Danke für den Hinweis! Da ist wohl was beim Speichern schiefgelaufen - jetzt sollten die Bilder zu sehen sein…
Danke für den Hinweis! Da ist wohl was beim Speichern schiefgelaufen - jetzt sollten die Bilder zu sehen sein…
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 139 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin
Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Akribie.
Ganz tolle,einzigartige Anlage
Weiterhin gutes gelingen und viel Spaß.
Ich bleibe dran!
Grüße Michael
Beiträge: | 208 |
Registriert am: | 13.11.2010 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo Martin,
Zitat von MZi im Beitrag #98
(leider habe ich keine Urheberrechte, sodass ich hier keine Fotos dieses Teils des Hauptgebäudes einstellen kann).
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.776 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Servus, Martin,
das EG ist ja riesig (gut, beim Vorbild auch)! Kannst Du da das Gebäude noch bewegen bzw. anheben, wenn es mal notwendig ist?
Ciao, Frank
Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173
Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011
Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos
Beiträge: | 4.281 |
Registriert am: | 17.02.2017 |
Ort: | Rosenheim |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Wahnsinns Projekt! Großes Kompliment!
Da ich selbst eine schwäche für Kopfbahnhöfe habe, gefällt mir das sehr sehr gut.
Beiträge: | 73 |
Registriert am: | 11.11.2020 |
Hallo zusammen,
bevor ich mit Teil 2 des Bauberichts des Kasseler Empfangsgebäudes fortfahre, möchte ich mich zunächst für eure netten Anmerkungen bedanken!
@Mornsgrans - Hallo Erich, ich werde gelegentlich mal ein paar Links von Fotos aus den 60er und 70er Jahren einstellen, die den Kasseler Hbf in dem Zustand abbilden, den ich nachbaue - danke für den Tipp!
@Frank K - Hallo Frank, das gesamte Empfangsgebäude besteht aus mehreren Einzelteilen, die ich prinzipiell anheben und bewegen könnte. Da die Gebäude beleuchtet und verkabelt sind, sollte man das aber nur im Notfall machen… 😉
So, jetzt geht es weiter - zunächst mit der Inneneinrichtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die kleinen Büroszenen sind nachher dank der relativ großen Fenster von außen gut zu sehen. Anzumerken ist, dass die Fußböden und Wände bewusst etwas verwaschen dargestellt sind. Das wirkt m.E. nachher besser. Die große Schalterhalle war im Original in einem recht kräftigen Ockerton gehalten, den ich versucht habe annähernd zu treffen.
Bei der Fassadengestaltung galt es, eine Besonderheit des Kasseler Hbf zu beachten: während des Krieges waren in Kassel 350 Travertin-Natursteinblöcke gestrandet, die eigentlich für den Bau eines großen Berliner Personenbahnhofs vorgesehen waren. Diese standen nun für den Neubau des Empfangsgebäudes zur Verfügung und wurden u.a. für die Fassade verwendet. Die entsprechenden Elemente habe ich mit dem 3D-Drucker erstellt, gespachtelt und dann in der passenden Farbe bemalt:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Dir Fenster stammen wiederum aus dem 3D-Drucker:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Für den flachen Vorbau musste ich auch die Wandteile vollständig per 3D-Druck erstellen, weil ich mich bei der Bestellung der gefrästen Polystyrolplatten vermessen hatte 😖. Das ist aber aus meiner Sicht ganz gut gelungen und war ein guter Test für den weiteren Verlauf des Gebäudebaues. Aber schaut selbst:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier noch ein Abschlußfoto dieses Bauabschnitts mit aufgelegtem Dach. Links vorne lugt schon die erste Wand des linken Seitentraktes hervor, mit dem es beim nächsten Mal weitergeht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern ‚überschwemmt‘. Bitte gebt mir gerne eure Hinweise, wenn euch der Baubericht zu ausführlich sein sollte.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 139 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
immer wieder imposant, die Dimensionen in denen du baust. Und dabei trotzdem so detailverliebt. Die Büros haben was.
So wie ich das erkenne, sieht man vom Anlagenrand direkt in das Bahnhofsgebäude, und somit auch in die Büros, was bei dem Aufwand ja auch Sinn macht.
Aber jetzt möchte ich halt doch mal meckern auf höchstem Niveau: Wie kommen deine Preiserlein denn in die Zimmer und wieder heraus? Ich denke, ich hätte an die rückwärtigen Zimmerwände noch (auf Papier gedruckte) Türen angebracht. Und vielleicht noch das eine oder andere Bild aufgehängt. Ich weiß nicht, ob du da nochmal ran kommst.
Vielleicht hast du das alles ja auch schon dargestellt und wir bekommen es zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen.
Alles in allem wieder eine grandiose Vorstellung. Ich kann nur sagen: Weiter so, und vielen Dank für die Teilhabe mit uns.
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 592 |
Registriert am: | 08.05.2019 |
Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Martin,
ich muss Uwe recht geben. Aber auch sonst wirken die Büros etwas kahl. Ein paar mit Aktenordner-Attrappen beklebte Klötzchen an den Wänden würde etwas mehr Geschäftigkeit scheinen. Die Attrappen wären auch billiger in der Herstellung.
Du musst bedenken, dass damals alle Vorgänge akribisch in Ordnern dokumentiert wurden, die neben den passenden Dienstvorschriften in Aktenschränken oder -regalen standen.
Zu den Bildern in Büros:
Bundesbahnplakate, manchmal das Portrait des aktuellen Bundespräsidenten und vielleicht noch Schautafeln könnten die Büros noch "zieren".
Kommen eigentlich noch Jalousien an die Fenster, wie hier zu sehen ?
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.776 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Zitat von MZi im Beitrag #2
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL ▶ | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Beiträge: | 1.467 |
Registriert am: | 05.12.2006 |
Ort: | Kassel (LK) |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, iTrain, MobaLedLib |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 1.652 |
Registriert am: | 20.06.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #110
Ging es da nur kurz drüber zu den Engeln, oder etwas weiter zum ASS? :)
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL ▶ | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Beiträge: | 1.467 |
Registriert am: | 05.12.2006 |
Ort: | Kassel (LK) |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, iTrain, MobaLedLib |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
Zitat von MZi im Beitrag #106
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit zu vielen Bildern ‚überschwemmt‘. Bitte gebt mir gerne eure Hinweise, wenn euch der Baubericht zu ausführlich sein sollte.
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Zitat von raily74 im Beitrag #111Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #110
Ging es da nur kurz drüber zu den Engeln, oder etwas weiter zum ASS? :)
Hallo Philipp,
es ging etwas weiter zur ASS. Schön zu sehen, wer hier alles Ortskenntnisse hat. Da hat der Martin ja was angerichtet… 😇
Gruß, Philipp
Beiträge: | 1.652 |
Registriert am: | 20.06.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Hallo Martin,
per Zufall bin ich in deinem Thread gelandet, hab mal eben die letzten fünf Seiten überflogen und bin absolut sprachlos und ein wenig neidisch zugleich. Ich fühle mich auf einmal wie der kleine 11-jährige, der morgens den Kasseler Hauptbahnhof verlässt, um zur Schule in der Kölnischen Straße zu laufen. Da ich das dann auch bis zum 18. Lebensjahr so getan hab, kenne ich den Bahnhof wohl nur zu gut, innen und außen. Wer außer mir erinnert sich noch an die Fleischmann Schauanlage im vorderen Trakt? Das muss so zwischen 1985 und 1989 gewesen sein. Wie wäre es mit einem Funktionsmodell in 1:87? 😇
[...]
War das wirklich eine Fleischmann-Anlage und keine der Noch-Bahnhofsanlagen? Ich erinnere mich, dass ich da jedes Mal vorgestanden habe, wenn ich mit Opa aus dem Landkreis nach Kassel gefahren bin. Damals noch stilecht mit Silberlingen.
Gibt es eigentlich Bilder dieser Anlage? Wann wurde sie abmontiert?
Übrigens, Kassel HBF, unseren "Sackbahnhof" wollte ich schon als Kind nachbauen. Insofern ist das hier sowohl Enttäuschung, als auch Freude. Enttäuschung, weil es ein anderer gemacht hat. Freude, so etwas einmal zu sehen,
Viele Grüße
Marc
Beiträge: | 11 |
Registriert am: | 24.04.2020 |
Hallo zusammen,
na,mit meinem letzten Baubericht habe ich ja offenbar ganz schön was losgetreten 😉. Es macht Freude zu sehen, wie viele Kasseler, Kasseläner oder Kasselaner (oder einfach Kollegen, die Kassel von irgendwoher kennen) sich mit ihren eigenen Erinnerungen an den Bahnhof gemeldet haben. Natürlich fließen in das Kassel-Hbf-Projekt auch meine Erlebnisse mit ein. @raily74 , @PhilippJ_YD @Krzyzak: na klar erinnere ich mich auch an die Schauanlage im Eingangsbereich - ich habe da sicher einige Münzen versenkt, um die Züge im Kreis herumfahren zu lassen. Und ich war auch Schüler des ASS - die Engelsburg war damals leider noch eine reine Mädchenschule. Aber meine Frau gehörte zu den ‚Engeln‘ …
@V8Cobra, @-me- und @Mornsgrans: ihr habt natürlich völlig Recht, auf den Fotos fehlen in den Büros noch die Türen und Bilder oder Aktenordner (und weitere Details) könnte/sollte man noch ergänzen. Bezüglich der Türen ist auch der Personalrat der Preiser-Bahnbeamten bereits bei mir vorstellig geworden, worauf der 3D-Drucker nochmal in Aktion treten musste 😄:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte gestattet mir noch die Anmerkung, dass bei allen Gebäuden noch das Finish fehlt. Ich wollte halt zunächst einmal den Gesamteindruck des Kasseler Hbf darstellen - für die vielen noch fehlenden Details habe ich mir dann die nächsten 5- 10 Jahre vorgenommen…
So, jetzt wie versprochen ein paar Bilder vom Bau des linken Gebäudetraktes. Diesmal beginne ich mit einer aktuellen Aufnahme des Originals:
Bild entfernt (keine Rechte)
… und so sieht das 1/87-Pendant aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Gebäude ist wie der Mittelteil aus gefrästen Polystyrol-Elementen entstanden, die ich mit 3D-gedruckten Teilen (Fenster, Anbauten etc.) ergänzt habe:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Schließen möchte ich heute mit diesen Fotos der beiden (fast) fertigen Gebäudeteile. Die auf dem Vorplatz liegenden Teile sind 3D-Drucke der markanten Uhr und des eigenwilligen DB-Signets, die damals die vordere Seite verziert haben…
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe, die Kasseläner, Kasselaner und Kasseler erkennen ihren alten Hauptbahnhof wieder ein Stück mehr wieder.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 139 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von MZi im Beitrag #115
und so sieht das 1/87-Pendant aus:
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL ▶ | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Beiträge: | 1.467 |
Registriert am: | 05.12.2006 |
Ort: | Kassel (LK) |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21, iTrain, MobaLedLib |
Stromart | DC, Digital |
Wieder ne weitere tolle Vorstellung deiner Baukunst.
Schon faszinierend, was mit den modernen Fertigungsmöglichkeiten für den Selbstbau so alles möglich ist.
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Beiträge: | 592 |
Registriert am: | 08.05.2019 |
Ort: | Schwarzwald-Baar-Heuberg |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Absolut beeindruckend!
Ein Gedanke, der mir durch den Kopf schoss: Wäre es nicht sogar möglich, die Uhr funktionstüchtig zu machen? Im Gebäudeinneren ein Uhrwerk anbringen? Natürlich müssten die Zeigen außen dann separate Teile sein... hmmm
Aber auch mit statischer Uhr:
Gruß, Sebastian
Beiträge: | 612 |
Registriert am: | 24.04.2014 |
Ort: | Erzgebirge |
Hallo Martin,
wow, was für eine Anlage!
Modellbau von allerfeinster Güte und dann in dieser Ausdehnung, meinen allergrößten Respekt! Dazu legst Du ein enormes Tempo vor, aber bei einer Anlage dieser Größe muss man das auch, wenn man weiterkommen will. Ich finde Anlagen, die vorbildorientiert sind, bedürfen einer sehr sorgfältigen Planung, damit auf Grund notwendiger Verkürzungen der Eindruck des Originals erhalten bleibt. Dir gelingt das vorzüglich. Wirklich schön, dass Du uns an Deiner Arbeit teilhaben lässt!
Die Uhr funktional herzustellen, ist, finde ich, auch eine reizvolle Idee.
Viele Grüße
Lutz
BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983
Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423
Beiträge: | 1.079 |
Registriert am: | 18.04.2014 |
Ort: | Westerwald |
Gleise | Piko A |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
Nachdem ich in den letzten Tagen mal wieder fleißig eingeschottert habe, stelle ich euch mal ein paar Schnappschüsse vom aktuellen Zustand des Gleisvorfelds ein. Bin gespannt auf euer Feedback…
Aber zunächst noch ein paar Antworten zu den letzten Posts:
@raily74: Hallo Michael, ja, durch diese Türen sind wir wohl alle unzählige Male hindurchgegangen 😉. Mich hat immer das große Wandgemälde in der Schalterhalle beeindruckt. Ich hatte kurz überlegt, das auch nachzubilden. Hab‘s aber doch verworfen - das wäre dann doch etwas zu verspielt gewesen 😄. Zu deiner Frage: ja, das Gebäude steht auf der Anlagenkante, aber seitlich schließt sich nach einem Durchgang eine der beiden großen Wendeln an. Als deren Verkleidung plane ich ein Gebäude, das im Original ggü. dem Bahnhof steht und eine ähnliche Rundung an der Frontseite aufweist. Das gibt dann hoffentlich ein wenig ‚Kölnische Straße-Flair‘
@Otaku und @giesl ejektor: Hallo Sebastian, hallo Lutz, schön, dass ihr Spaß an meinem Kasseler Hbf habt! Die Idee, die Uhr(en) - es gibt noch eine weitere Wanduhr am rechten Seitentrakt, dazu später mehr - funktionstüchtig zu machen ist spannend. Das kommt in jedem Fall auf meine todo-Liste 👍.
So, aber jetzt zum aktuellen Stand des Gleisvorfelds. Viel Spaß mit den Bildern:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)
Beiträge: | 139 |
Registriert am: | 02.11.2019 |
Ort: | Raum Frankfurt |
Gleise | RocoLine, Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Train Controller Gold |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
hat der Bahnhof 15 Gleise?
Das Vorfeld ist ja gigantisch. Hätte ich auch gerne
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.599 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Martin,
beeindruckende Anlage. Das Bahnhofsvorfeld ist echt gigantisch und die Gebäude stehen in ihren Dimensionen dazu, in nichts nach.
Du schreibst das Du Roco und Tilliggleise verwendest. Ich liebäugel für meine spätere H0 Anlage auch damit und hab schon mal versucht sie zu kombinieren. Von den Profilhöhen her passen die sehr gut. Allerdings ist das bei mir ein ziemliches gewürge die in die jeweils anderen Schienenverbinder zu bekommen.
Verwendest Du dafür spezielle Schienenverbinder an den wechselnden Gleisübergängen ?
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Martin,
deine Anlage ist keine Modellbahn, das ist ein Monument!
Deine Weichenstraßen sind einfach gewaltig!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
Beiträge: | 6.895 |
Registriert am: | 28.04.2008 |
Ort: | Hamm (Westfalen) |
Gleise | Dreileiter C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 & iTrain |
Stromart | Digital |
Servus Martin,
Na hallo, da schaut man mal für 2 Monate nicht in deinen Thread und dann legst du einen derartigen Fortschritt hin. Es ist spannend sich den Fortschritt der letzten Monate anzuschauen. Zwei kleine Punkte hätte ich neben meiner Bewunderung trotzdem: 1. Du hast ja deine wirklich toll Aussehenden Bahnsteigdächer mit einer Led Beleuchtung ausgestattet, jedoch kommt es mir vor als dass die Beluchtung leicht ins Kaltweise geht und da du ja eher Epoche III / IV fährst kommt mir die Beluchtung zu kalt vor. 2. Du hast ja dein Bahnhofgebäude selber gebaut und dies auch mit einer Inneneinrichtung ausgestattet, jetzt fällt mir auf dass die Büros gar keine Türen haben. Nun weiß ich aber nicht ob dies aus deinem Blickwinkel zu sehen ist oder nicht. So jetzt habe ich wahrscheinlich zu viel Kritik geübt, aber deine Platte ist womöglich 5 mal schöner als meine.
LG Markus
Beiträge: | 54 |
Registriert am: | 27.12.2021 |
Ort: | Steyr-Land, Oberösterreich |
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mobile Station 2 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Martin,
mit Respekt und ständig offenem Mund vor Staunen bewundere ich dein Projekt! Super schön was Du da zauberst!
Und ich oute mich mal, auch bei mir wecken die Bilder Erinnerungen, habe ich doch 24 Jahre meines bisherigen Berufslebens in Kassel zugebracht, anfangs die Stadt verfluchend, am Ende aber doch mit einem weinenden Auge in die Heimat zurückgekehrt.
Aber jetzt gibt es ja deinen Trööt für schöne Erinnerungen, freue mich daher auf weitere bebilderte Bauberichte!
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
Beiträge: | 1.541 |
Registriert am: | 14.01.2016 |
Ort: | Magdeburg |
Spurweite | H0, H0m |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |