Hallo Martin,
nachdem ich deinen tollen Panorambildschirm mittlerweile kopiert habe und auf meiner Anlag auch so ein Ding habe, bin ich die letzten Seiten deines Threads noch einmal in Ruhe durch gegangen (nicht mehr abgelenkt von dem dauernden Blick auf deinen Bildschirm).
Ich bin ein Fan deiner 3D-Druckerbauten, egal ob Kran, Kranfundament, Gebäude, etc. Echt klasse Modellbau und ich bin ständiger Mitleser auf deiner Seite. Also Hut ab und dickes Kompliment.
Einzig alleine das BW da habe ich so ein Fragezeichen in meinem Kopf, ob man das wirklich so gebaut hätte, ich kriege das einfach nicht klar von den Abläufen im Kopf.
Deshalb meine Kommentare anbei:
* Ich habe noch nicht verstanden, warum die Kohlewaggons die Rampe hoch geschoben werden müssen. Ich sehe keine automatische Entladung über spezielle Kohleentladungswaggons. Ich sehe keine Funktion, die das zulassen würden und durch die die Kohle nach unten automatisch abgeführt werden würde. Wenn der Kran die Waggons entleert (also greift), dann macht die Rampe für mich keinen wirklichen Sinn, da die Arbeit die gleiche ist (Waggon steht nur 2 m höher, aber Kran muss auch ähnlich zugreifen). Sollte es wirklich ein automatische Entladung der Kohlewaggons sein (und ich habe nur den Mechanismus nicht verstanden) habe ich noch den Kommentar im Kopf von dem Autor eines Buches, der sagte: "In ganz Deutschland hat es kein BW mit großem Kohlenbunker mit automatischen Entladewaggons gegeben". Die Art von Waggons gab es nur in großen Industrianlagen (Stahlwerk, etc.).
* Ich frage mich wie die Dampfloks (die im HBF ankommen und 800 km hinter sich haben) aus den ankommenden Positionen ohne großes Zick-Zack in das BW (zum Kohlebansen, Schlacke, Besanden, etc.) kommen. Wo würde besandet werden, wo ist der Sandbunker?
* Die Dieseltanke: Die Dieseltanke gefällt mir sehr gut, aber der Ort ist für mich fraglich. Leicht brennbares Öl direkt neben (hinter) dem riesigen Kohlebunker. Ich hoffe, dass da gute Feuerlöscher stehen. Wäre glaube ich so nicht gebaut worden.
* Ich vermute die Reihenfolge der Dampflokbehandlung war auch bei Dir: Kohlen fassen, Entschlacken, Entstauben, dann Besanden, mit Restdampf in das BW und abstellen. Fraglich für mich ist: Der Hochbunker, die Kohlebansen, alles schlüssig und ausgelegt für ein grosses BW (prima auch der große Kohlebansen auf dem Boden !!!). Dann aber der Nachteil, die Dampflokbehandlung(Kohlen fassen, Entschlacken, dann Besanden) müsste immer von hinten nach vorne befahren werden. Wahrscheinlich nur in eine Richtung wegen der normalen Abläufe. Das Stumpfgleis hinten links wird aber keine große Dampflok mit Tender (03, 01, 043, 044, etc.) aufnehmen können, das Gleis ist zu kurz (aber vielleicht täusche ich mich). Das Gleis rechts davon würde gehen. Aber in einem BW dieser Größe müssten meiner Meinung nach beide Gleise mit großen Loks befahrbar sein.....
Wenn du die Dieseltanke verlegst (auf die ganz rechte Seite, weg von der Kohle, da kann man auch moderne Loks abstellen....). Dann könntest du das linke der Stumpfgleise nicht parallel laufen lassen, sondern die letzte linke Weiche anstatt Linksweiche eine Rechtsweiche einbauen. Das linke Stumpfgleis geht dann nach hinten links weg, und wäre damit auch lang genug für 01,03, etc. Das würde auf deiner Anlage mehr Abwechslung bedeuten.
* Das Stellwerk ist für mein Gefühl zu nahe an der Drehscheibe (welche Funktion hat es da?). Ich würde das deutlich weiter vorne entweder an der linken 2 gleisigen Hauptstrecke oder an der rechten dahinter sehen.Oder man könnte das Stellwerk in den freien Zwickel vorne stellen (hinter dem ausgemusterten Waggon), so kann es beide auslaufenden zweigleisigen Strecken schalten und einsehen. Für mich wäre das auch ein wenig zu klein für den riesigen Bahnhof. Ich vermute der aufgebockte, ausgemusterte Waggon vorne soll auch als Stellwerk dienen. Bei der Größe des Bahnhofs halte ich das als Stellwerk für deutlich unterdimensioniert.
Wahrscheinlich bin ich da zu pingelig (Feuer frei für den Shitstorm ), aber zumindest für mein Gefühl über die damaligen Abläufe in einem BW habe ich da einen Knoten im Kopf, sorry. Aber vielleicht kannst du ihn ja ganz einfach auflösen.
Aber, wie so oft bei extrem gut gebauten Anlagen, das ist "jammern auf extrem hohen Niveau" und sollte bitte nicht missverstanden werden.
Top Modellbau und da kann und werde ich mir noch einiges abgucken.
Weiter so, ich bleibe dran.
MfG
Manfred