RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Erste Baufortschritte beim BW Kassel-Gleisdreick

#226 von Frank 72 , 13.04.2023 14:57

Formsignale im Bw?


Ansonsten bleibe ich hier interessiert dran. Sehr schönes Thema und bis jetzt spitzenmäßig umgesetzt. Modellbahn nach Vorbild finde ich eh immer klasse. Ich bewundere vor allem die Muße zu diesem Großprojekt, denn ich komme im Moment wieder zu nix.


Gruß Frank


kpev und MZi haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Erste Baufortschritte beim BW Kassel-Gleisdreick

#227 von MZi , 16.04.2023 16:59

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und natürlich die interessanten Ausführungen zu DKWs in Betriebswerken. Da habe ich mal wieder eine Menge dazugelernt! Trotzdem bleibt es aus den besagten Gründen in meinem BW bei der - zugegebenermaßen vorbildwidrigen - Roco-DKW. Es gefällt mir einfach so am Besten 😉.

@volkerS: Volker, du hast Recht, die Situation am Querbahnsteig sieht in der Realität etwas anders aus als bei mir. Ich hatte die Gründe dazu schon früher einmal beschrieben: Der Gebäudekomplex des Kasseler Hbf hat im Original eine enorme Tiefe, die man als Besucher allerdings so kaum wahrnimmt. Ich habe mich daher beim Nachbau entschlossen, den Gebäudeteil etwas zu verkürzen, um rund 40 cm Bahnsteiglänge zu gewinnen. Aus diesem Grund habe ich auch den Querbahnsteig schmaler als im Original ausgeführt. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf die Überdachungen und die in die Dachkonstruktion eingearbeiteten Abspannmasten. Die Lage der Masten ist also prinzipiell an der richtigen Stelle, aber ‚meine‘ Abspannmasten ragen durch das Hauptdach des Querbahnsteigs, während die Originale im Bereich des ‚Vordachs‘ liegen (das ich schlicht weggelassen habe). Es ist also nicht ganz vorbildgetreu, aber ich kann mit dem Kompromiss ganz gut leben…

@Markus Zugwelt und @Frank 72: Markus vermutet richtig. Das BW Kassel Gleisdreick wird wie im Original mit Formsignalen ausgestattet. Das ist ein ganz spannendes Detail des Kasseler Hbf. Obwohl der (Personen-) Bahnhof im Vorfeld der Elektrifizierung in den 60er Jahren auch mit Lichtsignaltechnik ausgestattet wurde, blieb es im BW-Bereich und Bereich der Güteranlagen bei den alten Formsignalen. Zum Teil kann man das sogar heute noch beobachten! Für mich ist das eine gute Gelegenheit, neben den vorherrschenden Licht- auch noch ein paar Inseln mit Formsignalen darzustellen. Bei den Gütergleisen stehen schon die ersten Formsignale:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Diese Woche ist im BW nur eine Treppe am Kohlenbansen hinzugekommen, über die der Kranführer seinen Kohlenkran erreichen kann. Das war sicher ganz schön anstrengend, bis man endlich oben war…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Für Spezialisten in Arbeitssicherheit sei darauf hingewiesen, dass die Treppen selbstverständlich auch noch Geländer bekommen werden 😂.


Ansonsten habe ich erfolglos versucht, den DSD2010-Bausatz für die zweite Drehscheibe zusammenzulöten 😡. Nach zwei Tagen (!) Miniaturlötarbeiten (ich bin halt kein Profi) hatte ich die kleinen SMD-Bauteile endlich alle eingesetzt, aber der Decoder ließ sich einfach nicht programmieren. Also frustriert alles wieder eingepackt und mit der Bitte um Prüfung und Reparatur an den Hersteller zurückgeschickt. Mal sehen, ob und wann ich dazu wieder etwas höre. Ich werde berichten…

Euch allen eine schöne Woche.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#228 von MZi , 26.04.2023 19:45

Hallo zusammen,

heute gibt es ein kleines Update zu den Baufortschritten des Kassel-Hbf-Projekts. Bevor ich an die noch fehlenden Teile des BW Kassel Gleisdreieck (u.a. den großen Rechteckschuppen und die zweite Drehscheibe sowie einige Gleisanlagen) herangehen kann, muss zunächst die Hintergrundgestaltung in den Grundzügen fertig werden, weil man später nur noch recht schwer dort herankommt. Es geht hier insbesondere um die ‚Verkleidung‘ der vielen Strecken und Abstellbahnhofsgleise hinter dem BW. Da ich die Gleise nicht vollständig verdecken wollte, habe ich hier ein großes Überführungsbauwerk vorgesehen, das hier zwar nicht authentisch für Kassel ist, aber für mich sehr stimmig wirkt und seinen Zweck (hoffentlich!) erfüllen wird, wenn es fertig ist. Das Überführungsbauwerk trägt später die weitere Überbauung der darüberliegende Gleise, die ihr euch im Moment noch vorstellen müsst 😄.

Die Arkadenelemente des Überführungsbauwerkes habe ich wieder mit dem 3D-Drucker erstellt, weil damit die verschiedenen Teile sehr sauber und vor allem passgenau erstellt werden können. Den Nachteil sollte man an dieser Stelle allerdings auch nicht verschweigen: die Sache dauert unglaublich lange. Für der Druck eines ca. 30 cm langen Elements mit drei Arkadenbögen benötigt man schlappe 10 Stunden! Aber man kann den armen Drucker ja auch nachts arbeiten lassen - der kennt schließlich keine Gewerkschaften 😉.

So, nun aber ein paar Bilder von der aktuellen Situation:


Um diesen Bereich der Anlage geht es. Es stehen schon die ersten Arkadenelemente provisorisch an ihrem künftigen Platz…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


So kommen die Teile aus dem Drucker:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Arkadenwand wächst:



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und zum Schluss noch ein paar Übersichtsbilder vom BW aus verschiedenen Perspektiven. Ihr seht, es gibt noch viel zu tun…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die auf den letzten Bildern zu sehende Styrodur-Konstruktion ist der Platzhalter für die spätere Rechteckhalle auf deren Konstruktion ich mich schon freue. Das war ein wunderbares Industriebauwerk. Und obwohl ich den Schuppen aus Platzgründen deutlich verkleinert wiedergeben muss, wird er immer noch eine ansehnliche Größe erhalten und ein Schmankerl auf der Anlage werden. Ich werde euch an Planung und Bau teilhaben lassen…

Das war‘s für heute. Ich hoffe, der kleine Blick in die Werkstatt hat euch etwas gefallen. Ich freue mich wie immer über euer Feedback und eure Kommentare.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#229 von Alarich vuz Piefkas , 26.04.2023 22:10

Hallo Martin,

ich bin fasziniert von deinen Baufortschritten und freue mich jedesmal riesig auf die nächsten uns präsentierten Ergebnisse.

Viele Grüße, Dietmar


MZi hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#230 von Mornsgrans , 26.04.2023 23:05

Also Martin,
so geht das nicht weiter oder ich muss Strafanzeige wegen wiederholter Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen Dich erstatten. - Mir ist schon wieder der Unterkiefer auf die Tastatur gefallen, das bleibt nicht ohne Folgen für Hardware und Kauwerkzeug.

Alleine diese Aufnahme

Zitat

mit den schier endlosen Weichenstraßen, Abzweigungen und Querungen lässt einen Bauklötze staunen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#231 von Lok522006 , 27.04.2023 01:53

Hallo Martin.
Schon beeindruckend. Gefällt mir als clueless reader besonders gut. Offensichtlich begeisterst du auch altgediente Vielkommentatoren. Bin auf weitere so detaillierte Bildberichte gespannt.
Wünsche dir weiter viel Erfolg und eine gute Zeit.
Höflichst Walther.


Eine Wahrheit kann erst wirken wenn der Empfänger für sie reif ist. CM
Pseudofreudsche Analysen meinerseits belächeln.


MZi hat sich bedankt!
 
Lok522006
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 13.01.2021


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#232 von derOlli , 27.04.2023 20:14

Hallo Martin,

du machst mich immer wieder neidisch mit deiner riesigen Anlage. Ich hätte gerne auch so viel Platz.
Was du bisher erreicht hast, ist schon richtig toll. Bin auf die nächsten Berichte gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MZi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#233 von MoBaFreddy , 03.05.2023 15:02

Hi Martin.

Was soll ich noch sagen...was alle Deine "Begleiter" und Bewunderer nicht schon ausgedrückt haben... WAHNSINN
Die Planung, die Umsetzung, die Ausführung und vor allem Dein Tempo sind atemberaubend !!!
Das alles macht mir Mut und Vorfreude auf mein Projekt. Einzig bei mir werde ich es nicht schaffen, so extrem Vorbild getreu bauen zu können (wollen), wie Du es machst. Ich werde eine Phantasie-Landschaft irgendwo zwischen dem Niederrhein und dem Bergischen Land darstellen wollen, so lassen sich auch ein Binnenhafen und leichte Steigungen erklären...da ich ja aus Dssd stamme und auch wieder hier hause, ist das Alles quasi vor der Tür.
Eine Frage habe ich zu den filigranen (Metal?)-Geländern am Hbf-Gebäude und an den Bahnsteigtreppen...ist das Fertig-Material, oder eigene Anfertigung? Es sieht sehr "echt" aus, da kenn´ ich kaum etwas Ähnliches.
Ansonsten freue ich mich jetzt auf weitere Fotos (Videos?), Erklärungen und Beschreibungen, wo Du Dir immer viel Zeit für nimmst !!! (Riesen Respekt)
Werde hier dauerhaft weiter-staunen

LG
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


MZi hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#234 von Fisch65 , 04.05.2023 23:25

Hallo Martin,

nachdem ich deinen tollen Panorambildschirm mittlerweile kopiert habe und auf meiner Anlag auch so ein Ding habe, bin ich die letzten Seiten deines Threads noch einmal in Ruhe durch gegangen (nicht mehr abgelenkt von dem dauernden Blick auf deinen Bildschirm).

Ich bin ein Fan deiner 3D-Druckerbauten, egal ob Kran, Kranfundament, Gebäude, etc. Echt klasse Modellbau und ich bin ständiger Mitleser auf deiner Seite. Also Hut ab und dickes Kompliment.


Einzig alleine das BW da habe ich so ein Fragezeichen in meinem Kopf, ob man das wirklich so gebaut hätte, ich kriege das einfach nicht klar von den Abläufen im Kopf.

Deshalb meine Kommentare anbei:

* Ich habe noch nicht verstanden, warum die Kohlewaggons die Rampe hoch geschoben werden müssen. Ich sehe keine automatische Entladung über spezielle Kohleentladungswaggons. Ich sehe keine Funktion, die das zulassen würden und durch die die Kohle nach unten automatisch abgeführt werden würde. Wenn der Kran die Waggons entleert (also greift), dann macht die Rampe für mich keinen wirklichen Sinn, da die Arbeit die gleiche ist (Waggon steht nur 2 m höher, aber Kran muss auch ähnlich zugreifen). Sollte es wirklich ein automatische Entladung der Kohlewaggons sein (und ich habe nur den Mechanismus nicht verstanden) habe ich noch den Kommentar im Kopf von dem Autor eines Buches, der sagte: "In ganz Deutschland hat es kein BW mit großem Kohlenbunker mit automatischen Entladewaggons gegeben". Die Art von Waggons gab es nur in großen Industrianlagen (Stahlwerk, etc.).

* Ich frage mich wie die Dampfloks (die im HBF ankommen und 800 km hinter sich haben) aus den ankommenden Positionen ohne großes Zick-Zack in das BW (zum Kohlebansen, Schlacke, Besanden, etc.) kommen. Wo würde besandet werden, wo ist der Sandbunker?

* Die Dieseltanke: Die Dieseltanke gefällt mir sehr gut, aber der Ort ist für mich fraglich. Leicht brennbares Öl direkt neben (hinter) dem riesigen Kohlebunker. Ich hoffe, dass da gute Feuerlöscher stehen. Wäre glaube ich so nicht gebaut worden.

* Ich vermute die Reihenfolge der Dampflokbehandlung war auch bei Dir: Kohlen fassen, Entschlacken, Entstauben, dann Besanden, mit Restdampf in das BW und abstellen. Fraglich für mich ist: Der Hochbunker, die Kohlebansen, alles schlüssig und ausgelegt für ein grosses BW (prima auch der große Kohlebansen auf dem Boden !!!). Dann aber der Nachteil, die Dampflokbehandlung(Kohlen fassen, Entschlacken, dann Besanden) müsste immer von hinten nach vorne befahren werden. Wahrscheinlich nur in eine Richtung wegen der normalen Abläufe. Das Stumpfgleis hinten links wird aber keine große Dampflok mit Tender (03, 01, 043, 044, etc.) aufnehmen können, das Gleis ist zu kurz (aber vielleicht täusche ich mich). Das Gleis rechts davon würde gehen. Aber in einem BW dieser Größe müssten meiner Meinung nach beide Gleise mit großen Loks befahrbar sein.....

Wenn du die Dieseltanke verlegst (auf die ganz rechte Seite, weg von der Kohle, da kann man auch moderne Loks abstellen....). Dann könntest du das linke der Stumpfgleise nicht parallel laufen lassen, sondern die letzte linke Weiche anstatt Linksweiche eine Rechtsweiche einbauen. Das linke Stumpfgleis geht dann nach hinten links weg, und wäre damit auch lang genug für 01,03, etc. Das würde auf deiner Anlage mehr Abwechslung bedeuten.

* Das Stellwerk ist für mein Gefühl zu nahe an der Drehscheibe (welche Funktion hat es da?). Ich würde das deutlich weiter vorne entweder an der linken 2 gleisigen Hauptstrecke oder an der rechten dahinter sehen.Oder man könnte das Stellwerk in den freien Zwickel vorne stellen (hinter dem ausgemusterten Waggon), so kann es beide auslaufenden zweigleisigen Strecken schalten und einsehen. Für mich wäre das auch ein wenig zu klein für den riesigen Bahnhof. Ich vermute der aufgebockte, ausgemusterte Waggon vorne soll auch als Stellwerk dienen. Bei der Größe des Bahnhofs halte ich das als Stellwerk für deutlich unterdimensioniert.

Wahrscheinlich bin ich da zu pingelig (Feuer frei für den Shitstorm ), aber zumindest für mein Gefühl über die damaligen Abläufe in einem BW habe ich da einen Knoten im Kopf, sorry. Aber vielleicht kannst du ihn ja ganz einfach auflösen.

Aber, wie so oft bei extrem gut gebauten Anlagen, das ist "jammern auf extrem hohen Niveau" und sollte bitte nicht missverstanden werden.

Top Modellbau und da kann und werde ich mir noch einiges abgucken.

Weiter so, ich bleibe dran.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


MZi und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#235 von MZi , 07.05.2023 20:40

Hallo zusammen,

in der letzten Woche ist mein DSD2010-Drehscheibendecoder von DCCTrade repariert wieder bei mir angekommen (herzlichen Dank an Hanno Bolte, der das Problem schnell und professionell gefunden und behoben hat!) und ich habe mich an das Zusammenlöten der Bühnenplatine und deren Einbau in die Platine gemacht. So sieht das bis heute aus:


Bild entfernt (keine Rechte)


Zwischenzeitlich wurde auch die Grube nach der sehr guten YouTube-Anleitung von Sebb‘s 1zu87-Kanal farblich nachbehandelt. Ich finde, das mittlerweile über 40 (!) Jahre alte Teil kann sich so ganz gut sehen lassen. Nach den Erfahrungen mit dieser Scheibe werde ich im Anschluss natürlich auch die erste Drehscheibe entsprechend altern. Die Grundierung in Betongrau hat sie schon erhalten. Leider ist diese Scheibe ja schon fest eingebaut, was die Bemalung natürlich wesentlich unbequemer macht…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Wenn alles fertig bemalt und eingebaut ist, werde ich noch ein paar Bilder dazu einstellen.


Und jetzt möchte ich mich sehr herzlich bei euch für eure Nachrichten und Kommentare bedanken!

@Mornsgrans: lieber Erich, danke, dass du von einer Anzeige Abstand genommen hast. Ich hoffe, du hast dir nicht allzu sehr wehgetan und freue mich sehr, dass du trotzdem weiter hier dabei bleibst 😉.

@MoBaFreddy: ich bin natürlich schon gespannt auf Bilder und Beiträge von deinem Anlagenprojekt. Zu deiner Frage: bei den Geländern handelt es sich um feine Weinert-Geländer, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

@Fisch65: lieber Manfred, bei dir muss ich mich ganz besonders für deinen Beitrag bedanken! Unglaublich, wie genau du beobachtest um dann so ausführliche und kompetente Anmerkungen machen zu können - chapeau! Und natürlich freue ich mich, dass du mit deinem großen Bildschirm auch zufrieden bist. Da du dir so viel Mühe gemacht hast, möchte ich auf deine Nachricht etwas ausführlicher Antworten:

1. Ich kann leider auch nicht erklären, warum die Kohlenwagen in Kassel auf einer Rampe in den Kohlenbansen geführt wurden. Allein: es war tatsächlich im BW-Kassel-Gleisdreieck genauso. Ich vermute, es hat am Ende doch die Entladung irgendwie erleichtert. Aber vielleicht kann uns ja jemand hier im Forum eine Erklärung liefern? Jedenfalls entspricht die Situation in meinem BW weitgehend der Vorbildsituation. Lediglich die Länge der Anlage musste, wie hier schon mehrfach erläutert, leider verkürzt dargestellt werden.

2. Die ankommenden Dampfloks konnten das BW in Kassel recht gut und ohne rangieren erreichen, weil es sehr geschickt in der Mitte des Gleisdreiecks gelegen war. Es gab zwei zentrale Gleise von und zum BW, die von jedem Bahnsteiggleise direkt angefahren werden konnten. Interessant war aus meiner Sicht, dass auf diesen Gleisen Linksverkehr herrschte: Loks ins BW nutzten das linke der beiden BW-Gleise. Zu den Bahnsteigen nutzen die Loks dann das (rechte) Gegengleis. da ich den Originalgleisplan weitestgehend nachgebildet habe, funktioniert es bei mir auf der Platte ganz genauso. Ich stelle hier nochmal zwei Bilder der Bahnhofseinfahrt ein, die das hoffentlich ganz gut zeigen:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


3. Du hast vollkommen Recht: die Besandungsanlage fehlt noch. Sie wird am Eingang des BW entsprechend der Vorbildsituation entstehen (Bilder folgen, sobald die Besandung fertig ist).

4. Die Tankanlagen hinten links gehören zur Schweröl-Betankung für die Kasseler Öl-Loks, die tatsächlich in diesem Bereich des BW angesiedelt war. Die eigentliche Betankung erfolgte auf den beiden Gleisen direkt neben dem Rechteckschuppen. Genauso wird es auch bei mir sein - wenn es denn mal fertig ist 😉. By the way: Dieselloks werden an andere Stelle betankt. Dazu später noch ein ausführlicher Bildbericht. Aber natürlich hast du wegen der Brandgefahr aufgrund der Nähe zum Kohlenbansen vollkommen Recht! Ich musste diese Behandlungsanlagen aber aus Platzmangel enger zusammenlegen (s.o.). Deswegen ist auch das linke Stumpfgleis viel zu kurz für eine große Schlepptenderlok (das hast du richtig beobachtet). Im Original ist dieses Gleis natürlich länger und mündet am Ende in einer weiteren Drehscheibe, auf die ich schweren Herzens verzichten musste, weil meine Chefin beim Hausbau einer weiteren Verlängerung des Anlagenraums absolut nicht mehr zustimmen wollte.

Die Anordnung der BW-Anlagen entspricht aber sonst der Vorbildsituation in Kassel. Insofern lassen sich die Abläufe auch sehr realitätsnah nachspielen. Und das (Modell-) BW-Personal hat wegen der Brandgefahr eine Sondereinweisung in Brandschutz erhalten. Bis jetzt ist alles gut gegangen…

5. Zu den angesprochenen Stellwerken: das kleine Stellwerk bei der Drehscheibe am Rundschuppen hat es so wirklich gegeben, allerdings lag es im Original genau auf der anderen Seite der Scheibe. Da bei mir der Platz dazu dort nicht reichte (s.o.) habe ich es kurzerhand ‚umgesetzt‘, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Das Kibri-Gebäude selbst wird wahrscheinlich am Ende durch einen genauen Nachbau des Originals ersetzt werden, wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit habe.

Das zweite Stellwerk war ein provisorisches Stellwerk, dass nach dem Krieg aus alten Personenwagen entstanden ist und Kriegsverluste ersetzen sollte. Dieses Stellwerk hat es an dieser Stelle - unterhalb der Tannenwäldchen-Brücke - genauso gegeben. Und es gibt es sogar noch heute, allerdings mittlerweile mit einer hässlichen (so sehe ich es wenigstens) Verkleidung. Die ursprüngliche Ausführung gefällt mir jedenfalls deutlich besser! Anbei ein Foto der heutigen Situation, dass ich anlässlich eines meiner letzten Besuche in Kassel aufgenommen habe:


Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hoffe, ich konnte dir einige offene Fragen und Unklarheiten beantworten und freue mich, wenn du hier weiter dabei bleibst.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#236 von Fisch65 , 07.05.2023 21:57

Hallo Martin,

War, ich bin baff und danke für die ausführlichen Erklärungen

Hast du Bilder von dem Kohlebansen im Original, die man einstellen könnte?

Könntest du vielleicht auch den Originalgleisplan einstellen?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


MZi hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#237 von Fisch65 , 07.05.2023 22:25

Hallo Martin,

deine Kommentare haben mir keine Ruhe gelassen. Die meiste Kommentare (Nähe Öl zu Kohle, kein Platz für lange loks, etc.) hast du erklärt. was du aber nicht erklären konntest ist die Höhe der Waggons. Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe alte Bilder durch geschaut und bin fündig geworden.

Da ich nicht weiss, ob ich das Bild hier einstellen darf, da es von einem anderen Forum kommt, habe ich dir den Link per PN zugeschickt. Die Waggons stehen erhöht und unter der Kranbahn ist ein Schaufelkonstrukt mit zwei gegeneinanderarbeitenden Schaufeln, die fast genau die Breite der Waggons haben (also extrem große Schaufeln). Das ganze hängt an einem Gestell unter der Kranbahn. Das heißt die Bansen werden nicht beladen aus dem Kran der oben auf der Kranbahn ist, sondern auch durch den Doppelgreifer (so nenne ich es einmal) der unter der Kranbahn hängt. Das Gestell des Doppelgreifers darf nicht zu hoch (lang) sein (Kräfte würden sonst enorm gross werden), deshalb muss der Waggon näher an die Kranbahn ran. Das hat man erreicht, indem alle Waggons höher stehen, auf dem Podest. Crazy Lösung, aber technisch genial (liebe ich, bin Maschinenbauer und mag Technik).

Heißt:
Waggons fahren drunter und die Doppelgreiferschaufeln schaufeln den Waggon rucki zucki leer (viel schneller als ein Kran von oben) und bringen die Kohle in den Bansen. Na das ist ja mal ein Ding, jetzt macht auch das ganze Konstrukt deiner Krangestelle für mich auch Sinn.... man lernt doch immer dazu.


08.05.2023
Mist, ich habe doch tatsaechlich die Seile, die von oben kommen übersehen. Ist doch der Kran von oben.

Danke dafür Martin .... und nochmal ein KLASSE für den Modellbau an sich !!!

MfG

Manfred

PS: Die Weiche würde ich trotzdem drehen, damit auch lange Loks (insbesondere 043, die in Kassel beheimatet waren) auch von hinten einfahren können.


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


MZi hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#238 von Eisenbahnsüchtling , 08.05.2023 10:25

Hallo Martin,

ersteinmal mein ganz großes Lob an dein Projekt, deine bisherige Umsetzung und deine Mühe mit den Updates hier.
Die Größe und die bisherigen Details finde ich ganz große Klasse
Ich mag deine Streckenführungen und freue mich ebenfalls auf die weiteren Updates an deinem BW.


Nun habe ich aber mal eine Frage bezüglich deines Kopfbahnhofes und deiner gewählten Dampflokära:

Wenn ich das richtig sehe, dann fahren deine Züge eine große Runde, kommen wieder im HBF an und müssen dann umrangiert werden?!
Das heißt abkuppeln und eine neue Dampflok am Zugende ankuppeln, bis zur nächsten Ankunft im Kopfbahnhof.
Ist dir das nicht irgendwann vielleicht zu nervig?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zwar selber gerne Rangiere, ich selber auch Kopfbahnhöfe sehr mag, aber das automatische Abkoppeln der Loks verbunden mit Kontaktproblemen und der Fummelei in H0 doch oft sehr störend und nervig finde.
Das jedes Mal und immer durchführen zu müssen hat mich von dem Bau eines Kopfbahnhofes abgeschreckt.
Zwar habe ich durch KontaktChemie die allermeisten Probleme bei mir in den Griff bekommen, jedoch haken einzelne Loks immer gerne mal wieder und nerven rum.

Wie gedenkst du diese typischen H0-Probleme in den Griff zu bekommen, oder läuft bereits alles Problemlos bei dir?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


MZi hat sich bedankt!
 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#239 von MZi , 09.05.2023 18:35

Hallo zusammen,

da ich im Moment unterwegs bin und nicht an der Anlage arbeiten kann, möchte ich heute nur kurz auf eure Fragen eingehen:

@Fisch65: Manfred, dein Vorschlag bezüglich der Weiche zu dem - zu kurzen - Stumpfgleis im BW würde leider keine Verbesserung bringen. Ich habe mir die Situation nochmal genau angesehen. Auch eine quer eingebaute Rechtsweiche würde an dieser Stelle leider keinen Längengewinn ergeben. Ich muss also wohl damit leben, dass dieses Gleis nur mit Tender- und kürzeren Schlepptenderloks (bis zu einer BR 38 mit Normaltender geht es so gerade) befahren werden kann. Die großen Dampfer müssen eben die nächsten beiden Stumpfgleise nutzen, aber das ist für mich o.k.

@Eisenbahnsüchtling: Jörg, vielen Dank für deine lobenden Worte. Deine Bedenken zu der recht aufwändigen Behandlung von Zügen in einem großen Kopfbahnhof sind natürlich nur allzu berechtigt! Als ich über mein Kassel-Hbf-Projekt nachgedacht habe, sind mir ähnliche Überlegungen durch den Kopf gegangen. Einerseits wollte ich gerne den Kasseler Kopfbahnhof nachbilden, andererseits ist es ab und zu einfach schön, Züge einfach fahren zu lassen, ohne sie jedesmal nach Ankunft im Bahnhof behandeln und die Lok wechseln zu müssen.

Die Lösung war am Ende die heutige Anlage: Der Kasseler Hbf ist - wie im Original - Endpunkt von vier Strecken, die jeweils von separaten Abstellbahnhöfen ausgehen. Die rund 100 Abstellgleise dieser Abstellbahnhöfe sind aber auch durch Strecken - darunter eine rund 18 m lange sichtbare Paradestrecke - über den Durchgangsbahnhof Wuppertal-Elberfeld verbunden und ermöglichen eine Art Kreisverkehr ohne Anfahrt von Kassel. Damit kann ich je nach Lust und Laune mal einfach nur fahrenden Zügen zuschauen oder im Kasseler Hbf alle Zugbewegungen nachspielen, die so ein Kopfbahnhof erfordert. Einzige Limitation dabei ist die Anzahl der Mitspieler. Wenn ich allein ‚spiele‘, kann ich eben nur eine begrenzte Anzahl an Zügen in Kassel behandeln. Auf eine Automatisierung des Kopfbahnhofs habe ich übrigens bewusst verzichtet. Einerseits macht das notwendige Rangieren einfach Spaß und andererseits funktioniert das ganze nötige Entkuppeln und Umrangieren in der Praxis nach meiner Erfahrung sowieso nicht betriebssicher genug.

Leider habe ich immer noch keinen hier einstellbaren Gleisplan, deshalb stelle ich euch hier noch ein paar ältere Panoramaaufnahmen aus verschiedenen Perspektiven ein, die das oben Gesagte vielleicht ein wenig illustrieren.


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#240 von V8Cobra , 10.05.2023 09:17

Ich sag nur: beeindruckend


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi und Fisch65 haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#241 von MZi , 17.05.2023 19:34

Hallo zusammen,

die zweite Drehscheibe ist nun endlich fertig mit dem neuen DSD2010-Decoder ausgestattet und ins BW eingebaut. Vorher stand bei beiden Drehscheiben noch die abschließende Alterung und bei der zweiten Scheibe die Parametrisierung und Einbindung in den Traincontroller an. Letzteres ist immer wieder ein längeres - und manchmal etwas nerviges - ‚Vergnügen‘. Aber wenn es dann schließlich geklappt hat, sind alle vorherigen Mühen schnell vergessen. Ich stelle euch mal ein paar Fotos von der jetzigen Situation im BW ein, damit ihr euch ein Bild vom aktuellen Bauzustand machen könnt:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Rechts unten am Bildrand seht ihr meinen letzten Neuzugang, eine Roco 288, die meinen Schienenschleifzug ziehen soll. Mal sehen, ob sie den schweren Weinert-Zug die Wendeln heraufziehen kann - ich werde berichten…


Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier ist der Zug im Bahnhof eingetroffen, um die Schienen wieder auf Vordermann zu bringen…


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#242 von Mornsgrans , 17.05.2023 19:45

Tolle Aufnahmen, Martin

Die Dehscheiben sehen toll und realistisach aus. Eindrucksvoll sind wie immer die Aufnahmen entlang Ein- und Ausfahrt (Bild 7). An denen kann man sich nicht satt sehen!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Da Du recht viel Bildmaterial einstellst, würde es sich vielleicht lohnen, die Fotos Deiner Beiträge mit einer Nummerierung zu versehen, ähnlich wie bjb in Korruptiländ (wobei es reichen würde, in jedem neuen Beitrag mit "Bild 1" zu beginnen). Dann muss man nicht immer das Bild zitieren, Kommentare bleiben so übersichtlicher und man muss nicht ständig die Bilder durchzählen, wenn man sich auf eines bezieht.


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


derOlli und MZi haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 18.05.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#243 von Südrampe , 18.05.2023 06:47

Hi Martin,


schön, wie es Stück für Stück weitergeht - und einsatzfähige Drehscheiben sind doch mal ein echtes Etappenziel, was da erreicht ist 👏🏼
Geb’s zu: Du hast Deine Loks seither ständig Karussell Fahren geschickt - ob es nun betrieblich erforderlich war oder nicht?! 🤪

Glückwunsch jedenfalls zu diesem weiteren Zwischenziel!


Zitat von Mornsgrans im Beitrag #242
Eindrucksvoll sind wie immer die Aufnahmen entlang Ein- und Ausfahrt (Bild 7). An denen kann man sich nicht satt sehen!



Geht mir absolut genauso! „Bild 7“ (gute Idee, die Bilder zu nummerieren 👍🏼 -> werd ich mir für meine Bauberichte mal vornehmen …) hat’s mir auch total angetan - vermutlich, weil Weitläufigkeit und Ausdehnung Deiner Bahnhofsanlagen mal wieder so beeindruckend rüberkommen?!

Ich kann einfach jedes Mal nur staunen …


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#244 von SupmaKni , 22.05.2023 12:15

Zitat von MZi im Beitrag #241




Dieses Bild macht Lust auf Videos mit parallel Zug Ein-/Ausfahrten.
Gruß


Nebenbahn Kopfbahnhof


Manolo, Joneli15, MZi, Mornsgrans, derOlli und Andibahn haben sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#245 von diaramus , 25.05.2023 23:43

Tach auch... bin beim Stöbern über deinen Bericht des "Kassel-Hbf-Projekts" gestossen und bin vollends begeistert.
Gut recherchiert und noch besser umgesetzt!
Chapeau!!
Ich neide dir den Platz, den du zur Verfügung hast...
Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


Alfi und MZi haben sich bedankt!
 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#246 von MZi , 08.06.2023 22:31

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen bin ich nur sporadisch zum Weiterbauen gekommen. Aber immerhin sind die Alterungsarbeiten an der großen Arkadenwand etwas fortgeschritten, so dass ich euch davon ein paar Bilder zeigen kann. Vorher wie immer ein paar Anmerkungen zu euren letzten Posts:

@Mornsgrans: Erich, die Idee, die Bilder durchzunummerieren ist gut. Ich werde das ab jetzt so machen ��.

@Südrampe: Du hast natürlich absolut Recht: bei mir werden im Moment fast ausschließlich Dampfloks gedreht - die haben schon einen Drehwurm ��.

@SupmaKni: Schön, dass du hier hereingeschaut hast! Videos sind in Zukunft tatsächlich geplant. Der Wagen samt Kamera für Führerstandsmitfahrten ist ja auch schon getestet. Aber im Moment fehlt mir einfach noch die Zeit, ordentliche Videos zu machen…

@diaramus: Willkommen beim Kassel Hbf-Projekt und danke für dein Lob! By the way: viel Platz ist natürlich toll, aber man kommt dafür auch n ur sehr (!) langsam voran…

So nun aber zu den angesprochenen Bildern von der farblichen Gestaltung der Arkadenwand. Wie ihr seht ist sie noch längst nicht fertig, aber der Plastikglanz der 3D-Drucke ist schon mal verschwunden. Mir gefällt‘s soweit schon ganz gut so. Als nächstes folgt jetzt die Betonfarbe der Träger und Portale und natürlich die Ergänzung der Landschaft, damit die Rückseite des BW einen optisch ansprechenden Hintergrund bekommt - auch wenn es den in dieser Form im echten Kassel Hbf nicht gegeben hat.


Bild 1:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6:
Bild entfernt (keine Rechte)


So sieht das Ganze provisorisch eingebaut auf der Platte aus:

Bild 7:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10:
Bild entfernt (keine Rechte)


Und zum Abschluß noch ein paar Schnappschüsse für die Freunde der ‚Gleiswüsten- und Weichenstraßen-Bilder‘ ��. Ich hoffe, ihr habt Spaß daran:

Bild 11:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 13
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#247 von Olli 66 , 08.06.2023 22:34

Hey Martin,

Bilder werden leider nicht angezeigt.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


MZi hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#248 von MZi , 08.06.2023 22:36

Hallo Olli, hab es gerade gemerkt. Beim Hochladen war die Verbindung zusammengebrochen, aber jetzt müsste es gehen…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Olli 66 und Südrampe haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#249 von Olli 66 , 08.06.2023 22:38

Hey Martin,

ja jetzt sind sie da. 👍

sehr schöne Aufnahmen. Die Mauern sehen klasse aus.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


MZi hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.06.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#250 von Südrampe , 09.06.2023 06:38

Guten Morgen Martin,


Deine neuen Bilder hauen mich glatt um 😳😱
Die Arkaden sehen fantastisch aus, und die Ansichten des Weichenwirrwarrs sind einfach nur beeindruckend.

Ich glaube, heute muss ich mir irgendwie ein Stündchen Zeit zum Basteln stehlen - nach Deinem Bericht möchte ich un-be-dingt auch mal wieder weiterkommen (wenn nur die Arbeit gerade nicht so viel Zeit in Anspruch nähme 😫) …

Danke also wieder mal für gleichermaßen Inspiration wie Motivation; es ist immer was Besonderes, bei Dir reinzuschauen 😍


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi und Alfi haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation
RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz