MFX Lokomotiven als DCC neu anlegen

#1 von roger , 25.12.2022 16:45

Hallo zusammen,
wahrscheinlich gibt es das schon irgendwo im Forum, ich kann mir das Problem von arcDaniel nicht vorstellen, dass ein mfx Decoder kein DCC kann
Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat

Ich habe es mit meinen mfx Loks ausprobiert: Märklin schützt in der eigenen Umgebung sein mfx Protokoll, deshalb sieht es im ersten Moment so aus, als ob mfx Lokomotiven nur als mfx ansprechbar seien. Abschalten mfx als Lokprotokoll in CS2/MS2 hilft bei mir NICHT, dann ist die Lokomotive nicht mehr ansprechbar. Laut Anleitung soll über CV50 Protokolle deaktiviert werden können, habe ich nicht getestet. Folgendes Vorgehen bei MS2 auf einem separaten Programmiergleis:
• DCC Adresse aus Decoder auslesen / in Betriebsanleitung ermitteln und freien Speicherplatz auf MS2 wählen
• Im MS2 Einstellmenü: Neue Lok  Manuell anlegen  DCC
• DCC-Adresse, Name und Loksymbol eingeben, speichern
Im ersten Anlauf hat Lok nicht reagiert. Ich habe über Lok bearbeiten die DCC Adresse eingegeben und programmiert, dann funktioniert alles
• Lokfunktionen sind wie bei mfx, aber man muss die Symbole neu anlegen (Fleißarbeit)
Ich habe die Lokomotive nun 2x auf der Steuerung. Während des Spielbetriebs kann ich von DCC auf mfx wechseln, zurück nicht mehr. Nach dem Einschalten ist die Lok wieder DCC.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: MFX Lokomotiven als DCC neu anlegen

#2 von moppe , 25.12.2022 18:09

Zitat von roger im Beitrag #1

wahrscheinlich gibt es das schon irgendwo im Forum, ich kann mir das Problem von arcDaniel nicht vorstellen, dass ein mfx Decoder kein DCC kann
Modernisierung meiner Anlage - Ich brauche euren Rat



Wie ich erinnern, kam beide DCC und mfx Fähigkeit in derselbe Decoder, erst mit mSD3/mLD3.
Märklin Loks mit ältere Decoder kann nicht DCC.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX Lokomotiven als DCC neu anlegen

#3 von vikr , 25.12.2022 18:18

Hallo Klaus,

Zitat von moppe im Beitrag #2
mSD3/mLD3.
Märklin Loks mit ältere Decoder kann nicht DCC.
die DCC-Fähigkeit kam zunächst ausschließlich mit den mLD/mSD-Nachrüst-Decodern 2011.
Die ab Werk mit den Märklinloks ausgelieferten Decoder konnten damals nur MM und ggf. mfx. Selbst bei den zuvor noch von ESU zugekauften Decodern war DCC (auf Wunsch von Märklin) dauerhaft deaktiviert worden.
Erst ab etwa 2016 waren die ab Werk ausgelieferten Lokomotiven auch wahlweise unter DCC nutzbar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe und rmayergfx haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: MFX Lokomotiven als DCC neu anlegen

#4 von arcDaniel , 25.12.2022 18:21

Ich antworte mal hier, da das andere Thema sonst aus dem Ruder läuft und es hier eben passender ist.

Wie hier schon erwähnt kann die Dampflok 37549 definitiv kein DCC (die anderen Märklin Decoder welche ich habe, können es) und ja der Tausch des Decoders ist eine Möglichkeit. Kostet allerdings einen Hunderter und die Lok ist nicht mehr im besten Zustand (Ein Gewinde welches ich reparieren muss, wenn erfolgreich, stabiler als ab Werk, und Die Bremsschuhe sind 2 ab, Ersatzteil 6Euro, wäre noch zu verkraften, aber eine kleine Schramme in der Plastik Fahrerkabine), soll ich hier wirklich investieren? oder einfach für einen fairen Preis verkaufen? Ich bin jetzt nicht der Wahnsinns Dampflok Freund (bitte schlagt mich nicht) und habe sie nur gekauft wegen meinen Söhnen, die unbedingt eine Dampflok auf der Strecke haben wollten. Als Luxemburger hatte ich mich natürlich für eine CFL entschieden, den Kindern ist dies allerdings Schnuppe und sie haben eh keinen Realen Bezug zu Dampfloks (ich eigentlich auch nicht), somit gibt es bestimmt bessere Modelle.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


DCC Fähigkeit von MFX Decodern

#5 von roger , 25.12.2022 20:40

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Klaus,
Zitat von moppe im Beitrag #2
mSD3/mLD3.
Märklin Loks mit ältere Decoder kann nicht DCC.
die DCC-Fähigkeit kam zunächst ausschließlich mit den mLD/mSD-Nachrüst-Decodern 2011.

MfG
vik


Danke für die Erklärung! Ich habe vor gut 10 Jahren Nachrüst-Decodern gekauft, deshalb dachte ich DCC ist normal. Errrare humanum est...
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


   

ESU Loksound Licht
Märklin Digital Signale - Falschfahrten möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz