RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#76 von derOlli , 15.01.2023 12:14

Hallo Martin,

hast du mal durchgezählt, wie viele Weichen du hast?
Die alle mit Antrieben auszustatten und mit den Steuerungen dürfte einiges an Geld verschlingen.
Bin mal auf weitere Bilder gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


MZi hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#77 von Frank1969 , 15.01.2023 15:19

Hallo Martin,

deine elegante Weichenstrasse zum Kopfbahnhof und auch die notwendige S-Kurve davor sehen unglaublich natürlich und harmonisch aus! Ich bin gespannt, wie der Bau weitergeht. Irgendwann mal so einen Kopfbahnhof zu bauen ist schon seit langem mein Traum.

Zitat von Fraenki im Beitrag #73

Ich sehe du hast 3-weg Weichen. Da ich,wenn meine Anlage umzieht aus dem Keller in die Wohnung,2 neue Sbh mit einplane in dem ich auch 2x 3-weg Weichen verbauen werde,stelle ich mal die Frage ob es irgendwelche Probleme zwecks Betriebssicherheit gibt?


Hallo Frank,

ich hatte in meinem vorherigen Schattenbahnhof 3-Wegweichen von RocoLine verbaut. In der Einfahrt hatte ich häufiger Entgleisungen im Herzstückbereich. In der Ausfahrt dagegen gab es keine Probleme.
Auch mit den Bogenweichen R5/6 gab es Probleme. Der Radlenkerabstand war mit 1,6mm zu groß und manche Radsätze -auf 14,3 mm eingestellt- liegen auf dem Herzstück auf. Der Fehler trat nur bei den Bogenweichen mit einem Radlenker komplett aus Kunststoff auf. Andere Radlenker hatten eine Kombination aus Kunstoff/Metall und einen korrekten Radlenkerabstandt. Im neuen Schattenbahnhof habe ich deswegen nur noch normale Weichen von RocoLine und Tillig Elite.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


MZi und Fraenki haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#78 von Fraenki , 15.01.2023 16:54

Hallo Namensvetter

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Eine Dreiwegweiche liegt in der Einfahrt und eine in der Ausfahrt.Da beide Sbh (übereinander) gleich geplant sind,werde ich den einen umändern und die Weiche ebenfalls in die Ausfahrt legen.
Lieber vorher ändern als hinterher wenn alles verbaut ist.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Frank1969 und MZi haben sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#79 von MZi , 15.01.2023 19:39

Hallo Olli,

um ehrlich zu sein, hatte ich bisher keine Ahnung, wieviele Weichen ich bisher eingebaut habe - hatte mich bisher nicht interessiert 😉. Aber deine Frage hat mich selbst neugierig gemacht und da habe ich mal im TrainController bei den Statistiken nachgesehen. Und schau an, da werden auch die Weichen mitgezählt. Bei mir sind es bisher 256. Hat mich selbst überrascht…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


derOlli hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#80 von MZi , 16.01.2023 10:14

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder von den ersten Schotterarbeiten im Kasseler Hbf. Das ist zwar eine sehr mühselige Arbeit, die wirklich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, aber ich finde, es lohnt sich. Was meint ihr?

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Bei der Brücke im Hintergrund handelt es sich um die Tannenwäldchen Brücke, von der viele schöne Bilder vom Gleisvorfeld und von vorbeifahrenden Zügen entstanden sind. Ich habe sie später mit dem 3D-Drucker nochmal neu gebaut (davon später mehr):


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#81 von Südrampe , 16.01.2023 10:22

Hi Martin,


Schotterarbeiten ... das kenn ich 😅 Krass, wie das den optischen Eindruck gleich mal so dermaßen aufwertet!

Welchen Schotter und verwendest Du?
Ich find es bis jetzt grundsätzlich gut gelungen, auf den ersten zwei Fotos sieht es aber für mich aus, als könne das Schotterbett noch ein wenig mehr Höhe (so bis ganz knapp unter die Schwellenoberkanten) vertragen. Ansonsten kann ich empfehlen, verschiedene Färbungen zu verwenden und -mischen, das wertet das Ganze nochmals deutlich auf.

Aber krasses Weichenvorfeld ... das wird echt mal was ganz feines! 👍🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


MZi hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#82 von Markus Zugwelt , 16.01.2023 13:45

Servus Martin,

Bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und werde mich jetzt auch mal melden.
Als Epoche V/VI Bahner finde ich jetzt Epoche III/VI Projekte nicht so interessant doch so ein Großprojekt wie du es baust, hat bei mir sofort Faszination ausgelöst.
Und ich bin schon auf den Fortschritt deiner Anlage gespannt und werde mich hier definitiv nicht zum letzten Mal gemeldet haben.
Viel Spaß weiterhin beim Bauen.


LG Markus


MZi hat sich bedankt!
 
Markus Zugwelt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 27.12.2021
Ort: Steyr-Land, Oberösterreich
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#83 von Xrot , 17.01.2023 01:16

Hallo Martin,
Diese Ansicht/Perspektive ist für mich ein Traum! Diagonal durchs ganze Gleisfeld!
Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


MZi hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#84 von H0er , 17.01.2023 11:13

Hallo!

Ich oute mich jetzt mal als Fan deiner Anlage!

Was mich mal interessieren würde wäre eine Bilderserie des jetzigen Standes der Anlage!

Einmal ist das Bahnhofsgebäude von Kassel mit Bahnsteigdächern da und dann wieder nicht!

Bitte um eine Bilderserie des aktuellen Standes deiner Bauarbeiten, DANKE, DANKE, DANKE!!!!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#85 von Otaku , 17.01.2023 12:01

Es wirkt halt alles bisschen eng, gestaucht ...

... Nein. Es ist ein Wahnsinn, wie groß und weitläufig das alles schon im "Rohbau" wirkt. Ich glaube, hier entsteht was ganz Großes. Und das nicht nur im Sinne der physischen Dimensionen.


Gruß, Sebastian


MZi und Südrampe haben sich bedankt!
 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#86 von MZi , 18.01.2023 11:16

@Südrampe: vielen Dank für deine Hinweise zum Einschottern. Ich schaue mir das nochmal an und werde an der einen oder anderen Stelle nochmal ein wenig nachschottern. Insgesamt scheint mir das Schotterbild aber schon ganz realistisch. Ich orientiere mich dabei an Vorbildfotos aus den 70er Jahren, die man ja dankenswerterweise im Netz findet. Deshalb habe ich auch den sehr dunklen Grauton gewählt. Das wahr damals - dank der noch verkehrenden Dampfrösser - offenbar der tatsächliche Farbton. Für die Strecken wähle ich dann andere Töne…

Zu deiner Frage nach dem Schotter: ich habe Original Natur-Basalt Gleisschotter in 0,5 - 1 mm Körnung verwendet, den man in größeren Mengen bestellen kann. Der sieht sehr realistisch aus und hat im Lieferzustand eher ein helles grau. Ich färbe ihn nach meinen Bedürfnissen dann entsprechend der Anleitung von DDM1930. Das funktioniert sehr gut!

@H0er: lieber Gottfried, ich freue mich sehr, dass dir meine Anlage gefällt. Aber bitte hab noch ein wenig Geduld, ich komme bald ausführlich zum aktuellen Bauzustand des Kassel Hbf-Projekts. 😉


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Mornsgrans und Südrampe haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#87 von MZi , 18.01.2023 16:22

Hallo zusammen,

heute setzte ich meinen Baubericht mit der Entstehung der Bahnsteigdächer fort. Dazu zunächst ein paar Hintergrundinformationen.

Der heutige Kasseler Hauptbahnhof entstand in mehreren Bauphasen. Die ursprünglichen Anlagen von 1857 waren schnell zu klein für den deutlich gestiegenen Verkehr und erforderten mehrere Erweiterungen bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei wurden die zunächst drei Bahnsteige auf sechs erweitert und das alte Empfangsgebäude samt Nebengebäuden umgebaut und vergrößert. Die ursprünglichen drei Bahnsteige waren etwas breiter und die Bedachungen hatten für die damalige Zeit charakteristische ‚Flügelform‘, während die neueren Bahnsteige schmaler und deren Dächer deutlich schlichter ausgeführt waren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich diese Situation möglichst authentisch nachbilden wollte, blieb für die Bahnsteige und vor allem die Bahnsteigdächer nur der Selbstbau. Zunächst dachte ich an eine Konstruktion aus Messingprofilen, wie sie in einigen Projekten hier im Forum praktiziert wurde. Angesichts der schieren Zahl der anzufertigenden Stützen wäre das aber eine Heidenarbeit geworden. Meine Frau schlug mir als Alternative vor, es doch mal mit 3D-Druck zu versuchen. Das war aus heutiger Sicht eine geniale Idee!

Ich habe nach einigen Versuchen und Anfangsschwierigkeiten mit dieser für mich völlig neuen Technik schließlich die Bahnsteigdächer und fast alle Gebäude des Bahnhofs mit 3D-Drucker erstellt (das stelle ich später hier vor). Und so sehen die Ergebnisse der ersten ‚Druckorgie‘ aus:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Dächer bekamen vor der Bedachung eine Beleuchtung mit LED-Bändern…

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fertigstellung der Dächer und deren farbliche Gestaltung erfolgte erst nach dem Bau des Empfangsgebäudes und des Querbahnsteigs. Dazu später mehr…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#88 von Roman24 , 18.01.2023 16:39

Schönes Projekt, bzw. schöne Anlage die da entsteht. Geht ganz schön zügig voran.


Mfg Roman


MZi hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#89 von Aedelfith , 18.01.2023 16:45

Hast du keine Angst mal mit Kleidung an den Wagen hängen zu bleiben Martin? Gerade fällt mir nämlich auf das die Außengleise recht nah am Rand sind.
Davon ab versteh ich bei der Menge den von deiner Frau vorgeschlagenen 3D Druck. Schaut aber gut aus.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


MZi hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#90 von DB-Modellbahn , 18.01.2023 16:54

Hallo Martin,

das wird ja immer aufregender hier. Kann meine Begeisterung gar nicht mehr in Worte fassen..

Deine vielen DKWs (alles wohl Roco line?) hauen mich um. Ein Grusel erkommt mich, wenn da noch die Oberleitung gebaut werden muss. Wenn du das Bild einstellst, brauch ich bestimmt nen Notarzt....

Noch ne Frage zu deinen Monitoren und dem TrainController Gleisbild. Wieviele Monitore sind das denn? Und wieviel Zoll sind die? Ich frage, weil bei mir ein ähnlich großes Gleisbild erstellt wird und ich mir die Monitore noch anschaffen möcht..

Ich freu mich schon auf die nächste Bilderserie..
LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


MZi hat sich bedankt!
DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#91 von V8Cobra , 18.01.2023 21:07

Guten Abend Martin,
wieder mal zeigst du uns, wo der Hammer hängt .
Ich sag nur:

Bin schon gespannt was als nächstes kommt...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


MZi hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#92 von Mornsgrans , 18.01.2023 21:57

Wahnsinn jetzt schon, was Du da raus haust, Martin.

Wie kommt eigentlich die Bahnsteigbeleuchtung vor Ort zur Geltung? - Auf den Fotos erscheint sie etwas zu kaltweiß und hell.
Bin schon gespannt, wie die fertigen Bahnsteigdächer aussehen werden. - Kamen eigentlich Wolfgangs Tutorials aus seiner Gleiswüste Dir noch rechtzeitig genug oder musstest Du selbst Versuche anstellen?

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#93 von MZi , 19.01.2023 11:34

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anmerkungen! Hier auf die Schnelle ein paar Antworten zu euren Fragen (bin heute etwas in Eile):

@Aedelfith: Hallo Stephan, deine Bemerkung wegen der am Rand liegenden Gleise ist natürlich sehr berechtigt. Aber irgendwann ist der Platz (oder die Platte 😉) einfach zu Ende. An der Stelle entstehen aber noch später ‚angeschnittene‘ Gebäude, die den Fahrzeugen dann einen gewissen Schutz bieten. Aber aufpassen muss man halt schon…

@DB-Modellbahn: Daniel, schön dass dir mein Projekt gefällt! Um ehrlich zu sein, vor der Oberleitung habe ich auch noch gehörigen Respekt. Aber das ist ja noch ein bisschen hin und bis dahin gibt es hier im Forum bestimmt noch viele hilfreiche Tipps und Tricks, die den Bau einfacher machen. Und es ist ja auch schön, wenn man noch ein paar Herausforderungen vor sich hat 😉. Wegen des Monitors: das ist ein großer Samsung-Gaming-Monitor (49 Zoll UltraWide 3840 x 1080). Der ist super für Gleisbilder geeignet. Daneben betreibe ich noch einen zweiten kleineren Monitor für parallele Anwendungen (sehr nützlich beim TrainController!)

@Mornsgrans: Hallo Erich, die Bahnsteigbeleuchtung sieht in der Realität deutlich besser aus als auf den Fotos. Sie rückt insbesondere bei Tag (also bei der häufigsten Anwendung der Modellbahn) die spätere Bahnsteigausstattung ins rechte Licht. Ich stelle euch gleich noch ein paar Bilder dazu ein, die das m.E. ganz gut illustrieren. Wolfgangs tolle Tutorials kamen für mich tatsächlich leider zu spät. Ich musste mich da selbst einarbeiten…

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Hintergrund ist übrigens ein grober Platzhalter für das Empfangsgebäude zu sehen (der hässlich grüne Kasten am Bahnsteigende). Das habe ich seinerzeit gebaut, um die Gesamtproportionen des Bahnhofs vor (!) dem eigentlichen Gebäudebau bereits abschätzen zu können. War gar nicht so aufwändig und aus meiner Sicht sehr hilfreich. Hier dazu noch ein paar Detailfotos:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#94 von DB-Modellbahn , 19.01.2023 16:58

Zitat von MZi im Beitrag #93

@DB-Modellbahn: Daniel, schön dass dir mein Projekt gefällt! Um ehrlich zu sein, vor der Oberleitung habe ich auch noch gehörigen Respekt. Aber das ist ja noch ein bisschen hin und bis dahin gibt es hier im Forum bestimmt noch viele hilfreiche Tipps und Tricks, die den Bau einfacher machen. Und es ist ja auch schön, wenn man noch ein paar Herausforderungen vor sich hat 😉. Wegen des Monitors: das ist ein großer Samsung-Gaming-Monitor (49 Zoll UltraWide 3840 x 1080). Der ist super für Gleisbilder geeignet. Daneben betreibe ich noch einen zweiten kleineren Monitor für parallele Anwendungen (sehr nützlich beim TrainController!)



Hallo Martin,

Dein Projekt ist der Hammer. Zum Oberleitungsbau gibs bei Wolferl65 Gleiswüste sehr, sehr gute Tipps..

Das es so einen Ultrawidesreengamingmonitor gibt, war mir gar nicht bewusst. 720 Tacken sind zwar ne Marke, aber 2 halb so große kosten da auch schon mehr. Der kommt auf meine Einkaufliste..

Ich muss hier immer wieder nach Luft schnappen. Überhaupt gibt es durch Deine Anlage, sowie Wolferl65 Gleiswüste, der preußischen Gleiswüste von kpev und dem Grenzbahnhof Gibsnich von apras wahnsinnige Inspiration für mich. Ich werde im Sommer mit meiner 10m x 3m Rundumanlage beginnen und muss wohl meinen Gleisplan nochmals überdenken..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


MZi und kpev haben sich bedankt!
DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#95 von MZi , 20.01.2023 12:01

Hallo Daniel,

mit 10 x 3 m hast du dir aber auch ein ganz schönes Projekt vorgenommen. Bin schon sehr gespannt auf Plan und erste Bilder…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#96 von Richrath , 20.01.2023 18:39

Zitat von MZi im Beitrag #95
Hallo Daniel,

mit 10 x 3 m hast du dir aber auch ein ganz schönes Projekt vorgenommen. Bin schon sehr gespannt auf Plan und erste Bilder…


Bei dir und Daniel treffen sich auch Not und Elend was die Projektgröße angeht
@Daniel, habe ich den Plaungstreat übersehen.


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


MZi hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#97 von MZi , 23.01.2023 13:19

Hallo zusammen,

zum Abschluss des kleinen Bilderreigens zum Bau der Bahnsteige in Kassel-Hbf stelle ich euch noch ein paar Bilder zur Entstehung der Bahnsteig-Treppenaufgänge ein. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant. Die Vorlage dafür kam wiederum von der BBM1930 (herzlichen Dank dafür!):

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#98 von MZi , 24.01.2023 12:08

Hallo Zusammen;

die endgültige Fertigstellung der Bahnsteige und deren Überdachungen konnte erst nach dem Bau des Empfangsgebäudes samt Querbahnsteig erfolgen, um die Übergänge möglichst sauber auszuführen. Daher ging es nun mit dem eigentlichen Bahnhofsgebäude weiter. Dazu zunächst ein paar Hintergründe (wer mehr Infos zum Original haben möchte, den verweise ich hier auf das ausgezeichnete Buch ‚Hauptbahnhof Kassel‘ aus dem DGEG-Verlag):

Das ursprüngliche Gebäude des Kasseler Hauptbahnhofs stammt aus dem Jahr 1857 und war damals ein stattlicher, repräsentativer Bau und gehörte zu den größten Bahnhöfen seiner Zeit in Deutschland. Der schnell wachsende Verkehr erforderte schon bald - um die Jahrhundertwende - Erweiterungen der Bahnanlagen und auch des Empfangsgebäudes. Mit dem zweiten großen Umbau 1909 bis 1914 entstanden die im Grunde bis heute vorhandenen Gleisanlagen und Bahnsteige. Das in dieser Zeit deutlich erweiterte Gebäude mit seinen immer ausgedehnteren Nebenanlagen wurde dann gegen Ende des zweiten Weltkriegs fast völlig zerstört. An Stelle des alten Gebäudes wurde ab Mitte der 50er Jahre ein neues Empfangsgebäude im typischen Stil dieser Zeit errichtet (ob man den Bahnhof hässlich oder schön findet, ist natürlich Geschmacksache �� - mich hat er schon als Kind fasziniert). Dabei wurden noch vorhandene und erhaltenswerte Teile des alten Bahnhofs (u.a. der Südflügel, die Bahnhofshalle und einzelne Gebäudeteile) in den Gesamtkomplex integriert. Die Neubauten waren so angelegt, dass sie die alten Baukörper von der Vorderseite vollständig verdeckten und den Eindruck erweckten - und immer noch erwecken - es handele sich um einen ‚echten’ Neubau.

Dieser Zustand des Kasseler Hbf ist heute noch weitgehend unverändert. Mit Aufnahme des Betriebes des neuen ICE-Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe im Jahre 1991 hat der Kasseler Hbf natürlich deutlich an Bedeutung verloren und dient heute nur noch dem Regionalverkehr.

Für mich spielt das aber keine Rolle, stellt meine Anlage doch die 60er und 70er Jahren dar. Und da war im Hauptbahnhof noch einiges los!

Für die Umsetzung im Modell ergaben sich damit mehrere Herausforderungen:

- Leider gibt es kein zu erwerbendes maßstäbliches Modell des Gebäudes. Also hieß es: selbst konstruieren und bauen. Dank 3D-Technik ist das heute aber ganz gut zu bewältigen.

- die Ausmaße des Empfangsgebäudes mit seinen Nebenanlagen sind für einen Modellbahnhof in 1:87 schon recht ausladend: die Breite des Originals von 117 m entspricht immerhin 1,34 m im Modell!

- das Empfangsgebäude mit den alten Gebäuderesten ist im Original sehr tief. Im Modell hätten sich rund 50 cm Gebäudetiefe ergeben. Das hätte natürlich sehr viel Platz und vor allem Bahnsteiglänge gekostet. Da man als Besucher diese Tiefe eigentlich nicht wahrnimmt (man erkennt sie tatsächlich nur bei Luftaufnahmen), habe ich mich entschlossen, ein bisschen zu mogeln und den Gebäudekomplex zu Gunsten einer größeren Nutzlänge der Bahnsteige in der Tiefe etwas zu stauchen.

- die verschiedenen Baustile machen sicher einen besonderen Reiz dieses Bahnhofs aus. Sie sind aber für die realistische Nachbildung nicht ganz ohne - dazu später mehr.

Doch jetzt endlich zur Umsetzung im Modell:

Zunächst stelle ich euch den Bau des Mitteltraktes des neuen Empfangsgebäudes vor. Wer Interesse an Vorbildfotos hat, findet diese im Netz (leider habe ich keine Urheberrechte, sodass ich hier keine Fotos dieses Teils des Hauptgebäudes einstellen kann).

Die Gebäudefronten mit den Fensterausschnitten habe ich mir bei meinmodellhaus.de aus Polystyrol-Platten fräsen lassen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die von der Bahnsteigseite gut sichtbare historische Bahnhofshalle entstand mit dem 3D-Drucker. Lasst euch nicht durch die grelle rote Farbe irritieren, die verschwindet natürlich später… 😉

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Gebäudestruktur kamen herkömmliche Polystyrol-Platten zum Einsatz, ergänzt um Bauteile aus dem 3D-Drucker

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die erste Stellprobe (zwischen den grünen Platzhaltern der Seitentrakte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht die Halle schon etwas besser aus..

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, ihr habt bis hierher Freude an den Bildern. Weiter geht‘s beim nächsten mal mit dem Innenleben und der Fertigstellung des Mitteltraktes.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#99 von H0er , 24.01.2023 12:17

Leider sehe ich nur die links und nicht die Bilder deines letzten Eintrages!


LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#100 von DGU , 24.01.2023 12:19

Zitat von H0er im Beitrag #99
Leider sehe ich nur die links und nicht die Bilder deines letzten Eintrages!
Dachte nur ich habe das Problem.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


MZi hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Wandelbares Rangierspiel nach meckl. Motiven DR Ep.4: „Malchow am See“ -> ... zum 1. Mai !
Von N nach H0 nach Kloppstein! Lokschuppen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz