Stellwerk Kassel Klb

#1 von Mittelhessenbahner , 24.09.2023 17:17

Hallo Forum,

ich möchte hier auch endlich mal einen Beitrag erstellen und etwas zeigen. Neben vielen anderen Aspekten des Modellbaus und der Modellbahn selbst baue ich auch gerne Gebäude in 1:87 nach. Unter anderem sind bereits ein paar Stellwerke, Trafohäuser und eine Caltex-Tankstelle im Eigenbau entstanden, die ggf. später auch mal in eine Modellbahnanlage integriert werden können.
Als Einstand möchte ich aber zunächst mit meinem neuesten Bauwerk, dem bekannten Behelfsstellwerk Klb in Kassel Hbf beginnen. In Kassel gibt es noch heute zwei dieser Behelfsstellwerke mit Donnerbüchsen-Wagenkasten. Diese sind immer noch in Betrieb, aber leider seit einigen Jahren dank einer hässlichen Wellblechverkleidung nicht mehr als solche zu erkennen. Auf meiner Seite donnerbuechse.eu habe ich auch einige Bilder des Stellwerks, bevor das Wellblech angebracht wurde: Stellwerk Klb

Insbesondere Klb hat mich schon immer gereizt, und so wurde auf einer Börse eine Bi 29-Donnerbüchse von Roco mit defektem Fahrwerk für wenig Geld besorgt und daraus das Stellwerk erstellt. Der Unterbau besteht aus Polystyrol, ebenso wie die Freitreppe (viele Evergreen-Profile). Auf dem Wagendach wurden die Nietreihen weggeschliffen und stattdessen eine Dachpappen-Imitation aus einigen Streifen aus feinem schwarzen Schleifpapier aufgeklebt. Anschließend wurden die originalen Lüfter wieder montiert. Viele Kleinteile rundherum und eine angedeutete Inneneinrichtung sind ebenfalls erstellt worden. Die Beschriftung als Stellwerkswagen Wuppertal 9285 habe ich bei Andreas Nothaft erstellen lassen.

So, hier nun die Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Sven


 
Mittelhessenbahner
Beiträge: 7
Registriert am: 29.07.2020
Ort: Gießen
Gleise Märklin C
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

   

Mauern für Abgrenzung Bahnhof gesucht und gefunden
? Einführung in die Konstruktion von Lasercut-Modellen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz