RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#151 von rex , 10.02.2023 18:50

Hallo Martin,

nun weiß ich gar nicht, was mich mehr "schwindeln" lässt: Dein atemberaubender Architekturmodellbau in dieser Dimension oder die schwebende Tür (sogar mit Klinke) hoch oben in der Fassade ohne erkennbaren Balkon? Aber sicher wird sich auch dieses Freilufträtsel durch eine beeindruckende Modellbaulösung lüften.

Herzliche Grüße - sendet rex!


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


MZi hat sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#152 von apras , 11.02.2023 15:31

Hallo Martin

Ich habe dein 3D-Druck nochmals bestaunt und wurde mich freuen, wenn du noch einige Fragen, die ich noch habe, beantworten könnte.
Ersten, welches 3D-Programm benutzt du? Tincercad? Fusion? Solidworks? ...?
Und welche Düse? 0,2? 0,25? 0,4? Ich finde das Resultat für ein "Würstchenleger" sehr überzeugend.
Und wie hast du die Ziegelwand gemacht? Gab es so etwas in eine Bibliothek? Sind es einfache Linien, die im 3D-Programm gezeichnet wurden, oder hat jeden Ziegel eine eigene "Steinoberflächenbehandlung" bekommen? Wie viel Zeit hat der Entwurf etwa gekostet?

Es ist schön, dass viele Fenster im Bahnhofsgebäude beleuchtet werden können. Ich sehe auf jeden Fall viele Kabel. Hast du erwogen um der Kabelaufwand zu vereinfachen, und der MobaLedLib einzusetzen?

Ich freue mich schon auf weitere Bauberichte.

Schönen Gruß
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


MZi hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#153 von MZi , 11.02.2023 16:36

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für euer Feedback!

Bevor ich meinen Baubericht mit dem linken Anbau des Kasseler Hauptbahnhofs fortsetzte, zunächst ein paar Antworten auf eure Fragen und Anmerkungen:

@Viktor: vielen Dank für dein Angebot, über deine Erfahrungen mit automatischem Lokwechsel im Kopfbahnhof zu berichten. Das würde mich natürlich schon interessieren. Aber wenn ich das richtig sehe, setzt du keine (Schlepptender-) Dampfloks ein, die gewendet werden müssen - oder? Das stelle ich mir schon sehr kompliziert vor…

@Janus: Hallo Jan, die Magnetwinkel sind wirklich sehr praktisch. Ich habe sie vor einiger Zeit irgendwo online bestellt, weiß aber leider nicht mehr wo 😖.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


@apras: Hallo Aiko, freut mich, dass dir mein Bahnhof gefällt. Du hast Recht, der Drucker ist ein Raise3D-Filamentdrucker, mit dem ich seit nunmehr zwei Jahren sehr zufrieden bin. Als CAD-Planungsprogramm verwende ich Shapr3D von Siemens, eine sehr gute, wenn auch nicht ganz billige Software. Die Backsteinwände sind komplett individuell zunächst in 2D entworfen (nach Fotos oder Originalzeichnungen) und dann entsprechend extrudiert, bevor sie dann mit dem Slicer in eine druckfähige Datei transformiert werden. So ein Entwurfsprozeß kostet schon eine ganze Menge Zeit und manchmal auch Nerven, aber dafür bekommt man dann auch wirklich individuelle Gebäude. Ich werde beim nächsten Baubericht mal ein paar Screenshots der Druckvorlagen einstellen, damit man sich das besser vorstellen kann. Ich drucke übrigens bisher mit Standard-Nozzle (0,4 mm) - an kleinere Durchmesser habe ich mich noch nicht herangetraut. Aber vielleicht probiere ich das demnächst einfach mal…

@rex: die ‚schwebende Tür‘ wird tatsächlich irgendwann auf das Dach des Nachbargebäudes führen 😄.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Rheingold 1928, St. Goar, Janus, apras, Mornsgrans und kpev haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht historischer Seitenflügel

#154 von MZi , 11.02.2023 17:23

Hallo zusammen,

ich habe ja schon erwähnt, dass der Kasseler Hbf im Krieg weitgehend zerstört worden ist. An der Stelle des alten, klassizistischen Empfangsgebäudes ist ja der von mir nachgebildete Neubau aus den 50er Jahren entstanden. Der linke Seitenflügel hat allerdings die Zerstörungen fast unbeschadet überstanden. Daher existieren auch heute noch diese recht repräsentativ ausgestalteten Backsteinbauten, die einem einen guten Eindruck von der Baukunst seiner Erbauer vermitteln. In der Epoche 3/4 waren dort u.a. die Bahnhofsmission und die Post untergebracht. Nach den guten Erfahrungen mit dem ersten, eher schlichten Backsteingebäude wollte ich natürlich auch diese aufwändiger gestalteten Bereiche des Bahnhofs möglichst vorbildgerecht nachbilden (selbstverständlich auch hier wieder deutlich verkürzt).

Damit Ihr einen Eindruck von diesem Gebäudekomplex bekommt, hier zunächst ein paar Originalaufnahmen, die ich vom heutigen Zustand gemacht habe und die eine unverzichtbare Basis für die Kostruktionszeichnungen waren:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier exemplarisch ein Screenshot des CAD-Plans eines Wandteils, der mit der Software Shapr3D entstanden ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und jetzt einige Bilder von der Entstehung des Gebäudeteils und dem Ergebnis:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss für heute noch ein Panoramabild mit den aufeinandertreffenden neuen und den alten Bahnhofsteilen, die für mich den besonderen Reiz des Kasseler Hbf ausmachen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich hoffe, ihr habt wieder Spaß an den Bildern.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht historischer Seitenflügel

#155 von DB-Modellbahn , 11.02.2023 18:37

Moin Martin,

große Klasse Wahnsinn mit was du uns immer wieder beglückst...

Faller Vollmer Kibri können einpacken, die gibs wohl nicht mehr lange..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


MZi und KONRAD Spur Z Bahner haben sich bedankt!
DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht historischer Seitenflügel

#156 von -me- , 11.02.2023 19:02

Hallo Martin,
sehr schön und beeindruckend, was ein 3D-Drucker so alles zaubern kann.

Dein Bahnhofsgebäude macht (auch verkürzt) ordentlich Eindruck und wird richtig FETT!
Das Gebäude mit einer kompletten Inneneinrichtung zu versehen wird vermutlich eine Lebensaufgabe.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.
Mein Bahnhof steht mir auch noch bevor und da werde ich mich mit dem Thema 3D-Druck wohl auch beschäftigen (müssen).
Momentan halte ich da die Füße noch still, ich sammel da gerade Informationen, was die Technik angeht.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht historischer Seitenflügel

#157 von doc-olli , 13.02.2023 09:02

Sehr gelungen, wow!!! Ganz grosse Kunst
LG
Olli


MZi hat sich bedankt!
 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht historischer Seitenflügel

#158 von St. Goar , 13.02.2023 12:54

Hallo Martin,

mir fehlen die Worte. Deine Baufortschritte sind beeindruckend. Dein Bahnhofsgebäude setzt Maßstäbe. Trotz der ein gekürzten Maße sehr imposant. Ich musste beim Nachbau der Landschaft am Mittelrhein schmerzlich feststellen, wie schwer eine halbwegs maßstäblich Umsetzt in H0 ist. Du hast das sehr gut geschafft.
Ich verfolge dein Projekt und bin gespannt auf den Weiterbau.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




MZi hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#159 von MZi , 14.02.2023 18:48

Hallo zusammen,

heute habe ich die ersten ‚Begrünungsversuche’ in Kassel Hbf vorgenommen - herzlichen Dank an @wolferl65, deine Videos dazu sind wirklich klasse! Auch wenn natürlich noch einige weitere Schritte mit Unkraut, Büschen und Hochgewächsen folgen werden, es gefällt mir für den Anfang schon ganz gut. Deshalb gibt‘s heute zur Abwechslung mal ein paar Impressionen vom aktuellen Bauzustand. Bin gespannt auf eure Meinung…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ erstes Grünzeug im Kasseler Hbf

#160 von H0er , 14.02.2023 20:37

Hallo!

Verwendest du am Schluß einen Staubsauger zum Aufstellen der Fasern?

LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ erstes Grünzeug im Kasseler Hbf

#161 von BR dirk , 14.02.2023 21:02

Hallo,

das ist ja ein stattlich Bauprojekt und Du machst beeindruckende Fortschritte.
Der Nachbau des Bahnhofs ist die wirklich super gelungen. Mit dem Frühjahr sprießt auch das erste Grün und man kann erahnen, was da noch so kommen wird.

Ich bleibe dran.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


MZi hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ erstes Grünzeug im Kasseler Hbf

#162 von Mornsgrans , 14.02.2023 21:42

Martin,
Dein erster Begrasungsversuch ist schon recht gut geworden.

Vielleicht noch ein wenig zu gleichmäßig und "teppichhaft". Eigentlich müssten die Gräser kürzer sein, auch mit kahlen Inseln und längere Gräser eher in Büscheln hie und da angeordnet. - Du kannst vor allem anhand der Fotos in Wolfgangs Gleiswüsten-Thread sehen, wie er die grünen Flächen gestaltet hat, damit es nicht zu ebenmäßig aussieht.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht historischer Seitenflügel

#163 von Südrampe , 15.02.2023 06:37

Guten Morgen Martin,


Dein historischer Seitenflügel setzt auf Dein Wahnsinns Niveau beim Gebäudebau ja nochmal eins drauf! 😳 Unglaublich, was für ein riesiges und gleichzeitig so detailliertes und vielseitiges Empfangsgebäude Du da erschaffen hast - inklusive überzeugender Alterung 👏🏼👏🏼👏🏼
Das sucht echt seinesgleichen, gaaanz großen Respekt dafür.

Die Begrünung hat mich jetzt auch noch nicht so 100% überzeugt. Hattest Du in dieser Hinsicht vorher mal ein paar Tests gemacht? Ich fand das Ergebnis für eine Böschung bei den Bahngleisen auch noch zu gleichmäßig und der Gedanke an so büschelige Wiesen wie z.B. auf der Gleiswüste oder Thomas‘ @thertz BeNeLux-Bahn (sehr empfehlenswert!) kam mir auch in den Sinn.
Oder ist der aktuelle Titel Deines Threads („erstes Grünzeug“) Hinweis darauf, dass wir uns diese Gedanken völlig umsonst machen, während Du gerade (okee, vielleicht nicht gerade um diese Uhrzeit 😅) den Begraser schwingst und die schönsten unregelmäßigen Büschel pflanzt?

Um ehrlich zu sein: aus meinem Mund sind diese guten Ratschläge aber nichts als graue Theorie - das Begrasen „kann“ ich bisher nämlich nur vom Zuschauen … 🙈😀


EDIT: hab Deinen letzten Beitrag nochmal gelesen. Da hast Du ja geschrieben, dass es sich um die ersten Schritte der Begrünung handelt.
Komisch, dass einem das immer erst hinterher auffällt 🫣😀


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#164 von Markus Zugwelt , 16.02.2023 13:32

Servus Martin,

Nach 2 wöchiger Inktivität im Forum, melde ich mich mal wieder.
Zuerst muss ich zu dem Thema der Beleuchtung muss ich sagen, das wichtigste ist dass es DIR gefällt.
Der Fortschritt ist wieder gewaltig, die Gebäude sind gestaucht, aber erwecken (meiner Meinung nach), trotzdem einen relativ vorbildnahen Eindruck. Dazu hätte ich noch eine Frage; und zwar, du hast ja an der Anlagenecke diese Treppe dargestellt die von einem Geländer umzäunt ist. Ist dieses Geländer selber gelötet oder geätzt? Mit deiner gewählten Epoche hast du natürlich den Vorteil mehr Verladestellen darzustellen (siehe Postverladestelle), was ich als Epoche VI fahrer echt beneidenswert finde. Leider findet man solche Verladestellen heutzutage selten bis garnicht mehr. (Zum Glück gibt es bei mir im Ort, eine noch ziemlich aktiv bediente Ladestraße.
Jetzt hab ich wahrscheunlich wieder zu viel geschrieben, also hör ich mal auf.


LG Markus


MZi hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#165 von MZi , 16.02.2023 17:59

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich euch für die vielen lobenden Feedbacks zu meinem entstehenden Kasseler Hbf und die - sehr berechtigten - freundlich-kritischen Feedbacks zu meinen ersten vorsichtigen Begrünungsschritten bedanken! @Mornsgrans, @Südrampe: ihr habt natürlich völlig Recht, die bisher begrünten Bereiche sind noch viel zu gleichmäßig. Aber es sind auch erst die ersten Schritte, quasi die Grundlage. Sobald die bestellten Materialien bei mir eingetroffen sind, geht es weiter mit Unkraut, Büschen und einigen Bäumen am Rand. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Da ich das in dieser Form wirklich zum ersten Mal mache, bin ich sehr gespannt, ob ich es hinbekomme. Drückt mir mal die Daumen…😉

@Markus Zugwelt: Hallo Markus, ich freue mich sehr, dass du wieder dabei bist! Zu deiner Frage bezüglich der Geländer: das sind Weinert-Geländer. Aus meiner Sicht sind das sehr schöne Elemente, die man kaum mit angemessenem Aufwand selbst herstellen könnte (ich jedenfalls nicht).

So, an dieser Stelle geht‘s weiter mit dem Baubericht des Kasseler Hbf. Heute geht es um den Querbahnsteig und seine Bedachung sowie um die den Gleisen zugewandte Seite des Empfangsgebäudes. Ursprünglich hatte ich nicht vor, diese ‚Rückseite auszugestalten, da man sie wegen der Bedachung des Querbahnsteigs eigentlich gar nicht sehen kann. Als ich nach einigen Versuchen aber eine brauchbare ‚Glasbedachung‘ - mit durchsichtigen Polystyrol-Platten als Verglasung - hinbekommen habe, viel auf, dass man die Rückseite des Gebäudes durch eben dieses Dach sehr wohl erkennen kann. Also habe ich wieder den 3D-Drucker angeworfen und die fehlenden Fassadenteile gedruckt und eingebaut. Aber schaut selbst:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Rückseite des Empfangsgebäudes besteht wie der gesamte Bahnhof aus Teilen des ursprünglichen Backsteingebäudes und Nachkriegsneubauten. Die hier sichtbaren ‚Stilbrüche‘ sind also durchaus vorbildgerecht. Ob sie auch schön sind, bleibt natürlich jedem Betrachter überlassen 😉.

Fotos vom Original:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und so sieht das dann im Modell aus:


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sieht man später dann von oben:


Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum heutigen Schluss noch ein paar Einstellungen aus der Preiserperspektive (die so allerdings wirklich nur mit der Kamera möglich sind, daher werde ich die sichtbaren Kabel etc. wahrscheinlich so belassen. Aber wer weiß …


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

So, ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder. Ich freue mich wie immer auf euer Feedback!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ erstes Grünzeug im Kasseler Hbf

#166 von kpev , 16.02.2023 18:05

Zitat von MZi im Beitrag #165
So, ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder. Ich freue mich wie immer auf euer Feedback!

...es können nicht genug Bilder sein. Was für ein gigantischer 3d gedruckter Bahnhof. Danke, dass du das so genau beschreibst.
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


MZi hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#167 von Südrampe , 17.02.2023 06:30

Gute Morgen, Martin!


Nachdem Du das Kapitel „Begrünung“ aufgeschlagen hattest, war ich erstmal nicht davon ausgegangen, gleich die nächsten Bilder vom (Weiter)Bau des Bahnhofsgebäudes zu sehen zu bekommen - welch ein erfreulicher Irrtum 😀

Ich bin immer wieder total geflasht, wenn Du neue Facetten Deines riesigen und gleichzeitig so fein durchgestalteten Bahnhofes zeigst. Von daher geht es mir ähnlich wie @kpev - langweilen wirst Du mich mit auch noch so vielen Bildern garantiert nicht so schnell; dafür gibt es viel zu viel zu entdecken.

Zitat von MZi im Beitrag #165

Und zum heutigen Schluss noch ein paar Einstellungen aus der Preiserperspektive (die so allerdings wirklich nur mit der Kamera möglich sind, daher werde ich die sichtbaren Kabel etc. wahrscheinlich so belassen. Aber wer weiß …



Hmmm … Martin, ich weiß nicht ...
So ein bis ins Feinste durchgestylter Bahnhof schreit doch förmlich danach, auch mal Videos aus der Lokführerperspektive von der Einfahrt zu drehen.
Was glaubst Du, wie geil das mal aussehen wird!? 🥰🔨

Spätestens dann aber würden die Kabel halt doch wieder auffallen 😕
Wenn es also nicht zu aufwendig sein sollte, würde ich mir das daher nochmal überlegen.
Bei meiner alten Anlage hatte ich auch so ein paar Dinge, die vom Anlagenrand aus nicht zu sehen waren, nicht durchgestaltet - hat am Ende auf jedem Video extrem genervt …

Wie auch immer: Du wirst schon wissen, wo für Dich dieses immerwährende Streben nach Perfektion verständlicherweise auch mal ein Ende haben muss - vor allem angesichts der Größe Deiner Anlage.

Ich wünsch Dir jedenfalls schon mal einen guten Start ins Wochenende und viel Erfolg beim Begrünen ✊🏼


Und jetzt: her mit den neuen Bildern 😜


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.789
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#168 von Markus Zugwelt , 17.02.2023 07:05

Guten Morgen Martin,

So schnell hätte ich ein neues Update nicht erwartet . Der neue Baufortschritt am und um den Bahnsteig ist bemerkenswert. Eine Frage zur verglasten Überdachung; das Gestell ist zwar schon montiert, aber ist an der Unterseite irgendeine durchsichtige Folie angebracht? Meine Erfahrungen mit Klarsichtfolie waren eigentlich eine optische Aufwertung, jedoch muss man besonders vorsichtig bei der Lagerung der Folie sein, weil sich schnell Dellen oder Risse bilden und der Teil der Folie nicht mehr verwendet werden kann.
Zum Glück kann ich das neue Update und meine Antwort darauf auch nutzen um noch einen Kommentar zur Begrünung abzugeben, müsste mir dann noch länger diese Empfehlung im Kopf behalten.
Und zwar habe ich mir vor kurzem Buschwerk von Noch gekauft (7310 und 7311) bestellt und habe Freude daran gefunden und ich wäre der Meinung das Büsche jedem Hang noch einen kleinen Boost in der Tiefenwirkung geben.
Jetzt hab ich schon wieder zu viel gequasselt also verabschiede ich mich mal.


LG Markus


MZi hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#169 von Minibaer12 , 17.02.2023 07:39

Zitat von MZi im Beitrag #165




einfach nur:

Mich würde viel mehr interessieren, woher hast du diese Prellböcke?


Gruß
Jens


MZi und dlok haben sich bedankt!
Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#170 von Frank1969 , 18.02.2023 08:47

Hallo Martin,

einfach Wahnsinn, was du da auf die Beine gestellt hast! Respekt!

Zitat von Südrampe im Beitrag #167
Zitat von MZi im Beitrag #165

Und zum heutigen Schluss noch ein paar Einstellungen aus der Preiserperspektive (die so allerdings wirklich nur mit der Kamera möglich sind, daher werde ich die sichtbaren Kabel etc. wahrscheinlich so belassen. Aber wer weiß …

Hmmm … Martin, ich weiß nicht ...
So ein bis ins Feinste durchgestylter Bahnhof schreit doch förmlich danach, auch mal Videos aus der Lokführerperspektive von der Einfahrt zu drehen.
Was glaubst Du, wie geil das mal aussehen wird!? 🥰🔨


Ich kann mich Südrampe nur anschließen! Man könnte so viele wunderbare Perspektiven für Photos und Videos aus der Preiserperspektive finden, da wäre es schade, wenn die Illusion durch die Kabel gestört wird.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Südrampe hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#171 von MZi , 19.02.2023 12:19

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, dass letzte noch fehlende Teil des Kasseler Empfangsgebäude-Komplexes zu konstruieren und zu drucken. Dann kann ich endlich auch die Dachgestaltung und den kleinen Innenhof fertigstellen (puh, das hat ja nun auch ein paar Jahre gedauert!). Sobald ich da etwas weiter gekommen bin, werde ich euch darüber berichten.

Daher heute nur ein kurzer Nachtrag zum Baubericht des Querbahnsteigs und zu euren Anmerkungen:

@kpev: Wolfgang, ich freue mich wirklich sehr, dass du mein Projekt hier begleitest (ich tue das bei dir mit größtem Vergnügen und enormem Respekt für deine unglaubliche Modellbaukunst ebenso). Und ich habe noch eine ganze Menge Fotos von der Entstehung des Kassel Hbf-Projekts 😂

@Minibaer12: Die Prellböcke sind eine Kombination aus den vom Typ her zu Kassel passenden Bausätzen von Tillig und den Schienenbremsen aus den Fallerbausätzen. Das ist zugegebenermaßen eine ziemliche Verschwendung, weil dabei eine ganze Menge ‚Abfall‘ übrigbleibt, aber was tut man nicht alles für eine möglichst authentische Darstellung 😉

@Südrampe und @Frank1969: Haha, ihr habt mich überzeugt! 😏 Ich habe mir gerade eine Minikamera für Führerstandsmitfahrten bestellt und werde mich wohl dazu durchringen, die Bahnsteige noch ‚preisertauglich‘ nachzurüsten. Jetzt bin ich froh, dass ich die Bahnsteige und das ganze Gebäude zerlegbar gebaut habe, daher dürfte das ohne größere Kollateralschäden machbar sein. Aber eine ziemliche Arbeit wird das wohl schon werden. Also habt bitte noch ein wenig Geduld, ich werde euch dann zu gegebener Zeit teilhaben lassen…

@Markus Zugwelt:Vielen Dank für den Tipp mit den Noch-Büschen. Ich denke, ich werde zunächst versuchen, das Buschwerk und die Bäume nach den hier im Forum schon mehrfach vorgestellten Methoden selbst herzustellen. Aber falls das nicht richtig klappen sollte, komme ich vielleicht darauf zurück.

Zu deiner Frage zur Verglasung der Überdachung am Querbahnsteig: die besteht aus 1mm starken klaren Polystyrol-Platten und dient u.a. auch zur Stabilisierung der gesamten Konstruktion. Ich füge hier der Einfachheit halber einfach noch ein paar Bilder bei, die den Aufbau etwas deutlicher zeigen. Ich hoffe, dann wird die Konstruktion klarer.

Zunächst einige Screenshots von den Konstruktionszeichnungen der Träger und der Dachkonstruktion. An den Trägern sind die Halterungen für die LED-Beleuchtung zu erkennen. So etwas gleich mit ‚einzubauen‘ erleichtert die spätere Montage ungemein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Das Ganze sieht im eingebauten Zustand dann so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)



Und hier dann (fast) fertig:

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#172 von giesl ejektor , 19.02.2023 14:41

Hallo Martin,

der gesamte Bahnhof wird großartig, da passt einfach alles!

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


MZi hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Querbahnsteig und Gebäuderückseite

#173 von H0er , 23.02.2023 06:41

Hallo!

Also Respekt für deine Bauten, ich Bau ja auch so einige Gebäude, aber deine Ausführung sind schon eine Klasse für sich!

Natürlich verwendest du modernste Technik mit Laser und 3D Drucker aber warum nicht, der Erfolg und das Ergebnis geben dir zu 200% recht!

Ich freu mich immer wieder wenn es was neues bei dir gibt und so einige Gebäude hast du uns ja noch nicht gezeigt wie z.Bsp. die Wagonhalle am linken Rand des Bahnhofs usw.

Bitte viele Bilder das ist so was von zum träumen, und der Umstand dass du das ganz alleine stemmst

RESPEKT!!!!!!!!!!!!



LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.682
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ BR 10-Treffen in Kassel-Hbf

#174 von MZi , 23.02.2023 13:50

Hallo zusammen,

in den letzten beiden Tagen hatte ich Besuch von einem alten Modellbahnfreund und wir haben in Kassel Hbf mal so richtig Betrieb gemacht - und dabei natürlich die eine oder andere Schwachstelle offengelegt, die ich demnächst beheben muss 😉.

Dabei sind folgende Fotos nach einem Motiv aus der Mitte der sechziger Jahre entstanden, als sich die beiden 10er ausnahmsweise einmal im Planbetrieb am Bahnsteig begegnet sind. Die wollte ich euch nicht vorenthalten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß an dem Motiv, wie ich. @H0er und @giesl ejektor: mit dem Baubericht der Gebäude geht‘s dann am Wochenende weiter, wenn ich den Bahnhof wieder aufgeräumt habe 😄


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht Nordflügel

#175 von MZi , 26.02.2023 15:25

Hallo zusammen,

heute fahre ich mit dem Baubericht des Kasseler Hbf-Gebäudes fort. Konkret geht es um den Nordflügel, der den Stückgutbahnhof beherbergt hat und heute im Original nur noch ein recht trauriges Dasein fristet. Auf der Anlagengrundfläche ist für die Darstellung des ganzen Bauwerks (Verwaltung und Umladehallen) leider nicht ausreichend Platz. Daher musste ich die Gebäude ‚anschneiden‘ und als Halbrelief konstruieren.

Zunächst wieder ein paar Eindrücke vom Originalzustand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier einige Bilder vom Entstehungsprozeß im Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


So sieht das ganze Ensemble dann im Zusammenhang aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit für heute. Ich freue mich über euer Feedback und wünsche euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


   

🟡 GSB 2.0 》Zugpferde für GSB Next Generation
RE: Die "GKB"... Göhrentiner KleinBahn / H0e ! >>> ... NEUIGKEITEN !!! <<<

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz