Hallo, zusammen!
Seit einigen Tagen dreht Pikos "Blauer Blitz" auf meiner Anlage fleissig seine ersten Runden.
Beim Automatikbetrieb über den PC ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei Fahrt mit Motorwagen voraus erst mit
dem hinteren Drehgestell an den Haltkontakten zum Stehen kommt (=fast eine Wagenlänge hinter dem Rückmelder).
Kurz durchgemessen und siehe da: Die Radscheiben des vorderen DG (=Antriebs-DG) sind gegenüber der Achswelle isoliert.
Die Achswellen sind gegen den Getriebeblock und die Motoranschlüsse nicht isoliert.
Damit scheidet die Lösung, die Achsen bspw. mit Leitlack rückmeldefähig zu machen, wohl aus.
Achsstromabnehmer sind aufgrund der Konstruktion des Getriebeblocks und der versetzten Anordnung der
Haftreifen etwas umständlich anzubringen...
Meine Fragen an Euch:
Ist dieses "Problem" jemandem bekannt (auch bei anderen Fahrzeugen)?
Welche Lösung gibt es hierfür?
Vielen Dank für Eure Mithilfe!