de/itm/134350037351?has...ABk9SR96a9P2eYQ

Zu den anderen Beiträgen antworte ich noch.

Viele Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#10 von AndreasP , 09.12.2022 18:47

Moin nochmal,

Zitat von BeVauGe im Beitrag #6
Die ist bei mir im Einsatz und kann vorbehaltlos empfohlen werden. Mit etwas Geduld findest Du vielleicht sogar ein gutes, gebrauchtes Exemplar.



Gibt aktuell zwei in der Bucht, eine bei einem Händler in Hannover (99,99 €), eine privat in Italien (169 €]. Der aus Italien scheint analog zu sein. Bei dem aus Hannover sind zwei Puffer abgebrochen, aber wieder angeklebt.
Ich schlafe nochmal ´ne Nacht drüber.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Zuerst, vielleicht sollte man sich (zum Beispiel hier), über Modelle erst inf, bevor man kauft.



Hast völlig Recht, Michael. Ich bin da etwas naiv rangegangen. Aufgewachsen in den 60er/70er Jahren, als Märklin als Mercedes unter den Modellbahnen galt, dachte ich, da kann man nichts falsch machen.
Ist aber trotzdem von Trix doof. Sie stellen massenweise E-Loks her, warum müssen einige der guten Technik beraubt werden. Ist doch viel einfacher, überall das gleiche (also Front- und Schlusslicht in diesem Fall) einzubauen. Das gleiche gilt für die Doppelstockwagen bzw. hiervon den Steuerwagen. Es gibt ja ganz viele davon in unterschiedlichen Lackierungen. Ich denke mal, die meisten werden mit umschaltbarem Fahrlicht geliefert. Und warum macht man sich die Mühe, was "Einfacheres" einzubauen, nämlich nur Rücklicht? Wer bei seinem ersten Kauf auf sowas stößt und nicht zufrieden ist, bei dem hat dieser Hersteller dann erstmal einen Minuspunkt (trotz eines gewissen Eigenverschuldens, weil nicht ausreichend informiert.)
Umgekehrt ausgedrückt, wenn man ein Produkt toll findet, kauft man dort sicher häufiger. Meine positive Erfahrung von früher hat mich ja auch dazu bewogen, unbesehen Trix zu kaufen.

Und danke für den Tipp "Hobbytrade", werde ich dann auch nicht kaufen. Ist außerdem viel zu teuer.

@Marcus:

Sehr interessanter Umbaubericht. Das muss ich mal in Ruhe durchlesen und sehen, was ich davon kann. Ich bin als Kaufmann der Typ mit den zwei linken Händen. Vor allem verstehe ich vieles nicht bzw. Begriffe nicht (Adapterplatine, Stützkondensator, Stützelko, RM 1,27 u.s.w.). Ich hoffe trotzdem, dass ich Beleuchtung in die Waggons bekomme und dass ich nicht mit Rücklicht nach vorne vorwärts fahren muss.

Danke nochmal und viele Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#11 von Michael Knop , 09.12.2022 20:48

Hi Andreas,

Die von mir genannten und dann von Markus verlinkte Lok hat mit deiner Lok nur das Vorbild gemein.

Die 22634 ist ein sogenanntes Profi Modell mit Kunststoffgehäuse. Es hat kein Bauteil gemeinsam mit dem Modell mit Metallgehäuse, welches in deiner Zugpackung ist.

Von daher ist auch bei deinem Modell nix weggelassen worden.


Wegen der angeklebten Puffer - ich würde da die Hände weg lassen - meine Meinung.

Warte und beobachte eBay (oder andere Möglichkeiten), gerade die Metronom Lok aus der Reihe an 146/185er Loks von Trix ist relativ günstig zu bekommen.


Und zum Mercedes Vergleich - der passt sehr gut - aber nicht jeder Benz ist ein Vollausgestatteter - es gibt auch die sogenannten „Buchhaltermodelle“ (mit keiner Ausstattung).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#12 von AndreasP , 10.12.2022 11:38

Moin Michael,

ja, danke. Ich habe mich tatsächlich entschieden, "die Finger davon zu lassen". Es eilt ja nicht. Meine Anlage ist im Bau; ich muss nicht dringend Züge haben und fahren.

Ich werde mir erstmal die Waggons ansehen und prüfen, ob und was ich in Sachen Beleuchtung und vor allem Fahrlicht für den Steuerwagen ausrichten kann.


Schönes Wochenende
Andreas


Michael Knop hat sich bedankt!
AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#13 von Michael Knop , 10.12.2022 15:04

Zitat von AndreasP im Beitrag #12
Moin Michael,

ja, danke. Ich habe mich tatsächlich entschieden, "die Finger davon zu lassen". Es eilt ja nicht. Meine Anlage ist im Bau; ich muss nicht dringend Züge haben und fahren.

Ich werde mir erstmal die Waggons ansehen und prüfen, ob und was ich in Sachen Beleuchtung und vor allem Fahrlicht für den Steuerwagen ausrichten kann.


Schönes Wochenende
Andreas



Hi Andreas,

Was wir noch vergessen haben - es gibt von verschiedenen Herstellern Umbausätze, um die Lok aus deinem zugset so umzubauen, dass sie weiß/roten Lichtwechsel hat - und man eine Lokseite (zum Zug) abschalten kann - schönwitz und luessi fallen mir als erste eine, und auch nicole Keller - Google sollte das in Webseiten umsetzen können.


Viele Grüße, Michael

PS: wegen der stirnbeleuchtung des Steuerwagen - die Platine mit den roten led sollte auch den Bestückungsplatz für die weißen led haben - und wenn nicht, oder Dir zu fummelig, dann sollte eine Platine mit roten und weißen led für die anderen baugleichen Doppelstocksteuerwagen bei Märklin zu bekommen sein - einfach mal bei Märklin auf der Website bei den baugleichen wagen etwas stöbern - oder bei Märklin(ET Service) anrufen.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Trix 21246 Metronom

#14 von AndreasP , 10.12.2022 18:27

Hallo Michael,

danke für die Hinweise. Ich werde das nach und nach angehen.

Ich habe eben erstmal die Wagen geöffnet. Tatsächlich gibt es keine oberen Sitzreihen. Wie peinlich, so etwas herzustellen und mit dunklen Scheiben zu tarnen. Das ist fernab vom Vorbild. Auch die unteren Sitzreihen sehen sehr "billig" aus. Selbst wenn ich irgendwo passende Sitzreihen für oben bekommen kann, kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, wie die zu befestigen wären.

Den Steuerwagen habe ich nicht einmal vollständig geöffnet. Ich hatte "Angst", etwas abzubrechen oder abzureißen. D.h., die Platine mit den roten LED habe ich gar ich gesehen. Vielleicht muss ich etwas mutiger sein beim Öffnen. Ich muss mich da im wahrsten Sinne des Wortes reinfummeln.

Irgendwo habe ich mal einen Umbaubericht gesehen, wo jemand sogar die Original gelbblauen Sitze eingebaut hat (in ein Hobbytrade-Modell übrigens). Vielleicht finde ich den wieder. Stellt sich dann die Frage, wie man die gut verklebten vorhandenen Sitzreihen entfernt.

Fazit (nach den Berichten hier und etwas eigenen Erfahrungen): Hobbytrade ist gut ausgerüstet und läuft schlecht; Trix läuft gut und ist schlecht ausgerüstet. Schade, dass es nicht beides zusammen gibt.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #11
Die 22634 ist ein sogenanntes Profi Modell mit Kunststoffgehäuse. Es hat kein Bauteil gemeinsam mit dem Modell mit Metallgehäuse, welches in deiner Zugpackung ist.



Stimmt, meine Lok hat Metallgehäuse. Finde ich jetzt aber nicht schlecht. Okay, ich bin ein Kind der 60er/70er Jahre. Da waren ALLE Loks aus Metall, auch viele Personenwagen.

Viele Grüße
Andreas


AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 21246 Metronom

#15 von AndreasP , 10.12.2022 18:42

Zitat von Michael Knop im Beitrag #13
es gibt von verschiedenen Herstellern Umbausätze, um die Lok aus deinem zugset so umzubauen, dass sie weiß/roten Lichtwechsel hat - und man eine Lokseite (zum Zug) abschalten kann - schönwitz und luessi fallen mir als erste eine, und auch nicole Keller


Habe mal eben schnell bei Schönwitz geschaut, weil der mir was sagte. Sieht ineteressant aus. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Ohne die Foren wäre man ganz schön aufgeschmissen.

DANKE!!!


Michael Knop hat sich bedankt!
AndreasP  
AndreasP
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 06.02.2019
Ort: Ldkrs. Harburg (südl. von Hamburg)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Übersicht der Modelle des Twin Car (Sdggmrs) von Rocky-Rail
letztens im MM-Magazin 06/22

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz