Hallo zusammen,
habe Spaßhalber heute(versucht), eine neue ca 10 Jahren alte in meinen Bestand befindliche Lima BR 120 003 mit Doppelkardan auf DCC umzubauen, es sollte einen Lopi 3.0 werden. Tja wie soll ich die Katastrophe schildern, vielleicht damit was ich erreichen wollte, A) Digital Umbau, B) Neue Panthos, C) Weiß/rot Umschaltung mit der Möglichkeit das rote Schlusslicht über F1/F2 getrennt zu schalten .D) Ein Versuch zu starten ohne direkt ein Fauli zu nehmen, dem Serienmotor mit zwei Schwungmassen elektronisch das Laufen bei zu bringen. E) Es sollte einen Lokführer einbaut werden.
Das alles konnte ich vergessen erstes Problem
Die Lok steht auf den Schienen und der Motor dreht, aber die Lok bewegt sich kein mm,
Diagnose? Zahnräder auf den Antriebsachsen lose und drehen durch, so ein Sch…. .
Habe Glück und finde Messing Zahnräder von SB für den Lima VT 08 hatte ich damals vorsorglich 2 X bestellt und die werden Straff aufgezogen und verklebt.
Den Lopi eingebaut und ab auf die Teststrecke, oh jammer was ein geschaukele und das mit dem Lopi, der Lima Motor ist ein Typischer Ruckelmotor der schönsten Art, hier hilft keine CVs verstellen, ich habe es wirklich versucht, der ist einfach nicht zu zähmen, nicht lange überlegt und einen Fauli der für eine BR 150 von Roco gekauft wurde mit Kardanwellen und Gelenk -Hülsen versehen und hinein in die gute 120 von Lima, vorher habe ich die Panthos gewechselt und die Beleuchtung eingebaut, wieder auf die Teststrecke, habe einen 11 Wagenzug mit Beleuchtung genommen (Riviera Express) und was passiert?
Ach neeeeee, der Faulhaber ist zu schwach, ich glaube es einfach nicht, der Zug kommt nicht in Fahrt was ein sch… der Fauli ist zu schwach und im unteren Bereich schüttelt sich die Lok als hätte Sie warmes Bier bekommen, wackelt hin und her wie eine Ente, also Lok wieder auf den OP Tisch, Fauli raus, neuer Motor mit zwei Schwungmassen neuester Fertigung von Roco wieder rein, neue passende Kardan gesucht und auch gefunden, beim öffnen der Getriebedeckel Rastnase abgebrochen, musste durch eine neue Schraube gesichert werden und ist besser als vorher und fertig.
Beim vorsichtigen öffnen des zweiten Getriebedeckel, ich war gewarnt, ratet mal was da passiert ist? Ja klar, natürlich auch hier die Rastnase abgebrochen und wie blöd, auch noch in das Getriebe gefallen, also Getriebe zerlegen Trümmer rausgeholt und alles wieder zusammengebaut.
Natürlich auch das zweite Getriebe gereinigt und geschmiert. Dann Lopi raus und einen neuen Lenz Silver der neuesten Generation eingebaut(10331-01)und siehe da, beim ersten Test setzt sich die Lok auf den Schienen im Zeitlupentempo in Bewegung und erreicht mit dem langen Riviera Express seine V max. nun hat die Lok aus Vmax ca 35 cm Auslauf, nicht schlecht. Nun bin ich zufrieden ein leichtes brummen kommt von den Messing Zahnräder, scheint nicht ganz 100% zu sein allerdings nur bei V max. Lassen wir das so, hätte ich bloß eine Mätrix gekauft, das hätte ich mir alles nicht antun müssen, aber die Lok gefällt mir und sieht sehr gut aus, die Mätrix kommt natürlich auch.
Und hier das Biest:
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MB Gruß
Henry