Planungshilfe beim Bahnhof benötigt

#1 von Kenneth , 27.02.2023 19:51

Hallo,
ich bin aktuell dabei meine Anlage zu planen. Nur ich komme nicht beim Bahnhof weiter. Könnt ihr mir da helfen?

Der Raum ist 275x240cm. Der Rechte Teil steht schon. Er ist 240x120cm. Der Linke Teil soll schmaler werden.

Der Bahnhof sollte so lang sein das man ein 5tlg. Zug + Lok auf mindestens 1 Bahnsteige halten kann.
Unterwegs ist Regio Verkehr (+ Flixtrain). Güter- und Fernverkehr soll durchfahren.
Der Bahnhof sollte nicht „eckig“ sein (90 grad Kurve, Bahnsteig, 90 grad Kurve). Außerdem sollte er 3 Durchfahrtsgleise haben und eventuell (wenn möglich) ein Endgleis, welches 60-70cm lang ist.
Die Gleisradien sollten min r3 (Piko) sein.

Gleissytem ist egal, da man ja wechseln kann und ich die aktuell vorhanden Schienen im Schattenbahnhof verbauen.

LG


Kenneth  
Kenneth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 12.01.2023
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Piko Smart Control
Stromart DC, Digital


RE: Planungshilfe beim Bahnhof benötigt

#2 von ET 65 , 27.02.2023 20:21

Zitat von Kenneth im Beitrag #1
... Der Raum ist 275x240cm. Der Rechte Teil steht schon. Er ist 240x120cm. Der Linke Teil soll schmaler werden.

Der Bahnhof sollte so lang sein das man ein 5tlg. Zug + Lok auf mindestens 1 Bahnsteige halten kann.
Unterwegs ist Regio Verkehr (+ Flixtrain). Güter- und Fernverkehr soll durchfahren.
Der Bahnhof sollte nicht „eckig“ sein (90 grad Kurve, Bahnsteig, 90 grad Kurve). Außerdem sollte er 3 Durchfahrtsgleise haben und eventuell (wenn möglich) ein Endgleis, welches 60-70cm lang ist.
Die Gleisradien sollten min r3 (Piko) sein. ...
Hallo Kenneth,

mit diesen Eckdaten (5 x 30,3 cm plus Loklänge) und dem "übrigen" Platz von 155 x 240 cm bleibt nur ein "L" mit Bahnhof über Eck (ob komplett oder angeschnitten, wird sich zeigen). Alles andere wäre die Quadratur des Kreises (oder die Empfehlung bei den Platzverhältnissen auf einen kleineren Maßstab umzusteigen).

Da sonst nichts weiter bekannt ist, kann ich auch keine weiteren Angaben machen.

Wenn Du von uns hier Hilfe erwartest, dann erwarten wir von Dir bitte die Informationen zum Raum (Größe, wo ist die Tür, wo ist das Fenster, wo die Heizung, etc.) und was ist wo bereits aufgebaut? Oder wie sollen wir erahnen, wo sich die Anschlüsse an den bereits vorhandenen Anlagenteil befinden (xyz-Koordinaten)? Meine Glaskugel hat nämlich Grippe...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planungshilfe beim Bahnhof benötigt

#3 von DGU , 27.02.2023 20:28

Warum eröffnest Du einen Neuen Strang?
Es doch diesen U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt oder ist der nicht mehr aktuell.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Planungshilfe beim Bahnhof benötigt

#4 von ET 65 , 27.02.2023 20:41

Zitat von DGU im Beitrag #3
... Es doch diesen U-Form H0 Gleisplan Hilfe benötigt oder ist der nicht mehr aktuell.
Wenn es um den verlinkten Thread geht, revidiere ich meine Aussage oben
Zitat von ET 65 im Beitrag #2
mit diesen Eckdaten (5 x 30,3 cm plus Loklänge) und dem "übrigen" Platz von 155 x 240 cm bleibt nur ein "L" mit Bahnhof über Eck (ob komplett oder angeschnitten, wird sich zeigen). Alles andere wäre ist die Quadratur des Kreises (oder die Empfehlung einzige Möglichkeit bei den Platzverhältnissen auf einen kleineren Maßstab umzusteigen).
.
Ich bin hier raus...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planungshilfe beim Bahnhof benötigt

#5 von fmm , 27.02.2023 23:30

Zitat von ET 65 im Beitrag #4
.
Ich bin hier raus...

Gruß, Heinz



dito, nachdem er sich ja scheinbar lernresistent gegenüber der Berechnung der Nutzlänge (siehe den anderen Thread) zeigt.

Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


   

Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage
Ein Dachboden in Epoche VI

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz