RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#26 von MZi , 06.01.2023 16:14

So, nun wie versprochen ein paar Bilder von meinem Wuppertal-Elberfeld. Der Bahnhof besteht aus vier Modulen á 65 x 130 cm und ist dem wahrscheinlich vielen von euch bekannten Miba-Projekt von Rolf Knipper nachempfunden. Ich habe die Segmente bereits für die Vorgängeranlage gebaut und konnte sie aufgrund ihrer Modulbauweise mit ins neue Haus umziehen und in die neue Anlage integrieren (zumal Wuppertal-Elberfeld ja quasi an einer der von Kassel ausgehenden Hauptstrecken liegt ).

Zunächst zwei Übersichtsbilder der Bahnhofseinfahrt. Strenggenommen handelt es sich hier nur um einen halben Bahnhof. Rolf Knipper hat die Bahnsteighallen in die Hintergrundkulisse übergehen lassen, was ich so übernommen habe. Dahinter liegt dann direkt die Einfahrt in die weiter oben angesprochene Wendel.

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Das Empfangsgebäude ist als Kitbashing nach Anleitung in diversen Miba-Publikationen entstanden.

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Und hier noch ein paar Detailfotos, ich hoffe, ihr habt Spaß daran:

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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#27 von DGU , 06.01.2023 17:32

Hallo Martin,

danke für die Bilder von Deinem Anlagenteil Wuppertal-Elberfeld.
Ist ja fast ein 1:1 Nachbau von Rolf Knippers Anlage.
Hier der Link zur Originalanlage https://www.modellbahn-links.de/modellba...t-rolf-knipper/

Gruß
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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#28 von MichaelF , 06.01.2023 17:34

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#29 von Richrath , 06.01.2023 18:19

Hallo Martin,
Vielen Dank für die Bilder. Auch wenn ich viel Platz habe, hat es wegen anderer Punkte nicht für eine halbe Bahnhofshalle gereicht. Es ist aber schön zu sehen, wie auch ein „kleiner Bahnhof“ bzw. Nur dessen Vorfeld wirken kann. Verbunden mit der viergleisigen Wendel, für die man ja auch Platz haben muss, stelle ich mir einen abwechslungsreichen fahrbetrieb vor.

Hast du mal die Maße mit und ohne Wendel bei der Hand?

Gerne mehr und auch gerne ein video.

Beste grüße

René


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#30 von MZi , 06.01.2023 19:05

Hallo René, der gesamte Anlagenschenkel mit dem Elberfelder Bahnhof ist rund 8 m lang. Die Tiefe der Bahnhofsmodule beträgt 65 cm, die Wendel hat einen Durchmesser von 130 cm. Hope that helps…


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#31 von DGU , 06.01.2023 19:17

Off topic

Zitat von MZi im Beitrag #30
Hallo René, der gesamte Anlagenschenkel mit dem Elberfelder Bahnhof ist rund 8 m lang. Die Tiefe der Bahnhofsmodule beträgt 65 cm, die Wendel hat einen Durchmesser von 130 cm.
Hallo Martin,

da hast du Knippers Anlage in der Länge um 1,5 Meter übertroffen.
Diese diese war nur 6,5 Meter lang (5 Segmenten a 130 cm x 65 cm).

Gruß
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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#32 von MZi , 06.01.2023 19:20

Stimmt, das liegt an der Wendel. Rolf Knippers Schattenbahnhof lag hinter den Bahnhofsmodulen…


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0: der dritte Anlagenschenkel mit Wendel

#33 von MZi , 07.01.2023 19:46

Liebe Modellbahnfreunde,

nachdem ich euch im letzten Beitrag ein paar Eindrücke von meinen bereits etwas älteren Elberfeld-Modulen eingestellt habe, komme ich jetzt zu den neuen entstehenden Anlagenteilen. Bevor die Arbeiten am eigentlichen Kasseler Hbf beginnen konnten, musste zunächst der dritte Anlagenschenkel mit der zweiten großen Gleiswendel und dann der mittlere (Haupt-) Schenkel errichtet werden. Letzterer beherbergt im ‚Untergeschoss‘ den großen Abstellbahnhof ‚Hannover‘ und trägt dann den gesamten Kasseler Hbf.

Baubeginn des dritten Schenkels und der zweiten Wendel:

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Anordnung der drei Anlagenschenkel:

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Die zweite Wendel mit ihren diversen Ein- und Ausfahrten. Diese Wendel dient sowohl der Überwindung der Höhendifferenzen zu den Schattenbahnhöfen als auch als Verteiler für alle drei doppelgleisigen Hauptstrecken (1. Hannover - Kassel und Rheinland; 2. Kassel - Rheinland; 3. Kassel - Frankfurt). Sie ist entsprechend relativ komplex geworden und ich war am Ende heilfroh, dass die Streckenanschlüsse tatsächlich alle ohne größere Nacharbeiten gepasst haben:

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Die Trennung der Strecke von Hannover nach Kassel bzw. ins Rheinland über Wuppertal-Elberfeld erforderte ein Kreuzung in der Kurve. Ich war zunächst skeptisch, ob das betriebssicher machbar sein würde. Aber es funktioniert völlig problemlos:

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Hier sieht man bereits zwei von der Wendel ausgehende Streckenäste: rechts unten die Zufahrt zum Schattenbahnhof Hannover, die beiden Gleispaare links führen später zum Kasseler Hauptbahnhof bzw. zum (angedeuteten) Güterbahnhof über den Güterzüge den Hauptbahnhof auf dem Weg nach Frankfurt umfahren können.

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So, das war‘s erstmal für heute. Ich hoffe die Eindrücke von der frühen Bauphase sind für euch interessant. Da kann man halt noch vieles sehen, was in späteren Bauzuständen durch Landschaft verdeckt ist.


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#34 von Richrath , 07.01.2023 20:21

Zitat von MZi im Beitrag #30
Hallo René, der gesamte Anlagenschenkel mit dem Elberfelder Bahnhof ist rund 8 m lang. Die Tiefe der Bahnhofsmodule beträgt 65 cm, die Wendel hat einen Durchmesser von 130 cm. Hope that helps…


Hallo Martin,
Oder auch nicht .... würde bei mir nicht in den Keller passen und der ist nun nicht klein.
Aber falls mir meine im Bau befindliche Anlage mal nicht mehr gefallen sollte, merker ich mir das Konzept mal. Kann man ja passend machen

Besten Dank und beste Grüße

René


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#35 von indusi1977 , 08.01.2023 09:44

Guten Morgen

Wow..mega Anlage
das Elberfeldt Projekt kenne ich auch noch und war auch eines meiner Lieblingsthemen
Gerade die 4 Gleisige Strecke, mega...

Hatte das Projekt schon wieder ganz vergessen

Ich bleibe dran

Grüsse
indusi


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#36 von MZi , 08.01.2023 15:13

Und weiter geht‘s mit dem größten Abstellbahnhof meiner Anlage: ‚Hannover‘ hat 21 Gleise á > 5m und kann damit wie die anderen Hauptstrecken-Schattenbahnhöfe auch längere Güterzüge beherbergen. Vier Gleise sind für Doppelbelegung mit kürzeren Zügen bis max. 2m eingerichtet, sodass insgesamt 25 Züge hier abgestellt werden können. Von hier geht es dann entweder über Wuppertal-Elberfeld in einen der beiden Rheinland-SBF, nach Kassel-Hbf oder für Güterzüge über Kassel-Gbf in den Schattenbahnhof Frankfurt. Letztere waren zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht vorhanden. Aber mit Fertigstellung von ‚Hannover‘ konnte ich zum erstenmal Züge über die gesamte Anlage fahren lassen. Jeder, der mal eine Anlage gebaut hat weiss, was das für ein erhebendes Gefühl ist…

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Nach Fertigstellung des Schattenbahnhofs konnten erste Stellproben mit Weichen für den Kasseler Hbf gemacht werden. Für solche Tests habe ich mir sehr viel Zeit genommen. Das hat sich im Nachhinein sehr bewährt, weil dadurch viele ärgerliche Planungsfehler vermieden werden, die man bei reiner Papierplanung eigentlich unweigerlich macht.

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Könnt ihr den Kasseler Hbf schon erkennen? Die grünlichen Styrodurplatten stellen den Grundriß des Empfangsgebäudes aus den 50er Jahren dar, dessen Nachbau ich hier in einem späteren Beitrag vorstellen werde.


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#37 von H0er , 08.01.2023 15:35

Mir ist gerade die Kinnlade auf die Tastatur gefallen!

MONSTERPROJEKT, wirklich Respekt!


Das schaut sehr gut und durchdacht aus!

Gefällt mir!


LG

Gottfried


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#38 von stadtbahnzug , 08.01.2023 15:58

Moin Mitreisende,

als Gast-Nordhesse ein sehr spannendes Projekt. Den Platz hätte ich auch gerne

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#39 von MZi , 09.01.2023 09:11

Zitat von H0er im Beitrag #37
Mir ist gerade die Kinnlade auf die Tastatur gefallen!

MONSTERPROJEKT, wirklich Respekt!


Das schaut sehr gut und durchdacht aus!

Gefällt mir!


LG

Gottfried



Hallo Gottfried,

so eine Aussage gerade von Dir - herzlichen Dank. Freut mich sehr! Und Du hast Recht: das ist wirklich Monsterprojekt. Aber nach jetzt rund viereinhalb Jahren Bauzeit kann man immerhin schon erkennen, was es mal werden soll. Und: der Weg ist doch das Ziel - oder?


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#40 von Südrampe , 09.01.2023 09:49

Hi Martin,


Wahnsinn ... sehr beeindruckend, was Du da zeigst.

Kennst Du auf YouTube den Alex von der BBM? Dein Projekt erinnert mich ein wenig daran. Checks unbedingt aus (falls Du das nicht eh schon aufm Schirm hast).

https://youtube.com/@BBM1930s


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
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Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#41 von kartusche , 09.01.2023 10:13

Hallo, ich habe eine Frage zur Bogenkreuzung: Ist die aus einem geraden Industrieprodukt selbst gebogen, selbst gebaut (Bausatz?) oder gibt es das doch fertig zu kaufen?


Gruss, Ralf
—————————
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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#42 von punch , 09.01.2023 10:26

Hallo Martin,

Dein Projekt gefällt mir (als altem Hesse) ausgesprochen gut. Ich kann Deine Freude über die erste Fahrt von Hannover aus gut nachvollziehen.

Schön finde ich, dass Du trotz der gewaltigen Größe der Anlage schon sichtbare Fortschritte zeigen kannst und man als Betrachter einen roten Faden sieht. Das hebt Deine Anlage wohltuend von anderen Mega-Projekten ab, die nie über den Holzbau hinaus kommen.

Ich bleibe hier mal dran.

Viel Spaß beim Weiterbauen.

Viele Grüße

Patrick


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#43 von Doppeltracktion , 09.01.2023 12:20

Ich habe eine 4-Gleis-Wendel entdeckt! Als ich das mal einem Kollegen vorgeschlagen hatte damit er sein Platzproblem lösen könne, wurde mir gesagt sowas sei Betrieblich absolut nicht sicher. Aber ich glaube ich sehe hier a) den Gegenbeweis und b) die bestätigung das man alles irgendwie bauen kann und zum laufen bekommt.

Bisher schöne Bilder der Anlage :)

Rick


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#44 von iwii , 09.01.2023 12:40

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #43
wurde mir gesagt sowas sei Betrieblich absolut nicht sicher


Wobei sich die Frage stellt, warum dies so sein sollte.

Gruss, iwii



 
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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#45 von DGU , 09.01.2023 13:15

Off topic

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #43
Ich habe eine 4-Gleis-Wendel entdeckt! Als ich das mal einem Kollegen vorgeschlagen hatte damit er sein Platzproblem lösen könne, wurde mir gesagt sowas sei Betrieblich absolut nicht sicher.
Hallo Rick,
dazu müsste man die Rahmenbedingungen Deines Kollegen kennen.
Erst danach kann entscheiden, ob eine 4 gleisige Wendel sinnvoll/erforderlich ist und welche Radien möglich sind.

Bei Martin laufen 2 zweigleisige Strecken auf den Bahnhof zu und weg.
Welche wie beim Vorbild nicht zusammenlaufen, sondern getrennt weiter geführt werden.
Hier der entsprechende Gleisplan.
http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...-Elberfeld.html

Gruß
DGU


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#46 von HaNuller_87 , 09.01.2023 13:24

Hallo Martin,

dein Projekt sieht schon jetzt klasse aus und macht Lust auf mehr! Werde auf jeden Fall regelmäßig in deinem Thread vorbei schauen

Grüße aus dem Frankenland!


Aktuell in der Planung einer neuen H0-Anlage auf 4,0 x 1,6 m

Immer dankbar für Ratschläge, Tipps und Tricks und interessante Threads

Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=188184


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#47 von berlina , 09.01.2023 13:59

Hallo Martin,
hier hänge auch ich mich gern ran, auch wenn es mich etwas Überwindung durch mein ambivalentes Verhältnis zu Kassel gekostet hat (ich habe mich nach der Schulzeit zwei Jahre die meiste Zeit in Fuldatal aufgehalten...).
Das ist ein riesiges Projekt. Was Du bisher geschafft hast, sieht gut aus, insbesondere das Empfangsgebäude.

Viel Erfolg bei dem Projekt und ich freue mich auf das, was noch kommt,
Dominik


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#48 von KaBeEs246 , 09.01.2023 15:42

Hallo Martin,

was für eine Mammutanlage! Ich bewundere jeden, der dann auch in der Lage ist, seine Planung so sauber in die Tat umzusetzen, wie du das machst. Deine fertiggestellten Elberfeld-Segmente sind sozusagen das Gesellenstück, mit dem du uns gezeigt hast, dass das nun in Angriff genommene Meisterstück von dir abgeliefert werden kann.
Ich bleibe dran.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#49 von SupmaKni , 09.01.2023 16:35

Hallo Martin,
ein riesen Projekt das du da in Angriff nimmst. Da werde ich dran bleiben und wünsche dir Durchhaltevermögen. Das was man bisher schon sehen kann macht Lust auf mehr.
Gruß Heiko


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RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#50 von MZi , 09.01.2023 17:06

Zitat von Doppeltracktion im Beitrag #43
Ich habe eine 4-Gleis-Wendel entdeckt! Als ich das mal einem Kollegen vorgeschlagen hatte damit er sein Platzproblem lösen könne, wurde mir gesagt sowas sei Betrieblich absolut nicht sicher. Aber ich glaube ich sehe hier a) den Gegenbeweis und b) die bestätigung das man alles irgendwie bauen kann und zum laufen bekommt.

Bisher schöne Bilder der Anlage :)

Rick


Hallo Rick,

wie ja auch schon von anderen Forumsteilnehmern angemerkt, ist eine mehrgleisige Wendel im Prinzip kein Problem. Bei Gleiswendeln kommt es nach meiner Erfahrung vor allem auf folgende Punkte an:

1. Der Radius des inneren Gleisbogens sollte nicht zu eng sein, denn der bestimmt zusammen mit dem Abstand der Wendelebenen zueinander die größte Steigung in der Wendel. Bei meinen Wendeln ist der innere Radius rd. 48 cm und der Abstand der Trassenbretter 9 cm. Das ergibt eine Steigung von 3 %, was für längere Züge gerade noch machbar ist (bei mir fahren Güterzüge mit 350 cm Länge anstandslos hoch).

2. Der Gleisabstand muss so gewählt werden, dass sich die Fahrzeuge bei Zugbegegnungen nicht berühren können. Das gelingt am Besten, wenn man für die Wendel feste Kurvenradien verwendet. Bei den von mir gewählten RocoLine-Radien 4,5 und 6 ergeben sich diese Mindestabstände ja automatisch. Beim äußeren Gleis habe ich dann die Abstände mit Flexgleis einfach beibehalten.

Du siehst, auf diese Weise wären grundsätzlich auch Wendel mit mehr als 4 Gleisen machbar. Allerdings ‚verbraucht‘ schon meine Wendel 130 cm im Durchmesser. Bei mehr Gleisen wird‘s dann halt immer größer…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


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