Piko 52271 AC "Blauer Blitz"

#1 von Pauline , 28.12.2022 08:21

Hallo, zusammen!

Seit einigen Tagen dreht Pikos "Blauer Blitz" auf meiner Anlage fleissig seine ersten Runden.
Beim Automatikbetrieb über den PC ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug bei Fahrt mit Motorwagen voraus erst mit
dem hinteren Drehgestell an den Haltkontakten zum Stehen kommt (=fast eine Wagenlänge hinter dem Rückmelder).

Kurz durchgemessen und siehe da: Die Radscheiben des vorderen DG (=Antriebs-DG) sind gegenüber der Achswelle isoliert.
Die Achswellen sind gegen den Getriebeblock und die Motoranschlüsse nicht isoliert.
Damit scheidet die Lösung, die Achsen bspw. mit Leitlack rückmeldefähig zu machen, wohl aus.

Achsstromabnehmer sind aufgrund der Konstruktion des Getriebeblocks und der versetzten Anordnung der
Haftreifen etwas umständlich anzubringen...

Meine Fragen an Euch:
Ist dieses "Problem" jemandem bekannt (auch bei anderen Fahrzeugen)?
Welche Lösung gibt es hierfür?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Piko 52271 AC "Blauer Blitz"

#2 von Wolfgang44 , 28.12.2022 08:48

Hallo Jürgen,
das Problem kenne ich. Ich habe mit Federstahldraht zusätzlich Stromabnahmen an den Laufflächen der vorderen Räder eingebaut (draht entsprechend gebogen und nach innen geführt und von dort mit Kabel an die Stromabnahmen zum Dekoder).


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko 52271 AC "Blauer Blitz"

#3 von Pauline , 30.12.2022 12:04

Hallo, Wolfgang!

Danke für Deine Rückinfo.

Dann mach ich mich also mal an die Arbeit...
Alles Gute für 2023


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

CS3 2.4.0 : Problem mit POM Programmierung
mtb MP6 digital steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz