Hallo Martin,
hast du mal durchgezählt, wie viele Weichen du hast?
Die alle mit Antrieben auszustatten und mit den Steuerungen dürfte einiges an Geld verschlingen.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.
Hallo Martin,
hast du mal durchgezählt, wie viele Weichen du hast?
Die alle mit Antrieben auszustatten und mit den Steuerungen dürfte einiges an Geld verschlingen.
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Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
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Hallo Martin,
deine elegante Weichenstrasse zum Kopfbahnhof und auch die notwendige S-Kurve davor sehen unglaublich natürlich und harmonisch aus! Ich bin gespannt, wie der Bau weitergeht. Irgendwann mal so einen Kopfbahnhof zu bauen ist schon seit langem mein Traum.
Zitat von Fraenki im Beitrag #73
Ich sehe du hast 3-weg Weichen. Da ich,wenn meine Anlage umzieht aus dem Keller in die Wohnung,2 neue Sbh mit einplane in dem ich auch 2x 3-weg Weichen verbauen werde,stelle ich mal die Frage ob es irgendwelche Probleme zwecks Betriebssicherheit gibt?
Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
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Hallo Namensvetter
Vielen Dank für deine Erfahrung.
Eine Dreiwegweiche liegt in der Einfahrt und eine in der Ausfahrt.Da beide Sbh (übereinander) gleich geplant sind,werde ich den einen umändern und die Weiche ebenfalls in die Ausfahrt legen.
Lieber vorher ändern als hinterher wenn alles verbaut ist.
Gruß
Frank
🇩🇪
Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen
Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.
Hallo Olli,
um ehrlich zu sein, hatte ich bisher keine Ahnung, wieviele Weichen ich bisher eingebaut habe - hatte mich bisher nicht interessiert 😉. Aber deine Frage hat mich selbst neugierig gemacht und da habe ich mal im TrainController bei den Statistiken nachgesehen. Und schau an, da werden auch die Weichen mitgezählt. Bei mir sind es bisher 256. Hat mich selbst überrascht…
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
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Hallo zusammen,
anbei ein paar Bilder von den ersten Schotterarbeiten im Kasseler Hbf. Das ist zwar eine sehr mühselige Arbeit, die wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, aber ich finde, es lohnt sich. Was meint ihr?
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Bei der Brücke im Hintergrund handelt es sich um die Tannenwäldchen Brücke, von der viele schöne Bilder vom Gleisvorfeld und von vorbeifahrenden Zügen entstanden sind. Ich habe sie später mit dem 3D-Drucker nochmal neu gebaut (davon später mehr):
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Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
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Hi Martin,
Schotterarbeiten ... das kenn ich 😅 Krass, wie das den optischen Eindruck gleich mal so dermaßen aufwertet!
Welchen Schotter und verwendest Du?
Ich find es bis jetzt grundsätzlich gut gelungen, auf den ersten zwei Fotos sieht es aber für mich aus, als könne das Schotterbett noch ein wenig mehr Höhe (so bis ganz knapp unter die Schwellenoberkanten) vertragen. Ansonsten kann ich empfehlen, verschiedene Färbungen zu verwenden und -mischen, das wertet das Ganze nochmals deutlich auf.
Aber krasses Weichenvorfeld ... das wird echt mal was ganz feines! 👍🏼
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
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Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
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Servus Martin,
Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und werde mich jetzt auch mal melden.
Als Epoche V/VI Bahner finde ich jetzt Epoche III/VI Projekte nicht so interessant doch so ein Großprojekt wie du es baust, hat bei mir sofort Faszination ausgelöst.
Und ich bin schon auf den Fortschritt deiner Anlage gespannt und werde mich hier definitiv nicht zum letzten Mal gemeldet haben.
Viel Spaß weiterhin beim Bauen.
LG Markus
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Hallo Martin,
Diese Ansicht/Perspektive ist für mich ein Traum! Diagonal durchs ganze Gleisfeld!
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Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas
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Hallo!
Ich oute mich jetzt mal als Fan deiner Anlage!
Was mich mal interessieren würde wäre eine Bilderserie des jetzigen Standes der Anlage!
Einmal ist das Bahnhofsgebäude von Kassel mit Bahnsteigdächern da und dann wieder nicht!
Bitte um eine Bilderserie des aktuellen Standes deiner Bauarbeiten, DANKE, DANKE, DANKE!!!!
LG
Gottfried
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Es wirkt halt alles bisschen eng, gestaucht ...
... Nein. Es ist ein Wahnsinn, wie groß und weitläufig das alles schon im "Rohbau" wirkt. Ich glaube, hier entsteht was ganz Großes. Und das nicht nur im Sinne der physischen Dimensionen.
Gruß, Sebastian
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@Südrampe: vielen Dank für deine Hinweise zum Einschottern. Ich schaue mir das nochmal an und werde an der einen oder anderen Stelle nochmal ein wenig nachschottern. Insgesamt scheint mir das Schotterbild aber schon ganz realistisch. Ich orientiere mich dabei an Vorbildfotos aus den 70er Jahren, die man ja dankenswerterweise im Netz findet. Deshalb habe ich auch den sehr dunklen Grauton gewählt. Das wahr damals - dank der noch verkehrenden Dampfrösser - offenbar der tatsächliche Farbton. Für die Strecken wähle ich dann andere Töne…
Zu deiner Frage nach dem Schotter: ich habe Original Natur-Basalt Gleisschotter in 0,5 - 1 mm Körnung verwendet, den man in größeren Mengen bestellen kann. Der sieht sehr realistisch aus und hat im Lieferzustand eher ein helles grau. Ich färbe ihn nach meinen Bedürfnissen dann entsprechend der Anleitung von DDM1930. Das funktioniert sehr gut!
@H0er: lieber Gottfried, ich freue mich sehr, dass dir meine Anlage gefällt. Aber bitte hab noch ein wenig Geduld, ich komme bald ausführlich zum aktuellen Bauzustand des Kassel Hbf-Projekts. 😉
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
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Hallo zusammen,
heute setzte ich meinen Baubericht mit der Entstehung der Bahnsteigdächer fort. Dazu zunächst ein paar Hintergrundinformationen.
Der heutige Kasseler Hauptbahnhof entstand in mehreren Bauphasen. Die ursprünglichen Anlagen von 1857 waren schnell zu klein für den deutlich gestiegenen Verkehr und erforderten mehrere Erweiterungen bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei wurden die zunächst drei Bahnsteige auf sechs erweitert und das alte Empfangsgebäude samt Nebengebäuden umgebaut und vergrößert. Die ursprünglichen drei Bahnsteige waren etwas breiter und die Bedachungen hatten für die damalige Zeit charakteristische ‚Flügelform‘, während die neueren Bahnsteige schmaler und deren Dächer deutlich schlichter ausgeführt waren.
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Da ich diese Situation möglichst authentisch nachbilden wollte, blieb für die Bahnsteige und vor allem die Bahnsteigdächer nur der Selbstbau. Zunächst dachte ich an eine Konstruktion aus Messingprofilen, wie sie in einigen Projekten hier im Forum praktiziert wurde. Angesichts der schieren Zahl der anzufertigenden Stützen wäre das aber eine Heidenarbeit geworden. Meine Frau schlug mir als Alternative vor, es doch mal mit 3D-Druck zu versuchen. Das war aus heutiger Sicht eine geniale Idee!
Ich habe nach einigen Versuchen und Anfangsschwierigkeiten mit dieser für mich völlig neuen Technik schließlich die Bahnsteigdächer und fast alle Gebäude des Bahnhofs mit 3D-Drucker erstellt (das stelle ich später hier vor). Und so sehen die Ergebnisse der ersten ‚Druckorgie‘ aus:
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Die Dächer bekamen vor der Bedachung eine Beleuchtung mit LED-Bändern…
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Die Fertigstellung der Dächer und deren farbliche Gestaltung erfolgte erst nach dem Bau des Empfangsgebäudes und des Querbahnsteigs. Dazu später mehr…
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
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Schönes Projekt, bzw. schöne Anlage die da entsteht. Geht ganz schön zügig voran.
Mfg Roman
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Hast du keine Angst mal mit Kleidung an den Wagen hängen zu bleiben Martin? Gerade fällt mir nämlich auf das die Außengleise recht nah am Rand sind.
Davon ab versteh ich bei der Menge den von deiner Frau vorgeschlagenen 3D Druck. Schaut aber gut aus.
Beste Grüße
Stephan
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Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
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Hallo Martin,
das wird ja immer aufregender hier. Kann meine Begeisterung gar nicht mehr in Worte fassen..
Deine vielen DKWs (alles wohl Roco line?) hauen mich um. Ein Grusel erkommt mich, wenn da noch die Oberleitung gebaut werden muss. Wenn du das Bild einstellst, brauch ich bestimmt nen Notarzt....
Noch ne Frage zu deinen Monitoren und dem TrainController Gleisbild. Wieviele Monitore sind das denn? Und wieviel Zoll sind die? Ich frage, weil bei mir ein ähnlich großes Gleisbild erstellt wird und ich mir die Monitore noch anschaffen möcht..
Ich freu mich schon auf die nächste Bilderserie..
LG Daniel
Beste Modellbahngrüße
Daniel
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Guten Abend Martin,
wieder mal zeigst du uns, wo der Hammer hängt .
Ich sag nur:
Bin schon gespannt was als nächstes kommt...
Viele Grüße, Uwe
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Wahnsinn jetzt schon, was Du da raus haust, Martin.
Wie kommt eigentlich die Bahnsteigbeleuchtung vor Ort zur Geltung? - Auf den Fotos erscheint sie etwas zu kaltweiß und hell.
Bin schon gespannt, wie die fertigen Bahnsteigdächer aussehen werden. - Kamen eigentlich Wolfgangs Tutorials aus seiner Gleiswüste Dir noch rechtzeitig genug oder musstest Du selbst Versuche anstellen?
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
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Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen! Hier auf die Schnelle ein paar Antworten zu euren Fragen (bin heute etwas in Eile):
@Aedelfith: Hallo Stephan, deine Bemerkung wegen der am Rand liegenden Gleise ist natürlich sehr berechtigt. Aber irgendwann ist der Platz (oder die Platte 😉) einfach zu Ende. An der Stelle entstehen aber noch später ‚angeschnittene‘ Gebäude, die den Fahrzeugen dann einen gewissen Schutz bieten. Aber aufpassen muss man halt schon…
@DB-Modellbahn: Daniel, schön dass dir mein Projekt gefällt! Um ehrlich zu sein, vor der Oberleitung habe ich auch noch gehörigen Respekt. Aber das ist ja noch ein bisschen hin und bis dahin gibt es hier im Forum bestimmt noch viele hilfreiche Tipps und Tricks, die den Bau einfacher machen. Und es ist ja auch schön, wenn man noch ein paar Herausforderungen vor sich hat 😉. Wegen des Monitors: das ist ein großer Samsung-Gaming-Monitor (49 Zoll UltraWide 3840 x 1080). Der ist super für Gleisbilder geeignet. Daneben betreibe ich noch einen zweiten kleineren Monitor für parallele Anwendungen (sehr nützlich beim TrainController!)
@Mornsgrans: Hallo Erich, die Bahnsteigbeleuchtung sieht in der Realität deutlich besser aus als auf den Fotos. Sie rückt insbesondere bei Tag (also bei der häufigsten Anwendung der Modellbahn) die spätere Bahnsteigausstattung ins rechte Licht. Ich stelle euch gleich noch ein paar Bilder dazu ein, die das m.E. ganz gut illustrieren. Wolfgangs tolle Tutorials kamen für mich tatsächlich leider zu spät. Ich musste mich da selbst einarbeiten…
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Im Hintergrund ist übrigens ein grober Platzhalter für das Empfangsgebäude zu sehen (der hässlich grüne Kasten am Bahnsteigende). Das habe ich seinerzeit gebaut, um die Gesamtproportionen des Bahnhofs vor (!) dem eigentlichen Gebäudebau bereits abschätzen zu können. War gar nicht so aufwändig und aus meiner Sicht sehr hilfreich. Hier dazu noch ein paar Detailfotos:
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Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
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Zitat von MZi im Beitrag #93
@DB-Modellbahn: Daniel, schön dass dir mein Projekt gefällt! Um ehrlich zu sein, vor der Oberleitung habe ich auch noch gehörigen Respekt. Aber das ist ja noch ein bisschen hin und bis dahin gibt es hier im Forum bestimmt noch viele hilfreiche Tipps und Tricks, die den Bau einfacher machen. Und es ist ja auch schön, wenn man noch ein paar Herausforderungen vor sich hat 😉. Wegen des Monitors: das ist ein großer Samsung-Gaming-Monitor (49 Zoll UltraWide 3840 x 1080). Der ist super für Gleisbilder geeignet. Daneben betreibe ich noch einen zweiten kleineren Monitor für parallele Anwendungen (sehr nützlich beim TrainController!)
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Hallo Daniel,
mit 10 x 3 m hast du dir aber auch ein ganz schönes Projekt vorgenommen. Bin schon sehr gespannt auf Plan und erste Bilder…
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Hallo zusammen,
zum Abschluss des kleinen Bilderreigens zum Bau der Bahnsteige in Kassel-Hbf stelle ich euch noch ein paar Bilder zur Entstehung der Bahnsteig-Treppenaufgänge ein. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Die Vorlage dafür kam wiederum von der BBM1930 (herzlichen Dank dafür!):
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Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
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Hallo Zusammen;
die endgültige Fertigstellung der Bahnsteige und deren Überdachungen konnte erst nach dem Bau des Empfangsgebäudes samt Querbahnsteig erfolgen, um die Übergänge möglichst sauber auszuführen. Daher ging es nun mit dem eigentlichen Bahnhofsgebäude weiter. Dazu zunächst ein paar Hintergründe (wer mehr Infos zum Original haben möchte, den verweise ich hier auf das ausgezeichnete Buch ‚Hauptbahnhof Kassel‘ aus dem DGEG-Verlag):
Das ursprüngliche Gebäude des Kasseler Hauptbahnhofs stammt aus dem Jahr 1857 und war damals ein stattlicher, repräsentativer Bau und gehörte zu den größten Bahnhöfen seiner Zeit in Deutschland. Der schnell wachsende Verkehr erforderte schon bald - um die Jahrhundertwende - Erweiterungen der Bahnanlagen und auch des Empfangsgebäudes. Mit dem zweiten großen Umbau 1909 bis 1914 entstanden die im Grunde bis heute vorhandenen Gleisanlagen und Bahnsteige. Das in dieser Zeit deutlich erweiterte Gebäude mit seinen immer ausgedehnteren Nebenanlagen wurde dann gegen Ende des zweiten Weltkriegs fast völlig zerstört. An Stelle des alten Gebäudes wurde ab Mitte der 50er Jahre ein neues Empfangsgebäude im typischen Stil dieser Zeit errichtet (ob man den Bahnhof hässlich oder schön findet, ist natürlich Geschmacksache �� - mich hat er schon als Kind fasziniert). Dabei wurden noch vorhandene und erhaltenswerte Teile des alten Bahnhofs (u.a. der Südflügel, die Bahnhofshalle und einzelne Gebäudeteile) in den Gesamtkomplex integriert. Die Neubauten waren so angelegt, dass sie die alten Baukörper von der Vorderseite vollständig verdeckten und den Eindruck erweckten - und immer noch erwecken - es handele sich um einen ‚echten’ Neubau.
Dieser Zustand des Kasseler Hbf ist heute noch weitgehend unverändert. Mit Aufnahme des Betriebes des neuen ICE-Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe im Jahre 1991 hat der Kasseler Hbf natürlich deutlich an Bedeutung verloren und dient heute nur noch dem Regionalverkehr.
Für mich spielt das aber keine Rolle, stellt meine Anlage doch die 60er und 70er Jahren dar. Und da war im Hauptbahnhof noch einiges los!
Für die Umsetzung im Modell ergaben sich damit mehrere Herausforderungen:
- Leider gibt es kein zu erwerbendes maßstäbliches Modell des Gebäudes. Also hieß es: selbst konstruieren und bauen. Dank 3D-Technik ist das heute aber ganz gut zu bewältigen.
- die Ausmaße des Empfangsgebäudes mit seinen Nebenanlagen sind für einen Modellbahnhof in 1:87 schon recht ausladend: die Breite des Originals von 117 m entspricht immerhin 1,34 m im Modell!
- das Empfangsgebäude mit den alten Gebäuderesten ist im Original sehr tief. Im Modell hätten sich rund 50 cm Gebäudetiefe ergeben. Das hätte natürlich sehr viel Platz und vor allem Bahnsteiglänge gekostet. Da man als Besucher diese Tiefe eigentlich nicht wahrnimmt (man erkennt sie tatsächlich nur bei Luftaufnahmen), habe ich mich entschlossen, ein bisschen zu mogeln und den Gebäudekomplex zu Gunsten einer größeren Nutzlänge der Bahnsteige in der Tiefe etwas zu stauchen.
- die verschiedenen Baustile machen sicher einen besonderen Reiz dieses Bahnhofs aus. Sie sind aber für die realistische Nachbildung nicht ganz ohne - dazu später mehr.
Doch jetzt endlich zur Umsetzung im Modell:
Zunächst stelle ich euch den Bau des Mitteltraktes des neuen Empfangsgebäudes vor. Wer Interesse an Vorbildfotos hat, findet diese im Netz (leider habe ich keine Urheberrechte, sodass ich hier keine Fotos dieses Teils des Hauptgebäudes einstellen kann).
Die Gebäudefronten mit den Fensterausschnitten habe ich mir bei meinmodellhaus.de aus Polystyrol-Platten fräsen lassen:
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Die von der Bahnsteigseite gut sichtbare historische Bahnhofshalle entstand mit dem 3D-Drucker. Lasst euch nicht durch die grelle rote Farbe irritieren, die verschwindet natürlich später… 😉
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Für die Gebäudestruktur kamen herkömmliche Polystyrol-Platten zum Einsatz, ergänzt um Bauteile aus dem 3D-Drucker
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Die erste Stellprobe (zwischen den grünen Platzhaltern der Seitentrakte)
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So sieht die Halle schon etwas besser aus..
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Ich hoffe, ihr habt bis hierher Freude an den Bildern. Weiter geht‘s beim nächsten mal mit dem Innenleben und der Fertigstellung des Mitteltraktes.
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Leider sehe ich nur die links und nicht die Bilder deines letzten Eintrages!
LG
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