Welche Zentrale soll es werden

#1 von seifi95 , 31.12.2022 22:20

​Hallo Freunde der Gartenbahn.

In meiner Kindheit und Jugend war ich viel mit der LGB Gartenbahn unterwegs. Dann ist es lange Zeit in Vergessenheit geraten. Und dieses Jahr war es dann soweit. Die LGB Bahn wurde im ehemaligen Kinderzimmer zum neuen Leben erweckt. Die LGB Zentrale der 1 Generation war schnell aufgebaut und das Krokodil drehte fleißig seine Runde. Ruck zuck müsste ein 2 Lok aufs Gleis für den Fahrspaß. Also Sächsische 4k auf die Schiene und es fuhr nur der hintere Antrieb. Zack zum Händler des Vertrauens der schnell Feststellte das der Decoder defekt ist. Also hat er mir einen esu loksound 5 xl eingebaut. Und mir ans Herz gelegt das ich doch vielleicht Mal auf eine neuen Zentrale umsteigen sollte. Da ich ja mit der LGB 1 Generation die 28 Funktionen des Decoders leider nicht nutzen kann. Und jetzt zu meiner Frage es wurde mir die Roco Z21xl empfohlen. Habe mir aber auch schon im Internet die Funk-Digitalzentrale 30Z von ML angeschaut. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit welcher zentrale ich am besten Fahren.

LG Christian ​


seifi95  
seifi95
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2022


RE: Welche Zentrale soll es werden

#2 von Lanz-Franz , 01.01.2023 13:08

Hallo Christian.
Ist deine Frage so zu verstehen, das du die Roco Z21xl und 30Z von ML schon favorisiert hast und Entscheidungshilfe zwischen den beiden Zentralen wünschst?
Oder dürften es auch andere Zentralen sein?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale soll es werden

#3 von seifi95 , 01.01.2023 13:56

Hallo Werner ich habe mich erstmal nur mit den beiden Zentrale beschäftigt. Bin aber auch offen für andere Zentralen. Hatte im Modellbahnladen meines Vertrauen halt Mal einen Einblick in die z21. Aber wenn es auch bessere Variante gibt bin ich da für jeden Tipp oder Anregungen offen. Habe ja auch noch ein anderes Projekt in H0e das jetzt bald starte was auch Digital laufen soll. Aber das ist erstmal Nebensache.
Grüße Christian


seifi95  
seifi95
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2022


RE: Welche Zentrale soll es werden

#4 von Lanz-Franz , 02.01.2023 18:02

Hallo Christian.

Wenn du Gartenbahn und H0e planst zu digitalisieren, wäre eine Zentrale mit denen du beide Bereiche bedienen kannst wahrscheinlich kostengünstiger.
Müsste man beim „umswitchen“ von Gartenbahn- auf H0e-Betrieb vorsichtig sein was die Gleisspannung betrifft. Versehentlich zu hohe Gleisspannung an H0e könnte unangenehme Folgen haben. Dem könnte man vorbeugen, in dem man von A. Huebsch dieses Vorschaltgerät installiert....klick...
Hab ich selber nicht, kenne ich nur aus Berichten.
In deinem Eingangsbeitrag erwähnst du eine Funk-Digitalzentrale. Daraus schließe ich, das du eine kabellose Fernbedienung anpeilst. Ist auf jeden Fall ratsam. In dem Bereich gibt es auch wieder verschiedene Systeme. Den klassischen Funksender (Funk oder WLAN) mit Tasten und Drehknopf oder Steuerung mit Smartphone oder Tablet. Ist halt Geschmackssache, wobei Smartphone und Tablet bei Sonnenschein schwierig abzulesen sind.
Ich habe für den Garten eine Massoth 1012-Z mit Massoth Netzteil und Massoth Navi.
Für meine H0m Anlage die weiße z21 mit WLAN und Roco WLAN-Maus.
Für meinen Geschmack finde ich das Massoth Navi besser, weil die Nullstellung bei der Roco WLAN-Maus nicht so schön einrastet.
Die z21 hab ich mir angeschafft, weil ich zu ängstlich war die „dicke“ Massothzentrale an die H0m Anlage anzuschließen. Außerdem dachte ich, die Enkel hätten es einfacher die Bahn mittels Handy zu bedienen.
Für die Massothzentrale hab ich mich nach dem Umstieg von LGB-MZS entschieden, weil zu der Zeit im Nachbarort ein Gartenbahnhändler ansässig war. Vorortservice war praktisch, wenn man Probleme mit seinen Sachen hatte.
Bei deinen Überlegungen solltest du dich auch über die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten der Zentrale zu Peripheriegeräten oder PC-Steuerung beraten lassen. Dazu kann ich nichts beitragen.
In deinem Eingangsbeitrag erwähnst du die 30Z von ML. So weit mir bekannt hat ML nur den Vertrieb. Die Zentrale selber kommt von ehemals MD jetzt mxion....klick... Dazu gibt es viele positive wie negative Erfahrungsberichte. So weit mir bekannt hat (hatte) Bernd trambahn ...hier... diese Zentrale.
Hier gibt’s Leutchen, die wesentlich mehr Erfahrung im Bereich Gartenbahn haben als ich. Von dort werden bestimmt noch weitere Tipps kommen.
Empfehlen kann ich dir das Spaßbahnforum. ..klick... Dort ist die Bandbreite noch größer. Geht sinnvoll zu nutzen nur mit Registrierung. Wird aber meistens schnell frei geschaltet.
Spaßbahner sind auch hier unterwegs.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Canyon City hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Welche Zentrale soll es werden

#5 von seifi95 , 03.01.2023 18:14

Hallo Werner ich habe mich Mal im Spaßbahn-Forum per Mail gemeldet.
Ja habe heute nochmal im Internet gesucht. Und bin eigentlich dann jetzt noch auf die Idee gekommen einen Schwarze Z21 zu kaufen und diese dann mit dem Z21XL Booster für die Gartenbahn auszustatten. Und für meine geplante H0e Winteranlage würde ich einfach den Booster weg lassen. Weiß leider nur nicht ob das Funktioniert


Lanz-Franz hat sich bedankt!
seifi95  
seifi95
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2022


RE: Welche Zentrale soll es werden

#6 von Pirat-Kapitan , 03.01.2023 21:12

Moin,
ich fahre eine vergleichbare Kombination in meiner mobilen Digitalzentrale: LVZ100 (Zentrale) mit 14V Gleisspannung und LV200 (10A Booster) mit 22V Gleisspannung (jeweils korrekt gemessene Spannung).
Erstere für H0m, letztere für die Gartenbahn.
Das grundsätzliche Problem sind die unterschiedlichen Spannungen für H0m bzw. H0e und für die Gartenbahn. Du mußt sicherstellen, dass Dein Booster bei der Gartenbahn auch die benötigten 20...24V liefert, während bei H0e die Zentrale die 16V nicht überschreiten darf.
Ob das mit der Z21 geht, weiß ich nicht, ich fahre Lenz und dort klappt das.
Bei mir hat jeder Booster seine eigene stabilisierte Stromversorgung (für extreme Anforderungen habe ich bei der Gartenbahn auch noch einen 20A Booster), deshalb kann ich in Zentrale und Booster unterschiedliche Spannungen einstellen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Welche Zentrale soll es werden

#7 von RichyD , 03.01.2023 21:52

Servus,

Zitat von seifi95 im Beitrag #5
Hallo Werner ich habe mich Mal im Spaßbahn-Forum per Mail gemeldet.
Ja habe heute nochmal im Internet gesucht. Und bin eigentlich dann jetzt noch auf die Idee gekommen einen Schwarze Z21 zu kaufen und diese dann mit dem Z21XL Booster für die Gartenbahn auszustatten. Und für meine geplante H0e Winteranlage würde ich einfach den Booster weg lassen. Weiß leider nur nicht ob das Funktioniert


diese Kombination erscheint mir sinnig, bei dem was du beschreibst.
Die Z21XL hat keine einstellbare Gleisspannung (so wie die Z21), was ich etwas halbherzig finde, denn der Umweg über ein anderes Netzteil ist "wie gewollt, aber nicht gekonnt".

Wenn dir die Bedienung mit der WLAN-Multimaus gefällt, spricht nichts gegen deine Idee.

Schau' halt, wie viele Loks bei dir gleichzeitig über das Gleis rauschen: ich setze (aufgerundet) 1A pro Motor an, also sollte die Zentrale so viel schaffen, oder natürlich ein/die Booster für ihren jeweiligen Gleisabschnitt.
Ausreichend Leistung ist wichtig, eh klar. Aber Ampere-Wahn muss nun auch nicht sein...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Welche Zentrale soll es werden

#8 von Pirat-Kapitan , 04.01.2023 17:50

Zitat von RichyD im Beitrag #7
ich setze (aufgerundet) 1A pro Motor an,

Moin,
1A im normalen Fahrbetrieb reicht nach meinen Erfahrungen gut aus, sofern man nicht irgendwelche Exoten bewegt und der Motor selbst in Ordnung ist.
Defekte Motoren ziehen gerne 1,5A und mehr ! Das wäre dann auch immer ein Hinweis, sich mal dieses Motors anzunehmen.
Bei der Konzeption einer Gartenbahn sollte man daher von 1,5A pro Motor ausgehen, um noch en bißchen Reserve zu haben. Auch darf man den übrigen Stromverbrauch (Wagen-Beleuchtung etc.) nicht vergessen.
Wer Weichen über den / mit dem Gleisstrom schaltet, sollte nochmals 1 bis 1,5A dafür reservieren.

Wenn eine Zentrale für Gartenbahn und H0e eingesetzt werden soll, ist das Fehler einer einstellbaren Gleisspannung m.E. ein k.o. Kriterium.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.598
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Zentrale soll es werden

#9 von Taurus Fan , 03.04.2023 15:59

Hallo!
Zur Frage bezüglich der Gleisspannung bei der Z21 XL, wie schon geschrieben, kann die nur über ein anderes Netzteil geändert werden. Finde ich selber auch etwas schade, aber ist eben so.
Ich selber fahre mit Roco Z21 XL und MD 30B-Booster und das funktioniert so weit super. Die Z21 habe ich damals tatsächlich auf Grund der WLan-Mäuse, die für mich auch blind zu bedienen sind, ausgewählt, allerdings war die 30Z damals auch noch nicht auf dem Markt, die kann ja angeblich auch mit dem Z21-Protokoll, also auch mit WLan-Mäusen, arbeiten.
Zum Stromverbrauch, ich persönlich fahre immer mit Sound und teilweise mit Dampf. Ich rechne immer mit rund 1,5 bis 1,7 A für die Motoren, 0,2 A für den Decoder im Ruhezustand (mit aktivierter Beleuchtung), bis zu 0,4 bis 0,5 A für den Sound und rund 0,8 bis 1,0 A für Verdampfer. Außerdem eben noch 2 A frei für Weichenantriebe und ähnliches Zubehör.
Das ergibt bei mir, ich fahre mit bis zu 13 A, eine errechnete Maximalanzahl der Loks von 5 bis 6, die gleichzeitig fahren. Wenn du aber sagst, dass du zwar vielleicht mehrere Loks aufgegleist hast, aber immer nur eine oder zwei fährst, reicht auch schon weitaus weniger Leistung, würde ich sagen. Hängt aber natürlich auch von der Streckenlänge, Bauart und den Verlusten durch die Schienen ab.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Solltest du Erfahrungsberichte zur Z21 XL suchen, schreib mich einfach an.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


   

Roco Z21 - gel. Fehlfunktionen ?
Inside LGB HG-4/4 (Art.-Nr.26270)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz