Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#1 von V100 Fanboy , 13.02.2024 20:04

Hallo zusammen,

mir steht in (hoffentlich) kurzer Zeit ein Zimmer ausschließlich für die Modellbahn zur Verfügung.
Daher habe ich mich so langsam drangemacht mir Gedanken um einen Gleisplan zu machen.

Meine alte Anlage musste vor etwa 2 Jahren weichen (zur falschen Zeit am falschen Platz gebaut),
das daher teils reichlich vorhandene Material möchte ich soweit wie möglich wiederverwenden.

Vor dem Fragebogen noch eine kurze Erläuterung was mir vorschwebt:
- Ich habe einige Ganzzüge (Personen- und Güterverkehr), denen ich gerne automatisiert beim fahren auf möglichst langer sichtbarer Strecke mit Oberleitung zuschauen möchte. Da soll auch kein Lokwechsel (ausser von Hand), Zugzerlegung etc. stattfinden.
Eine Verbindung zum Rest der Anlage/Nebenbahn ist nicht zwingend erforderlich.
-Die Nebenbahn steuere ich komplett manuell (evtl. eine automatisierte Pendelfahrt). Da möchte ich im Idealfall vom Bahnhof einen Rundkurs durch den Shbf. haben, und einen Abzweig vom Bahnhof zu einem kleinen Nebenbahn-Endbahnhof/Haltepunkt und Gewerbeanschliessern für das Zerlegen und Bilden von Nahgüterzügen.


1. Titel
Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C-Gleis,

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raumskizze angehängt (eckiger Raum 4,45m x 4,15m, 3 Fenster und die beiden mit 90cm mit Heizung davor)
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Noch nicht festgelegt, aber die meisten Gedanken gehen Richtung U
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Siehe Skizze, Achtung: nicht ganz maßstäblich

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Warscheinlich eher Spielbahn...
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahntrasse evtl. ohne Bahnhof; Nebenbahn-Durchgangsbahnhof mit kleinerem Endbahnhof für Pendelfahrten.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Hauptbahntrasse R2 / Nebenbahn R1
4.4 Maximale Steigung
Hauptbahntrasse 1,5-2% / Nebenbahn 3-4%
4.5 Maximale Zuglänge
Hauptbahn ca. 200-220cm / Nebenbahn ca. 130-140cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Muss sich ergeben
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Für mich ergibt sich eine max. Eingriffstiefe von ca. 80cm, eher ein paar weniger...
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Siehe Skizze
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof: Einer für die Hauptbahntrasse (Platz für 8-10Züge) und einer für die Nebenbahn (ebenfalls Platz für 8-10 Züge)
4.10 Oberleitung ja / nein
Nur auf der 2-gleisigen Hauptbahn

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit CS3
5.2 Steuern analog oder digital
Digital
5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Habe Material von Epoche 3-6 , also keine Festlegung
6.2 Bahnhofstyp(en)
Auhagen Bahnhof Neupreussen vorhanden und würde gerne wiederverwendet werden
6.3 Landschaft
bisschen Mittelgebirge mit Fluß/See wäre schön
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlich/Vorstadt mit kleineren Industrieanschliessern
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Klein BW für Dampf-/Diesel genügt (habe keine Drehscheibe oder Schiebebühne, muss auch nicht sein)
Wenn platztechnisch sinnvoll umsetzbar eher Tendenz zu Schiebebühne

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ein paar Dampf-/Diesel-/E-Loks, alle Digital, mehrheitlich Märklin
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
So etwas in der Art geht in die richtige Richtung, nur habe ich es nicht geschafft das sinnvoll mit meinen Wünschen zu erweitern, ich denke da geht etwas mehr wenn man die Fläche richtig nutzt
Plansammlung L-Anlagen mit Märklin C-Gleis (31)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
erstmal wenig, es soll ja das zum Einsatz kommen was da ist
(bis auf schlanke Weichen habe ich vom C-Gleis eigentlich (fast) alles in für meine Anlagengröße ausreichender Anzahl)
7.5 Zeitplan
keiner
8. Anhänge
Vorhandene Pläne (Wintrack, SCARM) als Datei anhängen
Ich nutze keinen PC sondern verfahre nach dem "try and error" Prinzip in der Realität bzw. versuche mir aus den vorhandenen Gleisplanideen im Netz das optimale zusammenzustückeln und anzupassen.
Von daher bin ich auch dankbar für aussagekräftige Skizzen etc. wie ein Gleisplan/eine Gleisführung ausschauen könnte.

Besten Dank schonmal wer bis hierher gelesen hat und ich hoffe mir kann geholfen werden :-)

Bild entfernt (keine Rechte)

....Und an so eine Rahmenform hatte ich etwa gedacht.
Ich kann um die Anlage herumgehen (ca. 60 cm Gangbreite) und die Fenster und Heizkörper bleiben nutzbar.

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#2 von Lokfuehrer_Mike , 14.02.2024 14:26

Hallo @Rainer,
habe Bild hoch geladen mit 2Fragen und eine Verbesserung Grün eingezeichnet.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)


V100 Fanboy und Brumfda haben sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#3 von Thinkle , 14.02.2024 14:27

Ein schöner großer Raum, da geht einiges!
Ich halte aber den Ansatz der mittigen Inselanlage für weniger optimal. Das Bauchegfühl erzählt mir, dass eine Wandanlage (vielleicht mit Mittelzunge?) den Raum besser nutzen wird. den Abschnitt Fenster und Heizung müsste man ja nicht in 80cm Volltiefe gebaut werden, sondern können ja schlanker ausgeführt werden.

Ich bin aber voll bei dir bei "Hauptbahntrasse ohne Bahnhof"! Lass ihn weg! Investier den Platz in die Nebenbahn und lass die zweigleisige Hauptbahn auf einer durchgehenden Strecke einmal rundherum laufen. Da können dann, gerne auch vollautomatisiert, die ganze Zeit lange Züge durchrauschen und für Bewegung sorgen, während du auf der Nebenbahn 2, ganz vielleicht 3 Bahnhöfe und noch ein paar kleinere, mittlere, größere Industrieanschließer und Handel darstellen könntest.

Schau dir für die Nebenbahn vielleicht auch mal den Beitrag: RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer an, dort sich eine Menge kompakter Gleispläne hinterlegt, die trotzdem viel Betrieb erlauben. Das ist halt alles vergleichsweise großzügig gehalten, weil bei Modulanlagen Länge kein so schlimmes Kriterium ist, irgendwie bekommt man das schon in die Turnhalle rein, aber es dürfte auch auf deiner Anlage Platz finden. Auch wenn das keine 4 Gleise pro Bahnhof sind, wirst du da genug Betrieb drauf machen können!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


V100 Fanboy und Brumfda haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#4 von V100 Fanboy , 14.02.2024 17:15

Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #2
Hallo @Rainer,
habe Bild hoch geladen mit 2Fragen und eine Verbesserung Grün eingezeichnet.

Gruß Mike




Hallo Mike,
Danke Dir!
Ich habe die Maße ergänzt (wie geschrieben soll ein ca. 60cm breiter Gang um die Anlage möglich sein).

Bild entfernt (keine Rechte)

Was mir bei Deinem Vorschlag nicht so ganz gefällt, ist, das an der linken Wand eine Stelle entsteht,
an die ich mit max. 80cm Griffweite nicht mehr rankommen werde (oder ich interpretiere das falsch, dann bitte korrigieren 😀)
Der breitere Schenkel hat sicher Vorteile, aber verschieben möchte ich die Anlage nicht.


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#5 von V100 Fanboy , 14.02.2024 17:28

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
Ein schöner großer Raum, da geht einiges!
Ich halte aber den Ansatz der mittigen Inselanlage für weniger optimal. Das Bauchegfühl erzählt mir, dass eine Wandanlage (vielleicht mit Mittelzunge?) den Raum besser nutzen wird. den Abschnitt Fenster und Heizung müsste man ja nicht in 80cm Volltiefe gebaut werden, sondern können ja schlanker ausgeführt werden.
....
..




Hallo Thinkle,

Danke für den Zuspruch zu meiner grundsätzlichen Idee mit dem Anlagenschema! Das macht Mut
Und auch der Link ist hilfreich - schöne Ideen wenn ich dann mal soweit bin und grob weiß wo alles platziert werden soll.

Das mit "an der Wand entlang" habe ich auch schon überlegt, aber ein stimmiges Konzept dazu fehlt mir da auch und erschwerend kommt dazu, das die Fenster am Haus so "geschickt" liegen, das da auch super mal ein Schwätzchen gehalten werden kann oder z.B. die Post abgenommen werden kann etc. ohne zur Tür rennen zu müssen.
Und ich glaube selbst ein schmaler Anlagenstreifen wäre da einfach im Weg (zumal mit Oberleitung).


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#6 von Lokfuehrer_Mike , 14.02.2024 21:47

Hallo @V100 Fanboy,
deine 60 cm Zugänglichkeiten sollen ja auch bleiben, ich habe mal Bild in Win Track gemacht, wie ich das meine.
Die Schienen sind natürlich nur wahllos und ohne Genauigkeit so reingezeichnet; Dass man von den Maßen eine Vorstellung hat.

Gruß Mike

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#7 von V100 Fanboy , 15.02.2024 16:41

Hallo Mike,

Danke Dir - für die Hauptbahn hatte ich an so etwas gedacht; das ist der Beweis das es mit C-Gleis funktionieren kann

Eine sinnvolle Sbhf. -Zufahrt in den Untergrund kriege ich da gedanklich aber nicht hin...
Allerdings ist mir wieder ein Plan eingefallen, den hks77 mal gepostet hat.
RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage (3)

Da ließen sich doch sicher einige Geraden rausnehmen das es auf meine Schenkellänge passt.
Das halte ich dann für ziemlich ideal auf meine Gegebenheiten zugeschnitten, in dem Fall wäre dann Sbhf. und Trasse eine Ebene.
Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber warum nicht...

Den Shbf. kann ich überdeckeln, die Nebenbahn und Rangierbetrieb etc. muss ja auch noch irgendwo hin,
und ich denke innerhalb und auf Ebene der Hauptbahn müsste sich doch ein eigener Shbf. für die Nebenbahn darstellen lassen.
Der kann dann gerne R1 haben.

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#8 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 02:01

Hallo Rainer

Wie wäre es mit einer Doppeldeck-Anlage?
Die Hauptbahn 80 cm und die Nebenbahnebene 130 cm über dem Boden.

Hier ein entsprechender Vorschlag, zunächst die Schattenbahnhofsebene mit einem zusätzlichen schmalen Fiddle-Yard unterhalb der Fenster:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann noch eine Ebene zwischen Schattenbahnhof und Hauptbahnebene:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Hauptbahnebene mit dem Abzweig der Nebenbahn, die grünen Flächen sind gestaltete Anlagenteile, die hellblauen Linien sind Hintergrundkulissen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und schließlich ganz oben die Nebenbahnebene mit langer Strecke und Endbahnhof. Die dunkelgrüne Fläche ist ein bewaldeter Bergrücken als Szenentrenner:

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht ist der Entwurf ja was für Dich.

Gruß, Sascha


V100 Fanboy und Thinkle haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#9 von V100 Fanboy , 18.02.2024 13:18

Hallo Sascha,
vielen Dank für Deinen schönen Entwurf.
Da sind ein paar sehr interessante Ansätze drin, vor allem die Lage und Gestaltung der Schattenbahnhöfe finde ich super!
Auf so eine Gleisführung wäre ich nie gekommen!
Sehr gut gefällt mir auch die lange Strecke der Nebenbahn.

Mit dem Thema Doppeldeckanlage kann ich mich allerdings noch nicht so ganz anfreunden.
Habe ein paar Bilder dazu angeschaut, es will mir nicht so recht gefallen....
Aber ich habe ja noch etwas Zeit zu überlegen, ob das doch was für mich wäre.

Ich bin für jede Idee und Vorschläge, wie meine Vorstellungen umgesetzt werden könnten dankbar!


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#10 von Thinkle , 18.02.2024 14:43

Multideck ist ein sehr schöner und interessanter Ansatz. Bei "uns" nicht besonders verbreitet, aber das ist unser "Fehler", nicht der des Konzept.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#11 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 15:05

Man könnte evtl. beide Anlagenteile, also Hauptbahn und Nebenbahn, auf einer Ebene vereinigen, aber dann müsste man die Hauptstrecken weiter an die Anlagenränder verschieben und das hätte engere Radien zur Folge.
Außerdem würde dann natürlich auch die Großzügigkeit der Landschaftsgestaltung leiden.

Gruß, Sascha


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#12 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 18:06

Hallo Rainer

Ich habe mal versucht alles auf einer Sichteben zusammenzufassen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Prinzip geht es wenn man für die Hauptstrecke einen Radius 4/5 verwendet. Im Originalplan war es R 9/10.
Für meinen Geschmack ist es so aber alles zu gedrängt.

Gruß, Sascha


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#13 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 18:15

Hier noch eine Variante mit dem Bahnhof weiter nach oben gezogen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fläche ist besser ausgenutzt aber die Erreichbarkeit des Bahnhofs ist etwas schlechter.

Gruß Sascha


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#14 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 18:31

Und noch eine weiter entzerrte Variante mit dem Abzweig der Nebenbahn auf dem anderen Hauptstreckenteil:

Bild entfernt (keine Rechte)


V100 Fanboy und Horsthausen haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#15 von Horsthausen , 18.02.2024 18:35

Hallo, sieht doch schick aus. Muss bei dem Abzweig nicht eine Schutzweiche rein, da die Nebenbahn ja mit Gefälle einmündet?
Mit freundlichen Grüßen Horst


V100 Fanboy und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#16 von V100 Fanboy , 18.02.2024 19:23

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #14
Und noch eine weiter entzerrte Variante mit dem Abzweig der Nebenbahn auf dem anderen Hauptstreckenteil:




Hallo Sascha,

Der Vorschlag gefällt mir schon richtig gut 👍- Danke!

Nur das die Eingrifftiefe am Nebenbahnschenkel links die eigentlich gesetzten max. 80cm überschreitet,
das bereitet mir etwas Sorgen - in dem Sinne ob ich das später nicht bereuen werde wenns zu spät ist...

Das die Haupt- und Nebenbahn so doch nicht komplett autark voneinander betrieben werden können,
ich glaube daran könnte ich mich gewöhnen


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#17 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 19:25

Ich denke der linke Anlagenschenkel lässt sich noch schmaler machen.
Wenn ich Zeit habe sehe ich mir das mal an.


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#18 von V100 Fanboy , 18.02.2024 19:29

Zitat von Horsthausen im Beitrag #15
Hallo, sieht doch schick aus. Muss bei dem Abzweig nicht eine Schutzweiche rein, da die Nebenbahn ja mit Gefälle einmündet?
Mit freundlichen Grüßen Horst


Hallo Horst,
danke für den Hinweis, von solchen Dingen/betrieblichen Vorschriften des Originals etc. habe ich leider gar keine Ahnung.
Warscheinlich würde ich die Weiche, wenn Sie denn eingezeichnet wäre, sogar weglassen wenn mir keiner mit dem Zaunpfahl winkt


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#19 von Alfred61 , 18.02.2024 19:50

Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #18
würde ich die Weiche, wenn Sie denn eingezeichnet wäre, sogar weglassen :


das kannst Du doch gleich als einen Gleisanschluss für eine Holzverladestelle oder ähnliches nutzen.

lG
Alfred


V100 Fanboy hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#20 von V100 Fanboy , 18.02.2024 20:11

Zitat von Alfred61 im Beitrag #19
Zitat von V100 Fanboy im Beitrag #18
würde ich die Weiche, wenn Sie denn eingezeichnet wäre, sogar weglassen :


das kannst Du doch gleich als einen Gleisanschluss für eine Holzverladestelle oder ähnliches nutzen.

lG
Alfred


Hallo Alfred,
ja klar, da hast Du natürlich recht
Ich brauche neben den tollen, ausgedehnten Strecken zum Züge schauen ja auch irgendwas zu tun (Bahnhof, Rangieren, Gewerbeanschliesser...)

Diese Schutzweichen sieht man ja in vielen Gleisplänen auch oft im Bahnhofsbereich.
Ich würde da warscheinlich beim Nachbau immer versuchen noch irgendein Gleis dranzuquetschen das z.B. eine V100 oder so draufpasst.
(wahrscheinlich disqualifiziert allein schon das mich zum absoluten Spielbahner )


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#21 von Lokfuehrer_Mike , 18.02.2024 21:04

Hallo @V100 Fanboy,
ich habe da ein ganz anderen Vorschlag.
Im Tal rauschen die langen Fern- Reisezüge und langen Güterzüge ohne Bahnhof.
Dann geht quasi von Hauptstrecke in die Nebenbahn hoch dort spielt sich dann alles Leben ab mit 2 Bahnhöfen und einer Kehr wie Umfahrung.

Links im kleinen Bahnhof wird dann immer rumrangiert und geht dann weiter nach rechts zum größeren Bahnhof.
In beide Bahnhöfe sollen bis zu 3 lange Doppelstockwagen, Silberlinge, Interregio, Triebzüge passen. Also alles Züge mit Lok und Steuerwagen.
Auch Tingel Tangel (Bimmelzüge) mit Dampf könnten dort fahren, man muss bei der gesamten Nebenbahn keine Oberleitung machen, kann man aber.

Die beiden Bahnhöfe habe ich nur angedeutet, wie dann eine Gleisverlegung am sinnvollsten ist, muss man dann später sehen.
Links der Bahnhof wäre eine Kleine Kleinstadt und rechts der Bahnhof eine Mittel große Stadt.
Jedenfalls gäbe es viel zu rangieren.

Der SBH gilt eigentlich als Blockschattenbahnhof (Von mir erfundenes Wort).
Auf den Durchfahrtsgleisen können je nach Zuglänge 2 bis 3 Züge hintereinander stehen.
Nehmen wir an es wären 3 Züge, so fährt der erste raus und der 2. Zug rück automatisch an die 1. Stelle, der 3. Zug dann an die 2. Stelle und ein Zug der kommt, bleibt dann an der 3. Stelle stehen.
Die Sumpfgleise sind fast genauso, dort können dann die Nebenbahnzüge geparkt und wieder rausgefahren werden.

So hast du ein Haufen Abwechslung der Züge. Wenn du auch noch nicht so viele Züge hast, macht das nichts.
Es kommen sicher noch Züge hinzu, somit hast du dann auch in Zukunft ein Haufen platz ohne dann nochmal die Schienen erweitern zu müssen.
Landschaft, Häuser etc. habe ich nicht mit gezeichnet.
Du hättest aber auch einiges an Brücken bei der Nebenbahn Paradestrecke.
Natürlich kann man die gesamte Nebenbahn ganz anders Planen, denn denn dein Hauptaugenmerk war ja die Nebenbahn.

Rest Bilder bitte anschauen.
Gruß Mike


Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 675
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#22 von Mobatheoretiker , 18.02.2024 22:43

Hier eine Version mit schmalerem linken Anlagenschenkel:

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Sascha


V100 Fanboy hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#23 von Thinkle , 19.02.2024 11:24

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #22
Hier eine Version mit schmalerem linken Anlagenschenkel:



Gruß, Sascha



Bei dieser Variante ist mir der Tunnelausgang der Nebensrecke zu nah am oberen Bahnhof.
Der Bahnhof ist aktuell bloß als Platzhalter dargstellt und wenn der mal ausgeplant und durchgestaltet wird, beißt sich das ganz sicher mit dem Tunnel, da lies der andere Vorschlag mehr Freiheit.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#24 von Mobatheoretiker , 19.02.2024 12:12

Und was genau hindert Rainer daran den Tunneleingang weiter nach vorn zu ziehen?

Ich kapier nicht warum es immer wieder Leute gibt die sich an Details einer Prinzipskizze aufhängen...

Gruß, Sascha


Alfred61 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauche Planungshilfe: Betriebsame Nebenbahn liegt an 2-gleisiger Hauptbahntrasse

#25 von V100 Fanboy , 19.02.2024 21:59

Hallo Mike,
Dein Plan im Beitrag #21 und Deine Betriebsablaufbeschreibung sind schon echt super
Ich kann mir das alles sehr gut vorstellen (auch der Gedanke wie sich mit den Jahren der üppige Shbf. Immer mehr mit Zügen füllt gefällt mir )

Das mit den 2 Nebenbahnhöfen ist auch sehr gut gelöst - eine schöne lange Strecke;
und wenn die dann etsprechendend ausgeplant sind, gibt es sicher so viel zu tun das es nie langweilig wird.

Mal noch ein paar Gedanken, die mir so in der ersten Zeit der Betrachtung im Kopf rumgingen...

- wenn die Züge für die Nebenbahn aus dem Shbf. kommen, müssen Sie immer Kopf machen.
Das finde ich bei Personenzügen nicht schlimm, zumal ich sowieso eine Schwäche für Wendezüge z.B. mit Silberlingen habe.
Aber für einen Güterzug der vielleicht auch einfach mal so über die ausgedehnte Nebenbahn rauschen soll, finde ich das irgendwie unpassend/ungeschickt (ist nur so ein Gefühl - auf einen realistischen Betrieb ziele ich dabei gar nicht ab)

- bitte nicht falsch verstehen das ich schon wieder mit meinem "Eingriffstiefen-Fetisch" ankomme, aber denkst Du die Strecke der Hauptbahn lässt sich ungefähr wie skizziert ändern?
R2 im verdeckten Bereich würde mir ja völlig ausreichen (Grün wäre dann die Plattenkante), und evtl. mit Ausweichgleis,
dann kommt auch nicht sofort derselbe Zug wieder aus dem Tunnel.

Bild entfernt (keine Rechte)

- der dritte Aspekt ist eher eine Feststellung/Herausforderung des Plans wie ich Ihn wahrnehme.
Ich denke im markierten Bereich benötigt es viel Sensibilität bei der Anlagenausgestaltung,
um nicht der 2-gleisigen Paradestrecke Ihre Wirkung zu nehmen.
Auf der unteren Ebene vielleicht ein See und ein paar Felder etc., irgendwas das nach "Weite" aussieht.
Für das Plateau z.B. hätte ich auf Anhieb gar keine so richtige Idee, um nicht Gefahr zu laufen dem Teil der Parade Ihre Wirkung zu nehmen.

Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 12.01.2021


   

L-Anlage "Altbüron" mit Hauptstrecke und Nebenstrecke
Kleinstanlage - 160x110cm - Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz