TEE und IC-Wagen der DB

#1 von berndm , 08.08.2021 14:35


ADümh 101, 61 80 81-80 004-6, Roco 45924

Nach den Rheingoldwagen der Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) baute die DB ab den 1960er Jahren erstmals wieder Luxuswagen (Bauarten 62 und ein leicht modifizierter Nachbau der Aussichtwagen als Bauart 63) und das ebenfalls für den Rheingold. Das Konzept der DRG-Pullman-Wagen mit den Küchen in jedem zweiten Wagen und der Bedienung am Platz wurde jedoch nicht mehr weiter verfolgt. Stattdessen gab es aber einen Aussichtswagen.

Die ersten Wagen der Bauart Rheingold nutzten die Entwicklungen für die UIC-X-Wagen (Bauarten 61 und 63). Sie hatten Drehfalttüren und Wagenstirnseiten mit weiteren Rammsäulen zur Erhöhung der Wagenfestigkeit.
Die Abteilgrößen der Av4üm-62 (9 Abteile, Nebengattungszeichen ‚v‘ für verringerte Abteilanzahl) waren jedoch größer als die der A4üm-61 (10) Abteile.
Ab 1962 wurden neben den Abteilwagen (die zunächst in 10 Exemplaren 1962 ein Betrieb genommen wurden) auch fünf Großraumwagen Ap4üm-62, fünf Buckelspeisewagen WR4üm-62 und zunächst drei Aussichtswagen in der Rheingold-Ausführung AD4üm-62 mit acht schmalen Fenstern und dann 1963 noch zwei Aussichtswagen in der Rheinpfeil-Ausführung AD4üm-63 mit vier breiten Fenstern beschafft.

Weitere Wagen und neue Wagenbauarten
Damit wurden die beiden Lok-bespannten (zuerst noch F-Züge dann) TEEs Rheingold und Rheinpfeil gefahren. Ab 1965 kam dann die TEEs Blauer Enzian und Helvetia dazu. Daher wurden neue Serien der Av4üm-62 und Ap4üm-62 beschafft, die im Gegensatz zu den zuvor gebauten Wagen keine Korbbogendächer, sondern Steildächer hatten. Bei diesen Wagen spricht man auch von der Bauart Helvetia.

Dazu kamen dann ab 1964 neue Speisewagen WR4üm-64 und ab 1965 erstmals Barwagen ARD4üm-64 zum Einsatz. Diese Wagen waren aber nicht mehr 26,4m lang, sondern 27,5m. Die Speisewagen waren im Gegensatz zum Buckelspeisewagen wieder einstöckig und haben die Buckelspeisewagen abgelöst.

Noch vor dem Epochenwechsel 1968 kamen 1966 noch Halbspeisewagen der Bauart AR4üm-65, die ebenfalls 27,5m lang waren und von den WR4üm-64 abgeleitet wurden, zum Einsatz.

Nach dem Epochenwechsel wurden die folgenden neuen Bauartnummern eingeführt:

  • AD4üm-62/AD4üm-63 zu ADm 101
  • ARD4üm-64 zu ARDm 105
  • Av4üm-62 zu Avm 111
  • Ap4üm-62 zu Ap4üm-62
  • WR4üm-62 zu WRm 131
  • WR4üm-64 zu WRm 132
  • AR4üm-65 zu ARm 217

(Zunächst blieb das Nebengattungszeichen ‚ü‘ noch erhalten, ist dann aber später entfallen.)

Neue Wagenbauarten nach dem Epochenwechsel 1968
In den späten 1960er, bzw. frühen 1970er Jahren kamen dann noch (Halb-)Speisewagentypen mit Pantographen dazu: WRm 135 (ab 1969) und ARm 211 (ab 1971).

Ebenfalls in den 1970er Jahren kamen dann noch die von der Bauart Apm 121 abgeleiteten Großraumwagen Apmz 122 (ab 1975 gebaut) dazu. Diese Wagen hatten u.a. gegenüber dem Vorgängertyp Apm 121 automatische Schwenkschiebetüren und waren aufgrund der Scheiben- und Magnetschienenbremsen bereits für die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zugelassen. Ebenfalls unterschieden sich die Innenraumaufteilung, so dass bei den Apmz 122 drei Sitzplätze mehr vorhanden waren.

Die bereits gebauten Wagen wurden dann nacheinander u.a. auch mit Magnetschienenbremsen und Umrüsten auf die Spannungsversorgung über Zugschiene (Nebengattungszeichen ‚z‘, Nebengattungszeichen ‚h‘ war Generatorbetrieb am Drehgestell) auf die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ertüchtigt.

Die Abteilwagen Avm 111 wurden in verschiedenen Versionen gebaut (und auch immer wieder modernisiert). U.a. gab es unterschiedliche Varianten der Einstiegstüren, z.B. gab es neben den Drehfalttüren mit verschiedenen Fensterausführungen auch eine Variante mit Schwenkschiebetüren.

Als letzte Wagen kamen dann die deutschen Eurofima-Wagen, die erstklassigen Avmz 207 ab 1977 dazu. Diese Wagen wurden im Rahmen der „Sammelbestellung“ europäischer Bahngesellschaften beschafft. Während die bisher gebauten Wagen alle unterschiedlichen Varianten des Drehgestelltyps Minden-Deutz hatten, wurden bei den Eurofima-Wagen Fiat-Drehgestelle verwendet.

Für den zweiklassigen IC-79 wurden dann die ertüchtigten Bm 235 und die neugebauten Bpmz 291 dazu.

Farbgebungen
Die ersten Wagen waren Wagen zunächst Beige/Kobaltblau lackiert. Diese Farbgebung wurde aufgrund des F-Zug-Einsatzes gewählt. Der Rheingold und der Rheinpfeil waren zunächst als F-Züge eingeordnet.
Ab 1965 wurden die ersten lokbespannten TEE-Zügen der DB eingeführt und dazu wurden die hier genannten Wagen als erste TEE-Wagen eingesetzt. Ab 1965 wurden dann die Wagen (und auch für den hochwertigen Einsatz beschafften Lokomotiven der Baureihe E10.12, bzw. 112) dann auf die TEE-Farben Beige/Purpurrot geändert.
In der weiteren Zeit wurden die Wagen der jeweiligen Farbkombinationen lackiert.
In den 1970er Jahren wechselten die Dachfarben allmählich von Aluminiumweiß zu Umbragrau. Es wurden die beigen Fensterbänder zu „Hell-Beige“ oder „DB-Beige“ (ab 1978 dann der leicht abweichende RAL-Farbton Elfenbein) verändert. Die Schürzen wurden von Schwarzgrau zu Purpurrot. Ebenso wechseln die Drehgestelle Schwarz zu Graubraun.
Für diese Änderungen der Anstriche gibt es nach meinen Recherchen keine wirklichen Stichtage. Ebenso wurde auch oft nur ein Teil der Anstrichänderungen durchgeführt, so dass es verschiedene Kombinationen gab.

Ab 1985 wechseln die Wagen auch wieder allmählich in die neuen Produktfarben Orientrot, Pastellviolett und Lichtgrau.
In den 1990er Jahren werden die Fensterbänder bei immer mehr Wagen verkehrsrot und ab den 2000er Jahren werden die Wagen sehr schnell in ICE-Farben geändert.

Hier mal zwei Beispielmodelle für Wagen unmittelbar nach dem Epochenwechsel 1968:


Apümh 121 61 80 18-80 103-4, Roco 64408


Avümh 111 61 80 19-80 105-8, Roco 64409

Hier würde ich nun immer mal wieder Modelle von mir zeigen. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn möglichst viele auch ihre Modelle hier zeigen und weitere Informationen beisteuern.

Meine Quellen:
  • Obermyer, Taschenbuch Deutsche Reisezugwagen
  • EK Spezial, 26,4m Wagen, Reisezugwagen für Europa
  • EK Spezial, Intercity
  • Diener, Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen, Miba


Edit: Quellen nachgetragen.
Oben ADümh 101 61, 80 81-80 004-6, Roco 45924 eingefügt.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#2 von alex218 , 09.08.2021 05:46

Moin Bernd,
vielen Dank für die tolle Abhandlung über die Geschichte der TEE/IC Wagen.
Hier mal meine Wagen, für den von mir nachgebildeten EC 35 Hansa, Hamburg - København von 1987.


Avmz 207 (Eurofima) 61 80 19-90 529-7, Roco 44653


Bpmz 291.0 61 80 20-94 004-4,Roco 44651


Bm 235 51 80 22-90 690-4, Roco 44767

Und nur der Vollständigkeit halber, auch wenn es kein klassischer TEE/ IC Wagen ist, der eingestellte Dms 905.


Dms 905 51 80 95-92 002-2, Roco 74166

Meines Wissens waren Gepäck- und Postwagen durchaus in IC/EC Zügen eingestellt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#3 von berndm , 09.08.2021 21:39

Alex, Du hast Recht, ECs gehören auch dazu, schöner Zug

Hier will ich mal einige Farbvarianten zeigen:

Avmz 111, 61 80 19-80 009-2, Roco 45924 (eigentlich ein Avmh mit Achsgenerator) Farbgebung unmittelbar nach der Umstellung auf die Computernummer;
Avmh 111, 60 80 19-80 127- 1 und Avmh 111, 60 80 19-80 118-1 im 3er Set Roco 74122
Diese Wagen haben nun umbraugraue Dächer. Der rechte Avmh 111 hat auch eine rubinrote purpurrote Schürze. Damit passen diese Wagen in die 1970er Jahre.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#4 von berndm , 11.08.2021 17:19

Ich mache mal bei dem Rheinpfeilwagen mit falscher Nebengattungsbezeichnung weiter:


Das Zugschild sagt TEE Rheingold München - Hoek von Holland, Wagen 5
Avmz 111, 61 80 19-80 009-2
Esn / Heimatbahnhof Dortmund Hbf
Revisionsdatum 14.6.67
Roco Set 45924 Rheingold (mit Rheinpfeil-Aussichtswagen )

Zur Farbe des Modells: Das Dach stellt eine schon verschmutzte Variante eines ehemals Weißaluminium, Fensterband Beige, Streifen unter den Fensern Purpurrot und grauschwarze Schürze.
Die Beschriftung entspricht vollständig der (sehr frühen) Epoche IV.


Hier gibt es eine Diskussion über die frühe Farbgebung und Beschrifung:
Rheinpfeil als TEE



Avmh 111, 60 80 19-80 127-1
TEE 26/27 Erasmus, Wagen 28
aus dem 3er Set Roco 74122
Wenn man den Wagen mit dem Wagen links, dem 80 009-2 von oben vergleicht, dann sieht man dass der 80 127-1 ein Fensterband in 'Elfenbein' hat.
Ok, der Unterschied ist mariginal. Und tatsächlich wär die Farbe auch gar noch nicht Elfenbein sondern Hell-Beige oder DB-Beige, da es bei der Einführung der etwas helleren Variante von Beige keine RAL-Standardisierung gebeben hat.

Wenn man bei der Belichtung der Fotos entsprechend untergeht und unterbelichtet, dann wird der Unterschied der beiden Beigefarbtöne deutlicher:


links nochmals der Avmh 111, 60 80 19-80 127-1 aus dem 3er Set Roco 74122 und rechts der Avmh 111 61 80 19-80 134-8 Roco 64003
TEE Merkur Kobenhaven - Stuttgart, Wagen 12
Hmb / Heimatbahnhof Hamburg-Altona, 10.04.74

Letzterer hat noch das dunklere Beige.


Brumfda, QUICK-PICK, adecoaches26point4 und Bummelzug haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#5 von Brumfda , 12.08.2021 08:09

Zitat von berndm im Beitrag #4
TEE Merkur Kobenhaven - Stuttgart


1976/ 77: Zwei "Langversionen" des TEE Merkur nach Kopenhagen bei Bad Oldesloe, der meist lediglich aus 2 Wagons bestand nach der Trenunng in HH Hbf. Die Sonderpackung von Roco war somit vorbildgerecht




Quelle: https://www.kreisarchiv-stormarn.de/medi...age=13&q=&sort=
Nachlass Klaus- Dieter Schwerdtfeger, Bilder dürfen nur zu nicht kommerziellen Zwecken genutzt werden.



Die Unterschiede in den Farben sind nun massiv ersichtlich. Aber entspricht das nicht auch den Abweichungen durch im Sonnenlicht ausbleichen? Also quasi unterschiedlich alte Lackierungen?

Laut Wiki zu den verwendeten RAL Farben:
RAL 1001 beige Fensterband der TEE- und IC-Wagen (1957 bis 1974)
RAL 1014 elenbein Fensterband der Lokomotiven und Reisezugwagen (1974 bis 1987)
( https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben )


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Starlord, QUICK-PICK, adecoaches26point4 und Bummelzug haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.414
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#6 von berndm , 13.08.2021 12:37

Zitat von Brumfda im Beitrag #5
Zitat von berndm im Beitrag #4
TEE Merkur Kobenhaven - Stuttgart


1976/ 77: Zwei "Langversionen" des TEE Merkur nach Kopenhagen bei Bad Oldesloe, der meist lediglich aus 2 Wagons bestand nach der Trenunng in HH Hbf. Die Sonderpackung von Roco war somit vorbildgerecht



...



Könnte im Modell so aussehen:

221 104-3 Roco 68843 mit Roco 64003 Merkur Set

Zitat von Brumfda im Beitrag #5

Die Unterschiede in den Farben sind nun massiv ersichtlich. Aber entspricht das nicht auch den Abweichungen durch im Sonnenlicht ausbleichen? Also quasi unterschiedlich alte Lackierungen?

Laut Wiki zu den verwendeten RAL Farben:
RAL 1001 beige Fensterband der TEE- und IC-Wagen (1957 bis 1974)
RAL 1014 elenbein Fensterband der Lokomotiven und Reisezugwagen (1974 bis 1987)
( https://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Eisenbahnfarben )


Leider verkürzt Wikipedia die Sache wieder so, dass die Aussage falsch ist.
RAL 1014 elfenbein gab es erst ab 1978. Denn erst da wurde der Farbton in die RAL aufgenommen.
Ab 1974 war das Hell-Beige oder DB-Beige. Daher auch die Bezeichung Ozeanblau/Beige. Denn das waren zunächst die korrekten Bezeichnungen für diese Farben.
Leider kann ich aber nicht sagen, warum die DB auf das aufgehellte Beige umgestellt hat. Vielleicht, weil es besser zu Ozeanblau passt?
Vielleicht kann Bart uns hier als Lackierungsspezialist mehr sagen?


Brumfda, QUICK-PICK, adecoaches26point4 und Bummelzug haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#7 von berndm , 14.08.2021 21:58

Hier möchte ich die Fabvarianten der Avmh in den 1970er und 1980er Jahren gegenüberstellen



Avmh 111, 60 80 19-80 134-8, Roco 64003 Set TEE Merkur, Wagen 10
Revisionsdatum: 10.04.74, Hmb, Heimatbahnhof Hamburg-Altona, 160km/h







Avmh 111, 60 80 19-80 127-1, Roco 74122 Set TEE Erasmus, Wagen 28
Revisionsdatum: 1.6.78, Ffm / Heimatbahnhof Frankfurt (M) Hbf, 160km/h








Avmh 111, 60 80 19-80 127-1, Roco 74122 Set TEE Erasmus, Wagen 27
Revisionsdatum: 15.08.76, Mü, Heimatbahnhof München-Pasing, 160km/h
Die Türen am Wagenabschluss sind nun auch Purpurrot.





Nochmals die alte Lackierung gegen die neue:

Avmh 111, 60 80 19-80 127-1, Roco 74122 und Avmh 111, 60 80 19-80 134_8, Roco 64003


adecoaches26point4 und Bummelzug haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#8 von Schwanck , 14.08.2021 22:27

Moin,

diese Zusammenfassung der TEE und IC-Wagen ist schon recht braucbar - danke dafür - bedarf aber eigentlich nur noch einer Ergänzung hinsichtlich der Technischen Ausrüstung der Fahrzeuge ich meine damit: Bremsen, Heizung, Stromversorgung - hier Lichtmaschine und Zugammelschiene, Ertüchtigungen für Vmax 200 km/h - hier Schlingerdämpfer und Druckertüchtigung usw.
Und dann gehört es sich auch, den Quellennachweis zu führen.


Tschüss

K.F.


QUICK-PICK hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#9 von berndm , 14.08.2021 23:21

Zitat von Schwanck im Beitrag #8
Moin,

diese Zusammenfassung der TEE und IC-Wagen ist schon recht braucbar - danke dafür - bedarf aber eigentlich nur noch einer Ergänzung hinsichtlich der Technischen Ausrüstung der Fahrzeuge ich meine damit: Bremsen, Heizung, Stromversorgung - hier Lichtmaschine und Zugammelschiene, Ertüchtigungen für Vmax 200 km/h - hier Schlingerdämpfer und Druckertüchtigung usw.
...


Die Wagen mit Zugsammelschiene kommen noch:

Avmz 111, 61 80 19-90 048-5, Roco 64511 und Avmz 111, 61 80 19-90 148-6, Piko 59660
Bei den beiden Modellen ist die unterschiedliche Drehfalttüre, d.h. die Breite des Fensters in der Türe interessant.

Hier einige Links auf Fotos von Avmz 111 (Piko und Roco)


Und hier ein Link auf Modelle von Avmz 111, Apmz 121 und Apmz 122 (bitte auch auf den Beitrag weiter unten scrollen.)

Die druckertüchtigten Wagenvarianten kommen auch noch.
Hier eine Vorschau:

Apmz 123, 61 80 18-95 200-1, ACME 55072


Meine Quellen stehen nun im ersten Beitrag oben.

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (30)
Hier ein Link mit einem IC mit weiteren Farbvarianten: schwarzgraue Schürze, rubinrotes Band unter den Fenstern, hellbeiges Fensterband und Dach in Alusilber.


Brumfda, QUICK-PICK und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: TEE und IC-Wagen der DB

#10 von gregorL , 17.08.2021 15:47

Zitat von berndm im Beitrag #9

Bei den beiden Modellen ist die unterschiedliche Drehfalttüre, d.h. die Breite des Fensters in der Türe interessant.



Hallo berndm,

vielen Dank für diesen interessanten Thread und die bisherigen Beiträge dazu.
Zum oben stehenden Satz muss man vielleicht noch ergänzen, dass nicht unterschiedliche Bauarten des Vorbilds dargestellt sind, sondern die Modelle deutliche Unterschiede in der Interpretation des gleichen Vorbilds zeigen. Hier muss man dann leider feststellen, dass Roco bei den Fensterformen aller Rheingold-/TEE-/IC-Wagen kräftig daneben gelangt hat, was den Gesamteindruck der Roco-Wagen leider stark beeinträchtigt. Hier liegen (bzw. lagen) die maßstäblichen Konkurrenzmodelle von Ade über Lima bis Piko deutlich näher am Vorbild, auch wenn sich an diesen Modellen jeweils wieder andere größere oder kleinere Mängel finden lassen.

Gruß,
Gregor


berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 15.01.2009


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#11 von Schwanck , 17.08.2021 17:07

Moin berdm,

danke, dass du dein Quellenverzeichnis im Startbeitrag eingefügt hast. Nun möchte ich noch auf weitere wichtige Quellen hinweisen als da sind:
1. Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv hier besonders: Wagner/Wagner/Deppmeyer: Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen, alba ; ursprünglich VEB Verlag für Verkehrswesen, DDR, 1987.
2. Deutsche Bundesbahn: Merkbuch für die Schienenfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn - Reisezugwagen - DS 939/1 . Dieses wäre eine wirklich amtliche Quelle, was allerdings nicht bedeutet, dass sie fehlerfrei wäre, selbst dann nicht, wenn man über sämtliche Nachträge und Korrekturen dazu verfügen könnte.

Das wirklich Interessante an diesen Merkbüchern sind die Übersichtszeichnungen im Massstab 1 : 200 mit den Grundrissen der Inneneinrichtungen. Ab und zu kann man ein Merkbuch bei Ebay finden - sie kosten meist richtiges Geld.


Tschüss

K.F.


berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#12 von berndm , 19.08.2021 23:00

Zitat von gregorL im Beitrag #10
...

Hallo berndm,

vielen Dank für diesen interessanten Thread und die bisherigen Beiträge dazu.
Zum oben stehenden Satz muss man vielleicht noch ergänzen, dass nicht unterschiedliche Bauarten des Vorbilds dargestellt sind, sondern die Modelle deutliche Unterschiede in der Interpretation des gleichen Vorbilds zeigen. Hier muss man dann leider feststellen, dass Roco bei den Fensterformen aller Rheingold-/TEE-/IC-Wagen kräftig daneben gelangt hat, was den Gesamteindruck der Roco-Wagen leider stark beeinträchtigt. Hier liegen (bzw. lagen) die maßstäblichen Konkurrenzmodelle von Ade über Lima bis Piko deutlich näher am Vorbild, auch wenn sich an diesen Modellen jeweils wieder andere größere oder kleinere Mängel finden lassen.

Gruß,
Gregor


Hallo Gregor, danke für deine Hinweise.
Ich würde mich freuen, wenn hier auch Fotos anderer Hersteller gezeigt würden. Ich habe nur Roco und einige Piko Wagen. Lima und Rivarossi TEE-Wagen kann ich nicht zeigen, ebenso habe ich keine Märklin oder Fleischmann Modelle.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: TEE und IC-Wagen der DB

#13 von berndm , 19.08.2021 23:21

Hier will ich mal zwei Dinge zeigen:

  1. Die Modelle von Minden-Deutz-Drehgestellen.
  2. Als Beispiel möchte ich Apm-Wagen, also die Großraumwagen zeigen.

    Leider habe ich keine absolut genauen Informationen über die verwendeten Drehgestelle, aber vielleicht kann jemand hier weiterhelfen.

    Die Drehgestelle sind abgeleitet von den Minden-Deutz schwer (z.B. MD 33), die schon von Wagen der Verwendungsgruppe 53 verwendet wurden.

    Als erste Drehgestelle sollen MD 36 und MD 50 verwendet worden sein. Davon sind dann verschiedenste Untervarianten abgeleitet worden, z.B. durch neue Bremsen, Dämpfern, etc.


    Apümh 121, 61 80 18-80 103-4, Roco 64408


    Apmh 121, 61 80 18-80 117-4 aus Roco 64003 Set
    Das dürfte wohl eine der frühesten Ausführungen sein, noch hat es einen Generator und Klotzbremsen. Vmax ist hier 160 km/h.


    Apmz 121, 61 80 18-90 026-5, Roco 64510
    Hier fehlen die Generatoren und Klotzbremsen sind durch Scheibenbremsen ersetzt worden. Der Wagen ist damit für Tempo 200 tauglich.

    Und hier ein Vergleich eines nicht zugerüsteten Roco Drehgestells gegenüber der voll ausgestatteten Piko Variante:

    Apmz 121, 61 80 18-90 063-8, Piko 59661 und Avmz 111, 61 80 19-90 048-5, Roco 64511

    Und nun eine sehr späte Variante eines ehemaligen Apmz 122:

    Apmz 117.2, 73 80 18-90 799-3, Roco 44649


    alex218, klein.uhu, QUICK-PICK und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0


    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #14 von berndm , 20.08.2021 21:57

    Wenn wir gerade schon bei den Minden-Deutz-Drehgestellvarianten sind, möchte ich mal kurz einige andere Ausführungen zeigen.

    Bei diesem Büm 234 sollte wohl ein MD 33 verwendet werden:

    Büm 234, 51 80 22-41 148-3, LS Models 46 146
    Dieses war das Standarddrehgestell der Wagenbauarten 54/55 und 61/63, also Verwendungsgruppen 53 und 61.

    Diese Standardbauart der Drehgestelle reicht aber nicht für höhere Geschwindigkeiten wie Tempo 200. Daher wurden die Drehgestelle (MD 36, da mit Scheibenbremse anstelle Klotzbremse) beispielsweise mit Schlingerdämpfern ertüchtigt

    Bm 235, 51 80 22-90 641-7 Piko 59663 (voll zugerüstet, links)
    Bm 234, 51 80 22-70 557-9 Roco 64678 (rechts, ohne Zurüstteile)

    Ein kleiner Exkurs zu den Drehgestellen Minden-Deutz leicht:

    ABnrzb 704, 50 80 31-34 087-1, Roco 45927
    Das sollte in MD 42 Drehgestell sein (wobei die Klotzbremse nicht zur Bauartnummer passt).

    Sehr ähnlich sind auch die Drehgestelle der vierachsigen Umbauwagen:

    Byg 515, 50 80 29-12 156-5, Brawa 46064


    Byg 516, 50 80 29-12 998-0, Roco 44370
    Diese Drehgestelle MD 41 unterscheiden sich zu den Silberling-Drehgestellen durch seitliche Stützen. Diese hat Roco bei seinen Umbauwagenmodellen aus den 1970er Jahren schon nachgebildet.

    Ein weiterer Link: https://www.tt-board.de/forum/wiki/?titl...tz-Drehgestelle

    Und nun wieder zurück zu den TEE/IC-Wagen ins Jahr 1977, denn nun kamen die Avmz 207, die erstklassigen Eurofima Wagen der DB. Bei diesen Wagen wurden Fiat-Drehgestelle verwendet:


    Avmz 207, 60 80 19-80 541-2, Piko 58530
    Piko hat das Drehgestell bei seinem Modell sehr schön nachgebildet.
    Ein Foto eines nicht zugerüsteten Drehgestells von Roco kann ich bei Gelegenheit nachliefern.

    Hier ein Link ins DSO Wagenforum zu den Fiat-Drehgestellen:
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5347039


    Brumfda, alex218, QUICK-PICK und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0


    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #15 von ET 65 , 21.08.2021 08:54

    Hallo Bernd,

    ohne Deinen Thread jetzt kapern zu wollen: Wer Informationen zu Drehgestellen sucht wird hier fündig. Lass Dich bitte nicht von dem Titel "Güterwagen" abschrecken. Da werden auch jede Menge Personenwagendrehgestelle gelistet.

    Gruß, Heinz


    Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
    Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


    berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    ET 65
    Metropolitan (MET)
    Beiträge: 4.549
    Registriert am: 01.03.2009
    Ort: Hierzulande
    Gleise Peco Code 75
    Spurweite H0
    Steuerung mit Verstand
    Stromart Digital


    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #16 von gregorL , 21.08.2021 09:29

    Hallo Bernd,

    zur Ergänzung meines Beitrags zu den Drehfalttüren und den Fensterformaten der Roco-Wagen hier noch ein paar schnell geschossene Bilder zum Vergleich. Der Einfachheit halber habe ich die schnell greifbaren Ap-Wagen verwendet und auf die Schnelle auch nicht auf weitere Detailunterschiede (Dachformen, Umbauzustände, Drehgestelle etc.) geachtet. Bei den Ade-Wagen sind z.B. die im Laufe der 80er Jahre zugeblechten linken Zuglaufschildkästen berücksichtigt. Hier soll es aber vorrangig um die Fenster gehen!

    Bild entfernt (keine Rechte)
    1. Lima vs. Ade - Beide Wagen zeigen ungefähr passende Proportionen der Fenster.

    Bild entfernt (keine Rechte)
    2. Lima vs. Roco - Hier sieht man schon deutlich die missratenen Proportionen nicht nur des Türfensters (zu schmal, zu flach, Ausrundung zu eckig) und der Tür insgesamt (zu schmal), sondern auch der Fenster des Fahrgastraums (zu flach, zu "quadratisch", zu eckig). Dies betrifft leider alle Bauarten aus der Rheingold-/TEE-Reihe bei Roco (1:87!)

    Bild entfernt (keine Rechte)
    3. Roco vs. Ade - Gleiche Situation wie beim Vergleich Lima/Roco.

    Von den (auch recht schönen) Piko-Wagen habe ich nur den ARmz. Daher hierzu keine Fotos... (aber die hast Du ja schon gezeigt!)

    Die einfache Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen, war wie erwähnt eine Ad Hoc-Aktion.

    Gruß,
    Gregor


    gregorL  
    gregorL
    InterRegio (IR)
    Beiträge: 143
    Registriert am: 15.01.2009

    zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #17 von berndm , 21.08.2021 13:36


    adecoaches26point4 hat sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0


    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #18 von berndm , 22.08.2021 21:07

    Da ich die Avmh 111 nicht ganz durch bekommen habe, hier noch drei Fotos:






    Von links nach rechts: Avmh 111, 60 80 19-80 134-8, Roco 64003 TEE Merkus Set, Avmh 111, 60 80 19-80 127-1 und Avmh 111, 60 80 19-80 127-1 beide Roco 74122 TEE Erasmus Set


    QUICK-PICK, alex218, Brumfda und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0


    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #19 von berndm , 24.08.2021 21:22

    Der erste Versuch eines neuen Speisewagens der DB wurde ab 1962 in fünf Exemplaren gebaut:
    Der Doppelstockspeisewagen WRüm-62 und spätere WRüm 131/WRm 131:













    WRümh 131, DB, 61 80 88-80 004-9, Roco 45924, TEE Rheingold München - Hoek von Holland, Wagen 11
    Köl / Heimatbahnhof Köln Hbf
    Revisionsdatum 10.5.68


     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #20 von berndm , 29.08.2021 16:08

    Da ich diesen Wagentyp bisher nicht sehr beachtet habe soll er jetzt mal kommen:









    Apmz 121, DB, 61 80 18-80 010-1, Roco 45924, TEE Rheingold München - Hoek von Holland, Wagen 3
    Esn / Heimatbahnhof Dortmund Hbf
    Revisionsdatum 14.6.67


     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #21 von berndm , 31.08.2021 20:50

    Die Farbänderungen bei den Wagen wurde auch bei den Loks nachvollzogen:

    Links die 112 488-2, Trix 22064 im Aussehen der 1980er Jahren und rechts die 112 501-2, Piko 51805 in der Ursprungsausführung zum Ende der 1960er Jahre.
    Hier noch ein Link auf weitere Fotos:

    Im clickable Foto sind die Modelle gegenüber dem Foto oben vertauscht.


    Der Krümel, Brumfda und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #22 von berndm , 05.09.2021 16:10

    Fotos des fehlenden Aussichtswagens von Roco will ich hier noch nachreichen.












    ADümh 101, 61 80 81-80 004-6, Roco 45924, TEE Rheingold München - Hoek von Holland, Wagen 7
    Kar / Heimatbahnhof Basel Bad Bf
    25.1.68


    alex218, Brumfda und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #23 von alex218 , 05.09.2021 18:11

    Zitat von berndm im Beitrag #22
    Fotos des fehlenden Aussichtswagens von Roco will ich hier noch nachreichen.












    ADümh 101, 61 80 81-80 004-6, Roco 45924, TEE Rheingold München - Hoeck von Holland, Wagen 7
    Kar / Heimatbahnhof Basel Bad Bf
    25.1.68



    Moin Bernd,
    wie immer schöne Fotos.
    Ich will auch nicht meckern, aber "Hoek van Holland" schreibt sich ohne ck.


    ...und jetzt komm´n Sie!

    Bis neulich!
    Alex

    BR 218: Da weiß man, was man hat!

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


    EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


    Brumfda, berndm und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
     
    alex218
    InterCityExpress (ICE)
    Beiträge: 2.233
    Registriert am: 16.12.2012
    Ort: Rubensstadt Siegen
    Gleise C- Gleis
    Spurweite H0
    Steuerung MS 2
    Stromart Digital


    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #24 von berndm , 05.09.2021 22:04

    Zitat von alex218 im Beitrag #23
    ...
    Moin Bernd,
    wie immer schöne Fotos.
    Ich will auch nicht meckern, aber "Hoek van Holland" schreibt sich ohne ck.

    Alex, Danke, ich muss wohl meine Lupe besser putzen

    Auf jeden Fall habe ich das nun mal verbessert in meinen Beträgen oben.


    adecoaches26point4 hat sich bedankt!
     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

    RE: TEE und IC-Wagen der DB

    #25 von berndm , 11.09.2021 23:09

    Nach diesen ersten Wagen kam ab 1964 der WR4üm-64 (oder später WRümh 132/ WRmh 132).
    Mit diesem Wagen wurde die bisherige Wagenlänge von 26,4m auf 27,5m vergößert. Dafür musste der Wagenkasten aber 2cm schmaler (2805mm) ausgeführt werden.
    Das Grundmuster des Wagens wurde dann beim WRmz 135 übernommen. Die längere Ausführung des Wagenkastens wurde dann zum Standard für weitere Speisewagen oder den Barwagen.

    Leider habe ich jetzt kein frühes Modell in TEE-Ausführung. Vielleicht kann jemand hier Bilder eines solchen Modells zeigen.
    Hier kann ich nur die F-Zug /D-Zug Variante noch in Epoche III-Ausführung zeigen.



















    WR4üm-64, DSG, 11109 Mü
    Heimatbahnhof München Pasing, AW Frankfurt/M
    Roco 45812


     
    berndm
    ICE-Sprinter
    Beiträge: 6.859
    Registriert am: 08.09.2010
    Spurweite H0

    zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

       

    Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen
    Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz