Hallo zusammen,
Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #8
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Zitat von Railwolf im Beitrag #7
Ausnahme: du benutzt Gleichstrom zur Lokomotivspeisung (egal, ob nun mit oder ohne Mittelleiter). Dann kannst du mittels einer Diode für die Gegenfahrtrichtung das Signal quasi überbrücken.
Das stimmt so nicht: Wenn die Lok über den Mittelleiter versorgt wird, dann gibt es keine Richtungsabhängigkeit durch Dioden.
Dass das so nicht stimmen würde, stimmt so wiederum auch nicht.
Auch wenn man mit Gleichstrom auf 3-Leiter Gleisen fährt, funktioniert eine Richtungsabhängigkeit beim Einsatz von Dioden. Man darf die Lok dann aber nicht mehr umdrehen, da sie dann vorwärts am Halt zeigendem Signal vorbei fahren würde und bei Rückwärtsfahrt stehen bleiben würde.
Das hat nichts mit dem ABC-Bremsen zu tun. Das ist wieder digital und da ist eine Richtungsabhängigkeit bei 3-Leiter nicht möglich.
66 002 sollte sich mal Gedanken über die Zukunft machen und damit gleich mit über das Wachstum seiner Anlage. Klingt ja jetzt erst mal komisch. Ich möchte es aber erklären.
Die Anlage, die Du jetzt baust, wird die kleiner oder größer. Ist das erst einmal ein Probierstück oder schon was Endgültiges?
An wie vielen Signalen wirst Du am Ende rückwärts vorbei fahren wollen oder sogar müssen?
Das alles ist eine Rechenaufgabe, denn das Teure an der Geschichte sind die Schaltgleise. Statt des Universal-Fernschalters kann man auch ein beliebiges kostengünstiges bistabiles Relais nehmen. Je nachdem, wie günstig man einkauft, ist man mit 30 bis 50 Euro pro Signal dabei.
Bei ein oder zwei Signalen ist das ( im Vergleich zu den Preisen für die Signale ) fast vernachlässigbar.
Wenn das aber ein mehrgleisiger Bahnhof mit Signalen auf beiden Seiten wird, dann würde ich mir Gedanken über ein günstiges Computersteuerungsprogramm machen. Dafür müssen die Gleisanlagen zwar mit Rückmeldern ausgestattet werden, die sind aber gerade im 3-Leiter Bereich sehr günstig.
Kann ja sein, daß ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe, wäre aber eben doof, wenn nun in eine aufwendige Technik investiert und hinterher feststellt, daß man anders besser gefahren wäre.
MfG Oliver