Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#1 von Zwiebel , 26.12.2023 12:19

In einer älteren Ausgabe des Modelleisenbahners war (vermutlich) als Titelbild und auch als Beitrag der Bahnhof Oberhof Thema. Es ging, um die für mich interessante Vorbildsituation, das das Güterschuppengleis zu DDR Zeit verlängert wurde und man an dessen Ende einen Schuppen für den Rottenkraftwagen errichtete. Davon waren in dem Artikel auch etliche Fotos enthalten. Allerdings habe ich diese Ausgabe vom MEB nicht mehr und google findet nur Bilder aus der Zeit davor und danach, aber eben ohne diesen Wagenschuppen.

Es war, so erinnere ich mich, ein typischer Nutzbau, ziemlich schmucklos zwischen Guterschuppen und EG.

Mich reizt diese Vorbildsituation für den Nachbau, daher an euch die Frage, weiß zufällig jemand in welcher Ausgabe dieser Betrag zum Bahnhof Oberhof stand? Oder hat jemand gar eigene Bilder?

Es dankt die Zwiebel :)


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#2 von Zwiebel , 27.12.2023 14:44

Ich habe selber nochmal gegoogelt, habe aber nur Bilder gefunden wo ein länglicher Schuppen mit einem braunen Nachwenderolltor zu sehen ist. Ein Gleis fehlt und auch den Güterschuppen konnte ich nicht entdecken. Im Modelleisenbahner hatte ich die Remise für den Rottenkraftwagen kürzer in Erinnerung. Kann mich da aber täuschen.

Wenn von euch jemand den MEB sammelt und in einer freien Minute die Titelblatter mal schauen könnte, das wäre wirklich Spitze. Auf jeden Fall vor 2019, das Heft war schon etwas älter.

LG Zwiebel


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#3 von E16-06 , 27.12.2023 15:25

Hallo Zwiebel,

meinst du zufällig das Gebäude, das auf den beiden folgenden Bildern zu sehen ist?

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/79820.jpg
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/90934.jpg

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#4 von Zwiebel , 27.12.2023 16:01

Das Gebäude meinte ich in meinem zweiten Beitrag, das fand ich auch bei Google. Aber irgendwie hatte ich die Vorbildsituation aus dem Modelleisenbahner anders in Erinnerung. Vor dem Schuppen mit dem Rolltor müsste rechts der Güterschuppen sein


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#5 von kartusche , 27.12.2023 16:21

Hier www.vgbahn.shop findet man fast alle Titelbilder des MEB von Anfang bis fast neulich, teilweise mit Probeleseseiten inkl Inhaltsverzeichnis des Heftes. Da kannst du selber schauen ob das gesuchte dabei ist und bei Bedarf das Heft gleich kaufen.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#6 von E16-06 , 27.12.2023 19:54

Hallo Zwiebel,

Zitat von Zwiebel im Beitrag #4
Das Gebäude meinte ich in meinem zweiten Beitrag, das fand ich auch bei Google. Aber irgendwie hatte ich die Vorbildsituation aus dem Modelleisenbahner anders in Erinnerung. Vor dem Schuppen mit dem Rolltor müsste rechts der Güterschuppen sein

In meinen Augen ist das kein Rolltor, sondern ein "ganz normales" 4-teiliges Falttor. So sieht es für mich, wenn man das Bild etwas vergrößert aus.
Zitat von Zwiebel im Beitrag #2
mit einem braunen Nachwenderolltor

OK, die von mir oben verlinkten Bilder sind nach der Wende entstanden (23.02.1991) ... aber ob man da schon das Tor ausgewechselt hatte? Thema "Rolltor" hab ich ja schon was geschrieben.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.435
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#7 von Zwiebel , 27.12.2023 21:47

So grundsätzlich verstehe ich was du meinst und am Ende ist es sogar fast egal was für eine Art Tor nun verbaut ist. Auf dem von dem mir nun leider fehlendem Bild müsste an der Stelle ein Gleis liegen welches vermutlich genau hinter jenes Tor führte. Auch der davorliegende Güterschuppen fehlt.

@kartusche : ich habe eben geschaut, ich finde nur MEB Kompakt und MEB Spezial. Hast du eventuell einen Link zu den Einzelheften?


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#8 von DGU , 27.12.2023 23:03

Zitat von Zwiebel im Beitrag #7
So grundsätzlich verstehe ich was du meinst und am Ende ist es sogar fast egal was für eine Art Tor nun verbaut ist. Auf dem von dem mir nun leider fehlendem Bild müsste an der Stelle ein Gleis liegen welches vermutlich genau hinter jenes Tor führte. Auch der davorliegende Güterschuppen fehlt.
Vllt. helfen diese Bild weiter.
https://i.ebayimg.com/images/g/nF8AAOSwnXFgwPLQ/s-l1600.jpg
http://www.klauserbeck.de/Strecken1/Neud...1-13-km40,2.jpg
http://www.vem-suhl.net/schaukaesten/aus...u/012_hires.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/-K9xbE...f_angepasst.jpg


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#9 von kartusche , 27.12.2023 23:34

Einfach „modelleisenbahner“ im Suchfeld eingeben….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#10 von LagoMaggioreExpress , 30.12.2023 21:33

Hey Zwiebel,

ich meinte mich daran erinnern zu können, dass es im damaligen Bahnhof Oberhof die interessante Betriebssituation gegeben hat, dass Güterzüge vor der Talfahrt durch den Brandleitetunnel eine Bremsprobe machen mussten. Soweit nicht total ungewöhnlich. Die Platzsituation in Oberhof machte es jedoch nötig den Güterzug in den Tunnel vorzuziehen und ihn danach auf die in der Ebene liegende Nebengleise in Richtung Zehla-Mehlis zurückzudrücken.

Im Bereich dieser Nebengleise befanden sich auch die Ladestraße sowie Lagerschuppen und in Verlängerung des Ortsgüterschuppens jener Schuppen für die Bahnmeisterei. Ich musste in meinen gesammelten Zeitschriften rund zwei Jahrzehnte zurückblicken und siehe da: Im Modellbahnkurier Vorbild und Modell aus dem 4. Quartal 2000 gibt es ebenfalls einen Artikel zum Thema Oberhof. Der Schuppen ist in diesem Heft im Original aber auch als Nachbau im Modell abgebildet.

Beste Grüße und einen guten Rutsch
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bahnhof Oberhof .. wer kann helfen?

#11 von Rolle , 09.01.2024 18:07

Hallo,

auch wenn das hier schon ein paar Tage her ist:

Das ==> Archiv beinhaltet komplett alle Ausgaben des Modelleisenbahners.

Gruß


Leben und leben lassen!


 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Be- und Entladen aufgebockter Normalspurwagen
Bespannung alliierter Züge durch die DDR in Ep.3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz