Nach nun längerem stillem Mitlesen möchte ich meine sich im Bau befindliche Anlage vorstellen.
Baubeginn war vor etwa 20 Jahren, nachdem ich das Dachgeschoss ausgebaut und isoliert hatte. Danach gings los, allerdings gab es dazwischen mehrere längere „kreative Pausen“, zum einen beruflich bedingt, dann noch weitere zeitintensive Hobbies, und anderweitige Verpflichtungen. Krankheitsbedingt habe ich inzwischen wieder mehr Zeit, und somit geht jetzt auch wieder was vorwärts.
Es handelt sich um eine Rechteckanlage 8m x 1,8m. Sie ist von beiden Längsseiten zugänglich, und hat 2 herausnehmbare Teile als Service-Luken. Gebaut wird mit Märklin K-Gleis, in den Schattenbahnhöfen liegt das gute alte M-Gleis. Dann gibt es noch eine Straßenbahn-Pendelstrecke mit Roco-Material.
Gesteuert wird mit der guten alten 6021, und über das Interface befindet sich die Steuerung über PC mit TrainController bronce in den Anfängen.
Thema ist eine 2-gleisige Hauptstrecke mit einem inzwischen gestalteten Durchgangsbahnhof, einem (zukünftigen) Industrieanschluß, und 2 jeweils 8-gleisigen Schattenbahnhöfen. Die Streckenführung ist ein mehrfach in sich verschlungener Hundeknochen. Die Schattenbahnhöfe befinden sich in den jeweiligen „verdickten“ Enden, sind aber durch zusätzliche Gleisverbindungen miteinander verbunden, da sie parallel zueinander angeordnet sind. Sie werden durch jeweils eine Gleiswendel an jedem Anlagenende erreicht.
Geografisch ist die Anlage im Südwesten im Mittelgebirge angeordnet, genauer gesagt im Bereich Schwarzwald-Baar, aber es gibt kein genaues Vorbild, es handelt sich um eine reine Phantasieanlage. Zeitlich angeordnet ist sie von etwa 1975 bis 2000.
Das Rollmaterial stammt überwiegend von Märklin, gefolgt von Roco. Fahren tut, was gefällt, allerdings versuche ich, die Garnituren epochegerecht und einigermaßen vorbildlich zusammenzustellen. Das meiste sind Züge der DB und der SBB, und wenn es mich denn mal überkommt, bekommt auch das US-Rollmaterial ab und zu Auslauf.
Lange hab ich nach einem Namen für Anlage/Bahnhof/Ortschaft gesucht, und habe mich dann entschieden, sie Sabiningen zu nennen. Dies zu Ehren meiner Lieben Gattin, die recht viel Verständnis für dieses zeitintensive Hobby aufbringt.
So, nun aber zu den Bildern:
Erst ein Übersichtsbild über die linke Anlagenseite, auf der die Stadt liegt.
Und nun etwas vom Bahnhof
Ich freue mich schon auf euer Feedback und auch gerne auf konstruktive Kritik. Ich weiß man kann vieles verbessern, es ist vieles auch noch nicht fertig ausgestaltet, aber ich versuch mein bestes. Wenn euch gefällt was ihr seht, kommen auch gerne weitere Bilder, sowohl von der Stadt, als auch vom begonnenen Landschaftsbau auf der rechten Anlagenhälfte.
Viele Grüße, Uwe