RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#1 von amsok95 , 24.08.2015 20:31

Hallo zusammen,
ich Plane gerade meine neue (2.) H0 Anlage. Zur Verfügung steht mir ein Dachboden, der etwa 8,5m Lang ist! die anlage soll an der Wand entlang "sein".
Also Eine U-Anlage mit einem 8,5m langem und einem ca. 7m langen schenkel. Da der Dachbode natürlich (2) schräge wände. daher ist es etwas schwer die breite der Anlage du bestimmen!

Ich habe mal den großen Fragebogen ausgefüllt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Ich dacht an eine Region mit ein paar Bergen. Also z.B. der Harz, die Eifel oder Bayern aber da die Anlage an der Wand entlang geht und relativ lang ist dachte ich auf dem einen Schenkel an den Übergang vom Flachland zum "Gebirge".

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



-dorf/kleine Stadt wo ich mein Car-System einsetzen kann
-vlt. ein Bw wenn Platz da ist!
- 2-gleisige Hauptbahn (mit 1-gleisiger Nebenbahn)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Dampf und Diesel aus den Epochen III und IV. Sowohl Güter als auch Personenzüge aber manchmal verirren sich auch neuere Loks und Museumszüge auf die Anlage.
es soll das fahren was mir gefällt!

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



^^ Epoche III und IV

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Da bin ich noch Relativ offen. es kommt für mich auf die gesammte Anlage und das zusammenspiel an! Ich fände einen 5-Gleisigen Durchgangsbahnhof und einen Endbahnhof (oder 2) auf der Nebenbahn schön aber ein 6-gleisiger Kopfbahnhof (Hauptstrecke) oder gar kein Bahnhof auf der Hauptstrecke und dafür mehrere auf der Nebenbahn ist auch gut! Auserdem möchte ich noch 1-2 SBf unterbringen!

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ich würde gerne die große Bietschtalbrücke von Faller benutzen

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ein "Muss":
-2-Gleisige Hauptbahn
-Schattenbahnhof
-Dorf/Stadt

Verhandelbar:
-Bahnhofstyp oder ob überhaupt ein Bahnhof auf der Hauptbahn (dann aber mindestens 2 Auf der Nebenbahn!)
-BW
-CarSystem und Bietschtalbrücke (eins von beiden währe aber schon "gut")

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Da währen:

-Hohentengen 21 (viewtopic.php?f=64&t=85382&hilit=Hohentengen+21)
(https://www.youtube.com/watch?v=evCtCv5riT4)
(https://www.youtube.com/channel/UC6J7NI_QytAZopQzDmnzItg)

- Igling 2 (viewtopic.php?f=51&t=25446&hilit=igling+2)
(https://www.youtube.com/watch?v=Ekd0FhXnXS8&index=10&list=WL)

Die zwei gefallen mir wirklich sehr gut und das währe auch so mein Traum. Vor allem Das System der Schattenbahnhöfe bei Hohentengen 21 finde ich SUPER GENIAL!!!

Ich mache jetzt gleich nochmal einen Beitrag. Da sind 3 Bilder von Gleisplänen die ich gemacht habe aber ich kann mich mit denen nicht ganz anfreunden!


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Mir steht ein Dachboden zur Verfügung. Auf Anlagenhöhe ist er 8,5m lang und ca. 2,52 m breit!

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An der Wand entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Wechselstrom da ich schon etwas ollmaterial habe! eher Schlanke Weichen. Es müssen keine Standartweichen sein da ich viele weichen selber bauen will!

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Bei der steigung will ich bergauf nicht auf 3% kommen. Im sichtbaren unter 1,9% .Anlage soll fest verbaut werden Mindestradius Roco line R4 (481.4mm oder so) im Sbf würde auch der R2 vom Märkin K-Gleis gehen!

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Voll digital Gesteuert mit pc (wahrscheinlich TC oder RocRail)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich finde es vor allem Schön wenn mehrere Züge fahren und auch wenn sie ggf. in dem Bahnhof Ein oder Ausfahren der ja verhandelbar ist!

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzellspieler oder gar kein Spieler also Vollautomatik!





Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich komme bald zu einer Guten Lösung!
Also jetzt noch ein Beitrag mit Gleisplänen,die ind die richtige Richtung gehen!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 24.08.2015 20:51

Zitat von amsok95
Ich hoffe...


auf einen genauen Grundriss udn Seitenriss sowie ein paar Bilder des Raumes, damit man sich etwas genaueres vorstellen kann.

Bei deinen "Vorbildern" würde ich mich an Igling orientieren, da er einigermassen grosse Radien verwendet. Und schaue dir auch mal des Thema Zugspeicher (SB) an, vor allem die Sequentiellen.

In der Tube gibt es auch ein paar Gleispläne von DG Anlagen


pfahl_04

RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#3 von amsok95 , 24.08.2015 21:14

Hallo nochmal,
hier sind also noch ein Paar Bilder:

habe nochmal etwas überlgt. Einen Durchgangsbahnhof hätte ich schon gerne.

Beim Plan auf den Nächsten 2 Bildern bin ich mir wegen 2 Dingen nicht sicher. ich weiss nicht ob die Eingriffstiefe am HBf ausreicht und da die Stadt dann halb vor dem Bahnhof liegen würde!





Ein Übersichtsbild einer möglichen Anlage mit Kopfbahnhof. Hier gefält mir die Lage der Drehscheibe nicht ,da bei dieser "kerbe" die neben der einfahrt vom Bahnhof ein Kamin ist versperrt er die Sicht auf die schöne Drehscheibe!



Und noch ein Bild ohne Bhf auf der hauptstrecke aber mit 3 kleinen auf der Nebenbahn



und noch ein letztes bild vom Schattenbahnhof. Der sieht bei allen Varianten in etwa gleich aus!



Im Anhang sind noch 3 SCARM Dateien von den 3 Plänen

KRITIK, VERBESSERUNGS- UND UMSETZUNGSVORSCHLÄGE SIND ERWÜNSCHT!!!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#4 von amsok95 , 24.08.2015 21:15

Bilder und skizzen des Raumes werden nachgereicht!
ich versuche es heute noch zu schaffen


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#5 von hks77 , 24.08.2015 21:31

Hallo Max,

ich lese in Deinem Profil das Du erst 13 Jahre alt bist.

Wie stellst Du Dir vor so ein Riesenprojekt zu finanzieren?
Abgesehen von dem Zeitaufwand bis der erste Zug fährt.

Deine Pläne sind nicht so besonders gelungen.

Vergiss schonmal den "Kopfbahnhof", denn das ist nur eine Gleisharfe mit Bahnsteigen, keinesfalls ein Kopfbahnhof.

Wenn denn ein Bahnhof an der Hauptstrecke liegen soll, würde ich dafür unbedingt den langen Schenkel nutzen.

Muss die Drehscheibe wirklich unbedingt sein?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#6 von amsok95 , 25.08.2015 07:25

Hi hks77,
also finanzieren will ich das ganze mit taschengeld Geburtstag Weihnachten und was es sonst noch so gibt.

Der Bahnhof kann nicht an die lange seite, da die Strecke da an der Seite am Kamin vorbei geht wo man auch noch vorbei gehen soll! Muss jetzt zur Schule und schreib gleich noch was dazu!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#7 von carneol44 , 25.08.2015 09:12

Hallo Max,

erstmal willkommen hier!!

Mir sind bei der Vorstellung Deiner Anlage auch gleich ein paar Fragen gekommen:
Ganz zuerst aber freue ich mich, daß der MoBa- Nachwuchs doch nicht ganz verloren geht

- Woher kommt es, daß ein so junger Mensch wie Du offensichtlich derart mit dem MoBa- Virus infiziert ist, daß Du Dich gleich an solch ein großes Projekt wagst? Stehst Du damit alleine oder hast Du Unterstützung (Eltern, Verwandte, Freunde etc...)?
- Bekommst Du auch zusätzliche finanzielle Hilfe (denn selbst bei einer deutlich kleineren Anlage wären die Kosten beträchtlich....!)?
- Welche Material- 'Vorräte' hast Du bisher?
- Welche Erfahrung hast Du bereits mit dem Bau einer MoBa/ wie intensiv hast Du Dich bisher mit dem Thema auseinandergesetzt?
- Wie bewußt ist Dir der der Aufwand an Arbeit und Zeit (die Schule soll ja nicht darunter leiden...!)?
Eine so große Bahn fest eingebaut bedeutet, daß Du sie (ohne 'Zerstörung') nicht wieder ausbauen könntest... Denn Du wirst ja eines Tages Deine eigenen Wege gehen, weg von zu Hause.

Versteh' meine Fragen bitte nicht als 'Abschreckung'. Aber fast immer ist weniger mehr. Eine kleinere Anlage ist nicht weniger befriedigend als solch ein Mammut- Projekt, und Du hast viel mehr Zeit für die vielen kleinen Details auf Deiner Anlage. Ansonsten wird es passieren, daß Du vor dem Riesen- Aufwand kapitulierst und gefrustet aufgibst, bevor der erste Zug überhaupt losgefahren ist. Das wäre wirklich schade.
Die Stummi- Gemeinde wird Dir ganz sicher ähnlich schreiben wie ich. Das ist in jedem Fall immer gut gemeint. Auch wenns schwer ist... sei einfach ebenso offen für kleinere Vorschläge. Du bist in der Ideenphase, nutz' sie aus. Es ist ja noch gar nichts entschieden, und es herrscht keine Eile.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ganz viel Spaß und Begleitung/ Unterstützung bei diesem schönen Hobby!!!!
Ich hätte meinen Sohn damals bei entsprechendem Interesse auf jeden Fall unterstützt....

Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#8 von hks77 , 25.08.2015 09:52

Hallo Max,

ich bin gerne direkt, ohne schöne Umschreibungen:

Du bist ein Traumtänzer.

Gottfried hat schon einiges zum Ausdruck gebracht worüber Du unbedingt nachdenken solltest.
So eine Riesenanlage braucht Jahre, viele Jahre, bis sie einigermaßen halbfertig ist und frisst Unsummen an Geld.
Alleine der Unterbau dürfte Dein Budget eines Jahres verschlingen.

1m Gleis kostet ca. 8-10€ (und das ist sehr günstig gerechnet). Jetzt kannst Du selber ausrechnen, wieviel Jahre Du allein aufs Gleismaterial sparen musst.
Es gibt auch sicher noch andere Ausgaben, als die für die Moba.

Ist der Dachboden eigentlich ordentlich ausgebaut? Isoliert, Wandverkleidung, Heizung, Boden usw.?

Was sagen Deine Eltern zu Deinen Wahnsinnsideen?

Quäle weiterhin Dein Planungsprogramm mit den Traumvorstellungen, das kostet nix ausser Zeit und baue Dir eine überschaubare Anlage, die auch eine Chance auf Fertigstellung hat.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#9 von alex218 , 25.08.2015 15:20

Zitat von hks77
Hallo Max,

ich bin gerne direkt, ohne schöne Umschreibungen:

Du bist ein Traumtänzer.

Gottfried hat schon einiges zum Ausdruck gebracht worüber Du unbedingt nachdenken solltest.
So eine Riesenanlage braucht Jahre, viele Jahre, bis sie einigermaßen halbfertig ist und frisst Unsummen an Geld.
Alleine der Unterbau dürfte Dein Budget eines Jahres verschlingen.

1m Gleis kostet ca. 8-10€ (und das ist sehr günstig gerechnet). Jetzt kannst Du selber ausrechnen, wieviel Jahre Du allein aufs Gleismaterial sparen musst.
Es gibt auch sicher noch andere Ausgaben, als die für die Moba.

Ist der Dachboden eigentlich ordentlich ausgebaut? Isoliert, Wandverkleidung, Heizung, Boden usw.?

Was sagen Deine Eltern zu Deinen Wahnsinnsideen?

Quäle weiterhin Dein Planungsprogramm mit den Traumvorstellungen, das kostet nix ausser Zeit und baue Dir eine überschaubare Anlage, die auch eine Chance auf Fertigstellung hat.



Moin Jürgen,
hattest du mit 13 nicht auch solche Träume?
Ich zumindestens schon.
Aber wie du und die anderen schon richtig erkannt haben, irgendwann holt einen die Realität ein. Weniger ist halt manchmal mehr.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Meine H0- Anlage - brauche Hilfe bei der Planerischen Umsetzung!

#10 von amsok95 , 25.08.2015 18:22

Hallo,
zurück von der Schule kann ich mal den Raumplan hochladen:



Das Fenster ist in 88,5cm Höhe und die Fensterbank auf 86cm.

@carneol44
-mir gefällt es irgendwas schönes was auch funktioniert auf die beine zu stellen und vor allem der Rohbau ist schön! Ich weiss nicht genau wes du mit "unterstützen" meinst. Mein Vater gibt mir immer mal ein paar Tips und mit meinem Opa fahre ich oft nach Köln zum MoBa-Geschäft aber das bauen und verkabeln mache ich alleine. Klar hilft mir mal jemand irgendwas festzuhalten wenn ich z.b. was Festschrauben muss aber sonst auch nix!

-also es gibt ja weihnachtrn und geburtstag und taschengeld und einfach mal zwischendurch etwas. Da komme ich im Jahr auf "einiges" von allen Verwandten zusammen!

-Also ich habe 6 loks, ein paar wagen, ca. 15-20m k-gleis, 20m c-Gleis (will ich nicht mehr benutzen!) ein paar Häuser und kleine "figuren" in H0 (Tische,menschen,lampen) und eine digitalzentrale (central station reloaded), eine mobile station 2.

-ich habe schon eine bahn fertig gebaut (spielanlage) das war im keller. Dann wollte ich die Platte erweitern und habe dann die erste Anlage doch komplett abgerissen und auf dem anbau habe ich eine neue gebaut. Die war dann der Rohbau fertig und bei den Testfahhrten sind die Züge manche Steigungen nicht hochgekommen. Habe wieder alles abgerissen und wollte erweitern. ich hatte schon den Sbf fertig da haben meine Eltern gesagt ich kann auf den Dachboden und ich musste den fertigen Sbf wieder abreißen.

-ich weiss dass es sehr viel zeit braucht eine Modellbahn zu bauen. Es gibt Leute die für den Rohbau bis alle gleise liegen nur 1 Jahr brauchen aber wenn bei mir alle Gleise nach 2-3 Jahren liegen bin ich glücklich. Und die Schule geht natürlich vor!!!

@hks77:
du hast recht aber mir fallen nicht sehr fiele Pläne eine die mir auch gefallen! Ich versuche mich nochmal eben an einem Kleineren Plan!

Also ich bin VOR ALLEM für kleinere gute Vorschläge offen!
und würde mich sehr über Vorschläge freuen!!!

ich habe bei dem Fragebogen eine Anlage vergessen. Die Hier:

(http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85732)
(https://www.youtube.com/watch?v=UFbVgMnV4io)
(https://www.youtube.com/watch?v=bzZFcMkNy_s)
(https://www.youtube.com/watch?v=UPM7BO0zLCw)
(https://www.youtube.com/watch?v=qnm4x1XkF5o)

Die Anlage ist auch echt sehr Schön!

MfG Max


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz