RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#101 von MZi , 24.01.2023 12:25

Danke für den Hinweis! Da ist wohl was beim Speichern schiefgelaufen - jetzt sollten die Bilder zu sehen sein…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


rodgauer, H0er und derOlli haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#102 von speed triple , 24.01.2023 18:16

Hallo Martin
Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Akribie.
Ganz tolle,einzigartige Anlage

Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß.
Ich bleibe dran!

Grüße Michael


MZi hat sich bedankt!
speed triple  
speed triple
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#103 von Mornsgrans , 24.01.2023 18:56

Hallo Martin,

Zitat von MZi im Beitrag #98
(leider habe ich keine Urheberrechte, sodass ich hier keine Fotos dieses Teils des Hauptgebäudes einstellen kann).

Du darfst aber die Bilder bzw. die Webseiten mit diesen verlinken, wenn die Inhalte der Seiten nicht rechtswidrig sind und die von Wikipedia dürfen unter Angabe der Quelle auch eingebunden werden (siehe GPL)

Trotz der geringeren Tiefe wird Dein Bahnhofsgebäude win wirklicher Klotz. In der Vorbildumgebung nimmt man so etwas nicht zur Kenntnis, da man meist nur eine Seite des Gebäudes zu sehen bekommt.

Bin auf die weitere Entwicklung Deiner sauberen Arbeit gespannt.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi, Südrampe und Frank K haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#104 von Frank K , 25.01.2023 11:14

Servus, Martin,

das EG ist ja riesig (gut, beim Vorbild auch)! Kannst Du da das Gebäude noch bewegen bzw. anheben, wenn es mal notwendig ist?

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


MZi hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#105 von Nic1711 , 28.01.2023 19:05

Wahnsinns Projekt! Großes Kompliment!
Da ich selbst eine schwäche für Kopfbahnhöfe habe, gefällt mir das sehr sehr gut.


MZi hat sich bedankt!
Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#106 von MZi , 29.01.2023 14:18

Hallo zusammen,

bevor ich mit Teil 2 des Bauberichts des Kasseler Empfangsgebäudes fortfahre, möchte ich mich zunächst für eure netten Anmerkungen bedanken!

@Mornsgrans - Hallo Erich, ich werde gelegentlich mal ein paar Links von Fotos aus den 60er und 70er Jahren einstellen, die den Kasseler Hbf in dem Zustand abbilden, den ich nachbaue - danke für den Tipp!

@Frank K - Hallo Frank, das gesamte Empfangsgebäude besteht aus mehreren Einzelteilen, die ich prinzipiell anheben und bewegen könnte. Da die Gebäude beleuchtet und verkabelt sind, sollte man das aber nur im Notfall machen… 😉

So, jetzt geht es weiter - zunächst mit der Inneneinrichtung:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die kleinen Büroszenen sind nachher dank der relativ großen Fenster von außen gut zu sehen. Anzumerken ist, dass die Fußböden und Wände bewusst etwas verwaschen dargestellt sind. Das wirkt m.E. nachher besser. Die große Schalterhalle war im Original in einem recht kräftigen Ockerton gehalten, den ich versucht habe annähernd zu treffen.

Bei der Fassadengestaltung galt es, eine Besonderheit des Kasseler Hbf zu beachten: während des Krieges waren in Kassel 350 Travertin-Natursteinblöcke gestrandet, die eigentlich für den Bau eines großen Berliner Personenbahnhofs vorgesehen waren. Diese standen nun für den Neubau des Empfangsgebäudes zur Verfügung und wurden u.a. für die Fassade verwendet. Die entsprechenden Elemente habe ich mit dem 3D-Drucker erstellt, gespachtelt und dann in der passenden Farbe bemalt:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dir Fenster stammen wiederum aus dem 3D-Drucker:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Für den flachen Vorbau musste ich auch die Wandteile vollständig per 3D-Druck erstellen, weil ich mich bei der Bestellung der gefrästen Polystyrolplatten vermessen hatte 😖. Das ist aber aus meiner Sicht ganz gut gelungen und war ein guter Test für den weiteren Verlauf des Gebäudebaues. Aber schaut selbst:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch ein Abschlußfoto dieses Bauabschnitts mit aufgelegtem Dach. Links vorne lugt schon die erste Wand des linken Seitentraktes hervor, mit dem es beim nächsten Mal weitergeht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern ‚überschwemmt‘. Bitte gebt mir gerne eure Hinweise, wenn euch der Baubericht zu ausführlich sein sollte.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#107 von V8Cobra , 29.01.2023 16:46

Hallo Martin,

immer wieder imposant, die Dimensionen in denen du baust. Und dabei trotzdem so detailverliebt. Die Büros haben was.

So wie ich das erkenne, sieht man vom Anlagenrand direkt in das Bahnhofsgebäude, und somit auch in die Büros, was bei dem Aufwand ja auch Sinn macht.
Aber jetzt möchte ich halt doch mal meckern auf höchstem Niveau: Wie kommen deine Preiserlein denn in die Zimmer und wieder heraus? Ich denke, ich hätte an die rückwärtigen Zimmerwände noch (auf Papier gedruckte) Türen angebracht. Und vielleicht noch das eine oder andere Bild aufgehängt. Ich weiß nicht, ob du da nochmal ran kommst.
Vielleicht hast du das alles ja auch schon dargestellt und wir bekommen es zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen.

Alles in allem wieder eine grandiose Vorstellung. Ich kann nur sagen: Weiter so, und vielen Dank für die Teilhabe mit uns.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#108 von Mornsgrans , 29.01.2023 17:38

Hallo Martin,
ich muss Uwe recht geben. Aber auch sonst wirken die Büros etwas kahl. Ein paar mit Aktenordner-Attrappen beklebte Klötzchen an den Wänden würde etwas mehr Geschäftigkeit scheinen. Die Attrappen wären auch billiger in der Herstellung.
Du musst bedenken, dass damals alle Vorgänge akribisch in Ordnern dokumentiert wurden, die neben den passenden Dienstvorschriften in Aktenschränken oder -regalen standen.

Zu den Bildern in Büros:
Bundesbahnplakate, manchmal das Portrait des aktuellen Bundespräsidenten und vielleicht noch Schautafeln könnten die Büros noch "zieren".

Kommen eigentlich noch Jalousien an die Fenster, wie hier zu sehen ?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#109 von raily74 , 29.01.2023 21:43

Zitat von MZi im Beitrag #2



Hallo Martin,

per Zufall bin ich in deinem Thread gelandet, hab mal eben die letzten fünf Seiten überflogen und bin absolut sprachlos und ein wenig neidisch zugleich. Ich fühle mich auf einmal wie der kleine 11-jährige, der morgens den Kasseler Hauptbahnhof verlässt, um zur Schule in der Kölnischen Straße zu laufen. Da ich das dann auch bis zum 18. Lebensjahr so getan hab, kenne ich den Bahnhof wohl nur zu gut, innen und außen. Wer außer mir erinnert sich noch an die Fleischmann Schauanlage im vorderen Trakt? Das muss so zwischen 1985 und 1989 gewesen sein. Wie wäre es mit einem Funktionsmodell in 1:87? 😇

So kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten: Dein Bahnhofsgebäude ist ein Volltreffer. Meinen absoluten Respekt für diese Umsetzung. Besonders gefällt mir der Einsatz des 3D Druckers, den ich in den vergangenen vier Jahren auch zu schätzen gelernt habe. Mein Kassel wird sich mangels Platz und ganz anderer Epoche hingegen auf Anlehnungen beschränken müssen (BHF Wilhelmshöhe, Löwenburg, Regiotram, KVG), von allem ein bisschen eben. Mein ursprünglicher Plan war der exakte Nachbau des ICE-Bahnhofs in Bad Wilhelmshöhe, aber dafür reichen 6 Meter Raumlänge leider nicht. Es wäre aber ein schönes Duo geworden.

Hier bleib ich auf jeden Fall dran, denn das Thema ist der

Leider nicht epochengerecht, doch heute hält sie genau unter deinem Bahnhofsvorplatz...


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


punch, Südrampe, Krzyzak und MZi haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 00:32 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#110 von PhilippJ_YD , 29.01.2023 23:04

Zitat von raily74 im Beitrag #109
um zur Schule in der Kölnischen Straße zu laufen


Ging es da nur kurz drüber zu den Engeln, oder etwas weiter zum ASS? :)


Gruß, Philipp


raily74 und MZi haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#111 von raily74 , 29.01.2023 23:17

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #110
Ging es da nur kurz drüber zu den Engeln, oder etwas weiter zum ASS? :)


Hallo Philipp,

es ging etwas weiter zur ASS. Schön zu sehen, wer hier alles Ortskenntnisse hat. Da hat der Martin ja was angerichtet… 😇


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


MZi hat sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#112 von -me- , 29.01.2023 23:27

Hallo Martin,

Zitat von MZi im Beitrag #106
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern ‚überschwemmt‘. Bitte gebt mir gerne eure Hinweise, wenn euch der Baubericht zu ausführlich sein sollte.

Nee, mehr davon!

Ich kann mich aber meinen Verschreibern nur anschließen, dass in den Büros Aktenordner fehlen. Türen fehlen auch, vielleicht noch ein Plan hier oder da, muss ja nicht in 3D sein!
Du spielst gerade in der Bundesliga, für die Champions League fehlen solche Details noch.
Zudem würde ich mal überlegen, die Chefbüros mit einem netten Teppich zu versehen, da standen die damals drauf!

Dein Bauwerk ist schon wirklich ein Monument, ich bin immer wieder fasziniert, was mit 3D-Druck inzwischen möglich ist.
Bei deinem Bauwerk denke ich aber auch: wenn schon, dann aber richtig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#113 von PhilippJ_YD , 29.01.2023 23:30

Zitat von raily74 im Beitrag #111
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #110
Ging es da nur kurz drüber zu den Engeln, oder etwas weiter zum ASS? :)


Hallo Philipp,

es ging etwas weiter zur ASS. Schön zu sehen, wer hier alles Ortskenntnisse hat. Da hat der Martin ja was angerichtet… 😇


Ja, ein paar Kasseler/Kasselaner/Kasseläner scheint es hier zu geben :)

Das ASS durfte ich auch von 2000 bis 2009 als Schüler besuchen, danach im Wirkkreis bis heute erhalten geblieben.


Gruß, Philipp


MZi hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#114 von Krzyzak , 30.01.2023 18:32

Zitat
Hallo Martin,

per Zufall bin ich in deinem Thread gelandet, hab mal eben die letzten fünf Seiten überflogen und bin absolut sprachlos und ein wenig neidisch zugleich. Ich fühle mich auf einmal wie der kleine 11-jährige, der morgens den Kasseler Hauptbahnhof verlässt, um zur Schule in der Kölnischen Straße zu laufen. Da ich das dann auch bis zum 18. Lebensjahr so getan hab, kenne ich den Bahnhof wohl nur zu gut, innen und außen. Wer außer mir erinnert sich noch an die Fleischmann Schauanlage im vorderen Trakt? Das muss so zwischen 1985 und 1989 gewesen sein. Wie wäre es mit einem Funktionsmodell in 1:87? 😇

[...]



War das wirklich eine Fleischmann-Anlage und keine der Noch-Bahnhofsanlagen? Ich erinnere mich, dass ich da jedes Mal vorgestanden habe, wenn ich mit Opa aus dem Landkreis nach Kassel gefahren bin. Damals noch stilecht mit Silberlingen.
Gibt es eigentlich Bilder dieser Anlage? Wann wurde sie abmontiert?

Übrigens, Kassel HBF, unseren "Sackbahnhof" wollte ich schon als Kind nachbauen. Insofern ist das hier sowohl Enttäuschung, als auch Freude. Enttäuschung, weil es ein anderer gemacht hat. Freude, so etwas einmal zu sehen,

Viele Grüße
Marc


MZi hat sich bedankt!
Krzyzak  
Krzyzak
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 24.04.2020

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#115 von MZi , 31.01.2023 18:45

Hallo zusammen,

na,mit meinem letzten Baubericht habe ich ja offenbar ganz schön was losgetreten 😉. Es macht Freude zu sehen, wie viele Kasseler, Kasseläner oder Kasselaner (oder einfach Kollegen, die Kassel von irgendwoher kennen) sich mit ihren eigenen Erinnerungen an den Bahnhof gemeldet haben. Natürlich fließen in das Kassel-Hbf-Projekt auch meine Erlebnisse mit ein. @raily74 , @PhilippJ_YD @Krzyzak: na klar erinnere ich mich auch an die Schauanlage im Eingangsbereich - ich habe da sicher einige Münzen versenkt, um die Züge im Kreis herumfahren zu lassen. Und ich war auch Schüler des ASS - die Engelsburg war damals leider noch eine reine Mädchenschule. Aber meine Frau gehörte zu den ‚Engeln‘ …

@V8Cobra, @-me- und @Mornsgrans: ihr habt natürlich völlig Recht, auf den Fotos fehlen in den Büros noch die Türen und Bilder oder Aktenordner (und weitere Details) könnte/sollte man noch ergänzen. Bezüglich der Türen ist auch der Personalrat der Preiser-Bahnbeamten bereits bei mir vorstellig geworden, worauf der 3D-Drucker nochmal in Aktion treten musste 😄:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bitte gestattet mir noch die Anmerkung, dass bei allen Gebäuden noch das Finish fehlt. Ich wollte halt zunächst einmal den Gesamteindruck des Kasseler Hbf darstellen - für die vielen noch fehlenden Details habe ich mir dann die nächsten 5- 10 Jahre vorgenommen…

So, jetzt wie versprochen ein paar Bilder vom Bau des linken Gebäudetraktes. Diesmal beginne ich mit einer aktuellen Aufnahme des Originals:

Bild entfernt (keine Rechte)

… und so sieht das 1/87-Pendant aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gebäude ist wie der Mittelteil aus gefrästen Polystyrol-Elementen entstanden, die ich mit 3D-gedruckten Teilen (Fenster, Anbauten etc.) ergänzt habe:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Schließen möchte ich heute mit diesen Fotos der beiden (fast) fertigen Gebäudeteile. Die auf dem Vorplatz liegenden Teile sind 3D-Drucke der markanten Uhr und des eigenwilligen DB-Signets, die damals die vordere Seite verziert haben…

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, die Kasseläner, Kasselaner und Kasseler erkennen ihren alten Hauptbahnhof wieder ein Stück mehr wieder.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#116 von raily74 , 31.01.2023 19:01

Zitat von MZi im Beitrag #115
und so sieht das 1/87-Pendant aus:




Hallo Martin,

sehr gut getroffen und wirklich interessant zu sehen, wie aus Polystyrolplatten, PLA und viel Geduld und Liebe zum Detail langsam ein Bahnhof entsteht.

Da wir offensichtlich alle das ASS besucht haben, sind wir sicher alle genau durch diese Türen rein und raus.

Das Gebäude steht dort auf der Anlagenkante, oder? Der Übergang über die Zufahrt und die breite Treppe hoch zur Kölnischen Straße passt da angedeutet nicht mehr hin, oder? Andererseits müsste man dann dass ASS auch noch bauen (spannende Vorstellung). Wo soll man da aufhören…


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


punch, Fraenki und Rosenkill haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#117 von V8Cobra , 01.02.2023 09:42

Wieder ne weitere tolle Vorstellung deiner Baukunst.
Schon faszinierend, was mit den modernen Fertigungsmöglichkeiten für den Selbstbau so alles möglich ist.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#118 von Otaku , 01.02.2023 11:12

Absolut beeindruckend!

Ein Gedanke, der mir durch den Kopf schoss: Wäre es nicht sogar möglich, die Uhr funktionstüchtig zu machen? Im Gebäudeinneren ein Uhrwerk anbringen? Natürlich müssten die Zeigen außen dann separate Teile sein... hmmm

Aber auch mit statischer Uhr:


Gruß, Sebastian


raily74 und MZi haben sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#119 von giesl ejektor , 01.02.2023 13:45

Hallo Martin,

wow, was für eine Anlage!
Modellbau von allerfeinster Güte und dann in dieser Ausdehnung, meinen allergrößten Respekt! Dazu legst Du ein enormes Tempo vor, aber bei einer Anlage dieser Größe muss man das auch, wenn man weiterkommen will. Ich finde Anlagen, die vorbildorientiert sind, bedürfen einer sehr sorgfältigen Planung, damit auf Grund notwendiger Verkürzungen der Eindruck des Originals erhalten bleibt. Dir gelingt das vorzüglich. Wirklich schön, dass Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt!

Die Uhr funktional herzustellen, ist, finde ich, auch eine reizvolle Idee.

Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


MZi hat sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#120 von MZi , 02.02.2023 12:50

Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder fleißig eingeschottert habe, stelle ich euch mal ein paar Schnappschüsse vom aktuellen Zustand des Gleisvorfelds ein. Bin gespannt auf euer Feedback…

Aber zunächst noch ein paar Antworten zu den letzten Posts:

@raily74: Hallo Michael, ja, durch diese Türen sind wir wohl alle unzählige Male hindurchgegangen 😉. Mich hat immer das große Wandgemälde in der Schalterhalle beeindruckt. Ich hatte kurz überlegt, das auch nachzubilden. Hab‘s aber doch verworfen - das wäre dann doch etwas zu verspielt gewesen 😄. Zu deiner Frage: ja, das Gebäude steht auf der Anlagenkante, aber seitlich schließt sich nach einem Durchgang eine der beiden großen Wendeln an. Als deren Verkleidung plane ich ein Gebäude, das im Original ggü. dem Bahnhof steht und eine ähnliche Rundung an der Frontseite aufweist. Das gibt dann hoffentlich ein wenig ‚Kölnische Straße-Flair‘

@Otaku und @giesl ejektor: Hallo Sebastian, hallo Lutz, schön, dass ihr Spaß an meinem Kasseler Hbf habt! Die Idee, die Uhr(en) - es gibt noch eine weitere Wanduhr am rechten Seitentrakt, dazu später mehr - funktionstüchtig zu machen ist spannend. Das kommt in jedem Fall auf meine todo-Liste 👍.

So, aber jetzt zum aktuellen Stand des Gleisvorfelds. Viel Spaß mit den Bildern:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#121 von derOlli , 02.02.2023 16:25

Hallo Martin,

hat der Bahnhof 15 Gleise?
Das Vorfeld ist ja gigantisch. Hätte ich auch gerne


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#122 von N Bahnwurfn , 02.02.2023 17:17

Hallo Martin,

beeindruckende Anlage. Das Bahnhofsvorfeld ist echt gigantisch und die Gebäude stehen in ihren Dimensionen dazu, in nichts nach.

Du schreibst das Du Roco und Tilliggleise verwendest. Ich liebäugel für meine spätere H0 Anlage auch damit und hab schon mal versucht sie zu kombinieren. Von den Profilhöhen her passen die sehr gut. Allerdings ist das bei mir ein ziemliches gewürge die in die jeweils anderen Schienenverbinder zu bekommen.

Verwendest Du dafür spezielle Schienenverbinder an den wechselnden Gleisübergängen ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


MZi hat sich bedankt!
 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#123 von -me- , 02.02.2023 18:01

Hallo Martin,
deine Anlage ist keine Modellbahn, das ist ein Monument!
Deine Weichenstraßen sind einfach gewaltig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


MZi hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#124 von Markus Zugwelt , 03.02.2023 13:22

Servus Martin,
Na hallo, da schaut man mal für 2 Monate nicht in deinen Thread und dann legst du einen derartigen Fortschritt hin. Es ist spannend sich den Fortschritt der letzten Monate anzuschauen. Zwei kleine Punkte hätte ich neben meiner Bewunderung trotzdem: 1. Du hast ja deine wirklich toll Aussehenden Bahnsteigdächer mit einer Led Beleuchtung ausgestattet, jedoch kommt es mir vor als dass die Beluchtung leicht ins Kaltweise geht und da du ja eher Epoche III / IV fährst kommt mir die Beluchtung zu kalt vor. 2. Du hast ja dein Bahnhofgebäude selber gebaut und dies auch mit einer Inneneinrichtung ausgestattet, jetzt fällt mir auf dass die Büros gar keine Türen haben. Nun weiß ich aber nicht ob dies aus deinem Blickwinkel zu sehen ist oder nicht. So jetzt habe ich wahrscheinlich zu viel Kritik geübt, aber deine Platte ist womöglich 5 mal schöner als meine.


LG Markus


MZi hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#125 von Magdeburger , 03.02.2023 13:38

Moin Martin,
mit Respekt und ständig offenem Mund vor Staunen bewundere ich dein Projekt! Super schön was Du da zauberst!
Und ich oute mich mal, auch bei mir wecken die Bilder Erinnerungen, habe ich doch 24 Jahre meines bisherigen Berufslebens in Kassel zugebracht, anfangs die Stadt verfluchend, am Ende aber doch mit einem weinenden Auge in die Heimat zurückgekehrt.
Aber jetzt gibt es ja deinen Trööt für schöne Erinnerungen, freue mich daher auf weitere bebilderte Bauberichte!

Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


MZi hat sich bedankt!
Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.541
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Montan HDAG
Ein paar Neuigkeiten von meiner 95er Anlage 😊

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz