Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#1 von Vincent Kluwe-Yorck , 28.02.2023 17:20

Zunächst einmal möchte ich mich als Newbie im Forum mit einem herzlichen "Guten-Tag-Allerseits" einführen.

Nachdem ich mein Arbeitsleben beendet habe, kam ein Kinderwunsch wieder hoch: Ich hatte mich damals in das Krokodil von Märklin verliebt, und jetzt ist endlich Zeit, den Wunsch zu erfüllen. Ich habe mir in der letzten Zeit eine ganze Krokodilsfamilie zugelegt:

„Crocodylidae electrici“
1. SBB BR Ce 6/8 II „echtes Krokodil“ – grün / 3656
2 DB Rangierlok BR E 63 „Kurz- oder Halb-Krokodil“ – braun / 3002
3. DB Lok 104 BR E 04 „ankrokodiltes Krokodil“ – grün / 3049
4. DB Lok 102 BR E 91 „unkrokodiles Krokodil“ – grau / 3528
Eigentlich soll es bei diesen vier Modellen bleiben. Aber frei nach dem Motto "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht." (nach Oscar Wilde) könnte es eventuell noch eine fünfte werden, da mir die Lok so gut gefällt:
5. SBB BR Ce 6/8 II „echtes oder Voll-Krokodil“ – braun / 30159 (3015)

Damit die Modelle nicht nur dumm im "Showregal" herumstehen, möchte ich sie ganz gerne auch ab und an fahren sehen, zumal ich mir dazu eine halbwegs repräsentative Kollektion von 16 Hängern quer durch das Sortiment zugelegt habe. (Ich mag besonders Metallwagen: Die meisten haben ein Metallfahrwerk, und einige sogar ein Blechgehäuse. Nur zwei sind moderne "Voll-Plastikbomber".) Um diesen Wunsch zu realisieren, möchte ich eine Kleinanlage aufbauen: So klein wie möglich, aber mit so vielen Variationen wie technisch machbar. Beim Einlesen in das Thema musste ich feststellen, wie schwierig es ist, zu einem praktikablen individuellen Gleisplan zu kommen.

Nun leben wir ja heute im digitalen Zeitalter und es gibt Software, mit der man einen Gleisplan (wenn man sie beherrscht) in wenigen Minuten entwerfen kann, und der am Ende einen gezeichneten Plan – jedes Gleisstück mit Artikelnummer beschriftet, und eine Stückliste auswirft. Leider hat der Handel wohl diese Chance, den Umsatz mit einer so nützlichen Serviceleistung zu steigern, immer noch nicht erkannt. Wie bedauerlich, denn damit würde man auch vielen Interessenten beim Überklettern der Anfangshürden helfen, und sie damit in Kunden verwandeln. Naja – die Erkenntnis kann ja noch kommen.

Womit wir nun bei meiner Bitte wären. Ich selbst sehe mich – konfrontiert mit den Schwierigkeiten und Wissenslücken eines Anfängers – außerstande, die Aufgabe eigenständig zu lösen. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich zu einem am Rechner erstellten technisch exakten Gleisplan komme, der mir zeigt, welches Schienenmaterial ich brauche, und das dann auch korrekt zusammen passt? Da ich in Berlin lebe, wäre ein Berliner natürlich praktisch. Aber andererseits ist meine Vorstellung nicht so aufwändig, ginge also sicher auch auf Distanz. Wie Ihr schon an den Modellnummern meiner Loks gesehen habt, fahre ich analog, möchte aber als kleinen Anklang an die Moderne mit zwei Trafos zwei Loks individuell steuern können. Dafür habe ich als Grundmodul einen fertig ausgearbeiteten Plan mit zwei Ovalen übernommen, die über zwei Trennstellen für "rein und raus" durch Weichen verbunden sind. Dieses Grundmodul habe ich dann nach meinen Wünschen erweitert (die "blassen" Teile in meinen Skizzen).

1. Maximale Größe:


2. Minimale Größe:


Am liebsten wäre mir die Version 2 Min., aber die Schleife (Gleisstück 4) in Version 1 Max. wäre als Ausweichgleis eine schöne Option. Und wenn ein "Profi" Ideen hätte, wie sich das Konzept frei nach dem Motto "je mehr, desto gut" verbessern oder bereichern lässt, wäre ich von Herzen dankbar.

Ich hoffe, dass ich nicht zuviel erwarte mit meiner Bitte. Ich habe sie mit dem Gedanken veröffentlicht, dass es sicher viele Anfänger mit einer ähnlichen Frage gibt, und die Antworten daher vielleicht allgemeineres Interesse finden könnten.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 02.03.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#2 von X2000 , 28.02.2023 17:36

So nicht realisierbar. Gleise erwerben und bauen. Ist mit C einfach- nur knicken kann man auch C Gleise nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#3 von Vincent Kluwe-Yorck , 28.02.2023 17:52

Danke für die knappe Antwort. Nur für mich als Anfänger vielleicht etwas ZU knapp! :-)
Was genau ist nicht realisierbar? Und wozu gibt es eigens Software für die EXAKTE Gleisplanung, wenn ich dann doch eine Wagenladung Gleismaterial auf Verdacht kaufen muss, um dann nach drei Jahren frustrierenden Hin-und-Her-Geschiebes festzustellen, dass ich es allein und als Anfänger nicht hinbekomme, und alles in die Ecke zu schmeißen, um mir ein anderes, leichteres Hobby zu suchen?
Ich habe aus Altersgründen einfach nicht mehr die Zeit, ein elektrotechnisches Fachstudium, und ein Ingenieursstudium nebst jahrelangem Studium in Fachbibliotheken zu absolvieren.

Im Grunde genommen ist es doch nur das originale Angebot von Märklin mit einem zweiten Kreis drumherum und erweiterten Abstellgleisen, nee?


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#4 von Langsamfahrer , 28.02.2023 18:02

Hallo Vincent,

willkommen im Forum!

Soweit ich das sehe, ist "Anlagenbau" nicht der richtige Bereich für Deine Frage - Dir geht es ja um die Planung (zunächst den Gleisplan), der eigentliche Bau folgt später. Darum gehört das hier eigentlich nach "Anlagenplanung". Sei's drum (für jetzt).

In Deinen Skizzen wird das innere Oval aus Gleisen (Kurven) 24130 gebildet. Die "24" bedeutet C-Gleis, die "1" Radius 1 (360 mm Radius der Gleismitte), die "30" 30 Grad Winkel.
Radius 1 ist der engste verfügbare, engere Kurven sind nicht möglich. Darum ist es nicht möglich, die hell gezeichneten Gleise so zu führen, wie sie in Deiner Zeichnung liegen.

Es dürfte möglich sein, im inneren Oval vier Abstellgleise für je eine Lok einzubauen, aber sie werden kürzer als von Dir gezeichnet. Wagen werden (zusammen mit einer Lok) dort kaum Platz finden. (Einzige Ausnahme: die kurze E63) Für alle 16: keine Chance.
Wenn Dir Lok-Abstellgleise reichen - ok, das lässt sich machen. Ob Du damit nach einer kurzen Anfangsphase noch zufrieden sein wirst, ist eine andere Frage.
Ich glaube, Du solltest entweder Deine Ansprüche reduzieren (z.B. auf das innere Oval verzichten und die Abstellgleise ans äußere anbinden, vielleicht ein Ausweichgleise im Vordergrund) oder aber mehr Platz vorsehen (sowohl in der Länge als auch in der Breite).

Kurze Überschlagsrechnung: R1 hat 72 cm Durchmesser (Gleismitte, also die Reihe der Punktkontakte), R2 (Dein äußeres Oval) 15,5 cm mehr, also 91,5 cm, dazu kommen rundum noch 2 cm für die äußere Gleishälfte. Dann bist Du bei 95,5 cm Außendurchmesser des Gleiskörpers, dafür ist eine Grundplatte von 100 cm sehr knapp.
In der Länge ist es noch schlimmer: Du siehst drei gerade Gleise vor, davon sollen zwei Weichen sein, jeweils 18,8 cm; das dritte könnte mit 17,2 cm etwas kürzer sein. Das sind zusammen 53,2 cm.
Du merkst: Das passt nicht auf 150 cm.

Meine Vorschläge:
1) Du prüfst Deine Prioritäten (zwei Ovale oder eines, Abstellgleise für Wagen ja/nein, verfügbarer Platz) - irgendwo musst Du Abstriche machen.
2) Du überlegst, ob Du ein Planungs-Programm nutzen möchtest oder nicht. Für diese Größe geht es auch ohne, aber dann musst Du entweder sehr exakt zeichnen und rechnen oder andere bitten.
3) Wenn Du Lust hast, kannst Du zu einem Treffen von Modellbahnern gehen, in Berlin findest Du welche Ich selbst gehe zum MIST1 - www.mist1.de im Netz. Auf der Seite findest Du auch Hinweise auf Austellungen und Börsen, oder Du kommst zu einem Treffen des MIST1. Wenn Du zu einem solchen Treffen (egal welchem) Zeichnungen mitbringst, ist bestimmt jemand bereit, darüber mit Dir zu sprechen. Aber Du musst Deine Prioritäten setzen und notieren, die sind für ein solches Gespräch essentiell.
4) Wenn Du es hier im Stummiforum weiter verfolgst, mach es bei "Anlagenplanung".

Viel Freude mit der Bahn!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Vincent Kluwe-Yorck hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#5 von Vincent Kluwe-Yorck , 28.02.2023 18:14

Danke, Jörg. Ich habe mich offenbar verklickt: Ich hatte eigentlich vor, meine Frage in den Planungsbereich zu stellen. Hab mich da einfach vertan. Kann ich das noch änern durch Löschen meines Threads, und bei Planung neu einzustellen?

Andererseits finde ich Deine ausführliche Antwort, für die ich mich sehr herzlich bedanke, schon extrem hilfreich. Aber auch das müsste sich doch mit Hilfe eines erfahrenen Modellbahners mit einem Programm wie der Märklin-Software oder SCARM lösen lassen. Soviel ich bei Youtube gesehen habe, zeigt einem das Programm doch wohl, wenn etwas nicht zusammenpasst, oder nicht? Sorry, aber ich bin Anfänger, kenne folglich die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten noch nicht.

Vielleicht ist es ja auch eine gute Idee, einfach mit meiner Skizze zu einem guten Fachhändler zu gehen, und seinen Vorschlägen zu folgen, wie man einer Umsetzung am nächsten kommt.


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#6 von Dreispur , 28.02.2023 19:59

Hallo !
Zu einen scheinst ja nur Krokodile zu haben aber keine Gleise .
Von einen Fachhändler sich beraten zulassen ist schon sehr gut . Noch besser gib bekannt wo dein ca. Wohnort ist . Zum Bsp. Frage : Gibt es einen Stammtisch in der nähe von ......
Was noch fehlt ist wieviel Platz dir zur Verfügung hast . Den ich denke mir mit R1 wirst keine Freude haben da ja noch was dazukommt nach deiner Fuhrparkvorstellung .
Jedenfals die gezeigten Pläne sind absolut nicht geeignet . Wurde schon erwähnt . Es müßte mehr Rechteck werden und mit R2 gebaut .
Wäre schön das du mehr bekannt gibst als nur das mit Scram nicht zurechtkommst .
Mit googeln nach kleine Gleispläne HO suchen . Gibt jede Menge davon . Sollte ein passender Layut zu finden sein passe diesen mindestens auf R2 an .Lass die Finger von R1 .
Bin auf deinen Platzangebot gespannt sofern du dazu Auskunft gibst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#7 von BurkhardR , 28.02.2023 20:13

Für die Planung kann ich das 3D Modellbahnstudio V7 empfehlen, da kann man dann sogar testen wie die Züge auf die Schienen passen. Mit der Kleinanlage dürftest Du sogar unter dem 100-Schienen-Limit der freien Version bleiben.


BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#8 von memento , 28.02.2023 20:21

Hallo Vincent,

hast Du denn etwas mehr Platz in der Länge? Also z.B. 2 Meter x 1 Meter.

Früher hat Fa. Fleischmann diese Toporama-Anlagen verkauft und vermarktet. Ich hab hier mal einen Link eingefügt zum Alte-Modellbahnen-Forum, da kannst Du so eine Anlage sehen:

Link zu einem Foto, wo man den Gleisplan erkennt:
http://up.picr.de/11263386na.jpg

Link zum Thread:
https://www.altemodellbahnen.de/t33997f125-Toporama.html

Diese kleine Drehscheibe, die Du in der verlinkten Anlage siehst, würde ich einfach weglassen, da die für lange E-Loks wie die Krokodile natürlich sowieso (1) unnötig und (2) ungeeignet ist.

Wie Du siehst, gibt es in dem Plan mehrere Abstellgleise, wo auch eine Lok und ein paar Waggons draufpassen. Um das so zu erreichen, brauchst Du aber einfach ein bißchen mehr Länge als was Du selbst oben angegeben hast. Auf 1,50x1 Meter wird das einfach alles unmöglich, wie schon meine Vorredner sagen.

Und, bevor Du fragst: Das, was da in dem Link oben mit Fleischmann gebaut ist, kann man natürlich vom Gleisplan her 1:1 auch mit Märklin C-Gleis umsetzen. Entscheidend ist einfach der Platzbedarf.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bitte um Hilfe bei Planung einer Märklin H0 C-Gleis Kleinanlage

#9 von Vincent Kluwe-Yorck , 28.02.2023 22:20

Zunächst Dank an alle für die Antworten. Jetzt weiß ich zuminzt, was alles NICHT geht! :-)
Zu einigen Fragen: Größere Anlage geht leider nicht, da ich nicht den Platz habe, sie stehen zu lassen. Ich muss also das mobile Material abräumen, und die Platte hochkant in die Ecke stellen. Und das wird bei größeren Anlagen nicht gerade leichter. Schon gar nicht mit zunehmendem Alter. Ich muss es also zwangsläufig bei den angestrebten 1.50 x 1 m lassen.
Ich hatte zwar geschrieben, dass ich 4 Loks und 16 Wagen habe, will aber keineswegs alles gleichzeitig fahren lassen. Wie auf meinen Skizzen angegeben, möchte ich mit meinen zwei Trafos nur je 2 Loks fahren lassen, während die anderen zwei auf Abstellgleisen parken. Und auch nicht alle Hänger kommen gleichzeitig an die Loks. Ich dachte an 3 Wagen pro Lok.

Aber da mein Thread versehentlich in der falschen Abteilung gelandet ist, schließe ich jetzt hier. Und da ich eher erfahren möchte, was technisch geht, und hoffe, dass ein erfahrener Modellbahner bereit ist, mir mit seiner Software zu helfen, stelle ich in der Planungsabteilung meine Bitte um positive Hilfe. Ich bin zwar dankbar, dass mir gesagt wird, was alles nicht geht. Aber ich hatte auch oben gesagt, dass meine Skizzen nur grobe Ideen sind, wohin ich möchte, und ich hatte gefragt, ob jemand bereit ist, mir mit seiner Software zu helfen. Wie ich meine, aus Youtube-Tutorials zu wissen, scheint eine kleine Anlage, wie die von mir geplante, keine große Angelegenheit zu sein: Offensichtlich ist solch ein Entwurf in weniger als einer halben Stunde zu machen. Will sagen, dass ich hoffe, meinen Erwartungsbogen nicht allzuweit zu überspannen! :-)


Vincent Kluwe-Yorck  
Vincent Kluwe-Yorck
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 27.02.2023


   

Inglenook Shunting Puzzle in Spur N
Planungshilfe beim Bahnhof benötigt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz