Guten Tag
Ich möchte hier über die Modellbahn im Lokpark Ampflwang berichten. Vielleicht kennt der eine oder andere den Lokpark Ampflwang. Er ist im Besitz der ÖGEG.
www.lokpark.at
Inhaltsverzeichnis bezüglich der Modellbahn im Lokpark Ampflwang
- Bericht über die seit 2006 bestehende digitale H0 Anlage mit dem Thema Oberösterreich die im Zuge der Landesausstellung "Kohle und Dampf 2006" hier auf Seiten 1-2
- Baubericht über die neue H0 Modellbahn im 4. Stock hier ab der Seite 3
Baubericht über die Um- und neu gebaute Spur 1 Modulanlage : Spur 1 Modulanlage für die ÖGEG im Lokpark Ampflwang
Baubericht über sonstige Modellbahnprojekte in Ampflwang : Neue Modellbahnprojekte für den Lokpark Ampflwang
In diesem Lokpark gibt es im Museumsgebäude, der ehemaligen Zentralsortierung des Bergbaubetriebs, auch eine Modellbahnanlage in Spurweite H0 im 4. Stock.
Diese Anlage wurde bis im Jänner 2018 von einem Modellbahner betrieben, der aber leider im Jänner 2018 viel zu früh aus dem Leben geschieden ist. Seither war die Anlage mehr oder weniger im Dornröschenschlaf da sie keiner Betrieben hat.
Vor 1 1/2 Jahren ist jemand vom Lokpark Ampflwang auf mich zugekommen und hat mich gefragt ob ich die Modellbahn betreiben könnte. Da ich beruflich zu viel um die Ohren hatte und selbst im Keller mit meiner Anlage beschäftigt war habe ich in erster Instanz abgelehnt. Wie so oft muss das Ganze zuerst einmal in meinem Kopf reifen. Vor 3 Monaten kam es dann wieder zu einem Gespräch. Da ich mich zwischenzeitlich entschieden habe mich der Sache anzunehmen habe ich dann JA gesagt.
Parallel dazu haben sich 2 weitere Personen bereit erklärt die Anlage wieder Fahrtüchtig zu machen. Die ersten beiden Videos gibt es hier.
]
Ich habe mir die Videos genau studiert. Besonders die Kamerafahrt von Klaus war sehr hilfreich mir einen ersten Überblick der Anlage zu schaffen. Ich kannte die Anlage zwar von zwei früheren Besuchen, so genau nun aber auch wieder nicht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anlage viele verdeckte Fahrstrecken hat. Man fährt gewissermaßen von einer Kehrschleife zur nächsten. Ein flüssiger Publikumsbetrieb war aus meiner Sicht nur mit sehr viel Einsatz der Fahrdienstleiter möglich. Von meiner Heimanlage weiß ich ein doppelgleisiges Oval im Fahrbetrieb zu schätzen. Um einen flüssigen Fahrbetrieb zu erhalten habe ich bei einem ersten Besuch den Vorschlag eingebracht die beiden Kehrschleifen miteinander zu verbinden und dadurch ein doppelgleisiges Oval zu erzeugen. Da nichts gegen den Vorschlag sprach kam es zu meinem ersten Arbeitseinsatz in Ampflwang.
Die Raumtemperatur am ersten Tag hatte satte 28 Grad was das Arbeit unter der Anlage zu einer echten Herausforderung machte. Arbeitsbeginn war 08:00h. Wie gewohnt hatte ich mir für den Tage vorgenommen und mich Arbeitstechnisch weit überschätzt. Man ist eben doch keine 20 mehr

Eine Woche später ging es wieder nach Ampflwang. Im Video sieht man eine Gleiswendel. Diese wurde vor 10 Jahren gebaut, war aber bis dato noch nie in Betrieb. Ziel war es nun im nächsten Schritt die Gleiswendel in Betrieb zu nehmen. Geplant war damals, dass man von der Anlage aus in die Gleiswendel fährt. Die Gleiswendel hat einen Radius von ca. 600mm und eine Steigung von 27 Promille. Aus meiner Sicht viel zu Steil für einen 8 Wagen Zug. Daher wurde entschieden die Gleiswendel als eigene Anlage zu betreiben. So weit so gut. Dazu musste die Gleiswendel aber zuerst neu Platziert werden. Auch die damals geplante Idee von der Gleiswendel aus einmal den kompletten Raum zu umrunden und dann wieder zurück zu fahren wurde umgeplant. Am Ende der Gleiswendel entsteht nun ein Schattenbahnhof und genau hier endet nun auch der erste Baubericht. Die Holzkonstruktion ist von mir soweit fertig gestellt und bekommt nächsten Sonntag noch ein paar Versteifungen. Dann beginne ich mit dem Gleisbau und dem Anschließen. Fotos folgen natürlich auch.
Ideen wie es in Zukunft weitergehen könnte gibt es von uns sehr viele. Ich werde es aber hier in diesem Baubericht so halten, dass ich nicht über ungelegte Eier sondern über neu Entstandenes im Lokpark Ampflwang Berichten werde. Somit bekommen interessierte Besucher hier ein update aus erster Hand. Das Bauen an der Anlage hat auch den Vorteil, dass Besucher an den Bautagen zur Anlage können und diese in Betrieb sehen. Das Oval hat sich hier schon sehr gut Bewährt. Man kann die Züge von Hand im Kreis fahren lassen und trotzdem im Traincontroller programmieren. Wann genau nun wer von uns vor Ort ist hängt in dieser Saison noch von einigen Faktoren ab. Bei Interesse einfach eine PN an mich.
In dem Sinne bis demnächst.