RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#126 von Minibaer12 , 03.02.2023 14:29

Hallo Martin,

dieses Bahnhofsvorfeld mit einer Weichenstrasse wie aus dem Lehrbuch.

Warum habe ich nicht auch so viel Platz???

Einfach nur:


Gruß
Jens


MZi hat sich bedankt!
Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#127 von Mornsgrans , 03.02.2023 17:23

Hallo Markus,

Zitat von Markus Zugwelt im Beitrag #124
2. Du hast ja dein Bahnhofgebäude selber gebaut und dies auch mit einer Inneneinrichtung ausgestattet, jetzt fällt mir auf dass die Büros gar keine Türen haben. Nun weiß ich aber nicht ob dies aus deinem Blickwinkel zu sehen ist oder nicht.

Hättest Du mal zu Ende gelesen

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Zu den LED hat Martin sich auch schon ein paar Seiten weiter vorne geäußert .


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#128 von MZi , 04.02.2023 12:57

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure motivierenden Rückmeldungen! Heute setze ich den Baubericht des Kasseler Empfangsgebäudes fort und komme mit dem rechten Gebäudetrakt zum (vorläufigen) Abschluss der in den 50er Jahren errichteten Gebäudeteile, die die alten, den Krieg überstandenen Bereiche von der Straßenseite völlig verdecken. Dieser Trakt ist etwas später als die Haupthalle errichtet worden (der guten alten DB ist zwischendurch schlicht das Geld ausgegangen 😉) und weist die für die Zeit typische Rasterfassade auf. Diese war eine echte Herausforderung, aber 3D-sei-Dank ist es aus meiner Sicht am Ende ganz gut gelungen. Aber macht euch selbst ein Bild:

Druck des Gebäudekorpus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Stellprobe von Vorder- und Rückseite:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Überdachung:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gebäudesockel bekommt seine Farbe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Erster Testdruck für die Rasterfassade:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die vollständige Fassade:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Beleuchtung wird eingebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Geschafft…

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit für heute. Ich hoffe, die Bilder machen euch weiter Freude.

Bevor ich‘s vergesse, hier noch ein paar Anmerkungen zu euren Fragen:

@N Bahnwurfn: Hallo Peter, schön dass du hier daheim bist. Die Verbindung der Tillig- und RocoLine-Gleise habe ich einfach mit RocoLine-Verbindern gemacht. Da sie bei mir keine Stromverbindung herstellen müssen (erfolgt per Kabel), geht das ganz gut.

@derOlli: Hallo Olli, der Kasseler Hbf hat(te) 13 Bahnsteiggleise. An der vom Gleisfeld aus gesehen linken Seite gibt es noch ein Ladegleis und rechts habe ich zwei der Postgleise nachgebildet (zu mehr hat der Platz nicht gereicht 😢).

@Markus Zugwelt: Hallo Markus, schön dass du wieder da bist. Das mit den Türen hat Erich ja schon kommentiert. Die sind später noch dazugekommen 😉. Und für die Beleuchtungsfarbe der Bahnsteige gilt am Ende: echte Geschmackssache. Ich finde, es wirkt im Modell ganz gut, aber das muss jeder selbst beurteilen.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#129 von Alarich vuz Piefkas , 04.02.2023 13:03

Mir verschlägt es die Sprache. Atem beraubend.

Dietmar


MZi hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#130 von Wolfgang44 , 04.02.2023 13:04

ja bist Du narrisch Martin
was Du da baust ist ja der blanke Wahnsinn! Allein das Gleisvorfeld, da kann ich stundenlange schaun, und nun der Hauptbahnhof wirklich excellent, freu mich auf jeden Fortschrittsbericht


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#131 von derOlli , 04.02.2023 13:05

Hallo Martin,

sieht ja richtig Klasse aus dein Bahnhof.
Nur die Säulen hätte ich nicht gedruckt, sondern nachträglich aus Holz oder Metall hinzugefügt.
Die Beleuchtung ist genauso aufwändig wie bei mir. Jedes Fenster einzeln beleuchtet.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


N Bahnwurfn und MZi haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#132 von Richrath , 04.02.2023 13:14

IRRE!

Mehr kann man nicht dazu sagen. Bei der Baukunst bin ich ausnahmsweise eher gespannt auf die Ausgestaltung als auf Strecke und Züge.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


MZi hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#133 von Rüdiger Stefan , 04.02.2023 13:16

Der Hammer schlecht hin


Ich bin mal wieder reif für die Insel
Grüße
Rüdiger



MZi hat sich bedankt!
Rüdiger Stefan  
Rüdiger Stefan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 29.08.2011


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#134 von N Bahnwurfn , 04.02.2023 13:28

Hallo Martin,

schon beeindruckend was mit so einem 3D Drucker inzwischen schon alles möglich ist.
Aber es ist ja nicht der Drucker allein. Das erst einmal so zu konstruieren, das solche Ergebnisse dabei raus kommen. Respekt.

Danke für die Info zu den Gleiswechseln. Hab bisher immer versucht die Gliese mit den vorhandenen Verbindern zu verbinden.
Werd es also mal nur mit denen von Roco versuchen.

Zitat von derOlli im Beitrag #131
Nur die Säulen hätte ich nicht gedruckt, sondern nachträglich aus Holz oder Metall hinzugefügt.


Wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn Olli mir nicht zuvor gekommen wäre.
Sonst sieht das Teil wirklich klasse aus.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


derOlli und MZi haben sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#135 von MZi , 04.02.2023 16:20

Hallo zusammen,

danke für eure Kommentare!

@derOlli und @N Bahnwurfn: ihr habt Recht, die Säulen hätte man natürlich auch mit anderen Materialien darstellen können. Aber ich wollte mal sehen, was mit dem 3D-Drucker so alles möglich ist. Die gedruckten ‚Säulen‘ sind dann später mit Schrumpfschlauch überzogen worden. Das sieht auch ganz ordentlich aus…

Bild entfernt (keine Rechte)

Natürlich sind die krummen Säulen auf dem Bild mittlerweile begradigt worden 😄.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#136 von giesl ejektor , 04.02.2023 16:55

Zitat von MZi im Beitrag #120







Hallo Martin,

bei diesen Bildern mit der gigantischen Ausdehnung vom Gleisvorfeld und auch vom HAUPTBAHNHOF (das ist nämlich mal wirklich einer ) werden gewisse Herren in der Hamburger Speicherstadt bestimmt nervös, falls sie das hier sehen ...

Absoluter Hammer, was Du hier kreierst, dazu kommt die wirklich tolle Berichterstattung, die ja auch entsprechend zeitaufwendig ist! Bei Deinem Baufortschritt musst Du ja nahezu rund um die Uhr(en, die Du ja auch noch funktional machen willst) bauen!

Wiederum sprachlos danke ich Dir für diesen tollen Moba-Kontent.


Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


MZi und St. Goar haben sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#137 von Ronzo , 04.02.2023 17:13

Martin;

Einfach WOW!

Da freut man sich wenn mann auf ner 122X244cm Sperrholzplatte ein Oval aufbaut um im Kreis rumzufahren zu koennen, und da kommst du an mit so einem Megaproject! Respect fuer Dein Engagement, Muehe, und danke fuer die Bilderbeitraege! Ich bin bei jeder .de Reise in Kassel...da werde ich mir mal das Original ansehen und gegen Dein Nachbau vergleichen...!

...aber heute erstmal, Gruesse aus einem a***kalten Connecticut!


MZi hat sich bedankt!
Ronzo  
Ronzo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 27.02.2019
Ort: Connecticut
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#138 von Südrampe , 04.02.2023 17:16

Martin ….


was soll man angesichts dieser Bilder noch schreiben?!
Einfach der pure Wahnsinn, ganz großes Kino 👏🏼👏🏼👏🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.785
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#139 von Viktor , 04.02.2023 17:40

Hallo Martin,

heute habe ich Deinen Thread gefunden und ... nun, ich muss wohl nicht wiederholen, dass Du ein absolut herauragendes Projekt hier vorstellst. Wow!

Ich habe allerding (zumindest beim ersten schnellen Durchsehen) noch nichts zum Thema "Kopfmachen im Hbf" gefunden. Planst Du denn das mit TC zu automatisieren oder rangiert hier der Chef perönlich? Bei der Anlagengröße könnte das ganz schön stressig werden ...

Vielen Dank.

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


kpev, MZi, Südrampe und Minibaer12 haben sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#140 von Minibaer12 , 04.02.2023 19:36

Zitat von Viktor im Beitrag #139
Hallo Martin,

heute habe ich Deinen Thread gefunden und ... nun, ich muss wohl nicht wiederholen, dass Du ein absolut herauragendes Projekt hier vorstellst. Wow!

Ich habe allerding (zumindest beim ersten schnellen Durchsehen) noch nichts zum Thema "Kopfmachen im Hbf" gefunden. Planst Du denn das mit TC zu automatisieren oder rangiert hier der Chef perönlich? Bei der Anlagengröße könnte das ganz schön stressig werden ...

Vielen Dank.

Lieber Gruß
Viktor


Berechtigte Frage die mich auch interessieren würde...


Gruß
Jens


kpev und MZi haben sich bedankt!
Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#141 von Schwelleheinz , 05.02.2023 14:38

Hallo Martin,

Gegenbesuch, also das was du da auf die Beine stellst ist wahre Champions League. Am meisten war ich erfreut(erstaunt) das du das Elberfeld Projekt von Rolf Knipper realisiert hast. Das war auch einmal ein Traum von mir, aber halt der Platz...hat halt nur zu Säckingen gereicht. Ich bleib hier weiter am Bildchen gucken.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#142 von MZi , 06.02.2023 12:14

Hallo zusammen,

ich bin heute - mit dem Zug! - unterwegs, daher nur ein paar kurze Anmerkungen zu euren letzten Posts:

@giesl ejektor: Hallo Lutz, herzlichen Dank für dein motivierendes Lob. Ich möchte allerdings hier nochmal klarstellen, dass ich schon gut viereinhalb Jahre an meinem Kassel Hbf-Projekt arbeite - ganz so schnell, wie es der Baubericht erscheinen lässt, bin ich leider nicht…

@Ronzo: schön, dass du aus dem fernen Conneticut hier dabei bist! Bin mal gespannt auf deinen Abgleich mit dem Original nach deinem nächsten Besuch in KS!

@Viktor und @Minibaer12: mit eurer Frage nach dem Betriebskonzept des Kasseler (Kopf-) Bahnhofs habt ihr einen interessanten - und kritischen - Punkt angesprochen. Tatsächlich habe ich mich entschlossen, die Anlage teilautomatisiert zu betreiben. TC gibt einem dabei ja sehr große Flexibilität. So kann ich z.B. einen fast vollautomatischen ‚Ringbetrieb‘ über Wuppertal-Elberfeld ablaufen lassen und dabei einfach mal Züge fahren lassen. Kassel Hbf automatisch zu betreiben halte ich dagegen nicht für praktikabel. Das ginge wahrscheinlich nur mit Wende- und Triebzügen. Dann würde allerdings der eigentliche Reiz eines großen Kopfbahnhofes für mich verloren gehen. Außerdem wäre das für die Epoche 3/4 nur bedingt typisch. Deswegen habe ich mir wie folgt beholfen: Wenn ich alleine ‚spiele‘, werden eben im Hauptbahnhof nur einige wenige Züge abgefertigt (je nach vorhandenem Zeitbudget). Da ich im Anlagenraum verteilt drei vollständige PC-Bedienplätze sowie diverse Steuergeräte eingerichtet habe, können aber im Prinzip bis zu 5 Personen ‚mitspielen‘. Damit lässt sich dann auch ein einigermaßen vorbildorientierter Betrieb darstellen, bei dem trotzdem alle Mitspieler schnell ins Schwitzen kommen - wie im richtigen Leben halt…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#143 von Viktor , 07.02.2023 09:50

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort.
Schön, dass Du mit dem Zug unterwegs bist!

Ich habe bei mir einen mit TC automatisierten Lokwechsel im SBF realisiert. Nun habe ich auch ein Kopfmachen im sichtbaren Bereich umgesetzt. Hätte ich gewußt, wie betriebssicher das funktioniert, hätte ich (nach Abwägung einiger anderer Faktoren) auch einen vollautomatisierten (Schatten-)Kopfbahnhof als Anlagenthema umgesetzt.
Bei ernsthaftem Interesse kann ich gerne mehr berichten.

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


MZi hat sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#144 von MZi , 07.02.2023 17:29

Hallo zusammen,

heute setze ich meinen Baubericht des Kasseler Hbf mit den Gebäudeteilen, die den Krieg überstanden haben, fort. Diese alten Gebäudeteile gehören noch zu den Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entstandenen Erweiterungsbauten und bestehen aus gemauerten roten Backsteinen. Insofern stellte sich hier eine ganz neue Herausforderung bei der Nachbildung. Begonnen habe ich mit dem großen Querbau auf der rechten Bahnhofsseite. Das war auch das letzte Gebäude, bei dem ich noch teilweise auf vorhandenen Wandteile aus Bausätzen (hier: Kalw von Kibri) zurückgegriffen habe. Heute würde ich auch diese Teile komplett mit dem 3D-Drucker erstellen.

Zunächst wieder ein paar Ansichten des Vorbilds aus den letzten Jahren für alle, die den Kasseler Hbf nicht aus eigener Anschauung kennen - leider hatte irgendjemand die Idee, die schönen alten Gebäude mit einer völlig unpassenden roten Farbe zu ‚verschönern‘ 😖. Außerdem erkennt man auf den Bildern ganz gut, an welchen Stellen ich das Modell verkürzt habe. Ich habe trotzdem versucht, dem Gesamteindruck möglichst nahe zu kommen.

So sieht das Vorbild heute von der Straßenseite aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


…und das ist die vergleichbare Ansicht im -verkürzten - Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)


So ist das Modell entstanden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier nochmal das Gesamtbild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit für heute - ich hoffe, ihr habt Freude an den Bildern. Freue mich auf euer Feedback.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#145 von Janus , 07.02.2023 18:59

@MZi
Sehr schöne Arbeit! Gratuliere.

Die Magnetwinkel gefallen mir gut. Sind die selbst gedruckt oder hast du eine Bezugsquelle?

Danke Jan


MZi hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#146 von kpev , 08.02.2023 11:15

Hallo Martin,

unglaublich toll ist das geworden. So ein großes Modell im 3D Druck ist der Wahnsinn. Von deiner perfekten Gleiswüste gar nicht zu reden. Ich werde das hier weiter begeistert verfolgen!

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


MZi hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#147 von Stefan77 , 08.02.2023 21:00

Also deine Werke hier gefallen mir ausnehmend gut...

Da werde ich weiterhin zuschauen

Beste Grüße

Stefan


MZi hat sich bedankt!
 
Stefan77
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 10.01.2022


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#148 von nicotc510 , 09.02.2023 06:05

Hallo Martin,

also man muss sagen, dies ist wirklich mal ein Hauptbahnhof. Tolles Gleisvorfeld, Bahnsteige und Gebäude.

top, bitte weitere Bilder und Berichte

Danke


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


MZi hat sich bedankt!
nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#149 von Otaku , 10.02.2023 11:52

Erneut absolut beeindruckend... Planung, Umsetzung, Ausführung... vom Feinsten!


Gruß, Sebastian


MZi hat sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0/ Baubericht erstes Backsteingebäude (3D-Druck)

#150 von apras , 10.02.2023 16:39

Hallo Martin

Ich bin erst heute auf deine Seiten gestoßen. Absolute Spitzenklasse; ich bin schwer beeindruckt und werde deine Arbeiten weiter verfolgen. Auch deine "Gleiswüste" ist wunderschön; und da ich Gleiswüsten liebe, bin ich froh, dass es jetzt (neben Wolgangs's Wüste und die Preußische) auch eine Kasseler Variante gibt.

Ich wurde mich auch freuen, etwas mehr zu erfahren, wie du bestimmte Sachen genau gemacht hast. Deine 3D-Drucker sieht aus wie eine wirklich professionelle Maschine; ich nehme an das es eine Filament Drucker ist. Und wie sind die Gitter entstanden? Die sehen sehr filigran aus. Dein Bahnhofsgebäude ist absolut spitze!

Ich bleibe daran!
Aiko


Grenzbahnhof Gibtsnicht: Alte Fotos vom Schattenbahnhof
Loklift im Eigenbau


MZi hat sich bedankt!
 
apras
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Enschede, Niederlande
Gleise Rocoline, Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung Traincontroller, Lenz
Stromart DC, Digital


   

Montan HDAG
Ein paar Neuigkeiten von meiner 95er Anlage 😊

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz