RE: neue Anfängerfragen nach ersten Umstieg auf Digital; Signale

#1 von romeo310 ( gelöscht ) , 29.12.2012 13:23

Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun nach vor 15 Jahren (M-Gleis) meine erste C-Gleis Strecke mit MS2 (1.81) mit dem 36VA Steckernetzteil in einem kleinen Oval und einer Ausweichstrecke aufgebaut habe, fräse ich mich immer mehr durch das Thema Umstieg und Digital und es kommen wieder Fragen über Fragen.

Meine ersten Erfolge konnte ich nun verbuchen, indem ich das erste Paar gebruchte Rundweichen umgebaut habe. Die Weichen hatten Bereits den Antrieb und Viessmann Decoder eingebaut. Die Decoder machten Probleme und wurden gegen Märklin getauscht und funktionieren jetzt einwandfrei mit der MS2. Ebenso konnte ich die Weichenlaternen erfolgreich einbauen und die Versorgung über Gleis herstellen.

Auch meine neue BR24 (29240) konnte ich mit dem Märklin Rauchsatz aufrüsten, was 1a funktioniert.

Die BR24 Teilt sich das Oval mit einer V60. Gleise und Loks lassen sich ohne Probleme mit der MS2 steuern.

Da mein Oval in der Breite und Länge platzbedingt nicht vergrößert werden kann (evtl. mittig irgendetwas in Richtung Doppelkreuzungsweiche und Dreiwegweiche zum Abstellen der Loks), bin ich nun am ausklügeln, wie ich Signale (zur Übung erst einmal die Hauptsrecke und das Ausweichgleis) aufbauen kann und über die MS2 steuern (keine Stellpulte !!!) kann.

Ich stelle mir das mit den Signalen irgendwie so vor:

Kommt eine Lok auf das Ausweichgleis gefahren (nach Umstellung von der MS2; abbiegen Ausweichgleis), soll die andere Lok automatisch bei belegtem Ausweichgleis nicht Einfahren dürfen und die Weiche bei belegten Ausweichgleis automatisch auf Hauptgleis umschalten, bis das Ausweichgleis wieder frei ist. Ebenfalls soll die Lok auf dem Hauptgleis gestoppt werden, wenn die Lok vom Ausweichgleis ausfährt.

Ich hoffe, ich habe es so halbwegs gut beschrieben. Es soll eine Übungsschaltung für mein weiteres persönliches Verständnis nach Umstieg von analog sein. Sinn soll ein nicht Aufeinandertreffen oder Kreuzen der Loks sein.

Welches Gleismaterial benötige ich, welche Signale, reicht das Netzteil der MS2 für dieses Vorhaben aus ? Wenn nein, wie stelle ich die Stromversorgung mit Booster oder zusätzlichen Netzteil her, ohne dass ich großes Lehrgeld zahlen muss ?

Auch habe ich mich schon in Steuern, Schalten, Fahren Ratgeber Elektrik von Märklin (0715) durchgefräst....

Gegenüber analog sehe ich zumindest bei den Änderungen in Bezug auf digital den Wald vor Bäumen nicht mehr, da ich gerne ohne Stellpulte auskommen möchte.

Zur Verdeutlichung hier noch einmal mein Gleisplan:



Ich würde mich sehr über Informationen und Lösungen aus der Gemeinde freuen

Viele Grüße

romeo310


romeo310

RE: neue Anfängerfragen nach ersten Umstieg auf Digital; Signale

#2 von hansi057 , 29.12.2012 14:18

Hallo Romeo
Du brauchst Bremsmodule.Guckst mal bei Bogobit. Die sind recht günstig.
Oder gibst Signalmodul in der Suchfunktion ein.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: neue Anfängerfragen nach ersten Umstieg auf Digital; Signale

#3 von romeo310 ( gelöscht ) , 29.12.2012 14:49

Hi Hansi,

vielen Dank. Habe die Schaltung des Bremsmodules von Märklin 72442 nun verstanden.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich praktisch automatisch mit Kontaktgleis und dem Bremsmodul die integrierten Weichendecoder 74460 anspreche, damit die nachfolgende Lok nicht auf das durch das Bremsmodul gesteuerte Gleis auffährt.

Gruß

romeo310


romeo310

RE: neue Anfängerfragen nach ersten Umstieg auf Digital; Signale

#4 von hansi057 , 29.12.2012 17:01

Hallo Romeo
Mit Reedkontakten und Universalfernschalter. Du mußt mal bei Märklin gucken,
irgendwo im Katalog steht , wo die Kontakte gesetzt werden und wie angeschlossen.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz