RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#301 von derOlli , 09.10.2023 16:19

Hallo Martin,

Zitat von MZi im Beitrag #300
Einiger Fräser habe ich jedenfalls bereits ‚vernichtet‘ - aber es wird von mal zu mal besser.


Vielleicht war der Vorschub zu schnell. Eventuell auch in mehreren Etappen Fräsen. Ist der Fräser dabei überhitzt?
Ich hatte die Späne immer gleich mit dem Staubsauger entfernt. Der Luftstrom hat dann auch gleich den Fräser gekühlt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Südrampe und MZi haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Anlagenüberblick

#302 von MZi , 19.10.2023 12:32

Hallo zusammen,

bevor es mit den Fräs-Versuchen für den Rechteckschuppen weitergeht - @derOlli: danke für deine Tipps, werde ich beim nächsten Mal beherzigen! - bin ich mit meiner Frau erst mal für ein paar Tage zum Wandern nach Österreich gefahren 😊. Vorher habe ich noch ein paar Panoramaaufnahmen des Kassel-Hbf-Projekts gemacht. Vielleicht sind diese Übersichtsbilder ja für den einen oder anderen interessant. Man kann darauf ganz gut die Gesamtkonzeption erkennen, auch wenn es sicher nicht den immer noch fehlenden Gleisplan der Anlage ersetzen kann 😉.

Zunächst ein Überblick über alle drei Anlagenzungen: rechts Wuppertal-Elberfeld, Mitte Kassel Hbf mit BW und im Hintergrund die sich noch im Rohbau befindende Landschafts-Zunge (aufgenommen aus dem Wartungsgang hinter der Anlage):


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


Die gleiche Perspektive leicht nach links verschwenkt:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2


Und noch weiter nach links der Anlagenabschluss mit dem bekannten Blick über das BW:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3


Am oberen Bildrand der vorherigen Bilder ist die künftige Paradestrecke zu erkennen, auf der die Züge zwischen den Schattenbahnhöfen Hannover und Rheinland I + II über Elberfeld auf ca. 16 m sichtbar sein werden. Hier ein paar erste Eindrücke zu dieser Strecke:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Die nächsten Bilder zeigen den Blick von Wuppertal-Elberfeld über dessen Gleisvorfeld ( mehr gibt es ja von diesem Bahnhof auch nicht zu sehen 😂):


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Un zum heutigen Abschluss noch ein paar von der anderen Raumseite aufgenommene Eindrücke (Sorry für die z.T. schlechte Belichtung!):


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12


Soweit für heute. Ich hoffe die Bilder helfen euch ein wenig bei der Orientierung bei den bisherigen und künftigen Bauberichten. Weiter geht‘s dann hoffentlich bald mit den Bodenplatten für den Rechteckschuppen - aber jetzt geht‘s erstmal wieder in die Berge…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#303 von V8Cobra , 19.10.2023 13:00

Hallo Martin,

ich möchte mich bei dir für diesen Überblick bedanken. Zeigt er doch die für eine Privatanlage schier unermesslichen Dimensionen .
Es wird uns Zusehern sicherlich helfen, auch den zukünftigen Überblick wenigstens so halbwegs zu behalten.

Ich kann nur sagen, ich freue mich immer wieder über deine neuen Berichte. Es gibt immer Interessantes zu sehen, zu staunen und auch hin und wieder etwas neues zu lernen. Mach weiter so, denn deine Bilder zeigen es ja sehr deutlich: Es gibt viel zu tun!

Doch zuerst, genieße deinen Urlaub, und halte deine Frau bei Laune, damit du hinterher auch wieder genügend Zeit in deinen Anlagenbau investieren darfst
Und das Wichtigste: Kommt gesund wieder.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi und RhB Michael haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#304 von Mornsgrans , 19.10.2023 19:48

Einfach schön, Martin!

Danke für die Übersichtsbilder. Besonders der wohl gefüllte Bahnhof Kassel gibt einen ersten Eindruck von dem, was uns erwartet, wenn dieser Anlagenteil mal "fertig" sein wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#305 von ThN , 19.10.2023 20:11

Bin immer wieder fasziniert von den Ausmaßen Deines Projekts und natürlich der Ausführung. Freue mich, den weiteren Fortschritt verfolgen zu dürfen!


Gruß Thomas


MZi hat sich bedankt!
ThN  
ThN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 12.03.2023
Ort: Borchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#306 von dlok , 19.10.2023 20:45

Wieder ein "Stück" purer Wahnsinn, wie ich in der MoBa-Welt liebe .

Gratulation, Martin, für alles was du bisher geleistet hast ... und für alles, was noch leisten wirst .

Die Detailtreue, die Kompromisssuche sowie die gigantische Masse des Projektes beeindruckten mich stärtksten ,
umso mehr, dass es nicht "nur" riesengross ist, sonder bis ins Detail gepflegt wird.

Mache weiter so und teile es weiter mit uns.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


MZi und bauerflower haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#307 von Südrampe , 19.10.2023 21:05

😳😲👏🏼👏🏼👏🏼


Brutal … einfach der Wahnsinn!!


Viel Spaß beim Wandern (dabei kommen einem ja gerne die tollsten MoBa-Ideen 😀) - und DANKE für diese tollen Bilder! 🙏🏻


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#308 von Faeb , 22.10.2023 19:09

Hallo Martin,

einfach nur Hammer

Und der Bahnhof mit Gleis Vorfeld.....

Grüße Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


MZi hat sich bedankt!
Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#309 von MZi , 30.10.2023 18:32

Hallo zusammen,

gut erholt und zurück vom Wandern in den Bergen habe ich mich wieder meiner neuen CNC-Fräse und den Bodenplatten des Rechteckschuppens zugewandt. Und was soll ich sagen: offenbar hat die schöpferische Pause etwas bewirkt. Das Fräsen ging plötzlich wie am Schnürchen und macht jetzt richtig Spaß! Aber bevor ich euch ein paar ‚Beweisfotos‘ einstelle, zunächst einmal herzlichen Dank an @Faeb, @Südrampe, @dlok, @ThN, @Mornsgrans und @V8Cobra für eure freundlichen und motivierenden Kommentare und natürlich die vielen Likes auf meinen letzten Beitrag, über die ich mich sehr freue!



Der Fräser im Einsatz:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Die ersten Teile der Grundplatten liegen samt Untersuchungsgruben an ihrem Platz:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2



Die Schuppenwände passen exakt in die entsprechenden Aussparungen der Grundplatten…



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5


Als nächstes müssen jetzt die Abdeckungen für die Schuppengleise gefräst und Stützen samt Dachspanten gedruckt und eine Beleuchtung installiert werden, bevor es dann endlich an die farbliche Behandlung des Schuppens geht. Ich werde berichten 😉.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#310 von stadtbahnzug , 30.10.2023 19:27

Moin Mitreisende,

siehste was so etwas Erholung bewirken kann

Von wem sind eigentlich die Gleiseinffasungen für die Untersucherungsgruben ?

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MZi hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#311 von H0er , 31.10.2023 12:13

Hallo!

Das Projekt ist der absolute Oberhammer, nicht nur der derzeit im Bau befindliche Schuppen, die ganze Anlage TOP!

Ich glaube es gibt genug Vereine dich nicht annähernd eine solche Anlage ihr eigen nennen können!

Respekt vor deinem Können und auch dem Durchhaltevermögen!

Bewundernde Grüße

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


ThN, Barbara13, MZi, dlok und kpev haben sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#312 von MZi , 11.11.2023 07:56

Hallo zusammen,

da es mit dem Rechteckschuppen langsam vorangeht, stelle ich euch mal ein paar Fotos von der Fertigstellung der Grundplatte und dem Einfärben und Altern der Wände ein. Das Fräsen der Grundplatte und vor allem der Gleisabdeckungen hat sehr gut geklappt. Die Technik werde ich später auch für die Gleisabdeckungen der Triebwagenhalle einsetzen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12



Weiter geht es dann mit dem Zusammenbau der Wandteile auf der Anlage, sobald alles gut durchgetrocknet ist.

@stadtbahnzug: Hallo Oliver, die Untersuchungsgruben sind aus Restteilen des alten Lokschuppenbausatzes entstanden. Dem Bausatz lagen unzählige Elemente bei, sodass ich da aus dem Vollen schöpfen konnte 😉.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#313 von Mornsgrans , 11.11.2023 17:26

Alleine schon der farbliche Werdegang der Lokschuppenwände rechtfertigt diese Bildeserie, Martin

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#314 von V8Cobra , 11.11.2023 17:59

Hallo Martin,

immer wieder aufs Neue muß ich den Hut ziehen vor deinem mega Projekt.

Ich freu mich jedes Mal, wenn es hier weitergeht und genieße die neuen Eindrücke.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#315 von mb-didi , 11.11.2023 19:48

Hallo Martin,

mit dem Einfärben von großen Wänden und hervorheben von den Fenstersprossen haben ich vor Jahren auch gehabt. Es kostet Zeit, Mühe und Geduld. Doch das Ergebnis entschädigt dafür.

Ein schönes Projekt hast Du
Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


MZi und dlok haben sich bedankt!
 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#316 von MZi , 17.11.2023 07:23

Hallo zusammen,

die Wände des Rechteckschuppens stehen an ihrem Platz 💪. Man kann die darin abgestellten Loks durch die großen Fenster von außen recht gut sehen. Die folgenden Bilder zeigen die Ansichten aus ein paar verschiedenen Perspektiven:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10




Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11



Soweit für heute. Weiter geht‘s mit Beleuchtung, Dachkonstruktion und den Oberlichtern, damit man die abgestellten Lokomotiven auch mit Dach noch gut beobachten kann…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#317 von Südrampe , 17.11.2023 08:21

Zitat von MZi im Beitrag #316



Bild 2






Bild 3






Bild 4






Bild 5




Hi Martin,

auf diesen Bildern wirkt die Halle echt riesig, richtig schön weitläufig 👍🏼
Wird man denn durch die großen Fenster dann auch eine MZI-mäßig perfekt gestaltete Innenraumszenerie entdecken können? 🤩

Ein schönes Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


LagoMaggioreExpress und MZi haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#318 von V8Cobra , 17.11.2023 09:12

Hallo Martin,

wiedermal phänomenal, was du hier so fabrizierst und zeigst.

Was mir an der Bodenfläche auffällt: im Bereich der Schienen ist der Bodenbelag höher als in den Zwischenräumen. Waren diese Absätze tatsächlich so vorhanden, oder füllst du die noch passend auf? So wäre es beim Vorbild ja recht ungeschickt mit Rollwagen o.ä. in der Halle zu fuhrwerken. Und Stolperfallen im Hinblick auf die Unfallverhütung bzw. Arbeitssicherheit sind ja auch nicht so optimal.
Andererseits fällt das ja nur bei deinen Makro-Aufnahmen auf, sieht später wahrscheinlich kein Mensch...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#319 von Alarich vuz Piefkas , 17.11.2023 09:57

Hallo Martin,

einfach " GRANDIOS "

Viele Grüße, Dietmar


MZi hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#320 von Mornsgrans , 17.11.2023 20:28

Stark Martin,

aaaber: Hast Du auch an die Kabeldurchführungen für die Innenbeleuchtung gedacht? - Ich sehe nämlich keine diesbezüglichen Bohrungen und ohne Innenbeleuchtung sieht man später nur in ein schwarzes Loch.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#321 von MZi , 24.11.2023 18:09

Hallo zusammen,

es ist vollbracht: der Rechteckschuppen ist (fast) fertig!

Aber bevor ich zu den Fotos der letzten Bauschritte komme, zunächst vielen Dank an Jochen @Südrampe, Uwe @V8Cobra, Dietmar @Alarich vuz Piefkas und Erich @Mornsgrans für euer Lob und eure Anmerkungen.

Jochen, eine weitere Ausgestaltung im Inneren des Schuppens bietet sich natürlich an. Ich habe mich aber entschlossen, jetzt erstmal mit der Gestaltung des BW und der weiteren Anlagenteile fortzufahren. Da das Dach abnehmbar ausgeführt ist, kann ich jederzeit noch eine Inneneinrichtung ‚nachrüsten‘. Aber es macht aus meiner Sicht einfach Sinn, zunächst die grobe Ausgestaltung der Anlage voranzutreiben. Das habe ich beim Hauptbahnhof und den Bahnsteigen auch so gemacht.Ich hoffe, das könnt ihr nachvollziehen.

Uwe, das hast du sehr genau beobachtet. Der Hallenboden würde so von der Berufsgenossenschaft der Preiser-BW-Arbeiter ganz sicher nicht akzeptiert. Allerdings stören die Unebenheiten aus Sicht des Anlagenbetrachters kaum, daher werde ich das wohl so lassen. Eventuell werde ich dem Boden allerdings noch ein paar Betriebsspuren verpassen. So sieht er noch zu ‚clean‘ aus.

Erich, du hast natürlich vollkommen recht: so ein Schuppen muss Innenbeleuchtung bekommen, sonst sieht man die darin abgestellten Loks nicht richtig. Die Bohrungen für die Kabelführung waren tatsächlich auch schon vorhanden, auf dem Bild aber nur schwer zu erkennen. Ich habe sie hier nochmal mit Pfeilen markiert:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 1


So, jetzt kommen aber die oben angekündigten Bilder vom (fast) fertigen Schuppen und den letzten Arbeitsschritten:


Der fertige Schuppen ohne Beleuchtung:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 2


Und mit Beleuchtung:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 3



Einbau von Dach und Beleuchtung:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 4



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 5



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 6



Bau der Oberlichter - die hatte der Originalschuppen tatsächlich. Sie gewähren auch nach Einbau des Daches einen sehr schönen Einblick in den Schuppen - besonders aus dem Blickwinkel des Fahrdienstleiters am Hauptstellpult der Anlage 😉



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 7



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 8



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 9



Und zum heutigen Abschluss ein kleiner Bilderreigen des Schuppens aus verschiedenen Perspektiven (ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den vielen Fotos…)



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 10



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 11



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 12



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 13



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 14



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 15



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 16



Bild entfernt (keine Rechte)

Bild 17



Weiter geht es jetzt zunächst mit der Fertigstellung des vorderen BW-Bereichs (Sperrsignale, Lampen, Besandungsanlagen, Schottern und, und, und…).

Euch allen ein schönes Wochenende!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.11.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#322 von Schwelleheinz , 24.11.2023 22:08

Hallo Martin ,
einfach Hammerhart und nerven schon gar nicht


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


MZi und stadtbahnzug haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.887
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#323 von stadtbahnzug , 25.11.2023 12:28

Moin Mitreisende, Moin Hans-Dieter,

wirklich gelungen. Hoffentlich kriege ich meine neue TW-Halle auch so schick hin. Und prima das über die Beleuchtung gesprochen wurde. dass hatte ich bisher ganz vergessen

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


MZi hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#324 von Mornsgrans , 25.11.2023 12:38

Zitat von MZi im Beitrag #321
ich hoffe, ich nerve euch nicht mit den vielen Fotos…

Hä????

Martin,
das Gegenteil ist der Fall. Ich war schon immer in meiner Kindheit ein Freund von Bildergeschichten, Deine ist bisher eine der besten!

Auch wenn es den Durchblick trübt, aber ich glaube kaum, dass alle zwei Wochen der Fensterputzer die Scheiben des Lokschuppens geputzt hatte
Aber ansonsten sieht das gute Stück so aus, wie wir sie aus unseren Kindertagen in Erinnerung hatten.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi und a-zett haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ kleines Update

#325 von kpev , 25.11.2023 12:50

Hallo Martin,

unglaublich, wie schnell und wie schön du baust. Beides zusammen gibt es ganz selten. Und deine riesigen Modelle im 3D Druck sind für mich besonders interessant, denn meine beiden großen Stein-Brücken werde ich so irgendwie machen müssen. Da kann man sich hier wahnsinnig viel abschauen! Vielen Dank für deine reich bebilderten Beiträge.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Südrampe, MZi und a-zett haben sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Z-Anlage "allkosmos"
😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz