Ich möchte hier den Thello [1] Nachtzug EN 220/221 nachstellen, wie er in den ersten Jahren (2012-2015) zwischen Paris und Venedig verkehrte. Auf dem Weg von Frankreich nach Italien durchquert der Zug die Schweiz und zwar auf der Strecke Vallorbe–Lausanne–Brig–Domodossola. Der EN 220/221 führt in der Regel sechs bis zehn Liegewagen, mindestens zwei Schlafwagen und einen Speisewagen.[2] Alle Wagen basieren auf Wagentypen der FS Italiane und waren in Thellos Anfangszeit in der XMPR Farbgebung [3] gehalten, die mir mit ihrem Diagonalbalkendesign gut gefällt. Ausserdem ist der Zug bunt gemischt mit diversen Wagentypen und ‑unterarten mit diversen Dach-, Tür- und Drehgestellformen und diversen Farb- und Beschriftungsgestaltungen. Auf der andern Seite bringt das XMPR Konzept, das allen Wagen gemein ist, doch eine gewisse Einheit.
Die Liegewagen sind Fahrzeuge des Typs UIC-X (1975T und 1982T), die Schlafwagen des Typs MU (WLABm 72-90 und 72-71, Baujahr 1964-1974).[4] Beim Speisewagen handelt es sich um einen FS Ex-Self Service Wagen der zweiten Serie (Inbetriebnahme 1980/81).[4] Während der Zug auf dem französischen Streckennetz von einer Thello Lokomotive BB 36000 gezogen wird,[4,5] kommt in der Schweiz die Re 420 zum Einsatz (für längere Züge immer in Doppeltraktion).[2,6,7,8] Auf dem italienischen Streckenabschnitt sieht man oft eine E.402B.[4,9]
Fahrplanmässig durchquert der Zug die Schweiz mitten in der Nacht, weshalb er dort eher selten als Fotomotiv dient. Die folgenden Aufnahmen entstanden an einem Tag, an dem der Zug mehrere Stunden Verspätung aufwies und deshalb bei vollem Tageslicht in Montreux zu bewundern war.
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Bild 1. Nachtzug EN 221 in Montreux, 5. März 2013. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Liegewagen mit der Aufschrift “thellō”. Einer der zwei folgenden dunkelblauen Schlafwagen trägt die selbe “thellō” Aufschrift, während der andere mit “TRENO NOTTE” beschriftet ist. Bewilligte Reproduktion. Copyright Jean Vernet.[6]
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Bild 2. Schlafwagen des EN 221. Bewilligte Reproduktion. Copyright Jean Vernet.[6]
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Bild 3. Speisewagen des EN 221. Während der vierte Wagen, der Speisewagen, wieder die “thellō” Beschriftung trägt, ist diese bei mehreren der folgenden Liegewagen nicht vorhanden. Diese Wagen erscheinen—im Gegensatz zum ersten Liegewagen—im XMPR Design mit “CUCCETTE” Schriftzug (siehe Bild 4). Bewilligte Reproduktion. Copyright Jean Vernet.[6]
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Bild 4. Liegewagen des EN 221. Bewilligte Reproduktion. Copyright Jean Vernet.[6]
Zusätzlich zu den schönen Fotos von Jean möchte ich auch auf folgende Videos verweisen, in denen das Thello Vorbild gut dargestellt wird. Die Videos wurden bereits weiter oben als Referenzen im Text verlinkt und zeigen Thellozüge in der Schweiz, Frankreich und Italien.
Die folgenden Bilder zeigen nun meine Interprätation des Thello Nachtzuges nachgestellt im Modell, Spur H0, wie er sich etwa um 2013 auf dem Schweizer Streckenabschnitt präsentierte. Die Wagenfolge entspricht der, die in Bildern 1–4 zu sehen [6] und auch anderswo dokumentiert ist.[5,
10] Bei der Zuglok Re 420 handelt es sich um eine Roco 73370.[11] Die Thello Wagen entstammen den A.C.M.E. Sets 55100 und 55082, während einzelne FS Wagen im XMPR Design den A.C.M.E./Herris Packungen 55146, 16011 und 16024 entnommen sind.[12]
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Bild 5. Ansicht des gesamten Thello Nachtzuges mit neun Wagen im Modell, Spur H0.
In den Bildern 6–11 wird der Zug auf einem
Segment meiner geplanten/sich him Bau befindenden Anlage in Szene gesetzt. Die durchgestaltete Strecke weist zur Zeit nur gerade etwa einen Meter Länge auf.
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Bild 6. Spitze des Thello Nachtzuges mit Re 420 der SBB.
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Bild 7. Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Thello Liegewagen des Typs UIC-X 1982T,[4] erkennbar am geriffelten Dach.
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Bild 8. Der zweite Wagen ist ein Thello Schlafwagen des Typs MU.
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Bild 9. Der dritte Wagen ist ein FS Schlafwagen des Typs MU im XMPR Design.
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Bild 10. Der vierte Wagen ist ein FS Speisewagen des Typs
Self Service der zweiten Serie (1980/82) im XMPR Design.[4] Das ist der selbe Wagentyp wie der mit der “thellō” Beschriftung abgebildet in Bild 3. Es ist fotografisch belegt, dass gelegentlich Speisewagen mit FS Logo im Thello mitliefen.[
13,
14]
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Bild 11. In fünfter bis neunter Position sind weitere Liegewagen eingereiht. Voll im Bild sieht man einen Bc Thellowagen mit glattem Dach und Minden-Deutz Drehgestellen, welche beim UIC-X Typ 1970 verbaut wurden.[15] Der Wagen rechts davon ist ein FS Liegewagen Typ UIC-X 1968 mit Übersetzfenstern.[
15] Während UIC-X Wagen mit Übersetzfenstern in seltenen Fällen im Thello mitliefen,[
16] liessen sich allerdings keine Vorbildaufnahmen finden, die genau den hier präsentierten UIC-X Typ 1968 im Thellozugverband zeigen.[12]
DanksagungFür die Erlaubnis zur Präsentation seiner Vorbildfotos möchte ich Jean Vernet (cgn02.ch) meinen besten Dank aussprechen.
Anmerkungen und Quellenverzeichnis[1] Siehe
Thello Startseite (
https://www.thello.com/en/).
[2] Reisezüge.ch,
Auflistung der Zugskomposition von Zug 220, 2012 (
http://www.reisezuege.ch/index.php?znumm...p_id=9&action=5).
[3] Siehe
Livrea XMPR in Wikipedia (
https://it.wikipedia.org/wiki/Livrea_XMPR).
[4] Scalaenne,
Thello. 1. Apr. 2017 (
https://scalaenne.wordpress.com/2017/04/01/thello/).
[5] ErebosSan,
Trains de nuit Thello à Paris.
YouTube, 31. Aug. 2013 (
https://www.youtube.com/watch?v=LJJjm0JfKfI).
[6] Jean Vernet,
Images ferroviaires,
cgn02.ch, Archives janvier-mars 2013, 5. Mär. 2013 (
https://www.cgn02.ch/ferphoto/).
[7] dci64,
THELLO avec 7h de retard.
YouTube, 4. Jan. 2012 (
https://www.youtube.com/watch?v=KN9kjR7duGY).
[8] CHtrainspotter,
Train de nuit Thello arrive à Brig tiré par la Re 4/4 11109 et 11115.
YouTube, 29. Mär. 2014 (
https://www.youtube.com/watch?v=9BND9NmAbp4).
[9] LucALn668,
Il 2012 si apre con Thello! YouTube, 4. Jan. 2012 (
https://www.youtube.com/watch?v=DrbKn0IUWR0).
[10] Reisezüge.ch,
Auflistung der Zugskomposition von Zug 221, 2013 (
http://www.reisezuege.ch/index.php?actio...er=221&fp_id=10).
[11] Während das Rocomodell 73370 bereits mit den moderneren eckigen Scheinwerfern ausgerüstet ist und damit mit dem Vorbild übereinstimmt (Bild 1), muss das Modell für einen Thelloeinsatz zusätzlich noch mit einer Klimaanlage nachgerüstet werden.
[12] Während das MU Schlafwagenmodell des A.C.M.E. Sets 55146 das FS Vorbild im Thellozugverband richtig widerzugeben scheint, sollte erwähnt werden, dass sowohl die Liegewagen dieses Sets als auch die Bc Wagen der Packung 16011 streng genommen nicht zum Thello passen und dass diese eher als Platzhalter zu betrachten sind. Obwohl die Bc Modelle 16011 und 55146 als UIC-X Wagen in XMPR Farbgebung den Wagen im Thelloeinsatz durchaus nahe kommen, stimmen die Details nicht ganz, da sie auf den FS Untertypen 1968 und 1998R basieren, die bei Thello anscheinend nicht verwendet wurden. Zumindest fand ich keine Fotobelege, die deren Einsatz zweifelsfrei rechtfertigte.
[13] Michel Tison train,
Depart train thello gare de lyon.
YouTube, 22. Mär. 2015 (
https://www.youtube.com/watch?v=BT6YBaU3a9Q).
[14] doc7austin’s DreamlinerCentral,
EuroNight Train Venice - Paris arriving at Paris Gare de Lyon.
YouTube, 29. Mai 2014
(
https://www.youtube.com/watch?v=sYKQ9d2zKZI).
[15] Scalaenne,
Carrozze UIC-X – parte sesta: Cuccette. 8. Juni 2013 (
https://scalaenne.wordpress.com/2013/06/...sesta-cuccette/).
[16] TheRailFandu31,
L'EuroNight 221 THELLO du soir Paris-Venise Gare de Lyon.
YouTube, 18. Apr. 2015 (
https://www.youtube.com/watch?v=i4yoBBQKkJA).
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