Vor einiger Zeit fischte ich für wenig Geld einige alte Güterwagen (in Spurweite H0) aus der Bucht. Darunter war eine Kleinbahn Schneeschleuder (Plastikgehäuse). Dieses Fahrzeug faszinierte mich schon seit langem, einerseits weil Schneeräumungsmaschinen sowieso cool sind und andererseits weil die Kleinbahnversion so herrlich unglaubwürdig daherkommt (Güterzuggepäckwagen mit grossem Schneeschleuderrad auf die Stirnseite geschraubt). Stummikollege Norbert (noppes) hat diese Kleinbahnkreation schön in Szene gesetzt [Video]. Ausserdem kann man das Gefährt auch bei Klaus (maybreeze) [Link und Link] und Gottfried (H0er) bewundern [Link].
Hier möchte ich meine kleine Bastelei an meiner Kleinbahnschleuder vorstellen. Der Zweck ist nicht, ein konkretes Vorbild nachzuempfinden, sondern Spass am Basteln und Freude am Gebastelten zu haben. Perfektionismus oder Konkurrenz mit dem Basteltalent anderer Stummis liegen mir fern.
Bild 1: Original Kleinbahnschneeschleuder (oben) und meine umgebaute Version (unten). Oberes Bild: Copyright Norbert (noppes), reproduziert mit seiner freundlichen Genehmigung [1].
Mit diesem Beitrag wage ich ausserdem den Einstieg ins Stummiforum [mehr über mich]. Angesichts meines Benutzernamens drängt sich das Thema Schneeräumung auf: Xrot ist die Schweizer Fahrzeugbezeichnung einer Schneeschleuder im Bahndienst.
Das Kleinbahnmodell stellt wohl eine Dampfschneeschleuder dar. Gerhard (Vorarlberg-Express) hat gezeigt, wie man alle Zweifel beseitigen und ausgehend vom Kleinbahn Basismodell eine mächtige überzeugende Dampfschleuder bauen kann [Link].
Für meinen eigenen Umbau setzte ich mir die folgenden Hauptziele:
• Anlehnung an elektrische Schneeschleuder
• Unterbau soll mehr Gewicht darstellen
• Einfügen einer Kabine für Personal vorne bei der Schleuder
• Beleuchtung
Als erstes entschied ich mich, das Gehäuse umzudrehen: erhöhtes Dach vorne bei der Schleuder als Dach der Kabine, grosse Schiebetüre im hinteren Teil als Zugang zum Maschinenraum (Bild 2). Ausserdem wurde das Gehäuse in zwei Teile zersägt und versetzt wieder zusammengeklebt. Dadurch wurde die offene Plattform am Wagenende eliminiert und die dabei entstehende Lücke im mittleren Teil des Wagens mit einer Tür zur Kabine geschlossen. Die Türe wurde aus Karton gebastelt.
Bild 2: Schematische Darstellung des Umbaus des Gehäuses. Oben: Ausgangszustand. Unten: Anordnung nach Umbau.
Im Innern des Wagens ist genügend Platz für eine Batterie, die vier LEDs versorgt. Ein kleiner Schalter ist im Unterbau des Wagens integriert. Verbaut wurden drei warm weisse 1.8 mm LEDs für das Spitzensignal [2] und eine 3 mm blinkende orange LED als Warnleuchte auf dem Dach (Bild 3). Solche Rundumwarnleuchten kommen in der Schweiz häufig vor [3,4].
Bild 3: Frontansicht nach Umbau.
Polystyrolstreifen, die auf der Unterseite des Wagenbodens angeklebt wurden, sollen das Fahrzeug massiver erscheinen lassen. Eine Schneeschleuder sollte schon etwas Gewicht auf die Schienen bringen, um vom Druck zwischen Schneemassen und Schublok nicht aus den Schienen gehoben zu werden. Ob nun das resultierende Wagengewicht von nur zwei Achsen getragen werden könnte, ist eine andere Frage. Für mein fiktives Modell müssen allerdings zwei Achsen genügen. Beim Vorbild gibt es viele zweiachsige kleine Schneeschleudern, oft elektrisch angetrieben mit Stromaufnahme aus der Fahrleitung [4,5]. Meine Suche nach Fotos des Vorbildes deutet allerdings darauf hin, dass Schneeschleudern mit grossem mittigem Schleuderrad—wie das des vorliegenden Modells—ausschliesslich grosse mehrachsige Maschinen waren [2,6,7]. Deshalb bleibt das Modell auch nach meiner Überarbeitung (aber weiterhin mit grossem Schleuderrad) grundsätzlich ein Fantasiemodell. Meistens waren diese grossen Schneeschleudern mit Dampf betrieben [2,6], aber es gab auch elektrische Versionen [7].
Schliesslich möchte ich noch auf folgende kleinere Basteleien hinweisen:
• Anbringen von seitlichen Flügelpflügen
• Überarbeitung des Schneeauswurfrohrs
• Darstellung von Schneeresten in der Schleuder
• Griffstangen und Türklinke beim Einstieg
• Ersetzen der Fenster im Maschinenraum durch Lüftungsgitter
• Scheibenwischer
• Warnanstrich
Die Flügelpflüge wurden aus Karton, Messingrohr (0.75 mm Aussendurchmesser) und Draht gebastelt (Bild 4); gelb-schwarzer Warnanstrich auf dem Computer entworfen und auf Fotopapier ausgedruckt; Schnee mit Gips und weiss bemalten Schottersteinchen dargestellt; Griffstangen, Klinken und Scheibenwischer aus Draht geformt. Lüftungsgitter entstanden aus Kabelbindern. Die Einrichtung zum Schneeauswurf wurde aus Karton in einer vom Vorbild [6] inspirierten symmetrischen Ausführung neu gebaut, sodass fiktiver Schnee zumindest theoretisch wahlweise nach links oder rechts ausgeworfen werden kann.
Bild 4: Detailansicht der Stirnseite, welche die umgebaute Schneeauswurfvorrichtung, den linken Flügelpflug mit Warnanstrich und Schneereste zeigt.
Stromabnehmer und Trittbrettleitern beim Einstieg kamen aus der Bastelkiste [8]. Bei der Farbgebung wurde ich von der Xrot d 9213 der Rhätischen Bahn inspiriert [6]. Leider nahm ich vor und während meines Umbaus keine Bilder auf. Fotografie ist nicht so mein Ding.
Quellenverzeichnis und Anmerkungen:
[1] Norbert (noppes). Kleinbahn Schneeschleuderwagen. Forum Alte Modellbahnen, 2018.
.... https://www.altemodellbahnen.de/t4213f72....html#msg453460
[2] Stiftung Historisches Erbe der SBB. Dampfschneeschleuder Xrot d 100 im Bahnhof Erstfeld. Fotoarchiv SBB Historic,
.... F_110_00003_090, 1914. https://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=...EID=10&SQNZNR=1
[3] Dampfadi. JB Schneeräumung im Bahnhof Kl. Scheidegg. YouTube, 2012. https://www.youtube.com/watch?v=eLEVacHhe84&t=12s
[4] Hurni Christoph. Schneeschleuder Xrote 11 der Wengernalpbahn. Flickr, 2016. https://www.flickr.com/photos/40826712@N...in/photostream/
.... https://www.flickr.com/photos/40826712@N...in/photostream/
[5] Stiftung Historisches Erbe der SBB. Elektrische Schneeschleuder für die Gornergrat-Bahn. Fotoarchiv SBB Historic,
.... F_SLM_3_06258_A, 1944. http://www.sbbarchiv.ch/bild.aspx?VEID=4...EID=10&SQNZNR=1
[6] Matti Morelli. Die Dampfschneeschleuder Xrot d1932 zusammen mit dem Bernina Krokodil G 4/4 Nr.182 in der Station
.... Hospizia Bernina. Bahnbilder.de, 2015. https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~r...sammen-mit.html
[7] Gerhard (Kreuzkopf). Schneeschleuder in Kiruna. Drehscheibe Online, 2012. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5802686
[8] Der Stromabnehmer stammt möglicherweise von meiner De4/4 (Roco 63879), die mit einem Sommerfeldt Bügel ausgerüstet wurde.
Edit: Tippfehler bei Betriebsnummer der Xrot d 9213 behoben.