RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#51 von MZi , 09.01.2023 17:44

Zitat von Südrampe im Beitrag #40
Hi Martin,


Wahnsinn ... sehr beeindruckend, was Du da zeigst.

Kennst Du auf YouTube den Alex von der BBM? Dein Projekt erinnert mich ein wenig daran. Checks unbedingt aus (falls Du das nicht eh schon aufm Schirm hast).

https://youtube.com/@BBM1930s


Hallo ‚Südrampe‘, danke für den Hinweis, die BBM1930 habe ich bereits fest gebucht 😉. Ich werde demnächst ein paar Bilder von der Entstehung der Bahnsteige in Kassel-Hbf einstellen. Da habe ich einiges bei der BBM abgeguckt, wenngleich die Qualität von Alex‘ Bauten natürlich alles in den Schatten stellt!


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#52 von MZi , 09.01.2023 17:49

Zitat von kartusche im Beitrag #41
Hallo, ich habe eine Frage zur Bogenkreuzung: Ist die aus einem geraden Industrieprodukt selbst gebogen, selbst gebaut (Bausatz?) oder gibt es das doch fertig zu kaufen?


Hallo Kartusche,

die ‚Bogenkreuzung‘ ist aus einer ganz normalen RocoLine-Kreuzung entstanden. Ich habe dazu einige Stege zwischen den Schwellen entfernt und das Ganze dann vorsichtig in den erforderlichen Radius gebogen. Ich war anfangs sehr skeptisch, ob das so funktionieren würde, aber die Kreuzung ist absolut betriebssicher und macht in der Praxis keine Probleme.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


HeinMück, kartusche, Mornsgrans und kpev haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#53 von DGU , 09.01.2023 18:11

Off Topic

Zitat von MZi im Beitrag #52
........die ‚Bogenkreuzung‘ ist aus einer ganz normalen RocoLine-Kreuzung entstanden. Ich habe dazu einige Stege zwischen den Schwellen entfernt und das Ganze dann vorsichtig in den erforderlichen Radius gebogen.

Grundsätlich lassen sich alle Weichen und Kreuzungen im gewissen Grad verbiegen.

Hier eine Anleitung für eine Tillig Weiche.
http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=anleitungen
Lässt sich bei fast allen Weichen egal von welchem Hersteller anwenden.
Problem - durch das Verbiegen steht die Stellschwelle leicht schief, wenn eine Zunge nicht in der Länge angepasst wird.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


MZi hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#54 von doc-olli , 10.01.2023 11:35

Hallo Martin,
wow, sehr beindruckend. Wirklich eine sehr tolle Anlage!!
Lieben Gruss
Olli


MZi hat sich bedankt!
 
doc-olli
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 07.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#55 von Frank K , 10.01.2023 12:25

Servus, Martin,

Was für ein riesiges Anlagenprojekt!!! Kommst Du da am vorderen Wendel noch gut vorbei?

Auf jeden Fall schient der Bauspaß hier noch für Jahre gesichert. Werde Dich weiter beobachten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


MZi hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.281
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#56 von wolferl65 , 10.01.2023 12:47

Servus Martin,

was für ein schönes Projekt, zumal Kassel HBF - zumindest vom Baustil - nach wie vor in der engsten Auswahl für einen irgendwann mal zu errichtenden Wüstenbahnhof ist. Angesichts der Vorbildorientierung und der bisherigen planvollen Vorgehensweise bin ich sehr zuversichtlich, daß das Projekt trotz seiner Größe über einen langen Zeitraum Freude bereiten wird. Auch uns als Zuseher. Freu mich drauf!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


MZi und punch haben sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#57 von MZi , 10.01.2023 21:21

Guten Abend zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich zunächst sehr herzlich für die vielen freundlichen Feedbacks von euch bedanken - das ist wirklich sehr motivierend!

Die folgenden Bilder geben euch einen Eindruck vom weiteren Baufortschritt:

Hier entsteht der vierte Schattenbahnhof ‚Frankfurt‘. Das ist der Zielbahnhof der von Kassel in Richtung Süden ausgehenden Hauptstrecke (quasi die Main-Weser-Bahn). Der SBF hat 10 Gleise, vier davon wiederum für Doppelbelegung vorbereitet, sodass hier 14 Züge unterkommen können.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier seht ihr die erste - später sichtbare - Paradestrecke auf dem dritten Anlagenschenkel. Das wird später mal der Landschaftsteil der Anlage und die allermeisten hier sichtbaren Gleise werden dann im Untergrund verschwunden sein…

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Tata… jetzt kommen Fotos von einem großen Moment für das Kassel-Hbf-Projekt: nach wochenlangem Tüfteln an der richtigen Gleisführung konnte die erste Weiche des Bahnhofsvorfelds verlegt werden (wir schreiben den 4. Oktober 2019):

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Kreuzungsweiche ist Teil der längsten Weichenstraße des Bahnhofs, über die die Züge aus südlicher und westlicher Richtung alle Bahnsteiggleise erreichen können. Die richtige Anordnung auf der Platte entscheidet somit darüber, ob das Gleisvorfeld am Ende (trotz unvermeidlicher modellmäßiger Verkürzung) einigermaßen stimmig aussieht.

Zur besseren Orientierung stelle ich euch hier einen Link zum Vorbildgleisplan des Kasseler Hbf von 1984 ein

http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenp...sel-hbf-84.html

An diesem Originalplan habe ich mich beim Gleisbau orientiert. Die Gleise des Hauptbahnhofs sind weitgehend nachgebildet (natürlich deutlich verkürzt), die Güter- und Abstellanlagen werden wie auch das BW Kassel-Gleisdreieck ggü. dem Original vereinfacht bzw. nur angedeutet. Dafür hätte man sonst eine Halle zur Verfügung haben müssen 😉.

Von der ersten DKW ausgehend entwickelt sich nach und nach das Gleisfeld…

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit für heute - Fortsetzung folgt 😉


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#58 von indusi1977 , 11.01.2023 07:23

Guten Morgen

Interessante Weichenstrassen
Ein Kopfbahnhof hat schon was, man ist gezwungen immer etwas zu tun
einfach Durchfahren geht nicht

Wäre es möglich noch weitere Bilder, auch grade vom anderen Ende vom Elberfeld-Projekt zu bekommen
Knipper hat leider nie die ganze Anlage gezeigt und was ich bisher gesehn habe finde ich sehr spannend

Grüsse
indusi


Modellbahn in dem Zeitraum 1975 - 2005 (Güterverkehr + Nahverkehr)
Epoche: IV / V (DB/DB-AG)
SpDrS60 - Stellwerk im Modell nachgebaut


MZi hat sich bedankt!
 
indusi1977
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 13.10.2022
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#59 von DGU , 11.01.2023 08:40

Off topic

Zitat von indusi1977 im Beitrag #58
Wäre es möglich noch weitere Bilder, auch grade vom anderen Ende vom Elberfeld-Projekt zu bekommen
Knipper hat leider nie die ganze Anlage gezeigt und was ich bisher gesehn habe finde ich sehr spannend.

Da kann Dir geholfen werden.
Einen Link zu Knippers Anlage findest Du im Beiztag #27.
Oder Du besorgst Dir das Heft "Große Anlage von Anfang an" - https://www.vgbahn.shop/grosse-anlage-von-anfang-an

Gruß
DGU


Gruß
DGU


adecoaches26point4 und MZi haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#60 von rodgauer , 11.01.2023 09:58

Hallo Martin,

ich habe es leider erst heute geschafft, mal durch die bisherigen Posts zu Deiner Anlage zu gehen und Du siehst mich zutiefst beeindruckt.

Deine Anlage hat Vieles, was mich sehr anspricht. Rolf Knipper´s Elberfeld war mal die Kernzelle meiner heutigen Anlagenplanung, auch wenn man davon nichts mehr sieht. Deine "Verteilergleiswendel" sind ein Träumchen, auch bei mir geht es mit Verteilung von unten nach oben, wenn auch ganz anders als bei Dir. Und ich wäre froh, wenn ich schon den "ich kann Züge fahren lassen" Status erreicht hätte. Aber gut Ding will Weile haben und so wird es auch bei Dir sicherlich noch dauern, was uns noch viele schöne Berichte und Bilder bescheren wird.

Ich stelle ohne viele weitere Kommentare einfach mal den Fuß in Deinen Thread, damit ich den weiteren Fortschritt nicht verpasse.

Herzliche Grüße in Richtung Frankfurt


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


adecoaches26point4, Südrampe und MZi haben sich bedankt!
rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#61 von MZi , 11.01.2023 17:53

Hallo Indusi,

ich hänge dir hier noch ein paar Bilder von der Zufahrt nach Wuppertal-Elberfeld an. Allerdings ist dieser Bereich des Anlagenteils noch nicht besonders weit gestaltet. Wenn du dazu mehr sehen möchtest, bietet sich der Tipp von DGU an: das angesprochene Heft war auch für mich beim Bau der Module eine große Hilfe. Daneben gab es auch noch vereinzelte Beiträge in den ersten Miba-Spezial-Heften.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#62 von MZi , 11.01.2023 18:06

Hallo Michael,

vielen Dank für dein Feedback. Irgendwie hat Rolf Knipper und sein Elberfeld-Projekt seinerzeit viele Modellbahner begeistert und sicher auch beeinflusst - dich ja offenbar auch 😉.

Es freut mich, dass dir mein Kassel-Hbf-Projekt gefällt. Ich werde demnächst weiter vom Baufortschritt berichten und hoffe, dass du dann wieder dabei bist.

By the way: dein Projekt ist aber auch nicht ohne! Ich schließe mich allerdings den Empfehlungen der letzten Kommentatoren in deinem Thread an: versuch möglichst bald einen Bereich soweit fertig zu stellen, dass du ein paar Züge rollen lassen kannst. Das ist extrem gut für die eigene Psyche und gibt einem Motivation für‘s Weiterbauen. Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche…


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


adecoaches26point4 und rodgauer haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#63 von DGU , 11.01.2023 18:13

Hallo Martin,

beim ersten betrachten Deiner Bilder war ich nicht so sehr auf die Oberleitung fixiert.
Wenn ich es richtig sehe hast Du Viessman Turmmaste und Quertragwerke im Einsatz.
Habe mir vor graumer Zeit auch diese gegönnt, jedoch noch nicht verbaut.
Das Quertragseil ist ein Gummifaden.
Bei einem Probeaufbau ist mir aufgefallen, dass die Spannung des Quertragseiles sehr groß ist und die Masten sich leicht zur Gleisachse neigen.
Stört mein Empfinden.
Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht?

Gruß
DGU


Gruß
DGU


MZi hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#64 von MZi , 11.01.2023 18:38

Hallo DGU,

Stimmt, bei den Elberfeld-Modulen habe ich noch Viessmann-Oberleitung verwendet. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Solange nur 4 bis 5 Gleise überspannt werden, wie in Elberfeld, ist das nach meiner Erfahrung kein Problem. Für den Kasseler Hbf werde ich aber Sommerfeld-Teile einsetzen und mit Selbstbau-Elementen ergänzen. Aber das ist natürlich noch ein bisschen hin 😉.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


adecoaches26point4, Joneli15, Paderborner und ENNO_TLS haben sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#65 von MZi , 13.01.2023 10:52

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch ein paar Impressionen von Baubeginn der Bahnsteige In Kassel Hbf. Aber vorher mussten noch einige Weichen im Bahnhofsvorfeld mit Antrieben versehen und verkabelt werden. Glücklicherweise konnte ich die Bahnhofsplatten zu diesem Zeitpunkt noch abnehmen und diese (von mir ungeliebten) Arbeiten ganz bequem ausführen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Nachdem das erledigt war ging es endlich an die Bahnsteige 💪 …

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bahnsteig drei sind bereits die ersten Oberleitungsmasten gesetzt (diesmal Sommerfeld, wegen der Stabilität). Die eigentliche Oberleitung wird erst ganz zum Schluss entstehen. Das liegt also noch in sehr weiter Ferne 😉.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Soweit für heute. Ich hoffe ihr habt Spaß an den Bildern.


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#66 von ArD , 13.01.2023 11:47

Hallo Martin,

ich muss immer mal wieder die Luft anhalten, was für ein tolles und riesiges Projekt. Wie hält man eigentlich dann diese Gleislänge sauber, hast du dir schon dazu Gedanken gemacht?

Wünsche dir noch weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt!


Beste Grüße, Rufin


MZi hat sich bedankt!
 
ArD
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 11.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#67 von St. Goar , 13.01.2023 12:58

Hallo Martin,

dein Projekt beeindruck mich sehr. Allein die Dimensionen. Ich bin sehr gespannt auf die Baufortschritte.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




MZi hat sich bedankt!
 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#68 von Mornsgrans , 13.01.2023 17:24

Hallo Martin,
Deine Bilderreigen sind alles, nur nicht langweilig!

Es macht Spaß, den Fortschritten zuzuschauen, weil es nicht zu viele und nicht zu wenig Bilder sind.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


MZi hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#69 von rex , 13.01.2023 17:57

Hallo Martin,

wenn ich mich mit fremden Federn schmücken wollte, könnte ich behaupten, dein Projekt stellt die südliche Verlängerung "meines" Weserberglandes dar. Doch das wäre maßlos übertrieben, denn schließlich ist meine Anlage, die sich nur minimal an die Realität der Göttinger-Süd-Bahn nach Hannoversch Münden anlehnt, gar nicht mit deiner zu vergleichen. Mich begeistern immer wieder Projekte wie deines, die sich so an Originalsituationen orientieren. Allein der Gleisplan, den du verlinkt hast, würde mir allerdings schon Schwindel verursachen. Wirklich toll zu sehen, wie du ihn im Modell umsetzt.

Ich bin sehr fasziniert von deiner Vorgehensweise, eben die letzten Stimmigkeiten immer wieder durch Ausprobieren optimale Gleislagen und -anlagen hinzubekommen. Und was ich besonders bemerkenswert finde, nicht jeder, der so unglaublich große Flächen zur Verfügung hat, besitzt das Durchhaltevermögen, das du hier zeigst. (OK es gibt sicher auch unzähliche kleinere Anlagen, die im Dornröschenschlaf schlummern. Hüstl, hüstl, brauche ja nur mal auf die Bauzeit bei mir zu schauen).

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung und beste Grüße Richtung Kassel sendet - rex.


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


MZi hat sich bedankt!
 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#70 von H0er , 14.01.2023 06:36

Hallo!

Also wirklich ein tolles Projekt!

Die Größe und die Ausführung sind schon mal ganz toll!


Respekt dafür!

Eine Frage bzw. Bemerkung: auf dem Bild deiner Paradestrecke fällt das Niveau sehr steil zur unteren Paradestrecke ab, ist das so gewollt ( eh klar ) aber wird das dann Felswand oder wie wird das gestaltet!


NUR eine kleine Bemerkung zu der mehr als gelungenen Arbeit……..allein die leichte Kurve nach dem Bahnhofsvorfeld….🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰🥰



LG

Gottfried


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


MZi hat sich bedankt!
H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#71 von MZi , 14.01.2023 18:48

Hallo zusammen,

gleich geht‘s weiter mit Bildern vom Entstehen der Bahnsteige in Kassel Hbf. Aber vorher möchte ich auf einige eurer Anmerkungen und Fragen eingehen, über die ich mich sehr gefreut habe!

@ArD: ich freue mich, dass du mein Projekt im Forum begleitest. Dein Statusfoto erinnert mich an ein ganz ähnliches Bild von mir aus den späten 60er Jahren - sehr schön! Zu deiner Frage: die Gleise reinige ich ganz konventionell mit Reinigungswagen von Roco, die in diversen Güterzügen mitfahren. Daneben dreht regelmäßig dieser Lux-Reinigungszug seine Runden auf meiner Anlage. Das funktioniert bislang prima. Die Digitalisierung mit ihrer relativ hohen Dauerspannung tut ihr übriges..

Bild entfernt (keine Rechte)

@rex: unsere Anlagen würden sich tatsächlich prima ergänzen. Ich bin ganz begeistert von deinen Nachbauten der Hannoversch-Mündener Gebäude! An deinem aktuellen Bauprojekt bin ich früher fast täglich auf meinem Weg zur Uni nach Göttingen vorbeigekommen - das hast du sagenhaft realistisch hinbekommen!

@Gottfried: die Ausgestaltung des Landschaftsteils steht noch nicht abschließend fest. Aber dein Eindruck, dass das Gefälle zwischen den Strecken sehr (zu!) groß würde ist absolut richtig. Ich habe zwischenzeitlich beschlossen, die untere Strecke (das ist die Zufahrt zum Abstellbahnhof Hannover) mit Gelände zu überbauen, damit die Landschaft insgesamt gefälliger wird und vor allem nicht so überladen wirkt. Es werden am Ende trotzdem drei Hauptstrecken auf etlichen Metern sichtbar bleiben auf denen Züge in Szene gesetzt werden können 😉.

So, und jetzt geht‘s weiter mit den Bahnsteigen. Die Bauweise orientiert sich in den bereits weiter oben angesprochenen Tutorials von BBM1930 auf YouTube und ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die ersten Versuche die typischen Bahnsteigbänke der 60er und 70er Jahre nachzubauen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Wolfgang von der Gleiswüste: deine Videos zum Bau dieser Bänke war einfach klasse!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#72 von Aedelfith , 14.01.2023 19:29

Wieder schöne Bilder Martin.
Klar musstest du den Gleisplan von Kassel kürzen aber finde das fällt nicht negativ auf.
Insofern bin ich auf weitere Bilder gespannt.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


MZi hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.711
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#73 von Fraenki , 14.01.2023 19:47

Hallo Martin

Erstmal vielen Dank für deine tollen Bilder.

Ich sehe du hast 3-weg Weichen im Sbh verbaut.Da ich,wenn meine Anlage umzieht aus dem Keller in die Wohnung,2 neue Sbh mit einplane in dem ich auch 2x 3-weg Weichen verbauen werde,stelle ich mal die Frage ob es irgendwelche Probleme zwecks Betriebssicherheit gibt?

Wuppertal Elberfeld ist nur 10km von mir weg.
Die ganze Anlage wird toll,das sieht man schon an "Elberfeld"


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


MZi hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#74 von MZi , 15.01.2023 10:59

Guten Morgen Fraenki,

erstmal ganz herzlichen Dank für deinen freundlichen Kommentar! Freue mich sehr darüber, zumal dein eigenes Projekt ja wirklich großartig ist - ganz großes Kompliment! Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Umzug in die Wohnung bald voran geht 🤞.

Zu deiner Frage zu den 3-Weg-Weichen: ich habe einige solcher Weichen in meinen Abstellbahnhöfen eingebaut. Wenn man sie sehr sauber einbaut (ohne scharfe Radien bei der Ein- oder Ausfahrt) machen sie eigentlich kaum Schwierigkeiten. Ich hatte mal Probleme mit einer 5-fach gekuppelten Dampflok (Roco 50er). Nach Justieren der Spurweite ließ sich aber auch das in den Griff bekommen. Fazit: aus meiner Sicht sind die Weichen angesichts der Platzersparnis zu empfehlen (man kann ja gar nicht genug Gleislänge im SBF haben 😉).


Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin


Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)


Fraenki hat sich bedankt!
 
MZi
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 02.11.2019
Ort: Raum Frankfurt
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital


RE: Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

#75 von Fraenki , 15.01.2023 11:21

Moin Martin

Vielen Dank für dein Bericht über die Weichen.
Scharfe Radien habe ich nicht im Anschluß der Weiche,nur das übliche Weichengefolge(was für ein Wort)
Bei Ein- und Ausfahrt befinden sich jeweils 2 gerade Schienen bevor es in den Wendel geht bzw. raus.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


MZi hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

   

Montan HDAG
Ein paar Neuigkeiten von meiner 95er Anlage 😊

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz