Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#1 von V8Cobra , 29.08.2022 22:50

Nach nun längerem stillem Mitlesen möchte ich meine sich im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Baubeginn war vor etwa 20 Jahren, nachdem ich das Dachgeschoss ausgebaut und isoliert hatte. Danach gings los, allerdings gab es dazwischen mehrere längere „kreative Pausen“, zum einen beruflich bedingt, dann noch weitere zeitintensive Hobbies, und anderweitige Verpflichtungen. Krankheitsbedingt habe ich inzwischen wieder mehr Zeit, und somit geht jetzt auch wieder was vorwärts.
Es handelt sich um eine Rechteckanlage 8m x 1,8m. Sie ist von beiden Längsseiten zugänglich, und hat 2 herausnehmbare Teile als Service-Luken. Gebaut wird mit Märklin K-Gleis, in den Schattenbahnhöfen liegt das gute alte M-Gleis. Dann gibt es noch eine Straßenbahn-Pendelstrecke mit Roco-Material.
Gesteuert wird mit der guten alten 6021, und über das Interface befindet sich die Steuerung über PC mit TrainController bronce in den Anfängen.
Thema ist eine 2-gleisige Hauptstrecke mit einem inzwischen gestalteten Durchgangsbahnhof, einem (zukünftigen) Industrieanschluß, und 2 jeweils 8-gleisigen Schattenbahnhöfen. Die Streckenführung ist ein mehrfach in sich verschlungener Hundeknochen. Die Schattenbahnhöfe befinden sich in den jeweiligen „verdickten“ Enden, sind aber durch zusätzliche Gleisverbindungen miteinander verbunden, da sie parallel zueinander angeordnet sind. Sie werden durch jeweils eine Gleiswendel an jedem Anlagenende erreicht.
Geografisch ist die Anlage im Südwesten im Mittelgebirge angeordnet, genauer gesagt im Bereich Schwarzwald-Baar, aber es gibt kein genaues Vorbild, es handelt sich um eine reine Phantasieanlage. Zeitlich angeordnet ist sie von etwa 1975 bis 2000.
Das Rollmaterial stammt überwiegend von Märklin, gefolgt von Roco. Fahren tut, was gefällt, allerdings versuche ich, die Garnituren epochegerecht und einigermaßen vorbildlich zusammenzustellen. Das meiste sind Züge der DB und der SBB, und wenn es mich denn mal überkommt, bekommt auch das US-Rollmaterial ab und zu Auslauf.
Lange hab ich nach einem Namen für Anlage/Bahnhof/Ortschaft gesucht, und habe mich dann entschieden, sie Sabiningen zu nennen. Dies zu Ehren meiner Lieben Gattin, die recht viel Verständnis für dieses zeitintensive Hobby aufbringt.

So, nun aber zu den Bildern:

Erst ein Übersichtsbild über die linke Anlagenseite, auf der die Stadt liegt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Und nun etwas vom Bahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich freue mich schon auf euer Feedback und auch gerne auf konstruktive Kritik. Ich weiß man kann vieles verbessern, es ist vieles auch noch nicht fertig ausgestaltet, aber ich versuch mein bestes. Wenn euch gefällt was ihr seht, kommen auch gerne weitere Bilder, sowohl von der Stadt, als auch vom begonnenen Landschaftsbau auf der rechten Anlagenhälfte.

Viele Grüße, Uwe


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#2 von Fisch65 , 29.08.2022 23:02

Hey Uwe,

Das sieht gut aus und willkommen im Stummiforum

Mehr Bilder sind immer hilfreich

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


V8Cobra hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#3 von V8Cobra , 30.08.2022 09:32

Nun, dann mach ich mal etwas weiter.
Zuerst zeige ich euch die linke Bahnhofseinfahrt, dort wo die Strecke vom Schattenbahnhof aus der Versenkung ans Tageslicht tritt.

Die BR85 der Höllentalbahn bringt gerade einen Nahgüterzug mit lebensnotwendiger Ware nach Sabiningen, während der Pendlerzug in die Gegenrichtung gerade anfährt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Eisenbahnfreunde haben sich heute extra einen 2-Wege-Unimog besorgt, um an ihrem Schätzchen bei dem schönen Wetter an der frischen Luft arbeiten zu können.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Einfahrtsbereich in den Bahnhof wird von einer der beiden Ausfallstraßen nach Sabiningen auf einer Stahlbetonbrücke überquert. Es herrscht momentan reger Verkehr. Die Autos auf der Anlage sind übrigens fast alle mit Kennzeichen versehen...
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein erster Blick hin zum Kirchberg.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und dies ist der Blick nach rechts zum Bahnhof. Doch dazu dann mehr im nächsten Beitrag.
Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#4 von V8Cobra , 30.08.2022 22:07

Wie versprochen folgt nun ein etwas genauerer Blick in den Bahnhofsbereich.

Heut ist wieder reges Güteraufkommen
Bild entfernt (keine Rechte)

Auch der alte Blechwagen-TEE (einer meiner Lieblingszüge) macht mal wieder halt
Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt auch "neumodisches Zeugs" in Sabiningen
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun ein paar Blicke zur Straßenseite des Empfangsgebäudes
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

die Straßenbahn-Haltestelle
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

ein Überblick
Bild entfernt (keine Rechte)

leider ist es inzwischen dunkel geworden in Sabiningen, daher geht es morgen weiter mit dem Güterbereich
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#5 von Pats1zu87 , 31.08.2022 09:15

Guten Morgen

Ja es mag zu gefallen
Schöne gestaltete Szenen

Grüsse
Pat


Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V


V8Cobra hat sich bedankt!
Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 04.01.2022
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#6 von V8Cobra , 31.08.2022 12:39

So, nun zu dem Thema Güter gehören auf die Bahn

Ein paar Aufnahmen aus dem Güter-Umschlagsbereich:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Güterschuppen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

und hier mit abgehobenem Dach
Bild entfernt (keine Rechte)

rechts vom Güterbahnhof hat sich ein Händler für Klein-LKW (Pickups), und ein Betrieb für Klassische Fahrzeuge und Motorsport, typischerweise verkehrsgünstig an der zweiten Ausfallstraße niedergelassen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

und auf der linken Seite, unterhalb der großen Straßenbrücke, hat sich eine kleine Kommune platziert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Figuren und sonstigen Ausstattungsdetails war ich bisher noch recht sparsam zu Gange, aber auch das wird noch intensiviert werden.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#7 von V8Cobra , 31.08.2022 12:55

Und weiter geht es mit ein paar Fotos von selbst gealterten Waggons.
Auch die Beladungen der EAOS sind weitestgehend selbst hergestellt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

noch ne verratzte BR215
Bild entfernt (keine Rechte)

und ein altes Schätzchen, natürlich in bestem Pflegezustand und ohne jegliche Patina
Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars erstmal vom Bahnhofsbereich. Sobald hier weiter ausgestaltet und detailliert ist, kommen auch von diesem Bereich wieder neue Fotos.
Weiter gehen wird es nochmal ganz links am Anlagenrand, nämlich mit dem Kirchberg.
Aber dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#8 von ottoder1 , 31.08.2022 19:04

Hallo Uwe,
eine exklusive Bilderserie die uns heute zeigst .
Eine Anmerkung zur Beladung des Rungenwagens mit den Holzbündeln habe noch.
In Bezugnahme auf die Ladungssicherung, würde ich die oberen Bündel entfernen, oder sie gegen das seitliche "Abfallen" mit zusätzlichen Spanngurten sichern!
mfg Otto


V8Cobra hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#9 von V8Cobra , 31.08.2022 21:43

Guten Abend allerseits,

ich freu mich sehr über die bereits erhaltenen "likes", scheinbar hab ich doch das eine oder andere richtig gemacht an meiner Anlage

@ Manfred: wie du siehst, Wünsche gehen manchmal sogar in Erfüllung

@ Pat: freut mich wenn es dir gefällt

@ Otto: schön daß es auch dir gefällt.
Vielen Dank übrigens für den Hinweis mit der Ladungssicherung. Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich werde bei Gelegenheit die oberen Bündel tatsächlich noch in optischer Weise sichern, denn entfernen lassen sich die nicht mehr, sie sind festgeklebt.
War das ein Flüchtigkeitsfehler oder einfach nur Betriebsblindheit...?

Dafür liebe ich dieses Forum. Man bekommt immer wieder konstruktive Hinweise darauf, was wie verbessert werden kann.
Dies nehm ich mal als Ansporn, und ich zeig euch demnächst auch gerne weitere Szenen (fertige und im Entstehen befindliche) aus Sabiningen.

Bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#10 von Thiuda , 31.08.2022 21:59

Hallo Uwe,

mir gefallen die gezeigten Bilder auch sehr gut.
Die Straßenbrücke mit den angedeuteten Spurrillen finde ich besonders gelungen.
Wie in Echt halt.
Ich freue mich auf weitere Bilder aus Sabiningen.

Beste Grüße
Dirk


V8Cobra hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#11 von RC-Flieger , 01.09.2022 11:58

Hi Uwe
Sehr schöne Bilder von einer tollen Anlage . Da freue ich mich doch auf mehr.
Kann das sein das du ein Fan amerikanischer Automobile bist? Und natürlich OPEL Fan. Das ist kaum zu übersehen. Und auch das .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


V8Cobra hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#12 von V8Cobra , 01.09.2022 14:21

Hallo zusammen, es geht weiter.

Doch zuerst die Post:
@ Dirk: willkommen in Sabiningen. Na ja, ich versuch halt so nah wie es mir persönlich möglich ist, ans Original ranzukommen

@ Thomas: auch dich möchte ich hier begrüßen.
Ich frag mich, wie kommst du jetzt da drauf?
Ja, dies spiegelt sich so auch in meinem 1:1-Fuhrpark wieder...

Ihr wollt mehr, ihr bekommt mehr.

Zuerst mal ein Blick in Richtung Kirchberg. Dies ist ein schon etwas älteres Foto, wie ihr weiter unten sehen werdet hat sich dort inzwischen ein bisschen was getan.
Bild entfernt (keine Rechte)

Vor der Kirche versammelt sich gerade eine Hochzeitsgesellschaft
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

und wie man mal wieder sehen kann, die mit dem schnellsten Auto sind oft diejenigen, die dann halt doch beinahe zu spät kommen (siehe Porsche ganz links)
Bild entfernt (keine Rechte)

und hier das ganze nochmal in der Übersicht
Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Moment soll es das wieder gewesen sein.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#13 von RC-Flieger , 01.09.2022 14:29

Zitat von V8Cobra im Beitrag #12
Ja, dies spiegelt sich so auch in meinem 1:1-Fuhrpark wieder...

Bei uns auch Uwe. Meine Frau Meriva A, ich Vectra B Caravan und meine Tochter ( macht gerade ihren Lappen ) denkt über n Astra G Caravan nach. Meine Schwester fährt Insignia.
Die alten Kisten haben sich bei uns als extrem zuverlässig erwiesen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#14 von ottoder1 , 01.09.2022 17:38

Hallo Uwe,
auch auf meiner Anlage gibt es eine Hochzeitsgesellschaft, aber der etwas anderen Art
Bild entfernt (keine Rechte).
Zum Thema Opel, ich fahre schon immer Opel, der Reihenfolge nach, Ascona A 1900 SR, Rekord 2,0, Kadett E, Astra 1,6, z.Z Meriva A 1,6. Einen Ausreißer war ein Nisan Primera 2,0.
Grüß aus der Oberpfalz
sendet Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#15 von Thiuda , 01.09.2022 21:31

Hallo Uwe,

stimmt, nachdem Thomas das nochmal erwähnt hat. Deine Preiserlein lieben Opel. Das habe ich beim ersten Mal Bilder gucken gar nicht so wahrgenommen.
Eine Kleinigkeit ist mir dann doch aufgefallen. Der Zebrastreifen unterhalb der Kirche endet direkt an der Wand. Ein bißchen weiter links an der Auffahrt zur Kirche wäre es stimmiger. Ansonsten wieder schöne Bilder.

By the way: In den 2000er Jahre hatte ich auch einen Opel Astra gefahren. Gefühlt hatte ich da alle paar Wochen ein defektes Birnchen tauschen müssen. War das jetzt nur bei mir so?

Beste Grüße
Dirk


RC-Flieger hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#16 von RC-Flieger , 02.09.2022 11:14

Zitat von Thiuda im Beitrag #15
Gefühlt hatte ich da alle paar Wochen ein defektes Birnchen tauschen müssen. War das jetzt nur bei mir so?

Das Problem taucht bei Opel immer mal wieder auf. Mein erster Vectra B hatte das mit den vorderen Blinkern und der E-Kadett den meine Schwester mal hatte , der hatte das Problem auch. Aber besser so als die ewigen Zündprobleme die ein Ford hatte den ich mal für 1,5 Jahre gefahren habe, so er den lief.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Thiuda und RC und Piccolo haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#17 von V8Cobra , 02.09.2022 15:21

Werte Stummi-Kollegen, hier bin ich wieder.

Wie immer, erstmal die Post:

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #13
Zitat von V8Cobra im Beitrag #12
Ja, dies spiegelt sich so auch in meinem 1:1-Fuhrpark wieder...

Bei uns auch Uwe. Meine Frau Meriva A, ich Vectra B Caravan und meine Tochter ( macht gerade ihren Lappen ) denkt über n Astra G Caravan nach. Meine Schwester fährt Insignia.
Die alten Kisten haben sich bei uns als extrem zuverlässig erwiesen.

Gruß Thomas

Was, so neumodisches Zeugs fahrt ihr?
Bei mir ist es ein Kadett C GT/E und ein Manta400, bei Sohnemann ein Kadett GSI und ein Calibra. Als Alltagswagen bei der Frau ein Mini Cooper, bei mir ein Ford F150, Tochter Corsa B.

Zitat von ottoder1 im Beitrag #14
Hallo Uwe,
auch auf meiner Anlage gibt es eine Hochzeitsgesellschaft, aber der etwas anderen Art
.
Zum Thema Opel, ich fahre schon immer Opel, der Reihenfolge nach, Ascona A 1900 SR, Rekord 2,0, Kadett E, Astra 1,6, z.Z Meriva A 1,6. Einen Ausreißer war ein Nisan Primera 2,0.
Grüß aus der Oberpfalz
sendet Otto

Ne Trucker-Hochzeit. Cool
Übrigens, mit Ascona A hab ich auch angefangen, allerdings mit dem 16er

Zitat von Thiuda im Beitrag #15
Hallo Uwe,

stimmt, nachdem Thomas das nochmal erwähnt hat. Deine Preiserlein lieben Opel. Das habe ich beim ersten Mal Bilder gucken gar nicht so wahrgenommen.
Eine Kleinigkeit ist mir dann doch aufgefallen. Der Zebrastreifen unterhalb der Kirche endet direkt an der Wand. Ein bißchen weiter links an der Auffahrt zur Kirche wäre es stimmiger. Ansonsten wieder schöne Bilder.

By the way: In den 2000er Jahre hatte ich auch einen Opel Astra gefahren. Gefühlt hatte ich da alle paar Wochen ein defektes Birnchen tauschen müssen. War das jetzt nur bei mir so?

Beste Grüße
Dirk

Mit dem Zebrastreifen muß ich dir widersprechen. Wenn du genau hinsiehst, kannst du zwischen Straße und Mauer einen Gehweg erkennen. Außerdem befindet sich gegenüber der Auffahrt eine Straßeneinmündung, dort wäre somit kein Zebrastreifen möglich. War eben extra kurz oben an der Anlage, um Beweisfotos zu machen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das mit den Birnchen kann ich so nicht generell bestätigen. Obwohl, beim Corsa meiner Tochter kommt das auch schon mal vor...




Soo. Heute gehts hier mal etwas hemdsärmelig zu.
Vielleicht gings dem einen oder anderen von euch auch schon mal so: Von einem lieben Freund gabs vor längerer Zeit zum Geburtstag einen kleinen unscheinbaren Faller-Bausatz, die Feldscheune.
Ein späterer Platz auf der Anlage hab ich auch schon im Kopf, leider ist dieser Anlagenteil noch gar nicht gebaut . Ich wollte aber die Freude trotzdem zeigen, also hingesetzt, patiniert und zusammengebaut.

Und jetzt,viel Spaß beim Bilder gucken.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So weit, so gut. Ein vorübergehender Stellplatz mußte her. OK, links vom Kirchplatz gab es eine freie Fläche, die eigentlich zum Grillplatz werden soll. Lagerfeuer ist schon da, aber die Scheune passt noch wunderbar daneben.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte Bastelspaß, dem guten Freund gefällts, was will man mehr

Bis demnächst.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#18 von RC und Piccolo , 02.09.2022 19:07

Cool, ich fahre auch einen Astra G Combi, einfach Günstig im Unterhalt und viel Platz ( dieser hat sich für meine RC Modelle sehr bewährt,
einfach Empfehlenswert ) für alles mögliche,, Gruss


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte

#19 von Thiuda , 02.09.2022 19:48

Hallo Uwe,

stimmt, in der Nahbildaufnahme sieht man es deutlich dass es ein Bürgersteig ist. Sah auf dem ersten Bild in der Entfernung wie eine Fahrbahnmarkierung aus.

Beste Grüße
Dirk


V8Cobra hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 559
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#20 von V8Cobra , 04.09.2022 22:00

Hallo zusammen, ich wünsche allen einen schönen Sonntagabend.

Wie oben bereits geschrieben, hat die Feldscheune an der für den zukünftigen Grillplatz vorgesehenen Stelle auf dem Kirchberg lediglich einen vorübergehenden Standort gefunden. Leider musste sie nun weichen und verweilt auf unbestimmte Zeit in einer Vitrine.

Es ging los mit der Gestaltung des Grillplatzes. Zuerst war da die Behandlung des Untergrundes mit diversen Streu- und Grasmaterialien.
Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wurden die Sitzgelegenheiten und weitere Ausschmückungsteile zur Probe aufgestellt. Auch ein paar wenige Büsche sind gewachsen. (die Oberflächen am Holz sind tatsächlich bei weitem nicht so hell wie sie auf den Fotos wirken)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Final habe ich die "Möbel" dann etwas anders gestellt, so gefällt es mir besser. Inzwischen sind auch ein paar Bäume dazugekommen, und die ersten Besucher sind auch schon zur Einweihung eingetroffen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Blick hin zur Kirche
Bild entfernt (keine Rechte)

Nahaufnahme
Bild entfernt (keine Rechte)

Die älteren Herrschaften haben sich ein bisschen abgesetzt und genießen den Blick von oben auf den kleinen Lokschuppen und das Bahnhofsvorfeld.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun noch ein Überblick
Bild entfernt (keine Rechte)

Dies ist einer der ersten wirklich grünen Bereiche auf meiner Anlage.
Ich hoffe es gefällt, ebenso hoffe ich daß ich mir aus botanischer Sicht keine allzu großen Schnitzer geleistet habe.

Fürs nächste mal bin ich noch am überlegen, obs mit schienengebundenen oder mit gestalterischen Fotos weiter geht. Ihr dürft hierzu auch gerne Wünsche äußern.
Allerdings wird die Schlagzahl der neu erscheinenden Beiträge in der nächsten Zeit wohl etwas niedriger ausfallen als bisher...

Dann wünsche ich noch ein angenehmes bisschen Restwochenende und einen guten Start in die neue Woche.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#21 von ThKaS , 05.09.2022 08:28

Hallo Uwe,
schön gemacht, aber iwi vermisse ich den Grill….

Ich möchte nicht in der Haut der Mütter stecken, die Ihre Kinder mit aufgespiessten Würsteln an ein „fast“ Sonnwendfeuer zum Grillen lassen….


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#22 von ottoder1 , 05.09.2022 19:55

Hallo Uwe,
ich bin in Bezugnahme auf die Autoflotte von dir und deinem Junior auf den "Trichter" gekommen, das ihr Oldtimer Fans seit .
In Sachen Grillplatz, gehe ich davon aus, das nur die traditionellen Holzkohlegrills betrieben werden dürfen.
Die rustikale Ausstattung (Bänke, Tische, die Wasserstelle ((Brunnen)), Feuerstelle hat schon seinen Anreiz.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#23 von V8Cobra , 07.09.2022 22:14

Guten Abend werte Modellbahnkollegen,

es geht weiter, aber zuerst kurz die Post.

Zitat von ThKaS im Beitrag #21
Hallo Uwe,
schön gemacht, aber iwi vermisse ich den Grill….

Ich möchte nicht in der Haut der Mütter stecken, die Ihre Kinder mit aufgespiessten Würsteln an ein „fast“ Sonnwendfeuer zum Grillen lassen….

Hallo ThKaS,
erstmal danke für das Kompliment.
Nun, ich weiß ja nicht welcher Jahrgang du bist, aber wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, waren solch "große" Feuer auf Grillplätzen in unserer Region des öfteren anzutreffen. Und vor allem hatten die Eltern ihre Kinder im Blick und nicht das Smartphone wie heute...


Zitat von ottoder1 im Beitrag #22
Hallo Uwe,
ich bin in Bezugnahme auf die Autoflotte von dir und deinem Junior auf den "Trichter" gekommen, das ihr Oldtimer Fans seit .
In Sachen Grillplatz, gehe ich davon aus, das nur die traditionellen Holzkohlegrills betrieben werden dürfen.
Die rustikale Ausstattung (Bänke, Tische, die Wasserstelle ((Brunnen)), Feuerstelle hat schon seinen Anreiz.
mfg Otto

Hallo Otto,
ja, Oldtimer sind bei uns das 2. Hobby (Nr. 1 sind unsere Schlittenhunde, Nr. 2 teilt sich die Moba mit den Oldies )
Das sind die beiden, Foto stammt stilecht vom letzten Winter
Bild entfernt (keine Rechte)



Nun geht es weiter mit der Vorstellung des Kirchbergs von Sabiningen. Diesmal zeige ich euch den Bereich rechts unterhalb der Kirche zum hinteren Anlagenrand hin.
Hier befindet sich das Grundstück mit dem Pfarrhaus, und ich nehme euch mit auf dem Weg der Entstehung...

Als erstes die Stellprobe aller Komponenten und die Festlegung der Gartenwege
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Grundflächen werden mit einer braunen "Erdfarbe" gestrichen
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bereich der später für Beete u.ä. gedacht ist, habe ich zur Erdimitation erst mit Weißleim bestrichen und dann mit braunem Turf von Woodland bestreut
Bild entfernt (keine Rechte)

Das überschüssige Turf wurde abgesaugt, und der restliche Garten bekam einen schönen Rasen mit dem Begrasungsgerät, ebenso der Hang im hinteren Bereich, wo es zur Kirche hin ansteigt. Hier habe ich allerdings eine andere, etwas längere Grasfaser verwendet
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Rasenbereich ist inzwischen ausgestaltet, und auch der Maschendrahtzaun wurde errichtet
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gemüse und Tomaten wachsen auch schon
Bild entfernt (keine Rechte)

Und der Gartenzaun zur Straße hin ist errichtet
Bild entfernt (keine Rechte)

Ein kleiner Überblick fürn Gesamteindruck. Die Frau vom Pfarrer bereitet schon mal den Salat fürs Abendessen vor, während sich die Kinder im Garten vergnügen, und Westi Cindy tobt auch umher.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Hang wird noch etwas aufgeforstet, ich weiß nur noch nicht ob mit Laub- oder mit Nadelhölzern. Wahrscheinlich wird es Mischwald.

Damit niemand etwas falsch auffasst oder versteht, es handelt sich hier um eine evangelische Gemeinde, wo der Pfarrer verheiratet ist und eine Familie hat.

Das solls für heute mal wieder gewesen sein. Bis Bald


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


RC-Flieger, ottoder1, Djian, H0f-Fan 2 und Brumfda haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#24 von V8Cobra , 14.09.2022 12:11

Hallo zusammen,

wie ich sehe, brauchts heute keine Post...

Ich hab auch nicht viel diesmal für euch, drum stell ich mal wieder etwas aus meinem Fuhrpark vor.

Ein schon verhältnismäßig altes Modell, die 101 "Starlight Express" mit dazu passendem Sonderwagen
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die hier im Forum seinerzeit heiß diskutierte 140 mit "gedruckter Patina"
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
im Vordergrund der Tender der "Geburtstags-Fuffziger"

Hier neu und alt vereint: Die 140 und die "Geburtstags-Fuffziger" 50 1963 in ganzer Pracht. Sie wurde bereits werksseitig patiniert. Heute darf sie für eine Museumsfahrt einen Güterzug ziehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch das Treffen der örtlichen Opel-Gang freitagabends am Fresstempel, und die Trachtengruppe schaut schon mal nach dem rechten
Bild entfernt (keine Rechte)

So, das wars mal wieder, das nächste mal gibt es dann Bilder vom Bahnhofsviertel.
Bis bald.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: Sabiningen, oder hoffentlich keine unendliche Geschichte

#25 von ottoder1 , 14.09.2022 20:09

Hallo Uwe,
ich weis, ich bin etwas spät dran .
Zu deiner Gartengestaltung, mit den Sachen für die Kinder, würde ich die Rutsche mit dem Sandkasten auf die linke Seite der Schaukel stellen, die Unfallgefahr beim runterspringen von der Schaukel währe wesentlich geringer. Man weis ja zu was Kinder/Enkel alles fähig sind.
Auf meiner Anlage gibt es so was ähnliches.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Original sah so aus
Bild entfernt (keine Rechte)
mfg Otto


Knaerzla, CH-HÖHENZÜGE, V8Cobra und Paul60 haben sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Z-Anlage "allkosmos"
Baumbau und Sträucher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz